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Imola - das Fakten-Sammel-Topic


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Morgen geht's mit dem Imola noch mal auf den Prüfstand..... letztes Ergebnis waren 18 PS/20,5 NM....

 

Setup:

Imola V2

61/115er Welle

30er PHBH/30er Polini PWK

Inderzündung mit abgedrehtem Polrad 18°

umgebauter BGM V2 Clubman

RD Membran

Linke Nummer (vorher original Ansauger)

Steuerzeiten 128/184

QS 1,55

Verdichtung 1:11

 

für mich sind da für morgen noch ein paar Fragen offen, und zwar:

 

Der Kolben hat einen Feuersteg von 3,5 mm, mit den Steuerzeiten wie angegeben bleibt der obere Kolbenring noch 1,3 mm in der Laufbahn. Ich werde auf jeden Fall so einen Testlauf machen, würde den Zylinder aber gerne um 0,5 runter setzen, da würde ich dann auf ca 126/182 kommen. Der Kolbenring bleibt dann aber nur noch 0,8 mm in der Laufbahn.

 

Sind die 0,8mm safe?

 

Quetschspalte mit 1,05 safe?

 

Kann ich mir das runter setzen sparen?

 

LG

 

Manuel

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  • 2 Monate später...

bin nicht erfreut....

Imola letzte Version mit dem mitgelieferten Superimola Kolben. Wenn die pins mittig vom boostport sitzen hätt ich ja kein Problem, aber so gefällt mir das gar nicht :-(

 

16900083_10208724162480792_1763675414_n.jpg

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vor 5 Minuten schrieb Basti_MRP:

So wie das bei dir ist verklemmt sich das vermutlich schon wenn man von Hand an der Kurbelwelle dreht, oder?

So schlimm isses dann auch nicht. Sowas ähnliches mit Supermonza-Kolben im TS1funktioniert problemlos:

225-Monza_im_UT.jpg

 

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vor 9 Minuten schrieb Basti_MRP:

So wie das bei dir ist verklemmt sich das vermutlich schon wenn man von Hand an der Kurbelwelle dreht, oder?

 

ja, die boostports werden ja nach oben hin schmäler, ein Stück geht der Kolben noch hoch und dann klemmt das - super

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vor 3 Minuten schrieb T5Rainer:

So schlimm isses dann auch nicht. Sowas ähnliches mit Supermonza-Kolben im TS1funktioniert problemlos:

225-Monza_im_UT.jpg

 

 

da geht es, aber beim (neuen) Imola kann der Ring an der mittigen Nase nicht einfädeln...

 

DSC_0011.JPG.1533605354beb0fd88ddcfa97a38d3a9.JPG

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vor 1 Minute schrieb T5Rainer:

Verstehe. Ich dachte, Dein Bild zeigt den Kolben im UT.

 

ja, so ungefähr halt. Schau dir nochmal das Foto von der Nase zwischen den Boostports an. Auf UT sind die Kolbenringe "offen" also nicht von der Nase geführt. Weiter oben wird die Nase breiter und die Ringenden stossen seitlich an. Selbst bei der geringen Breite des Boostports gehen die so weit auf, dass es hakt

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vor 1 Minute schrieb Werner Amort:

was sagt denn Herr Sacchi dazu?

 

 

ich habs ihm gestern Abend geschickt, mal sehen (this no problem with Husqvarna then is no problem with Lambretta :-D - Supermonza Kolben in Monza Zylinder Spruch)

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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