Zum Inhalt springen

Motovespa 125L Restauration


Empfohlene Beiträge

moin moin,

habe vor 2,5 monaten diesen oldie hier in köln geholt, anschließend zerlegt und wollte hier meine fortschritte und fragen posten.

vor lauter aufregung und froooide über das neue, alte spielzeug habe ich beim zerlegen keine bilder gemacht, aber alte rollerteile hat ja jeder selbst im keller :wheeeha:

so sah die dame aus, als ich sie bekommen habe.

anschließend wurde, wie gesagt zerlegt und dann ging die mühle zum blechbatscher :-D

originalzustand erhalten war nicht - jose und alfonso haben das erfolgreich verhindert :-D

war allerdings von anfang an klar, dass es ein alltagstaugliches gefährt mit einem gewissen charme werden sollte - also keine vollkommen geleckte restauration, man darf der dame ihr alter also durchaus ansehen. :wheeeha:

hab im gestrahlten,bearbeiteten zustand nur ein bild und das ist nicht mal besonders gut :wheeeha: , aber man erkennt denke ich die gute arbeit, vor allen dingen, wenn man bedenkt, dass der blechgott nochmal drüber durfte, weil so ein horst mit hubwagen und gitterbox einen V-förmigen knick in die schöne nase gemacht hatte, 5 minuten bevor ich mit pulvern anfangen wollte :-D

zur "lackierung":

hab mir die teile selbstverständlich gepulvert, da die lacker hier in der gegend extreme preise aufrufen :wheeeha: in cremeweiß (ja, darüber lässt sich streiten)

ist ganz gut geworden wie ich finde. sicher nicht ganz so perfekt wie ein nasslack, dafür aber wesentlich unempfindlicher. die oberfläche ist glatt und hat

nur minimalste orangenhaut. jetzt kommt noch ein korrosionsschutz rein und der rahmen ist für die nächsten 150 jahre rostsicher :wheeeha: aber seht selbst....

motor wird ein px motor mit 177er polini, bearbeiteter welle, aus- und einlass, angepassten überströmern und das ganze auf drehschieber und 8" , also alles nicht zu wild,

wird ja kein racer.

je nachdem wie es meine zeit zu lässt folgen hier früher oder später noch weitere bilder vom fortschritt.

haltet nicht mit kritik und anregungen hinter dem berg, frei raus damit :wheeeha:

und gleich noch ne frage dazu: bremslichtschalter - ist hier glaube ich fehl am platz. lösungsvorschläge? wie war das bei den deutschen modellen gelöst?

post-20646-1213960405_thumb.jpg

post-20646-1213960467_thumb.jpg

post-20646-1213960565_thumb.jpg

post-20646-1213961157_thumb.jpg

post-20646-1213961200_thumb.jpg

post-20646-1213961237_thumb.jpg

post-20646-1213961277_thumb.jpg

post-20646-1213961625_thumb.jpg

Bearbeitet von z3ros3b
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur "lackierung":

hab mir die teile selbstverständlich gepulvert, da die lacker hier in der gegend extreme preise aufrufen :-D in cremeweiß (ja, darüber lässt sich streiten)

ist ganz gut geworden wie ich finde. sicher nicht ganz so perfekt wie ein nasslack, dafür aber wesentlich unempfindlicher. die oberfläche ist glatt und hat

nur minimalste orangenhaut.

Wie original halt ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und gleich noch ne frage dazu: bremslichtschalter - ist hier glaube ich fehl am platz. lösungsvorschläge? wie war das bei den deutschen modellen gelöst?

Der sitz direkt am Bremspedal von außen auf dem Rahmen....Du braucht dann auch direkt einen "Öffner" wenn Du auf

PX Motor umrüstest (wegen der Elektrik). Da schaust am besten mal auf diese Seite: Klick

Da is alles erklärt und die Elektrik is dann recht schnell erledigt...

Hab leider kein Bild vom Bremslichtschalter....zumindest keins in Groß was die Montage am Rahmen zeigt.

Brauchst halt ein Loch für die Kabel die aus dem Rahmen kommen und zwei Kleine mit Gewinde zum festschrauben vom Schalter...

Edit gibt ein Bild vom Schalter:

2002094172744040_1.jpg

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sitz direkt am Bremspedal von außen auf dem Rahmen....Du braucht dann auch direkt einen "Öffner" wenn Du auf

PX Motor umrüstest (wegen der Elektrik). Da schaust am besten mal auf diese Seite: Klick

Da is alles erklärt und die Elektrik is dann recht schnell erledigt...

Hab leider kein Bild vom Bremslichtschalter....zumindest keins in Groß was die Montage am Rahmen zeigt.

Brauchst halt ein Loch für die Kabel die aus dem Rahmen kommen und zwei Kleine mit Gewinde zum festschrauben vom Schalter...

