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Imola - das Fakten-Sammel-Topic


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  • 2 Wochen später...
vor 2 Stunden schrieb Magun:

Der 6 er Schieber passt der??

Paßt

 

vor 2 Stunden schrieb Magun:

und in welchem haupdüsen Bereich würde ich mit dem 35er ca landen?

Mit HD280 beginnend runterdüsen und auf AFR 12,5 @ Volllast einstellen.

Die HD dürfte sich bei 270 - 250 einpendeln, wenn kein restriktiver Luftfilter davor hängt.

 

Kommt später auch noch die Frage zur Nebendüse und zum Schwimmerstand (der natürlich als allererstes eingestellt gehört)? :-D

Bearbeitet von T5Rainer
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  • 1 Monat später...

Gerade meinen Imola zum ersten mal gestartet, leider klappert der Zylinder wie eine Nähmaschine.

Mir ist eigentlich nichts aufgefallen mit den Ringen am Einlass z.B.

Hält sauber das Standgas und lässt sich einfach von Hand drehen.

Bin gespannt was da los ist. Dieses Jahr muss der Hobel endlich laufen. Wird ja peinlich langsam.

 

Edit: Kolben ist minimal unten am Gehäuse angedengelt.

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  • 2 Wochen später...
Am 18.1.2018 um 19:00 schrieb Basti_MRP:

Gerade meinen Imola zum ersten mal gestartet, leider klappert der Zylinder wie eine Nähmaschine.

Mir ist eigentlich nichts aufgefallen mit den Ringen am Einlass z.B.

Hält sauber das Standgas und lässt sich einfach von Hand drehen.

Bin gespannt was da los ist. Dieses Jahr muss der Hobel endlich laufen. Wird ja peinlich langsam.

 

Edit: Kolben ist minimal unten am Gehäuse angedengelt.

Ja bei einer 60er Welle musst du den Kolben etwas kürzen

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Ich fahre den Imola mit 60/110er Tameni Welle ohne gekürzten Kolben. Und ich hoffe auch ohne die Geräuschkulisse - jedenfalls wäre mir nichts derartiges aufgefallen. Ich habe mir jedoch auch schon einen Imola mit Klemmer und Loch im Kolben (also auf der anderen Seite) kaputtgefahren. Sollte ich da nochmal nachsehen?

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  • 3 Monate später...

Beschäftige mich ein wenig mit dem Imola und stelle da mal ein paar Fragen zum Kit.

 

Was ich hier so raus gelesen habe scheint der Kopf wie auch bei dem Mugello nicht die Pracht zu sein, der Kolben macht auch öfter ärger :???:.

 

Da ich nicht gerne das erfahren möchte was schon andere erledigt habe ist es wohl sinnvoll sich so ein Kit zusammen zu stellen. Bekommt man den Zylinder qualitätsgeprüft irgendwo einzeln so das man Kolben und Kopf dazu kaufen kann?

 

Gruß und danke....:cheers:

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vor 5 Minuten schrieb insidedev:

Bekommt man den Zylinder qualitätsgeprüft irgendwo einzeln so das man Kolben und Kopf dazu kaufen kann?

Probier's mal per E-Mail an den Tino Sacchi. Falls ital. nicht so das Deine ist ... mit english kommt Tino ganz gut klar.

 

An welchen alternativen Kolben denkst Du?

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Kolben sind hier ja einige im Gespräch, Wössner, Mugello und bestimmt noch andere als Altenaive.

 

Noch nichts bestimmtes. Überlege ob ich das erst mal out of the Box oder gleich mit Aufschlag verbauen soll.

 

War da nicht auch was mit den Ringpins?

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vor 11 Minuten schrieb insidedev:

bestimmt noch andere als Altenaive.

z.B. Banshee-Stroker-Kolben WISECO 795M06400 in Verbindung mit einer 62mm-Hub-Welle mit laaanger Pleuelstange ... :inlove:

 

Ach was soll's ... am Ende wird's doch nur ein Vorreso-schwächlicher Imola und damit für meine Vorlieben kein erstrebenswertes Konzept.  :satisfied:

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vor 5 Minuten schrieb T5Rainer:

Ach was soll's ... am Ende wird's doch nur ein Vorreso-schwächlicher Imola und damit für meine Vorlieben kein erstrebenswertes Konzept.  :satisfied:

 

Wie könnte man dem denn entgegen wirken?

 

Kurven gibbet hier ja nicht wirklich viele :???:

 

Lange Stange wollte ich eigentlich nicht, habe kein Bock auf das ganze Spacerzeugs. Es sei denn es geht überaupt nicht anders oder ohne.

