Zum Inhalt springen

Klingeln weg durch Zündung einstellen


volker210

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem ich in den letzten Wochen massive Klingelprobleme hatte habe ich Ansaugtrakt, Benzinzufuhr und heute den Zylinderkopf und die Zündung gecheckt.

Das Problem trat relativ schlagartig beim Bescheunigen kurz so bei 5500 u/min auf, hiess am Ende, ich konnte nur noch 85 fahren. Sonst gehen so 8500 im 3ten und im Grunde war der Motor vollgasfest. Neu gekommen ist der CS1 Lüfter, sollte aber kein Problem verursacht haben da der Champ mein original Lüfterrad abgedreht hat.

Motorsetup: Malossi Normalhub, Malossi membran mit 30er Dello (z.Zt. 150 HD!) , Ori Lippenwelle, GSF Kopf, CS1 Lüfter, PM Evo, Block, Zylinder, Kolben bearbeitet, +/- 20PS

OK, Kopf hat etwas gesifft, wieder neu mit 20 NM festgezogen, Klingeln unverändert da

Zündung abgeblitzt, stand auf ca 15 Grad vOT, eingestellt auf 18 Grad vOT, Klingeln weg

? Ist ja schön, aber ich hätte jetzt gedacht das mit 15 Grad das Klingelrisiko noch kleiner ist.

Wo ist mein Gedankenfehler?

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Gruß, Volker

Bearbeitet von volker210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej,

ich habe ein ähnliches Problem:

Habe vor ca. 10 Jahren meine P 80 X umbgebaut auf 210 Malossi, mit PM Evo, Malossi Membran, Vollwange, SCK Kopf, 30er PHBH, Einlass und Überströme aufgeschweisst und gefräst.

Damals habe ich die Zündung dummerweise nach den Angaben im SCK Katalog eingestellt, also falschrum (druckfehler).

Nun habe ich den Motor nie richtig abgestimmt, da der Roller nun ewige Jahre im Schuppen stand.

Das Fieber hat mich wieder voll erwischt, ich den Bock rausgeholt und mit zur Firma genommen und HU gemacht......auf dem Rüchweg (Autobahn) heftiges klingeln....klemmer......loch im Kolben :(

Vermeindlichen Fehler gefunden, Zündung war ja viel zu frühe....also auf "einen Strich vor I.T." gestellt......besser, aber nicht weg.....bis 3/4 Schieberhub alles Super jedoch unterl Vollast habe ich sofort ein nettes klingeln. Mittlerweile fahre ich eine 142er Düse, welche jeder für zu groß erachtet, habe heute eine 145er eingesetzt....morgen mal testen.

Sicher muss ich die Zündung noch besser einstellen, was mich jedoch interresiert, ob du schon immer die 150er düse fährst?

Grüße

ScootMN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ scoot MN

nee, habe wegen des heftigen klingels eine größere HD reingemacht, eigendlich nur aus Interesse ob sich da was tut, ich bin nicht davon ausgegangen das das die Lösung ist. Normalerweise fahre ich 142 bis 145 mit PM und ca. 10 Nummern kleiner mit O-Puff.

Ich bin allerdings versucht da mal noch größer zu versuchen da im 4ten so ab 7000 ein gaaanz leichtes klingeln aufkommt. Und, auch mit der 150er drosselt da noch nichts (nach gestriger Zündungseinstellung).

Was man aber sagen kann ist das die Spritzigkeit untenrum und der Resokick etwas gedämpft wird.

Warum eine 150er in meinem Fall überhaupt funktioniert kann ich auch nicht sagen, ich kenne auch keinen der das für sinnvoll halten würde (inklusive mir selbst). Selbst beim SCK wo ich mal einen Schwung gößerer Düsen gekauft habe wurde eher die Stirn gerunzelt und vermutet das ich entweder gar keine Ahnung oder einen 40 PS Motor habe.

Ich bin allerdings imernoch irritiert das mit der Zündungseinstellung das Klingeln behoben werden konnte, da ich ja quasi genau die gegenteilige Einstellung wie Du als Ausgangslage hatte.

