Zum Inhalt springen

Vespa VNA 2T Tuning möglich?


Empfohlene Beiträge

  • 2 Jahre später...
  • 4 Jahre später...

Meines Wissens sollten hier die direktgesaugten 150er Zylinder von den Motovespas passen,

die mit komplettem O-Tuning versehen, also Überströmer, Auslass und abgedrehtem Kopf

sind die bei 10 Zoll für gute 90-93 km/h gut mit dem UA 19 Vergaser.

Sollten auf 8 Zoll dann 80-85 km/h gehen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber aufgepasst der UA 19 Vergaser ist nicht grad billig, mit etwas glück kannst gleich einen ganzen Motor inklusive vergaser vom spanischen S150 Motor hernehmen. hatte dafür mal 250€ bezahlt(etwa 2jahre her, hier im GSF)

Dann hast du deinen direktgesaugten 150ccm Zylinder mit nem grösseren Vergaser. Diesen Motor auf 8"umbauen macht keinen Sinn, da er dann zu kurz übersetzt ist. Die spanischen Kurbelwellen haben einen Stumpf auf der Kurbelwelle also brauchst da auch wieder spezielle Teile zum Kupplung verlängern.

Mein Rat wäre wenn das ohne änderungen funktioniert den Zylinder und vergaser auf den VNA motorblock zu verbauen und eventuell noch ein potenteren Auspuff drunter schnallen.

 

Du merkst, dass ist alles irgendwie grütze mit dem Motor, deshalb weichen viele einfach auf px oder vnb fremdmotor ab. Ich persönlich halte auch an dem direktgesaugten fest, aber mittlerweile hat das mit herumprobieren ein Haufen lehrgeld gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte eine Vespa VNA 2T bekommen und wollte fragen wie schnell sie geht und was man da noch machen kann (ohne viel Aufwand) das sie mind. 80kmH geht.

MFG

Ohne viel Aufwand: PX Motor auf 8 Zoll umgebaut. Origianl lief meine so 65 :wacko:

 

Hat sich jemand mit dem Tuning eines VNA 2T Motors befasst bzw. umgesetzt ?

 

Bin gerade am überlegen ob der Motor original bleibt oder ein anderer Zylinder (Quattrini Direkt / Pinasco Direkt) verbaut wird. 

 

Zumindest habe ich mal einen Pinasco Doppelvergaserzylinder drauf gesehen, aber das ist halt nicht "ohne viel Aufwand"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Diesen Motor auf 8"umbauen macht keinen Sinn, da er dann zu kurz übersetzt ist. 

 

Verstehe die Aussage nicht? Das 8 Zollgetriebe einbauen und gut iss. Fahre selbst VBB Getriebe in PX 80, ist doch alles untereinander tauschbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rede war auch nicht von nem italienischem Motor sondern von nem motovespa motor

das Problem ist weniger das Getriebe selbst sondern vielmehr die Primär. Du hast auf der Kurbelwelle einen Stumpf wie bei den Smallframes und dort ist der Haken. Da gibts mittlerweile schon längere Übersetzungen aber Plug&Play ist da nix. Also mit dem spanischen Motor meine ich jetzt. Selbst so Kleinigkeiten wie die Mutter auf der spanischen Kupplung sind nicht identisch, irgendwie haben die ne andere Steigung oder so.

Ich würde mittlerweile eher zu dem VNA Motor greifen und den unverändert ausser Zylinder/Kolben, Vergaser und Auspuff versuchen aufzubauen.

Bearbeitet von Robe007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TE könnte eine VNA bekommen! Also noch nicht im Besitz

Die Frage die sich erst mal stellt ist

Wie ist der Zustand? Komplettüberholung oder fahrbereit und zulassungsfähig?

 

Wenn sowieso alles gemacht werden muss und eine V-max von mind. 80 km/h angestrebt werden soll

würde ich mir um den 125er PX Motor sehen, da die Übersetzung ändern und auf 8 Zoll umbauen,

177er mit 24 Vergaser montieren, dann sollten 80-85 km/h schon drin sein

on top gibt's auch noch elektronische 12 Volt Zündung!

 

Läuft die Kiste so wie sie aktuell da steht und der Motor ist brauchbar, also muss erst mal nicht geöffnet und überholt werden,

würde ich mir einen guten 150er Motovespa Zylinderkit zulegen, den sauber an Überströmern und Auslass bearbeiten,

den Kopf abdrehen für höhere Kompression, 19 UA Vergaser dazu,

das sollte zusammen ebenso für 80-85 km/h auf 8 Zoll gut sein, die Kosten schätze ich hier bei einem drittel bis zur Hälfe

je nach Angebot von Zylinder und Vergaser und ob die Bearbeitung selbst gemacht wird oder die Fräs- und Abdreharbeit abgegeben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 19UA Vergaser kostet ja schon gebraucht um die 200€, also je nachdem wie man die teile zusammenbekommt muss man sich das anschauen.

