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Rally 180 Zündung- jetzt mit Foto!


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Hallo,

kurze Zwischenfrage. Hab vor ein paar Tagen die Zündung zweier Rally Motoren- einmal 200er und einmal 180er entfernt.

Da ist mir aufgefallen, das das auf die Kuwe aufgsteckte Teil auf dem der der Unterbrecher läuft (verzeiht- mir fällt die Bezeichnung grad nicht ein) bei der Rally 200 mit der Schrift nach aussen (Latte esterno steht draufgeschrieben- heist vermutlich Schrift soll aussen sein) auf der Kuwe war, bei der Rally 180 hingegen mit der Schrift nach innen und ohne den Distanzring, da meine Kurbelwelle stattdessen einen Bund hat.

Gelaufen ist die Rally 180 so einwandfrei.

Kann mir einer sagen, wierum das Dingens auf die Kurbelwelle bei der 180er kommt. Ich hab keine Schieblere da und seh auch zu schlecht um irgendwelche Dickenunterschiede ausmachen zu können. Wenn das so wäre, wäre die Lage ja egal.

Nur mit der Montage mit der Schrift nach aussen läut die Rally nicht gescheit (was auch noch andere Ursachen haben kann). Jedoch wollte ich die Einbaulage erstmal wissen bevor ich weiter mache mit Zündung einstellen.

Wäre noch interessant zu wissen, ob die Rally 180 und 200 unterschiedliche Aufsätze haben.

Danke

Bearbeitet von maximalschräglag
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Wäre noch interessant zu wissen, ob die Rally 180 und 200 unterschiedliche Aufsätze haben.

Danke

Bei der 180er ist es ein Unterbrechernocken, der den Unterbrecherkontakt steuert. Bei der 200er ein Impulsgeber für den Pick-Up.

Teile sind nicht identisch!

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Bei der 180er ist es ein Unterbrechernocken, der den Unterbrecherkontakt steuert. Bei der 200er ein Impulsgeber für den Pick-Up.

Teile sind nicht identisch!

Würde dem noch hinzufügen, dass auch die Kurbelwellen sich unterscheiden vom Sitz des Halbmondkeils. Es ist also völlig unmöglich, die 180er auf die Femsatronic umzurüsten, wenn man nicht auch eine Rally 200 Kurbelwelle verwendet.

MfG

Martin

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jetzt versteh ich nur bahnhof- ich versteh zwar was ihr schreibt, jedoch waren auf beiden kurbelwellen- also rally 200 und rally 180 dieselben unterbrechernocken- nur war eben der von der rally 180 falsch rum draugesteckt- mit der schrift late esterno nach innen.

zusätzlich hatte die rally 200 noch nen distanzfederring zwischen unterbrechernocken wohingegen die 180er welle einen bund hat.

die 180er hat wie besagt einen unterbrecher und lief vor ausbau tadellos. ich habe markierungen an die zündung gemacht- nur nach wiedereinbau läuft er nicht mehr gescheit(hab allerdings den nocken mit der schrift nach aussen eingebaut- wobei ich keine unterschiede erkenne).

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Es ist also völlig unmöglich, die 180er auf die Femsatronic umzurüsten, wenn man nicht auch eine Rally 200 Kurbelwelle verwendet.

Ergänzend noch der Hinweis, dass bei Rally 200 die kupplungsseitige Kurbelwellenwange für den größeren Einlaß einen überstehenden Rand hat. Die 180er Kurbelwelle hat diesen nicht und ähnelt den 125/150er Wellen in Bezug auf die Wange.

Erstaunt mich aber, dass die Kontaktzündung mit dem Impulsgeber von der Femsatronic lief.

Gruß

Tec

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Ergänzend noch der Hinweis, dass bei Rally 200 die kupplungsseitige Kurbelwellenwange für den größeren Einlaß einen überstehenden Rand hat. Die 180er Kurbelwelle hat diesen nicht und ähnelt den 125/150er Wellen in Bezug auf die Wange.

Erstaunt mich aber, dass die Kontaktzündung mit dem Impulsgeber von der Femsatronic lief.

Gruß

Tec

sieht ganz danach aus, dass es der 200er impulsgeber wäre. hätte gerne mal ein foto vom 180er. hab die einschlägigen teiledealer durchgesehen, aber keinen gefunden.

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Hab den Nocken nun mit der Schrift nach innen auf die Kuwe gesteckt- und sieh da - sie läuft wie am ersten Tag.

Kann es tatsächlich sein, dass der Nocken bei der 180er entgegen Empfehlungen anderer Topics mit der Schrift nach innen auf die Kuwe gehört und es zudem der 200er Nocken ist?

Mafiosi im Forum vor und übersetzen: lato esterno

180er oder 200er Nocken? Hab zur besseren Klärbarkeit mal ein Foto eingestellt.

Bearbeitet von maximalschräglag
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  • 8 Jahre später...

lato esterno heißt "Aussenseite".

 

Ich habe bei meiner 180 gerade ein änliches Problem. Nocke ist mit der Schrift nach aussen montiert, aber ich kann so den ZZP nicht auf 22 Grad einstellen.

 

Müsste das Langloch um mind. 1 bis 1,5 cm vergrößern damit es klappen würde. Da kann doch was nicht stimmen, aber was?

 

Werde heute Abend mal das Teil umdrehen.

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Das umdrehen kannst du dir sparen, hier steht es, wie  man die Zündung korrekt einstellt in Abb. 4

 

Edit: hatte ich doch erst letztens gepostet. lade bitte ein Foto hoch. Bei Dir passt was  grundsätzliches nicht.

 

Dann und nur dann steht die Zündung, wie Enrico ich das gedacht hat.

 

ZZP.thumb.jpg.428f6780e440ae0b144dcdbf8aa100f5.jpgzzp2.thumb.jpg.f5fa523a8e66809e00f5f5ba885a79c5.jpg

Bearbeitet von mantamanta
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