Viel Erfolg,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Klingeln" tritt ja dann auf, wenn das Gemisch nicht ausschließlich, wie es eigentlich sein sollte, gezielt von der Zündkerze gezündet wird, sondern sich unkontrolliert / unplanmäßig selber entzündet und dann z.b. zwei unterschiedliche Flammenfronten aufeinander treffen.

Theorethisch wäre es also denkbar, daß sich bei Deinem Motor bei 17° vor O.T. das Gemisch irgendwo selber entzündet. Steht die Zündung auf 18° wird die Zündung regulär von der Zündkerze vorweggenommen und Du hast kein Klingeln. Steht die Zündung allerdings auf 15° vor O.T., entzündet sich das Gemisch zunächst selber und dann kommt die reguläre Zündung etwas zu spät, Du hast also zwei Flammenfronten die kollidieren und der Motor klingelt.

Ob das bei Deinem Motor tatsächlich so ist kann ich nicht sagen, ich denke aber das da irgendwas nicht so ganz in Ordnung ist, in Anbetracht der Vergasereinstellung. Eventuell Falschluft oder Probleme mit ausreichender Spritzufuhr (angefangen von Benzinhahn, über Verlegung Benzinschlauch bis hin zum Vergaser)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Klingeln" tritt ja dann auf, wenn das Gemisch nicht ausschließlich, wie es eigentlich sein sollte, gezielt von der Zündkerze gezündet wird, sondern sich unkontrolliert / unplanmäßig selber entzündet und dann z.b. zwei unterschiedliche Flammenfronten aufeinander treffen.

Theorethisch wäre es also denkbar, daß sich bei Deinem Motor bei 17° vor O.T. das Gemisch irgendwo selber entzündet. Steht die Zündung auf 18° wird die Zündung regulär von der Zündkerze vorweggenommen und Du hast kein Klingeln. Steht die Zündung allerdings auf 15° vor O.T., entzündet sich das Gemisch zunächst selber und dann kommt die reguläre Zündung etwas zu spät, Du hast also zwei Flammenfronten die kollidieren und der Motor klingelt.

Ob das bei Deinem Motor tatsächlich so ist kann ich nicht sagen, ich denke aber das da irgendwas nicht so ganz in Ordnung ist, in Anbetracht der Vergasereinstellung. Eventuell Falschluft oder Probleme mit ausreichender Spritzufuhr (angefangen von Benzinhahn, über Verlegung Benzinschlauch bis hin zum Vergaser)?

Intressant jetzt weiss ich auch wie es mit dem Klingeln zustande kommt.....

Ich hab momentan auch ein kleines Klingelproblem und das im 4 ten Gang bei 3/4 bis Vollgas . Erst hatte ich gemeint es ist der Papierbenzinfilter , als ich den dann ausgebaut habe und dann noch von 5mm auf 8mm Benzinschlauch gewechselt habe war das Klingeln schon besser....

Vermutlich Klingeln lauter wenn Tank halb leer ist ...

Jetzt versuch ich es noch mit der Geschichte von Lenki, 3 Dichtungen in Schwimmerkammerdeckel zu verbauen . Und noch das Heck meiner GTR etwas in die Höhe zu bekommen .... vielleicht bringt das auch was. Bei 94 Kilo wird das Federbein etwas beansprucht :-D :-D :wheeeha:

Ich hoffe das hilft , denn irgendwie hab ich echt keine Lust eine Pumpe zu verbauen ...

Vielleicht hat ja noch jemand nen Tipp für mich was ich sonst noch checken könnte ausser:

Benzinleitung so kurz wie möglich checken ( Wobei es bei dem Orginaldurchlass des Rahmens geht )

8mm Benzinleitung verbauen

Papierfilter raus !

Zündung sollte eigentlich auf 18 Grad sein ... ( werde ich nochmal checken )

Greez Marcel

Aktuelles Setup

210 Mallossi mit KABA LHW Welle , 24 er SI mit 128 HD Schwimmerkammer aufgebohrt , SIP Performance, Lüfterrad mit 2100 g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ marcelleswallace

mir ist nicht klar was eine 8mm Benzinleitung bringen soll da der Durchfluss doch von der engsten Stelle begrenzt wird, Benzinhahnauslass und Vergasereinlass. Oder habe ich da falsch gedacht?