Bearbeitet von insidedev
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  • 3 Wochen später...
Am 29.4.2018 um 12:34 schrieb T5Rainer:

Der Wiseco hat KH 31mm. Mit Welle 62/115 steht der ohne Spacer im OT bündig mit der Zyl.OK. :whistling:

 

Moin, 

habe ich da jetzt nen knick im Kopf :wacko:

 

4mm mehr Hub, Pleuel ist um 8mm länger als Serie und der Kolben hat 8mm weniger KH. 

Wo bleiben da die 2mm Hub wenn der Zylinder gleich hoch ist? 

 

Gruß und Prost :cheers:

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Rechne besser mit 0,5 x Mehrhub = 2mm.

 

Weiterhin hat der Zylinder "Überlänge" 103mm wg. Kopfzentrierung und quasi integrierter Quetschspaltenhöhe.

 

Freilich erfordert die Kombi Imola mit Wiseco-Kolben und besonderer Kurbelwelle einen custom made Zylinderkopf, nachdem die genauen Höhen (inkl. Abstand der Gehäusedichtfläche zur Kurbelwellenmitte) vermessen wurden. ;-)

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vor 5 Minuten schrieb T5Rainer:

Rechne besser mit 0,5 x Mehrhub = 2mm.

 

vor 14 Minuten schrieb insidedev:

Wo bleiben da die 2mm Hub wenn der Zylinder gleich hoch ist? 

 

Hat er doch ;-)

 

Die Kopfzentrierung ist doch aber ganz nett :???:, aber klar wegen der wohl doch abweichenden Kolbendachkontur. 

 

Das wird dann eher ein Winterprojekt :-(

 

Thx für die Info. 

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Mit der 7-fachen Verschraubung kann man aber easy den Kopf zentrieren und den Kopf dann mit den drei zusätzlichen Verschraubungspunkten fixieren.

 

Anschliessend dann Zylinder mit Kopf komplett auf den Motor stecken und die vier Zylinderstehbolzen-Muttern mit Drehmoment anziehen und dann noch die Zusatzverschraubungen mit Drehmoment anziehen.

 

Köpfe kann der Gravedigger doch meistens recht zeitnah nach Wunsch bearbeiten.

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  • 3 Wochen später...
Am 15.5.2018 um 15:59 schrieb ???:

Köpfe kann der Gravedigger doch meistens recht zeitnah nach Wunsch bearbeiten.

 

vor 7 Minuten schrieb insidedev:

Da bleibt aber die Frage offen ob der dann auch 7-fach verschraubt ist :???:

 

Meinst Du, der schweißt die Löcher zu?

  • Haha 2
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vor einer Stunde schrieb T5Rainer:

Meinst Du, der schweißt die Löcher zu?

 

Wenn der vorhandene Kopf hergenommen wird wohl eher nicht :-D.

 

Welche Ausgangsbasis bzw. kann man das dann auch mit dem schlechten Kopf mit der kleinen Quetschfläche durch ziehen?

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  • 2 Monate später...

Hallo

Bin gerade am Bau eines Imola Motors da mein RT aufgrund eines def. Simmerings das Zeitliche gesegnet hat.

Hab mir beim 3- Buchstaben Shop ein Imola-Kit bestellt, sollten da nicht normalerweise Kopfdichtung(en) beiligen?

Bei mir war da keine dabei!

Kann mir jemand sagen wo man Kopfdichtungen fürn Imola bekommt, finde irgendwie keine in den einschlägigen Shops.

Danke

 

 

 

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der Kopf steckt mit Zentrierung im Zylinder.. da kommt nur minimal "Schmodder" dazwischen wenn sonnst alles passt.

oder ..

Kopfdichtungen kannst du ganz normale 186er nehmen und die 3 zusätlichen Löcher selber bohren..

oder Dichtungen von den 195er RT Kits nehmen.. da must dan nur minimal am Lochstich nachdremeln...

solltest ja eventuell sogar haben nach deiner Beschriebung oben...

*G* Tom;-)

Edith fügt noch hinzu: Bezugsquelle zb MR-Parts

Bearbeitet von Uncle Tom
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Ja die Kodi vom 195er hab ich in Betracht gezogen, umarbeiten ist jetzt nicht das Problem.

Durchmesser ist halt um 1 mm grösser.

Da eine 60/110 Welle verbaut ist wird sich das mit der Zentrierung im Zylinder nicht mehr ausgehen.

Hab gestern mal 4mm am Fuß untergelegt und da sind die SZ doch schon sehr hoch (186,4; 140) und der Kolben kommt schon sehr knapp zur Zylinderkante am OT. Ich möchte mit der ÜS schon unter 130 bleiben und ca.1,3 mm QS fahren, deswegen hätte ich gern eine passende Kodi.

Bin gerne offen für Tipps zu den Steuerzeiten!

Restliches Setup ist 30er polini und Tsr Evo.

 

MfG Max

 

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