Zum Inhalt springen

Motor stottert bei konstanter Geschwindigkeit im Teillast


px2000gs

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Fahre eine PX200, Malossi, Maz. Rennwelle, Gehäuse angepaßt, 24 SI ohne Getrenntschmierung, ovalisiert, T5 Auspuff mit Edelstahlkrümmer von PEP.

Bei konstanter Geschwindigkeit mit wenig Gas stottert der Motor, so, als wenn der Choke ein wenig gezogen wäre. Motor springt auch ohne Choke an. Sobald ich leicht beschleunige läuft der Motor einwandfrei. Dreht auch schön aus. Leistung auch i.O. Meine Vermutung ist, daß der Vergaser im Teillastbereich zu fett abgestimmt ist. Mein Problem ist nur, daß ich es nicht in den Griff bekomme.

Ausgangsbedüsung ist 160 BE3, HD125, ND 55/160 Damit lief vor 1 Jahr mein Polini gesteckt mit Originalauspuff einwandfrei.

Vor dem Umbau auf T5 hatte ich den PEP 200 mit 28 PHBH. War auch alles i.O.

Probiert habe ich Nebendüsen von 2,1 bis 3,5 , Hauptluftdüse 140 er und 190 er, HD von 120 bis 140. Gasschieber Cosa probeweise. Das stottern bleibt aber relativ gleich.

Zündung ist auf 19 Grad geblitzt, Blackbox probeweise getauscht, neue Kerze. Komme irgendwie nicht weiter. Hat Jemand einen Tip für mich ?

Gruß

Stefan

Bearbeitet von px2000gs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht genau wie mein Setup aus und ich hatte zu Anfang ähnliche Probleme. Der kam z.T. so wenig aus dem Quark, dass mit niederen Touren anfahren gar nicht möglich war. Ein Luftfilter mit Löcher über den Düsen brachte Erleichterung. Jetzt drehht er richtig gut von unten raus und hat 15,5 PS am Hinterrad. (Hab einen Cosa-Lufi ausprobiert - da musste ich den Originalen nicht verschlimmbessern.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke für den Tip, aber die Löcher im Lufi habe ich bereits. Bei den Testfahrten komplett ohne Lufi usw. habe ich genau das gleiche Problem, verändert sich nichts. Kerzenbild ist übrigens nach 20 km Fahrt rehbraun, allerdings fahre ich z.Zt. kein Vollgas , da ich der Vergasereinstellung aufgrund meines Problems nicht 100 % traue.

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Ich möchte diesen Thread mal aus gegebenen Anlass wieder re-aktivieren. Habe das gleiche Problem, Motor nimmt Gas an und beschleunigt gut. Nur im Schiebebetrieb 1/3 - 1/2 Gas, läuft ruckelt er wärend der Fahrt. Hat jemand dieses Problem schon mal in den Griff bekommen? Ich lese zwar von Problemen in diversen Threads, aber eine Lösung konnte ich (bisher) noch nicht finden.

Mein Setup:

PX125, Polini GG 177, angepasste Überströmer, MMW Kopf, QK 1,2mm, BH9S Zündkerze, LHW Pinsaco, prim. Übersetzung 23/65, Kytronik 25° - 17° Kurve 6, SIP Touren Lüfterrad, Pinasco SI 26/26R HD128 ND52/140, S-Box Orig. III

ND habe ich auch schon 60/160 und 55/160 probiert. Letztere ist zu mager - Leerlaufschraube hatte keine Wirkung und Drehzahl nahm, nach einem Gasstoß nur langsam ab. 60/160 und 52/140 sind ja vom Verhältnis relativ ähnlich (2.66 / 2.69). Das rückeln war bei allen NDs zu spüren, daher schließe ich den Vergaser erst mal aus. - Es sei denn ihr seht da einen groben Fehler...

Zündung?

Könnte die Pick-Up einen weg haben, oder wäre das eher im oberen Drehzahlbereich bemerkbar? Vielleicht die Kombi SIP Lüfterrad und Pick up? Die CDI ist auch noch alt, ich habe sie nicht getauscht. Kann das Problem daher kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte den 4er schon für recht mager, zudem die ND55/160 schon zu mager war und selbe Symptome gezeigt hat. Daher geht meine Suche nun auch in Richtung Zündung, nur so richtig glauben mag ich das auch nicht. Die Probleme sind ja bei eher zahmen Drezahlen und nicht im hohen Bereich, in dem ich eigentlich Pick-Up Probleme erwarten würde...