@champ

danke, ich denke allerdings das das Benzinzufuhrthema OK sein sollte, ich bin gestern 15 km mit 3/4 bis Vollgas gefahren, mit +-7000 u/min, was so ca. 110 bis 115 echte km/h sein sollten. Als mögliche Reisegeschwindigkeit find ich das erstmal OK. Hast Du eine Meinung ab welcher Größe eine HD seltsam ist bzw Falschluft zu vermuten ist? Natürlich bezogen auf mein Setup.

Ich werde das gleich nochmal mit meiner "normalen" 142/145 HD versuchen und berichten.

Da ich leider von aussen nix finden kann, würde ein Falschluftproblem leider eine Motorrevision bedeuten. :-D

Gruß, Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ marcelleswallace

mir ist nicht klar was eine 8mm Benzinleitung bringen soll da der Durchfluss doch von der engsten Stelle begrenzt wird, Benzinhahnauslass und Vergasereinlass. Oder habe ich da falsch gedacht

Naja keine Ahnung wollte halt den 5mm gestückelten Schlauch draussen haben und hab mir gedacht das es nicht schadet nen grösseren zu verbauen ... :-D

Bearbeitet von Marcelleswallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haarghh,

konnte leider meine positive Probefahrt von gestern nicht wiederholen,

fährt wieder gleich schlecht mit allen HD zwischen 142 und 150 und kommt nicht über 5800 u/min.

Ist wohl doch irgendwo Falschluft im Spiel, weiss der Henker warum das gestern nach der Zündungseinstellung so gut lief.

Wie der Champ schon gesagt hat, kann eigentlich mit der HD nicht koscher sein.

Und, nee QK habe ich nicht gemessen, scheint aber auch im Moment weniger dringend .......

Mist,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt habe ich eine 145er eingesetzt und zusätzlich die Zündung 1° nach früh verlegt, Klingelt nach wievor bei hohen drehzahlen.

QK ist bei mir 1,2 mm, ich vermute das hier der Hund begraben liegt, denke das das Gemisch aufgrund der Startken beschleunigung in diesem Bereich (hohe Drehzahl) sich selbstentzündet.

Werde es mal mít einer Kopfdichtung versuchen.

Die 145er ist jetzt zu Fett, da der Motor bei vollgas abstirbt.

CYA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leut!

Sorry für/ falls offtopic! :-D

Hört sich das "Klingeln" vielleicht auch wie ein "rasseln" an?

Also bei mir "rasselt" es manchmal in mitleren Drehzahlen und bin da aber auch noch nicht schlauer :-D

Jedoch 208Polini.

Gruss

angi

Bei Rasseln in bestimmten Drehzahlbereichen würde ich eher auf oberes Pleullager tippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"da der Durchfluss doch von der engsten Stelle begrenzt wird, Benzinhahnauslass und Vergasereinlass."

Was meinst Du? Die Geschwindigkeit der Flüssigkeit wird dadurch insgesamt begrenzt?

@ kundex

ob das was mit Geschwindigkeit zu tun hat weiss ich nicht, aber was mir nicht einleuchtet ist das ein größerer Schlauchdurchmesser (als original vorgesehen) zwischen Benzinhahnauslass und Vergasereinlass eine Verbesserung in der ankommenden Menge des Benzins pro Zeit ergeben soll. Oder anders, mehr als aus dem Benzinhahn rausläuft kann ja am Vergaser nicht ankommen. (sorry, besser kann ich's grad nicht beschreiben)

@ arno

ja, befürchte ich auch, ich weiss nur (noch) nicht woher es kommen soll = wohl doch Motor auseinander.

Na ja, dieses Wochenende noch mal alles in Ruhe checken,

lange nicht mehr gesehen, übrigens ....

Gruß, Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ volker

"mehr als aus dem Benzinhahn rausläuft kann ja am Vergaser nicht ankommen."

Klar, aber mehr als in welcher Zeit aus dem Benzinhahn rausläuft.

