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Imola - das Fakten-Sammel-Topic


Empfohlene Beiträge

Daaaanke Dir.

Schaut aus als wenn sich das schön fahren lässt.
Wie lang kann man dann übersetzen das der 4. Gang noch zieht?

Mit ner Box hat der Imola endlich Vorreso >10

Ich hab jetzt krp3, tsr und nk road .
Find alle Anlagen in Reso echt nett...aber im Voreso ist es mir bei allen zu wenig.

Probiere jetzt mal die bgm v4....und dann seh ma weiter!

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Kurze Frage zum aktuellen Kolben:

Ich hab hier ein Superimola Kolben mit nur einem Ring und der Pin sitzt total beschissen im Boostport.

Was ist den da sinnvoll? kolbenwechsel (gibt es eine Alternative)

oder

Pin versetzten (wer macht das)

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vor 4 Stunden schrieb SXJhonny:

Daaaanke Dir.

Schaut aus als wenn sich das schön fahren lässt.
Wie lang kann man dann übersetzen das der 4. Gang noch zieht?

Mit ner Box hat der Imola endlich Vorreso >10

Ich hab jetzt krp3, tsr und nk road .
Find alle Anlagen in Reso echt nett...aber im Voreso ist es mir bei allen zu wenig.

Probiere jetzt mal die bgm v4....und dann seh ma weiter!

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Fährt sich in der Tat sehr schön, schau mal auf den Endgeschwindigkeit im 3. Gang. Das fährt mit mir (70kg) laut GPS 120 kmh. Das reicht auf jeden Fall aus. Ich würde wenn möglich mit den Steuerzeiten ein wenig niedriger bleiben....

 

LG

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Am 3.8.2017 um 13:41 schrieb brettabretta:

Fährt sich in der Tat sehr schön, schau mal auf den Endgeschwindigkeit im 3. Gang. Das fährt mit mir (70kg) laut GPS 120 kmh. Das reicht auf jeden Fall aus. Ich würde wenn möglich mit den Steuerzeiten ein wenig niedriger bleiben....

 

LG

 

 

BGM V4.0 ist montiert.

Ist echt sehr leise.

2. dreht bis 9000rpm

3. bis 8500rpm

4. Gang ist noch etwas zäh...

 

Da ich auf meinem Imola mit Reso tüte nen 35TMX gefahren hab mit 280 HD ... bin ich am überlegen ob ich hier mal mit der BGM Pro Box runter geh auf ne 260 Mikuni Haupdüse.

Hat da jemand Erfahrungen ?

 

(bitte keine Kommentare wie: ".... 35TMX und Big box ist ein Schmarrn ...fahr doch nen 28 PWK ....blablablaaa...", das ist jetzt nur mal ein Auspufftest und der 35er TMX ist halt drauf :-) "

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ich hatte bei meinem Imola von einem zugekoksten PM auf BGM v2.0, oder so, getauscht. Die HD hatte ich gleich gelassen, der Motor drehte aber auch nicht so mega frei raus im 3ten und vierten. Könnte mir schon gut vorstellen, dass du da mit ner magereren HD auf dem richtigen Weg sein könnest...probieren macht schlau.

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  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...

Kann man(n) bei den Sacki-Cylandern überhaupt einheitliche Werte erwarten?

Welche Versionsnummer ist denn beim Imola z.Zt. aktuell?

 

Ein recht neuer, aktueller auf meiner Werkbank liegender Imola (V?) hat mit KuWe 58/107 Steuerzeiten von ca. A 179°, Ü 129°, VA 25°.

Auffällig finde ich bei dem Ding die Auslaßbreite von 73% out of the box. :dontgetit:

 

Bearbeitet von T5Rainer
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  • 4 Wochen später...

Shit! Der hat das gleiche Kolben-Ringpin-Dilemma, wie Anfang des Jahres von Powes geschildert (KLICK). :wallbash:

Ringpins.thumb.jpg.65f80953e15e94f5f95a5e84ccca23d4.jpg

Tauscht der Tino Sacchi oder sein hiesiger Vertriebsrepräsentant den ungeeigneten Kolben gegen etwas vernünftiges um? :???:

Bearbeitet von T5Rainer
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Hmm, und was ist aus s.u. geworden? Das hatte mir Hoffnung gemacht. :satisfied:

 

Am 23.2.2017 um 14:23 schrieb Powes:

gerade vom Tino angerufen worden, ich markiere am Kolben wo die Pins sitzen sollen und schicke ihm den zurück.

Er bringt den zu Meteor und lässt die dann so fertigen 

 

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vor 10 Minuten schrieb mafa007:

Bei meinem Imola Ultimate war der neue Kolben dabei. Das passte alles.

Hat der neue Kolben die Pins an verschiedenen Stellen des Umfangs oder liegen bei dem die Inline-Pins beide in der richtigen Flucht mittig unter der "Zunge" im Boostport?

Bearbeitet von T5Rainer
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Am 4.11.2017 um 13:56 schrieb T5Rainer:

Shit! Der hat das gleiche Kolben-Ringpin-Dilemma, wie Anfang des Jahres von Powes geschildert (KLICK). :wallbash:

Ringpins.thumb.jpg.65f80953e15e94f5f95a5e84ccca23d4.jpg

Tauscht der Tino Sacchi oder sein hiesiger Vertriebsrepräsentant den ungeeigneten Kolben gegen etwas vernünftiges um? :???:

 

 

Das funktioniert!

 

Ein Imola den ich 2016 für meine damalige  Freundin gebaut habe läuft jetzt seit knapp über 3000km damit.

 

Ein TS1 aus dem Münchner Raum läuft ebenfalls äußerst zuverlässig mit einem Monza-Kolben mit mittig sitzenden Pins.

 

Ich gebe zu das das nicht schön ist, aber es läuft zuverlässig und problemlos!

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Am 4.11.2017 um 14:59 schrieb T5Rainer:

Hmm, und was ist aus s.u. geworden? Das hatte mir Hoffnung gemacht. :satisfied:

 

 

 

die Kits (Imola und Monza) sollten eigentlich nur mehr mit den jeweils passenden Kolben ausgeliefert werden. Kennzeichnung der Kolben Imola bzw. Monza am Dom und seitliche Pins.

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Musste im Sommer notgedrungen einen neuen Kolben in meinen Imola V4 verbauen.

Verfügbar war nur ein mittig gepinnter Kolben. Die Ringpins stehen auch bei mir außermittig an der einen Kante der Boost Port Zunge.

Funktioniert jedoch trotzdem bisher und sollte auch so bleiben. Ich denke bei Konflikten mit den Kolbenringen müsste das sonst direkt hochgehen.

Die Kanten am Boost Port, insbesondere der Mittelzunge, hatte ich jedoch bereits mit dem ersten seitlich gepinnten Kolben stark angefast.

  • Like 1
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vor 2 Stunden schrieb leimisprint177ccm:

kann mir jmd sagen wie sich der imola mit clubman fährt? ist das was für touren mit passorgiel?

....geht gut ist aber schon irgendwie schmarrn.

Habe einen Curly durch eine Brotdose ersetzt und nix geändert (bedüsung u. Ä) und war vom frühen Drehmoment überrascht.

Dafür waren mit dem breiten Beinschild einer Serie 2 locker 15 km/h weniger am Tacho.

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    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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