Zum Inhalt springen

Imola - das Fakten-Sammel-Topic


Empfohlene Beiträge

...das ist zwar jetzt mittlerweile keine reine Imola-Frage mehr, ich diskutiere aber trotzdem hier weiter, da ja einige (und besonders ich !!!) am Fehlerbild interessiert waren.

Der Motor ist jetzt offen.

 

Die Zündmarkierung habe ich nochmals mit 18° v. OT. digital nachgemessen, scheint also richtig gewesen zu sein, wenn ich mich mit dem OT nicht übelst vertan habe. Ist aber unwahrscheinlich, da meine OT Messung genau mit der Werksmarkierung übereingestimmt hat. Ob die Zündung dann auch tatsächlich bei 18° v. OT. gezündet hat oder irgendwo einen Defekt hat, kann ich derzeit nicht feststellen, das geht dann nochmal los, wenn der Motor wieder zusammen ist.

Der Polradkeil war auch i.O., das Polrad saß richtig auf dem Keil, keine Laufspuren im Polrad oder auf dem Konus - scheint also auch alles in Ordnung gewesen zu sein.

 

Beim Abziehen des Maghousing ist mir aufgefallen, dass aus dem großen Wellendichtring wohl Fett in Richtung Kurbelgehäuse ausgetreten ist. Siehe Foto.

Unter dem Polrad bzw. an der Zündplatte (also auf der anderen Seite am kleinen Wellendichtring) war alles knochentrocken.

20170604_101426.thumb.jpg.c657683816b4d71dd179bf28337e0139.jpg

Und wo Fett rauskommt, kommt auch Luft rein, oder? Also war Falschluft in voller Fahrt die Ursache allen Übels? Vor Abfahrt und auf etlichen Fahrten vor der Tour nach Hamburg war der Motor schließlich immer unauffällig. Macht das bei dem Schadenbild (Loch im Kolben und Klemmer) Sinn? Oder kann das Loch im Kolben definitiv keine Falschluftursache haben?

Hierzu bitte Rückmeldung.

 

Der neue Zylinder ist da und könnte verbaut werden.

Reicht es erfahrungsgemäß aus, nur die beiden großen Wellendichtringe direkt an der Kurbelwelle auszutauschen, oder soll ich den kleinen an der Zündplatte gleich mitmachen? Ist das Lager noch brauchbar, wenn ich es auf der Herdplatte ausbaue, um den kleinen Wellendichtring zu tauschen?

Welche Wellendichtringe soll ich nehmen? Es waren die braunen Viton-Ringe von MB, die ich auch jetzt schon wieder gekauft habe.

Hierzu bitte auch Rückmeldung.

 

Danke!!!

Bearbeitet von noier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das da Fett rauskommt ist normal, grad wenn viel Fett drin ist, irgendwohin muß der Druck ja entweichen, wenn das Fett sich erwärmt und ausdehnt.Die Wedis dichten nach aussen.

Warum kauft man Wedis von einen Rollerteilehersteller und nicht von einem Wellendichtringhersteller? Das die MB Wedis scheisse sind wurde an anderer stelle schon festgestellt.

Bearbeitet von schlucke
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alles andere passt, isses vielleicht einfach nur ganz banal eine auf der Strasse 5 Nummern zu kleine Hauptdüse oder eine 1 Clip zu magere Nadel oder beides gewesen.

Wenn die Karre auf der Strasse minimal zu mager läuft, sollten 60km mehr als reichen.

Bearbeitet von schlucke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.5.2017 um 20:04 schrieb noier:

Wahrscheinlich. Werde ich dann aber erst sehen, wenn sie irgendwann wieder läuft bzw. dann nicht anspringt oder viel zu früh zündet. Oder die Grundplatte hat sich verdreht. Das sehe ich dann die Tage, wenn ich Luft geholt habe und den Motor zerlege.

Kann das auch sein, dass sie sich durch einen Defekt so schlimm nach früh verstellt ohne dass die Grundplatte sich gelöst und verdreht hat?

 

Und nein, es ist keine bgm Zündung gewesen... Inder-Grundplatte mit leichtem Elemec Polrad.

welche kerze war denn verbaut?

ich hatte mal ein elemec polrad das schön von 18 auf 25 grad verstellt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2017 um 13:30 schrieb schlucke:

Wenn alles andere passt, isses vielleicht einfach nur ganz banal eine auf der Strasse 5 Nummern zu kleine Hauptdüse oder eine 1 Clip zu magere Nadel oder beides gewesen.

Wenn die Karre auf der Strasse minimal zu mager läuft, sollten 60km mehr als reichen.

ich habe hier nur den vergaser eingestellt und würde mal sagen das passte.

wenn ich mich recht entsinne...

140er hd

jjh 3 v.o.

nd 52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Elemec Polrad Geschichte würde den Klemmer und das Loch zumindest erklären.

War das ein Fehler, der plötzlich aufgetreten ist, oder von Anfang an? War die Verstellung dann dauerhaft auf 25° oder erst ab einer bestimmten Drehzahl, mal so, mal so?
Werde ich das beim Abblitzen feststellen können?

