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Imola - das Fakten-Sammel-Topic


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Jo, vorallem bitte nicht beide pins übereinander! 

Vorallem, versteh ich nicht, wenn man doch nen Zylinder konstruiert, weiß man doch am besten, wo die pins liegen sollen, damit alles Safe ist! :sly:

Ich muss echt die ganze Zeit meine Augen verdrehen,...beide pins auf eine Linie,& die auch noch echt voll daneben!

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Am 22.2.2017 um 13:52 schrieb synergy:

....also die qualitäten lassen mittlerweile schwer zu wünschen übrig-genauso die lieferbarkeiten....wenn ich mir das im vergleich bei den kipplern ansehe ists schon fast lachhaft um was hier mit herstellern diskutiert werden muss....

 

voll das jubeltopic

 

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Am 22.2.2017 um 08:11 schrieb Powes:

bin nicht erfreut....

Imola letzte Version mit dem mitgelieferten Superimola Kolben. Wenn die pins mittig vom boostport sitzen hätt ich ja kein Problem, aber so gefällt mir das gar nicht :-(

 

16900083_10208724162480792_1763675414_n.jpg

Wieviele Versionen gibt es denn?

Ich habe auch einen Kolben auf dem SuperImola steht.

Der hat aber nur 1en Ring und der Pin sitzt in der Mitte.

Abgesehen davon fährt der Kolben aber nicht so weit runter

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5 minutes ago, Powes said:

Blätter mal zurück, da hab ich Fotos vom Aktuellen eingestellt. Der ist am einfachsten durch die Auslassform am Flansch erkennbar

bedeutet dass dann eigentlich dass an die neuste Version die alten Auspuffanlagen nicht mehr passen?

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vor 26 Minuten schrieb pvfahrer:

bedeutet dass dann eigentlich dass an die neuste Version die alten Auspuffanlagen nicht mehr passen?

Das sehe ich auf dem Bild nicht. Flanschfläche ist wohl weiterhin parallel zur Bohrung. Nur Flansch-shape ist anders.

Bearbeitet von T5Rainer
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  • 4 Wochen später...

Hallo,

ich würde gerne diese Leistungsmessung aus dem Welfenland von heute Abend zur Diskussion stellen.

  • Imola-Zylinder - nicht bearbeitet (nur Kanäle im Motorgehäuse angepasst)
  • 60/110er Tameni Racing Welle
  • elektr. Zündung auf 18° v.OT. statisch
  • TSR Evo Auspuff
  • Keihin PWK28 Vergaser
    • HD 138
    • ND 40
    • Nadel N5HH
    • 2. bzw. 1. Clip von oben
  • 15/46er Übersetzung
  • LI150 Getriebe
  • Standardkupplung mit harten Federn

Grundsätzlich bin ich mit dem Leistungs- und Drehmomentverlauf sehr zufrieden, wenn da nicht der Knick vor Reso wäre, der auch beim Beschleunigen als mächtiges Sprotzen spürbar ist. Ansonsten läuft der Motor auch auf der Straße sehr sauber und ist angenehm zu fahren.

 

Der erste Lauf (rot) war mit dem Clip auf der 2. Raste von oben, der 2. Lauf (blau) auf der 1. Raste von oben. Das ist also genau der Bereich, der noch mit einer magereren Nadel optimiert werden müsste. Soweit ich weiß, ist die N5HH aber schon die magerste Nadel für diesen OEM-Vergaser aus einer KTM. Alle Zubehörnadeln (JJK usw.) laufen in dem Vergaser gar nicht. Die Nadeldüse sieht auch komplett anders aus, kann also nicht gegen eine Zubehör-Nadeldüse getauscht werden, um dann JJK usw. verbauen zu können.

 

Wer hat eine Idee, wie ich mit dem Vergaser den Knick und das Sprotzen beim Beschleunigen wegbekommen könnte?

Bin für alle Optimierungstips offen.

 

Danke.

 

58daa51710a54_ImolaSusanne.thumb.jpg.a6482aa12fbc036f598d12f2a76b926f.jpg

Bearbeitet von noier
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ich hab jetzt nicht auf dem schirm wie sich das platzmäßig ausgeht, aber wenn man a. keinen bock b. keine skills der c. keine zeit zum vergaser abstimmen hat sollte man über einen mikuni 30 TMX* nachdenken.

das ist ein sehr dankbarer geselle mit von werk aus passender nadel. die abstimmung beschränkt sich auf nd von 22.5-27.5, nadel mitte (eins rauf oder runter) und hd von 240-290 bei einer 40-60er pj.

 

ich kann die ganze keihin und clone scheisse nicht mehr sehen aufm prüfstand.

jeder baut die dinger drauf, weil sie im GSF so gehypte werden, aber die wenigsten bringen die vernünftig zum laufen.

das klappt  meist bei den nerds T5R oder werner amort etc., aber der normalsterbliche ist mit den dingern überfordert.

 

 

 

*alternativ einen 35er, weil der weniger tief baut, aber der 30 ist schöner einstellbar.