 

ich würde nicht wieder einen spanischen Motor verbauen. An dem S150 sind mir zu viele Eigenheiten dran um den gescheit in ne 8"VNA zu verplanzen.

Schön ist halt, das die optik erhalten bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und Zylinderkits in brauchbar bekommt man teilweise schon für 50 Euro

ausgelutschte schon für 25.- dann kommen aber ca. 160 Euro für bohren, hohnen und neuem Kolben dazu

aber dann hast an Zylinder der praktisch auf Werkseinstellung zurückgesetzt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie geschrieben, alles eine Frage wie viel man basteln will und wie gut man an die Teile rankommt.

ich finde die spanischen Motoren einfach wegen der Ersatzteilbeschaffung unverhältnismässig kompliziert.

hier nur mal Vergaser, klar bekommst den auch günstiger, hab ich ja auch...aber musst erstmal finden und auch Bock drauf haben. Der UA19 hat dann zustätzlich noch die Macke, gern mal ein klemmenden Schieber zu haben.

Zumal die Alternative mit nem VNB/PX Motor immer im Verhätnis stehen sollte.

Den brauchbaren Zylinder musst auch erst finden, da kann "brauchbar" recht subjektiv zwischen Verkäufer und Käufer sein.

 

Hab mich jetzt auch langsam mit meinem 150S Motor durchgewurstelt. Längere Übersetzung, 58mm GS Kolben, Zylinder oben und unten 2mm abgedreht(damit die Ringe nicht Auslass stehen mit dem Kolben) und gehohnt.

Wie geschrieben, ich finds ein Groschengrab und hoffe, bald mal durch zu sein und ein haltbaren Motor zu haben.

Bearbeitet von Robe007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass mit dem 150er S Zylinder inklusive dem 19er Vergaser der Motovespa hatte ich mir auch schon überlegt, wäre zumindest eine Option eines zeitgenössisches Tunings. 

 

Aber erst mal einen finden...

 

Gibt es Erfahrungswerte des Pinasco Direkt mit dem 27 Fallstromvergaser ?

 

post-22422-0-71952000-1449521212_thumb.j

 

Passt dass unter die Seitenhaube ? Die VNA Welle hat ja nur 54 Hub, somit muss der Zylinder noch abgedreht werden und der 3.Überstrom Kanal mit einer Dichtung verschlossen werden.

 

Zu viel des guten für die VNA Welle ?

 

Ev. halt noch Primärrad und Kupplungszahnrad tauschen (23/64) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Robe007:

hier wurde immer nur zum Wechsel des Zylinders und Vergasers geraten wenn der originale Motor brauchbar ist

Wieso Du gleich den ganzen Motor getauscht hast wo ja zusätzlich eben das Problem mit der Übersetzung dazukommt kann ich nicht sagen.

Des Weiteren wieso nimmt man einen GS Kolben wo man dann den Zylinder oben und unten abdrehen muss das man nicht mit Ein und Auslass Probleme bekommt

der Motorinstandsetzer der den Zylinder bohrt und hont sucht dir aus dem Katalog einen Kolben raus der passt und das alles zusammen für 160.-

 

Nur weil ich sage mal ein paar "ungünstige" Entscheidungen in Deinem Fall getroffen wurden würde ich diese Option mit 150er S Zylinder und 19 Vergaser nicht als

Groschengrab bezeichnen, ich hab meinen spanischen Motor komplett überholt, Zylinder komplett gemacht, nen passenden Auspuff dazu und das ganze dann noch

per Umrüstzündung auf elektronische 12 Volt umgerüstet, Fahrleistungen nun wie ne originale 10 PS PX, aber halt auf 10 Zoll,

und das wesentlich günstiger als wenn ich einen 125er Motor gekauft hätte, 177er Zylinder, 24 Vergaser, Kupplung mit passender Übersetzung usw. usw.

von einem 200er Motor mag ich da gar nicht reden.

 

Daher sage ich immer noch wenn der Motor brauchbar ist, die originale Zündung ihren Job macht, dann kann man mit ein wenig Eigenleistung

aus den asthmatischen 125er Direktsaugern etwas mit brauchbaren Fahrleistungen machen und so 80-85 km/h rausholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, wollte nur schreiben, dass es in meinem Fall ein Groschengrab ist/war, vielleicht hilft es ja Jemanden hier unnötig das gleiche zu tun. Wenn man wie du aber auf 10"bleibt hat man da keine Probleme. Frage mich dann aber warum du nen spanischen Motor hernimmst und nicht gleich nen Px oder so. Der Vorteil dieses Motors ist ja, dass die Optik durch den Fallstromvergaser gleich bleibt, dann aber bitte mit 8"

 

Der Grund den kompletten Motor einer spanischen herzunehmen war, dass er 4 statt 3 Gänge hat, was ja per se mal nicht schlechter ist.

Dieses Jahr habe ich die zu kurze Übersetzung mit nem 4zoll von ner Ape ausgeglichen. Mittlerweile gibts von DRT ein passendes Kupplungsritzel. Praxistest steht aber noch aus.

Bearbeitet von Robe007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 10 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information