Zum Inhalt springen

gänge schleifen?


Empfohlene Beiträge

Hallo Vespafreunde...,

So der Sommer steht bevor und ich will heitzen...doch meine Vespa hat keine Gänge und auch der Kickstarter ist leer...

Also habe ich mich dran gesätzt und mir die Hände schmutzig gemacht...nur ich finde das eigt. problem nicht...erst dachte

ich der halbmond keil wäre kaputt, doch als ich den kulu deckel öffnet bemerkte ich das meine gänge da sind ( der halmond keil

ist in ordnung) so als ich den kulu deckel wieder befestigte hatte ich wieder keine gänge...da habe ich mir gedacht naja dann liegt

es an der kupplung und ich habe den bolzen der auf der kupplung drückt einfach rausgenommen und alles wieder zusammen gebaut.

Sie fährt jetzt zwar wieder aber ohne Kupplung...meine frage ist jetzt woran kann das liegen? ist vllt. der bolzen falsch eingesetzt? oda

was? naja..., würde mich auf paar tipps freuen möchte ja mit kupplung fahren...xD

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du den Bolzen der Kpplung mal etwas präzisieren? Meinst du den Druckpilz im Deckel? Der messingfarbene Bolzen mit der Einkerbung am unteren Ende. Der wird von dem Kupplungsarm gegen die Druckplatte gedrückt und löst die Kupplung.

Aber mal von vorne, wie ist dir das denn passiert? War das schon von Anfang an, ist das während der Fahrt passiert etc.?

Edith würde gern noch Wissen ob sich der Kupplungsarm bei eingebautem Druckpilz normal bewegen lässt.

Aber warum du bei gezogener Kupplung die Gänge nicht schalten kannst ist mir schleierhaft…

Bearbeitet von bobandrews23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Druckpilz im Deckel habe ich rausgenommen sodass die Kupplung nicht gelöst wird. Gibt es da verschiedene Möglichkeiten den Druckpilz einzusetzten?

vllt. habe ich ihn nur falsch eingesetzt sodass er schon gegen die Druckplatte drückt wenn ich den kulu deckel befestige...?!!?

Ist mir wärend der Fahrt passiert...Der Kupplungsarm lässt bewegen ob das normal ist weiß ich nicht...

Bearbeitet von Revoltec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du den Kupplungskorb wirklich runter gehabt und somit den heilen Kulu-Keil GESEHEN? Oder hast Du nur den Kupplungsdeckel demontiert und auf den Kickstarter getreten? Wenn Du nämlich daraus schließt, dass der Keil heil ist, nur weil in dem Moment nichts durchrutscht, dann ist das ein Irrglaube. Auch ein gebrochener Keil kann "zwischendurch" wieder halten und Kräfte übertragen. -> Wird die Kraft zu groß, dann rutscht es halt durch...

Übrigens aus eigener Erfahrung. Fühlte sich bei mir wie ein rausspringender Gang an. Mit vorsichtig Gasgeben hielt es dann wieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ich hatte den Kupplungskorb nicht runter gehabt...aber ich schau gleich nochmal Richtig nach und dann kann ich sagen ob der Keil definitiv kaputt oder heil ist...aber ich denke es liegt nicht am keil weil ich bin ja nachher noch gefahren ohne Kupplung natürlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber ich denke es liegt nicht am keil weil ich bin ja nachher noch gefahren ohne Kupplung natürlich...

das Symtom habe ich ja versucht zu beschreiben:

Fühlte sich bei mir wie ein rausspringender Gang an. Mit vorsichtig Gasgeben hielt es dann wieder...
Wohlgemerkt beim 133er :-D

Guck einfach nach, wenns das nicht ist, umso besser (für die Konüsse :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein XL2(-Deckel) ist, kann der auch falsch zusammengebaut sein, da der eine Verzahnung drin hat. Aber Seil ist schon ein guter Ansatz, wie ich finde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Kulu Deckel ( XL2 ) passt nicht ganz auf das Gehäuse drauf weil der Druckpilz zuweit raushängt....

Das Komische ist aber er geht nicht tiefer in den Deckel rein...Jetzt könnte ich den Druckpilz was abschleifen?!?

Dann hätte ich das Problem nicht mehr...aber früher gings doch auch ohne abschleifen...wie kann es sein das

aufeinmal der druckpilz zuweit raussteht, undso schon die kupplung löst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding hat eine Verzahnung im Hebelmechanismus. Wenn du den Hebel mal raus hattes aus dem Deckel und das Ding um einen Zahn falsch versetzt wieder eingebaut hast, dann steht der Druckpilz zu weit raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information