Edit gibt ein Bild vom Schalter:

2002094172744040_1.jpg

auf der t5 seite habe ich mich schon vor dem kauf eingelesen - ist echt genial, was der nop da alles zusammen getragen hat.

wie sieht das denn mit der gesetzlichen regelung aus? ab welchem baujahr braucht man überhaupt so einen bremslichtschalter.

löcher für einen solchen sind namlich defintiv nicht vorhanden und in der motovespaexplosionszeichnung meines models, taucht er auch nicht auf.

edith sacht nocht, dass sie interesse an deinen gummis hätte ---- also den reifen :-D

Bearbeitet von z3ros3b
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der t5 seite habe ich mich schon vor dem kauf eingelesen - ist echt genial, was der nop da alles zusammen getragen hat.

wie sieht das denn mit der gesetzlichen regelung aus? ab welchem baujahr braucht man überhaupt so einen bremslichtschalter.

löcher für einen solchen sind namlich defintiv nicht vorhanden und in der motovespaexplosionszeichnung meines models, taucht er auch nicht auf.

edith sacht nocht, dass sie interesse an deinen gummis hätte ---- also den reifen :-D

Keine Ahnung ab wann und wieviel ccm man ein Bremslicht braucht....nützlich is es ja schon :-D

Wegen den Reifen....schreib mir halt ne PM....sind noch da...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung ab wann und wieviel ccm man ein Bremslicht braucht....nützlich is es ja schon :wheeeha:

Wegen den Reifen....schreib mir halt ne PM....sind noch da...

ich ruf am montag mal beim tüvler an, sinnvolle sache ist das sicherlich mit dem bremslicht, mal schauen, ob es noch ne andere lösung gibt

kriegst morgen gegen abend eine pn wegen den reifen, nehm die dinger :-D wäre super wenn das klappt.

Was mich auch noch interessieren würde, was der Blechmeister verlangt hat und was das Pulvern gekostet hat.

Sieht auf den Bildern übrigens sehr gut aus.

danke danke,

blechbatscher hat 40 euronen und nen kasten bier bekommen, ging über vitamin b.

das pulvern hat mich nur das material gekostet - hab ich selbst gemacht.

kann ich so wie auf den bildern zwischen 150 und 200 euro anbieten, je nachdem, wieviele teile es sind.

grüße :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke danke,

blechbatscher hat 40 euronen und nen kasten bier bekommen, ging über vitamin b.

das pulvern hat mich nur das material gekostet - hab ich selbst gemacht.

kann ich so wie auf den bildern zwischen 150 und 200 euro anbieten, je nachdem, wieviele teile es sind.

Danke für die Info :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

also offizielles nachfragen ergab eine bestätigung vom tüv-süd, bremslicht ist erst ab

bj. 88 pflicht. der tüvmensch schimpfte zwar und meinte, vor 1965 hätte er das noch

verstanden, 88 wäre ein wenig spät, aber es steht so geschrieben in seinen unterlagen.

muss dem ganzen auch zustimmen. wäre schon nicht schlecht. blinker sind eher latte,

aber das bremslicht hätte ich ganz gerne :-D

problem: ich möchte keine löcher in den frisch gepulverten rahmentunnel bohren um den schalter festzuschrauben.

hat schon jemand ne lösung am handbremshebel probiert bzw. gebastelt?

besten danke,

sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann setz doch an die Bremsankerplatte einen über zug angesteuerten Schalter. Gibt's wohl auch im aktuellen Zubehör wie Polo usw…

meinst sowas klick mich vor?

kleines halteblech für in den lenker schwebt mir vor, bzw. rein in den rahmen und dann an den bremszug anhängen.

irgendwelche genialen ideen? :-D

Bearbeitet von z3ros3b
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

so mal wieder was neues an dieser stelle:

zeitplan: dieses WE krieg ich den kabelbaum (mit schrumpfschlauch und gedöns) und die gabel komplett fertig und eingezogen,

dann bin ich eigtl. soweit, dass "nur" noch die züge und der motor (vielen dank an philip!!!)rein müssen.

sitzbank zum sattler bringen bzw. erstmal einen guten zum top-preis finden.

so alles in allem schätze ich mitte august als fertigstellungs-/jungfernfahrtstermin!

aber seht selbst:

post-20646-1216991760_thumb.jpg

post-20646-1216991796_thumb.jpg

post-20646-1216991830_thumb.jpg

post-20646-1216991866_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal : Wird Super !!!

Aber woher hast du den die Trittleisten ? Des sind ja die gleichen wie für VNA oder ?

Gruß Eisi

Ich denke das sind die Repros die für VNA-VNB usw angeboten werden.