Bin ratlos und dankbar für alle Ideen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das mit den Schiebern falsch, oder magert der Schieber mit Tasche / Cutout im Halbgasbereich weiter ab?  Ich denke der Motor ist da eher zu fett... Aber ich probiere es gerne mal aus, gab es da nicht einen Trick zum Testen? Irgendein Loch verschließen?

Bearbeitet von irco
Verschrieben mit nicht ohne Tasche!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Dir mal die Kabel von der Zündplatte angeguckt? Sind die evtl marode?

Hatte ähnliches Problem und bin nicht drauf gekommen, bis ich mir eines Tages mal die Erneuerung der Kabel gegönnt habe (waren ziemlich morsch). Problem war damit behoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die habe ich bereits im Zuge des Kytronik-Einbaus erneuert, da die alten Kabel schon vom Ansehen zerbröselt sind.

Ich habe gestern mal die HD von 128 auf 125 verkleinert, nun ist das ruckeln untenrum fast weg, aber der Motor benötigt eine Gendenksekunde beim Hochdrehen. - Ein Zeichen für zu mager oder?

Werde mit der ND wieder auf 60/160 gehen und auch den SIP 4.2er bzw Dellorto 5er Schieber mal testen. Es bleibt spannend...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Der Motor hatte Sprayback und lief damit im unteren Drehzahlbereich zu fett, musste ihn nach einem Ampelstopp erst mal richtig drehen lassen, bevor ich losfahren konnte. Lasse die Drehschieberdichtfläche gerade von Kobold überholen und hoffe auf Besserung. Die Dichtfläche war stellenweise seitlich arg dünn (ca. 1mm evt. sogar etwas weniger), die originale Bohrung verlief nicht gerade.

Einlasszeiten liegen bei 59/120 mit Pinasco LHW, sollte ja eigentlich kein Problem darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Venturi anstatt des klassischen Luftfilters löst zwar nicht das Problem des Sprayback,

lässt sich aber besser fahren, als ein vollgesiffter, normaler Luftfilter.

Bei mir zumindest.

 

http://www.scooter-center.com/de/product/PN25530449/Luftfilter+Ansaugtrichter+PINASCO+VRX+SI2626?meta=PN25530449*scd_ALL_de*s2539328381393*venturi*3*3*1*16

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also der Motor ist wieder zusammengebaut und das Spryback ist nun im Griff. Muss aber die Vergaserabstimmung noch genau machen.

 

Derzeit:

Pinasco SI26 ohne Venturi - keine Löcher im Luftfilter

HD128

ND 60/160

BE3 160

 

Polini 177 GG

Steuerzeiten 175 /119

Einlaß 120/65

 

SBox III

 

 Der Motor ruckelt immer noch in Teillast z.B. bei Fahrten mit konstant 50 km/h. Ich vermute die ND ist noch zu fett. Liege ich da richtig?

Gibt es hier Leute mit ähnlichem Setup? Für Tipps bezüglich der ND wäre ich dankbar...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus.

ein spetzl war letztens bei mir. hatte gleiches problem.

t5 polini. HD 122, ND weiß ich nicht mehr. HLKD 100. Mischrohr BE4

Wir haben dann HD 128 und HLKD140 reingetan, Luftfilter aufgebohrt und dann hats gepasst.

Vergasergurus korrigiert mich wenn ich falsch liege: Ich bin der Meinung, dass durch die größere HD/HLKD Kombination das Gemisch insgesamt feiner zerstäubt wird und es nicht nur um zu mager / zu fett geht.

Was bringt dir das? Evtl. nur die Gewissheit, dass es am Vergaser liegen könnte.

Ich denke nicht, dass es an der ND liegt. Ich denke auch nicht, dass BE2 gegenüber BE3 was bringt. Die hat nur weiter oben zwei Löcher mehr und die fangen erst an zu wirken, wenn der Vergaser richtig saugt. Also bei Vollgas. Ist aber auch nur meine Interpretation der BE2. Kann auch totaler Quatsch sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Der Vollständigkeit halber, das Problem ist gelöst.

Kytronik ausgebaut und ZZP neu abgeblitzt auf 18°- keine Verbesserung

Dann mal einenLuftfilter mit Löchern eingebaut, ND und HD entsprechend vergrößert, LLG eingestellt und siehe da - kein ruckeln mehr. Die Wespe macht nun richtig Spaß!

 

HD 132

ND 62/160

BE3 160

 

Die Kytrronik werde ich die Tage mal wieder in Betrieb nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information