Ich hoffe, die neue Kurbelwelle kommt am Montag, dann wird alles wieder zusammengebaut und der Fehler gesucht. Bislang nichts gefunden. Evtl. melde ich mich dann nochmal in Aachen...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss hier ein längeres Pleuellager verbaut werden?

Beim ersten Imola-Zylinder habe ich's so verbaut - jetzt ist mir aufgefallen, dass das Lager seitlich im Kolben Spiel hat.

 

Bitte kurz Rückmeldung, damit ich weiter zusammenbauen kann, oder aber ein anderes Lager beschaffen muss.

Danke.

IMG-20170612-WA0012.thumb.jpeg.9b36b070d4bc8a3f0e28b4d64cdab6bf.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb noier:

Muss hier ein längeres Pleuellager verbaut werden?

Beim ersten Imola-Zylinder habe ich's so verbaut - jetzt ist mir aufgefallen, dass das Lager seitlich im Kolben Spiel hat.

 

Bitte kurz Rückmeldung, damit ich weiter zusammenbauen kann, oder aber ein anderes Lager beschaffen muss.

Danke.

IMG-20170612-WA0012.thumb.jpeg.9b36b070d4bc8a3f0e28b4d64cdab6bf.jpeg

Wie breit ist denn das Lager?

Kolbenbolzen ist ein 16mm,&denke mal dasPleulauge hat ein 20mm Durchmesser!

Bei diesen Maßen wäre die Breite des Lagers 20mm! Deshalb meine Frage!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.6.2017 um 09:15 schrieb clash1:

welche kerze war denn verbaut?

ich hatte mal ein elemec polrad das schön von 18 auf 25 grad verstellt hat.

wie geht dem?

Da ist doch alles mechanisch und fest?

Langt meine Phantasie nicht so richtig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb gravedigger:

wenn die pickuphöhe grenzwertig ist und die kurbelwelle leicht wandert kann das schon passieren.

 

vor 8 Stunden schrieb clash1:

die zungen am polrad waren nicht parallel.

 

Ahhh ha!

Mann lernt nie aus. Danke für die Erklärung :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der neu gemachte Imola-Motor (jetzt mit Version 6-Zylinderkit, neuer gelaserter Tameni-Welle und neuen Lagern, etc.) in der Golden Special meiner Frau ist seit gerade wieder unterwegs. Vorerst mit folgendem Angst-Setup, um nicht den Nächsten Kernschrott zu produzieren, da ich leider so überhaupt keine mögliche Fehlerquelle für den Klemmer, das Loch im Kolben und die ausgeschlagene gelaserte Kurbelwelle finden konnte.

 

Imola V6

Tameni 60/110er Kurbelwelle

Spacer Fuß: 3.0mm

Spacer Kopf: 1.5mm

QK: 1.3mm

Zündkerze NKG B9ES

Zündung  18° v.OT.

Keihin PKW 28 mit

  • Kniestück
  • Schaumstoffluftfilter
  • ND 55
  • HD 158
  • JJF-Nadel, 3. Clip von oben

TSR-Evo Auspuff

15/46 Übersetzung mit LI150 Getriebe

 

Mit der HD dreht der Motor nicht mehr komplett aus (im alten Setup war eine HD 145 und eine JJH-Nadel mit 3. Clip von oben verbaut) , kommt mir aber trotzdem für den Motor und im Vergleich zu meinem Monza Motor alles sehr hoch vor (im Monza: HD 145, ND 45, NAPE-Nadel mit 3. Clip von oben, läuft sehr zuverlässig...).

Mit der JJF-Nadel im 4. Clip von oben ist die Golden Special nicht mehr fahrbar.

Als weiteren Angstzuschlag überlege ich die Kopfdichtung auf 2.0mm, also die QK auf 1.8mm zu erhöhen, was mir allerdings auch sehr hoch vorkommen würde.

Die Zündung steht mit den 18° v.OT. am Anschlag, später geht's ohne Anpassung der Befestigungslöcher wohl nicht. Ich habe den laufenden Motor mit Bremsenreiniger besprüht - er scheint keine Nebenluft zu ziehen.

 

Über eine Rückmeldung zur Bedüsung, der QK und der Zündeinstellung würde ich mich sehr freuen. Morgen wird meine Frau wohl damit die 35km zu den Kulturbanausen nach Aachen fahren, was mir keine große Angst macht.

In der Woche drauf soll's aber am liebsten mit der Golden Special zum Beatsugar nach Amiens (France), wo ich noch ein wenig skeptisch bin, weil ich gerne in großer Reisegruppe ankommen würde...

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bedüsung macht doch keinen Sinn. 

Meiner Meinung nach ist die ND und HD deutlich zu groß. Mach doch lieber eine "fettere Nadel" in den überwiegend gefahrenen Schieberstellungen, das macht mehr Sinn, als viel zu große Düsen. 

 

Nur meine Meinung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb noier:

Die JJF ist die fetteste Nadel, die ich im Zubehör beziehen kann...

JJF ist nur im 1/8 - 1/4 Bereich fett. Darüber ist sie eher "mittel".

Wenn Du auch im 1/4 - 3/4 Bereich fetter willst, müßtest Du KLF nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information