Zum Inhalt springen

Motortausch und Elektrik stress - PX Lusso


Empfohlene Beiträge

Holla,

ich hätte da mal ein Problem für euch.

Ich habe in nen Lusso Rahmen nen PX Motor gebastelt.

Funkste auch alles 1A - das blaue & schwarze Kabel das von der Lima hochkommt musste zwar Steckertechnisch angepasst werden - aber dann 1 Kick und Brumm !!! :wheeeha:

Nun zum Problem - die Blinker wollen nicht richtig und das Bremslicht zickt auch rum.

Nach dem ich alles Metall blank gemacht - Kabel durchgemessen und mal externe 12 Volt eingespeist habe (über Batterie) kann ich ein Massefehler zu 99,9 % ausschließen da mit der Batterei alle Blinker 1A Leuchten (habe ich getestet). Sobald aber der Motor läuft leuchten nur die vorderen Blinker dauerhaft hinten ist alles tot. Aber ich hab eevtl. schon ein Ansatz des Problems gefunden.

Die schwarze Box an der Reserveradmulde (Gleichrichter nenn ich das mal weil da 12 Volt rein und auch wieder rauskommen sollen) da kommen nurnoch knappe 3 Volt raus !!! :-D

Ich frage mich jetzt ob man sich mit nem ollen PX Motor dieses Teil schießen kann bzw. ob mir das wieder passiert wenn ich das schwatte Teil jetzt ersetzte und die PX Lima weiter benutze oder soll ich die alte Zündung von der Lusso in den PX Motor einbauen und habe dann ruhe ???

Bin auf eurer Erfahrungswerte gespannt - hatte schon mal jemand so ein Problem ? Dann bitte her mit eurer Lösung.

Teile zur Lösung des Problem könnt Ihr mir auch anbieten (Spannungsrergler / Blinkerrelais / und diese schwarze Box - die ich mal Gleichrichter nenne) oder evtl. auch ein Lusso Blinkerhebelsegment :wheeeha: Je nachdem was wohl kaputt sein könnte (bitte mit Porto)

Am blauen und schwarzen Kabel kommen im Leerlauf gut 12 Volt an !!!

Auf Grund dieses Problems ist heute die Fahrt zum TÜV gescheitert :wheeeha: - Wär ich doch gleich hingefahren :-D einen Testlauf haben es die Blinerk ja getan dann waren die Zicken plötzlich da.

Greetz Tbird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PX alt und Lusso Zündung arbeiten nach anderem Prinzip. Wenn Du die Lusso Elektrik beibehalten willst am besten auch die Lusso Zündanlage fahren, ansosnen muß man die Zündgrunplatte modifizieren (gab's hier meine ich auch schon mal ein Topic zu).

Das schwarze Teil bei der Lusso ist tatsächlich ein Gleichrichter, wandelt Wechselstrom in Gleichstrom um, mit Spannung hat das Teil nichts zu tun, der ist aber ausschließlich für die Hupe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal - also einfach die Zündungsplatte tauschen und schauen was geht !?! Habe ich richtig verstanden ?

Ich frag mich dann nur warum das ein mal ging - vor 2 Tagen (als noch Sommer war *lach*) kam der Motor rein und alles ging 1A - alle sgestetst und Motor aus. Und 2 Tage später ist tote Hose.

Ich tausch erstmal die Grundplatte und rede besser dann weiter :-D

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn beide hinteren Blinker ausgefallen sind... zie mal am Blinkrelais weiß und rot ab.... schließ die beiden an Batterie + an.....

und schalt mal die Blinker ein.... wenns v+h leuchtet.... Relais erneuern.... wenn nicht am Blinkerschalter gucken, ob Kabel ab( rot oder weiß)

Rita

Grundplatte hat nix mit dem Fehler zu tun...

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - alles gemacht - was Ihr mir so aufgetragen habt.

1) Für Champ - habe die Lima und die Zündung getauscht - müsste jetzt also alles Lusso Technik am Roller sein.

Ergebnis: Motor läuft weiterhin 1A Blinker leuchten immernoch dauerhaft NUR vorne wenn ich blinke.

2) An Rita - habe die Blinkerkabel wie gewünscht angeklemmt (hoffe ich zumindest) Foto anbei.

Ich habe rot und weiß auf eine 12 Volt Batterie gelegt und Minus auf Masse.

Ergebnis: Beide Blinker vorne und hinten leuchten dauerhaft wenn ich blinke.

Ich würde sagen 1:0 für Rita :-D

Trotzdem seid Ihr beide für mich die Gewinner - weil Ihr ratz fatz Blickt wo die Fehler stecken könnten und mit dem Umbau auf reine Lusso Technik fahre ich bestimmt auch nicht schlechter.

Jetzt müsst Ihr mir nur sagen was das Ergebnis diese Versuchs ist ?? Ist mein Blinkerrelai jetzt kaputt ?? Falls ja hätte einer eins für mich am start ??? Ich hoffe der Foto upload klappt die Vorschau zeigt mir nichts an - versuch macht klug.

Bis dahion also,

Greetz Tbird

post-24518-1215973473_thumb.jpg

post-24518-1215973483_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich daß jetzt richtig verstehe, was Du da gemacht hast, dann ist Dein Blinkrelais ja gar nicht an die Bliner angeschlossen, sondern die Blinker direkt an die Batterie, dann ist es klar, daß die Dauerhaft blinken.

Wenn Du jetzt komplett Lusso Elektrik hast, dann Blinkrelais ganz normal anschließen (der Stecker mti den beiden grünen Kabel ist ja richtig dran), Batterie brauchst Du dann nicht. Bei laufendem Motor sollte das dann funzen, falls nicht, Blinkerrelais kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade ein digitales Relai vom Moppedhändler zum testen in die Hand gedrückt bekommen.

Könnt Ihr mir kurz sagen welche Farbe für was steht:

grün/grau = Masse

rot = Batterie bzw. Plus Pol ???

weiß = Blinker signal ???

wäre das so richtig ???

Greetz Tbird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information