Ist ein Kondensator, wenn der Schlauch dicker ist. Wenn er dünner

ist, fliesst es schneller, wenn er dicker ist, langsamer, aber die

Wahrscheinlichkeit, daß man kurzzeitig ohne Sprit bleibt, d.h.

der Spritstrom abbricht, ist geringer. Fakt ist, daß auch die

Übergänge vom Hahn und dem Einlaß einen Einfluß auf die

Flußgeschwindigkeit haben, wie auch dei Struktur des

Schlauchmaterials.

Bearbeitet von kundex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kundex

Kondensator? Heißt, funktioniert dann wie eine zweite, vorgelagerte Schwimmerkammer?

Selbst wenn das alles in der Theorie so sein sollte, von welchem praktischen Nutzen ist das in dem Zusammenhang?

Hast Du konkrete Beispiele zu Ein/Auslass Optimierung und Schlauch die dann auf der Vespa Verbesserungen bringen?

Bei der Masse an Leuten die mit nicht ausreichender Spritzufuhr kämpfen wär das mal ein echt heisser Tip.

Gruß, Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

so,

hier mal ein Update, es nimmt kein Ende ...

Ansaugtrakt, Benzinzufuhr, den Zylinderkopf und die Zündung hatte ich ja schon gecheckt.

Weiter gehts:

Simmering Kulu hat gesifft, gewechselt, keine Änderung, klingelt immernoch :-D

Getriebeöl gecheckt, 1A :wheeeha:

Kopf nochmal geprüft, hat wieder gesifft, beim Festziehen gemerkt das ein Stehbolzengwinde im Block fertig ist, aufgebohrt, Helicoil ...... :-D

Bei der folgenden Probefahrt gingen dann wenigstens der 2te und 3te wieder bis Anschlag (+/- 8000), im 4ten allerdings so ab 5500 ein böses rasseln/klappern (bischen so wie Handschuhfachklappe, nur zorniger, und eben nicht so wie das Klingeln vom Malossi wenn's ihm zu heiss wird)

Gefühlt würde ich sagen das die 145er HD etwas fett ist

Also: Falschluftproblem könnte weg sein ... hurra ... :wheeeha: aber dafür klapperts jetzt. :wheeeha:

Kolben und Zylinder sehen recht gut aus (ich hatte ja ausgiebig Gelegenheit zur Begutachtung), Riffelung im Kolben und Honspuren im Zylinder ohne dramatische Abnutzung

Heute habe ich Pleuellager und Kolbenbolzen gewechselt, keine Verbesserung der Erscheinung im 4ten Gang

Bei der Probefahrt habe ich allerdings trotz lautem Gerassel bei 5800 mal das Gas stehen lassen und siehe da, das Klappern geht bei steigender Drehzahl wieder weg, noch besser ist allerdings das Gas leicht (1/8) zurückzunehmen, dann ist es sofort weg und ich kann dann etwas langsamer weiter beschleunigen und bei 6500 wieder Vollgas geben und dann so mit 7000 u/min kilometerweit fahren.

Ich kann in dem Bereich um 6000 tatsächlich mit leichtem Gas-spiel das Klappern an- und ausstellen und trotzdem weiterbescheunigen.

Auffällig ist auch das das Klappern einsetzt wenn der Auspuff richtig anfängt zu saugen, ich würde auch sagen das die Leistung dann etwas einbricht.

Motorsetup zur Erinnerung: Malossi Normalhub, Malossi Membran mit 30er Dello (z.Zt. 145 HD) , Ori Lippenwelle, GSF Kopf, CS1 Lüfter, PM Evo, Block, Zylinder und Kolben bearbeitet, Zündung geblitzt auf 18 Grad, +/- 20PS

Kolbenspiel?

Klappern im Vergaser ? (ohne Scheiss, hört sich so an als ob irgentwas höllisch zu schnarren anfängt wenn der Auspuff saugt)

An die Expertenrunde, weitere Ideen bitteschön.

Danke, Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Aus aktuellem Anlaß:

Hab auch so Vor-Reso-Klingeln, ganz ähnlich wie der Kollege beschreibt, dann wenn der Puff zu saugen beginnt.

Zündung auf Anschlag spät, (~17°), Motor dreht oberum gut aus.

Kann das auch von einer zu großen Quetschfläche des Zylinderkopfs her rühren?

Ist nämlich ein Kopf vom gravedigger mit +50% Quetschfläche verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information