 

Bearbeitet von gravedigger
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das verstehe ich wirklich nicht. ich habe jetzt in 6 rollern den 28er pwk und bei keinem war die abstimmung ein problem. etliche weitere motoren für andere habe ich auch damit bestückt. ein prüfstand kam bei 2 zum einsatz da wurde aber nur die hd geringfügig verändert.

der aufwand bei der abstimmung ist sehr gering.

tmx 30 ging auch wobei ich da immer probleme bei motoren mit resoanlagen hatte.

für den 30er tmx gibt es keine passenden nadeln (wenn die originale nicht funktioniert)

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Der noier Vergaser ist vermutlch nicht mit einem "normalen" PWK oder Clone vergleichbar. Er fährt m.W. einen 28PWK von einem Kindercrosser (vermutlich von KTM 85/105 SX). Da ist im Gehäuse noch so ein Halbkragen vor der Nadeldüse.

 

DA mal schauen.

 

Bearbeitet von T5Rainer
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So ist es. Dieser Kragen vor der Nadeldüse ist bei mir deutlich zu sehen.

Fazit: Vergaser weg, weil er mit der magersten Nadel auf magerstem Clip immer noch zu fett läuft? Bzw. gegen einen neuen 28er Polini PWK austauschen, wo ich dann deutlich mehr Spielraum mit den Zubehörnadeln habe?

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oder gleich einen richtigen KEIHIN, wenns das Börserl zuläßt.

 

Man(n) könnte evtl. den Halbkragen aus dem Crosser-PWK wegspanen, eine "normale" Nadeldüse einsetzen und mit den üblichen Single-Taper-Nadeln (z.B. JJK o.ä.) probieren. :???:

Bearbeitet von T5Rainer
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Zur Vergaserfrage kann ich nicht viel beitragen.Aber die Kurve an sich find ich schonmal gut.Da scheint noch Potential drin zu stecken.Wenn der Zylinder wirklich unbearbeitet ist,sollte der Auspuff auch nochmal mehr Vorauslass vertragen.Denke wenn der Vergaser richtig steht geht auch obenrum noch was mehr.So nen fiesser Vorresoknick zieht in der Regel die ganze Kurve was runter.Ggf auch nen Hauch mehr Vorzündung mal testen.Falls du mit nem anderen Vergaser liebäugelst,kannst du gern vorher bei mir mal vorbei kommen.Kannst die gängigen Mikunis und pwks mal testen.Auf der Lammy bin ich auch ziemlich vom 30iger tmx überzeugt.

Basti

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vor 3 Stunden schrieb Kevin Becker:

ist der Auslass beim deinem Imola bearbeitet, bzw welche Steurzeiten sind da eingestellt?

Der Zylinder bzw. der Auslass ist gänzlich unbearbeitet. Ich habe lediglich die Kanäle im Motorblock angepasst.

Steuerzeiten habe ich garnicht gemessen. Zum Ausgleich der 60/110er Welle habe ich am Fuß einen 3mm Spacer verbaut. Kopfdichtung weiß ich nicht mehr genau, sollte aber 1.5mm sein.

Ich werde da auch am Zylinder nichts mehr machen, bin mit allem rundum zufrieden. Selbst das Vorreso-Loch stört mich nicht ernthaft, nur das ruckeln und rotzen genau in diesem Loch, aber das sollte eine Vergasereinstellung sein.

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  • 4 Wochen später...
vor 1 Stunde schrieb Lord Sinclair:

So, prima, ich kotze im Strahl. Nachdem ich das oben gelesen hatte, mit dem Superimola Kolben, hab ich gerade geschaut und siehe da, selbe Scheiße hier. Ich hab echt keinen Bock mehr.

 

Mäuschen, warum glaubst du hab ich dir einen Mugello Kolben angebiedert - siehe auch Verkaufstopic....

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Am ‎29‎.‎03‎.‎2017 um 08:48 schrieb T5Rainer:

Der noier Vergaser ist vermutlch nicht mit einem "normalen" PWK oder Clone vergleichbar. Er fährt m.W. einen 28PWK von einem Kindercrosser (vermutlich von KTM 85/105 SX). Da ist im Gehäuse noch so ein Halbkragen vor der Nadeldüse.

 

DA mal schauen.

 

Ich habe jetzt Düsenstock aus einem Reserve-stage6-Vergaser (ohne den Halbkragen) in den KTM-Kindercrosser-Vergaser eingebaut und jetzt läuft alles mit JJH-Nadel perfekt.

Jetzt suche ich nur einen neuen oder gebrauchten Düsenstock, um den stage6-Vergaser wieder zu bestücken. Oder ich lasse den Halbkragen am KTM-Düsenstock wegmachen - evtl. ist der Rest des Düsenstocks ja identisch und läuft dann auch gut mit den Zubehörnadeln.

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vor 3 Minuten schrieb noier:

Oder ich lasse den Halbkragen am KTM-Düsenstock wegmachen - evtl. ist der Rest des Düsenstocks ja identisch und läuft dann auch gut mit den Zubehörnadeln.

Kannst Du das Ding bitte mal fotografieren / posten?

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    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
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