Zum Inhalt springen

Vespas aus Italien


12er

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Aber egal wie heiß die auch grad aussieht, also die Tochter, Finger weg!

Sonst gibt's Ärger mim Schwiegersohn vom Alten. Und der hängt wohl irgendwie in der Garelli-Mafia mit drin. Kann unschön ausgehen.

So ist das richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2020 um 10:49 hat Spock folgendes von sich gegeben:

Hey Leute,

ich wollte in ein/zwei Monaten mit meiner Freundin nach Italien fahren und auf dem Weg Herrn Borletti besuchen, um mir eine kleine Vespa, für mich, zu holen –sofern alles klappen sollte. Gibt es eine Uhrzeit, um die ich nicht kommen sollte? Und spricht der Herr ausschließlich Italienisch?

 

Habe dazu in diesem Topic leider nichts gefunden und nach zwei Stunden Lesen und primitiver Kommentare von @alfonso, @kobaltblau und Co. bekam ich Kopfschmerzen und verlor die Hoffnung, eine Antwort zu finden.

 

Darum die Frage an alle anderen da draußen!

 

Selber recherchieren macht erfolgreich! 

 

Übrigens ist Borletti nicht der einzige Schrotthändler, der immer mal wieder etwas Altes reinbekommt. Davon gibt es einige, einfach mal die Augen offen halten! Ich kenne z.B. einen in Doitschland, der hat jede Menge Heinkel-Roller, Hoffmann-Vespen, frühe BMW-Gespanne, und anderes, was in der Wirtschaftswunder gut und teuer war, stehen. Vieles gibt's für ein paar hundert Euro und eine Kiste  Bier (KEIN Warsteiner!). Ich sag aber nicht wo, sonst fallen da die ganzen GSF-Goldgräber ein. :-P

Ein Freund von mir hat dort kürzlich ein altes Käfer-Cabrio (liegende Scheinwerfer!) gekauft. Sah wüst aus, abgefahrene Reifen, mit Gaffa-Tape geflicktes Verdeck, und die Innenausstattung, naja, der Vorbesitzer muss wohl Kettenraucher gewesen sein... Aber preislich mehr als fair. Über den genauen Tarif schweige ich mich jetzt einfach mal aus, daher nur so viel: Der Transport vom niedersächsischen Oldenburg nach München hat fast 'ne Mark mehr gekostet, als der Kaufpreis. 

Bearbeitet von kuchenfreund
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also @kuchenfreund, danke für den inhaltsleeren Kommentar und die damit einhergehende verschwendete Lebenszeit beim Lesen.

 

"Der Kumpel eines Kupels kennt einen, der einen kennt und dessen Vater hat sich ein paar alte, vergammelte Socken gekauft, an denen hier und da was gemacht werden musste (den Preis verrate ich euch aber nicht). Es gibt in Deutschland generell viele Sockengeschäfte. Ich kenne einen (verrate ich ebenfalls nicht). Aber wer weiß, ob die Geschichte stimmt (na das verrate ich aber wirklich nicht.)" -> wtf.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat Spock folgendes von sich gegeben:

Also @kuchenfreund, danke für den inhaltsleeren Kommentar und die damit einhergehende verschwendete Lebenszeit beim Lesen.

 

"Der Kumpel eines Kupels kennt einen, der einen kennt und dessen Vater hat sich ein paar alte, vergammelte Socken gekauft, an denen hier und da was gemacht werden musste (den Preis verrate ich euch aber nicht). Es gibt in Deutschland generell viele Sockengeschäfte. Ich kenne einen (verrate ich ebenfalls nicht). Aber wer weiß, ob die Geschichte stimmt (na das verrate ich aber wirklich nicht.)" -> wtf.

 

 

 

Willkommen im GaySF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Mister Schpock,

 

zum Thema "Geheimtips, um billig Vespas und Teile abzugreifen", gibt es zwei ganz wichtige Grundsätze:

 

1. Verrate nie alles, was du weißt.

2.

 

Schöne Grüße an den Borletti. Ist zwar teurer geworden als früher, aber immer noch ein feiner Kerl und fairer Geschäftsmann.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ein paar Jahren hat Enrico mir das uralte Schild mal geschenkt was seinerzeit in Verona an dem alten Haus war. Das war die Zeit wo die Engländer ihm die Ape umgeworfen haben, hier im Topic müssten auch noch Bilder von meinem damaligen Besuch sein.

 

Heute hängt es an meiner Garagenwand.

20200804_010857.thumb.jpg.447fc4e8031ed2abb1b6751429d9dea3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2020 um 10:49 hat Spock folgendes von sich gegeben:

Gibt es eine Uhrzeit, um die ich nicht kommen sollte? Und spricht der Herr ausschließlich Italienisch?

 

Morgens vor 11:00 Uhr ist sehr schlecht. Danach nach zwei bis drei Espresso ist er eigentlich immer gut ansprechbar. Da sind die Enkel in der Schule und Antonella kümmert sich um den Haushalt und kann übersetzen. 

Guiseppe spricht aber mittlerweile auch gut Deutsch, genau wie der Neffe Philippe.

 

Vergiss aber bitte keinesfalls gutes deutsches Bier. Am besten 2 Kisten. Die erste machst du mit ihm leer, danach sind - wenn du ihm sympathisch bist - meistens alle Hallen für dich geöffnet sodass du deinen Sprinter vollpacken kannst mit allem was rumsteht. 

 

Viel Erfolg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spock

 

Hör nicht auf die Spacken. Hatte Dir per PM mitgeteilt, dass ich noch nie dort war, sondern maximal mal auf einem Oldtimermarkt etwas Zeug bei ihm gekauft hatte.

 

Das mit dem Bier stimmt aber. Er wollte tatsächlich Bier statt Bares. Egal.

 

Lade zwei gute Kisten Bier in den Ducato und ab geht die Luzi. Die vollständige Adresse steht oben auf dem Kleber zu lesen.

 

Lass nachher hören, wie's war. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

@Spock

 

Hör nicht auf die Spacken. Hatte Dir per PM mitgeteilt, dass ich noch nie dort war, sondern maximal mal auf einem Oldtimermarkt etwas Zeug bei ihm gekauft hatte.

 

Du warst echt noch nicht in der Via Calzone? Hätte dich jetzt als treuen Stammkunden eingeschätzt. So kann man sich toischen. :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat citydick folgendes von sich gegeben:

Das Bier hätte er eh stehen lassen, er bevorzugt deutsches Bier

Und: er weiß, was gut ist. Die sterilen Massenbiere lehnt er ab, zumal er sie in jedem Supermercado kaufen kann. Er bevorzugt kleine Brauerein, gern mit spezifischem Kasten, den man schon 20km weiter vom Brauort nicht mehr zurückgegeben bekommt. Der Typ ist ein bißchen ein Arsch. Muss man schon sagen.

 

Aber nur er hat halt den heißen Shice. 

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Mit Valentina hätte ich mal ...... Danach wollte mir der Alte nur noch eine LUSSO oder Smallframe geben. Ich habe dankend abgelehnt .

Viel Glück und lass bloß die Finger von seiner weiblichen Verwandtschaft. Außer Du möchtest eine LAMBRETTA !

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich denke es wird die PX 80E Kit Der Zylinder macht optisch mehr her als der originale 125 PX Zylinder. Ähnlich einem geöffneten 135 DR und den kann man mit 48 Hub auch auf 200 Niveau bringen.   Meine PX ist ein übernommenes und nicht vollendetes Custom Projekt aus den 90igern. Also mit Tunnelrücklichter etc...etwas mehr Arbeit als Kabelbaum.   Gruß Tom    
    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information