Ist aber nicht Original-Optik... Die Spanier hatten (Wie auf dem Bild oben zu sehen) nur gerade Trittleisten ohne die Rundung.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um ganz ehrlich zu sein .... war mir das egal :wheeeha: hab die trittleisten genommen die als erste hier bei mir waren - will ja unbedingt fertig werden :-D

die alte dame soll diesen sommer noch ein paar sonnenstunden abbekommen. :-D

die qualität der trittleisten war so "naja" .... einiges an gefrickel war schon notwendig, damits auch ordentlich passt.

edith sacht noch zu eisi, dass es tatsächlich irgendwelche reproleisten sind. :wheeeha:

Bearbeitet von z3ros3b
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze frage zwecks des lenkradschlosses: welches passt? das alte is so dermaßen am arsch, dass es kaum noch erkennbar ist - 2 bohrer nebenbei auch noch :-D

wäre super, wenn mir jemand nen hinweise geben könnte!

danke & gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiß......garkeins....

da wirst Du Dich an Stefand (Vespafreak) direkt wenden müssen....

er hat mir erzählt das er die wohl besorgen kann....

sind bei den Spanierinen wohl ein wenig anders als bei den Italienern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so irgendwas hatte ich auch noch in erinnerung, allerdings sieht mir an den noch

vorhandenen resten des schlosses nix wirklich spezialteilmäßig aus :wheeeha:

also nicht anders als die schlösser, die ich schon in der hand hatte.

glaube ich werde mal bilder machen und hier einstellen .... und auf stephan und dessen kompetenz in sachen spanisch ( :-D ) hoffen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

guys!!!! - betrachtet die fortschritte! :wheeeha:

vom gestrigen tag gibt es zu berichten:

- verchromtes premspedal ist runtergefallen --> gebrochen .... was eine scheisse! :wheeeha:

- verkabelung zu 95% fertiggestellt (der schalter muss noch belegt werden - und ich HASSE ELEKTRIK :-D )

- tank von ner px-alt zusammengeflext, der passt nun (übergangslösung)

- motor auf 8" gebracht :wheeeha:

der motor ist bis auf gehäuse und getriebe komplett neu! jede blöde schraube :wheeeha::-D

VIELEN VIELEN DANK an philipp, ohne den der motor nie im leben noch in diesen sommer fertig geworden wäre.

würde wagen zu behaupten, dass es ein schönes teil geworden ist und hoffentlich genug schub für

ne gemütliche tour liefert :wheeeha:

to-do-list:

- schalter verkabeln

- roller aus dem keller tragen, danach

- motor einhängen

- vergaser abdüsen

- zündung blitzen

- auf sitzbank warten (vielen dank holger!!!)

- pepsi 2.0 abholen gehen

:-D:-D:-D

p.s. die motorseitige seitenbacke war ziemlich am arsch, als ich sie bekommen habe und passt jetzt nach dem richten (schweißen) nicht wirklich!

wenn jemand also eine solche schöne backe übrig hätte, dann wäre ich dem dingens nicht abgeneigt! :wheeeha:

post-20646-1219245530_thumb.jpg

post-20646-1219245761_thumb.jpg

post-20646-1219245828_thumb.jpg

post-20646-1219245860_thumb.jpg

post-20646-1219245891_thumb.jpg

post-20646-1219246273_thumb.jpg

post-20646-1219246304_thumb.jpg

Bearbeitet von z3ros3b
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

ich hatte aus Spanien ein paar Teile bestellt. Dabei auch dieses Lenkradschloss für ne MV 125. Ich dachte es passt evtl bei der MV 150 Sprint. Dann hat sich raus gestellt, dass das Originalschloss noch geht :-D

post-22983-1219262516_thumb.jpg

Vielleicht passt das ja bei Dir? Brauchst Du noch ein Schloss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo, neues von der front,

vorne weg: sind die oldiebremsen immer so schlecht? :-D

baby durfte aus dem keller und wohnt nun in der garage, motor ist drin, die meisten züge "angeklemmt" :-D

tacho kommt rein, sobald ich rausgefunden habe, warum er sich nicht dreht.

kleinere verkabelungssachen sind noch zu erledigen, tank + benzinschlauch zu verlegen und dann kann's los gehen!

post-20646-1219585869_thumb.jpg

post-20646-1219585897_thumb.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt ! :-D

Kleine Frage bezüglich Pulverbeschichtung , hab schon ein paar beschichtete Rahmen gesehen und da gabs meistens das Problem , dass sich beim einbrennen die Schmotze rausgedrückt hat ausm Bereich Trittblech / Holm Überlappung . War nicht wirklich drastisch aber man sah an manchen Stellen braun / schwarze "Blasen" . Wie haste das gelöst ?

Und machste vorher ne Schicht "Grundier"-Pulver drauf ?? Hab mal mit meinem Pulver-Heini geschnackt und die mit nem Zink-Pulver was vorher eingebrannt wird .

gruß christoph :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salve,

nee nee, grundiert habe ich nichts.

der pulverlack ist so dick und widerstandsfähig genug.

Den schmodder, der rausgedrückt wird ist glaube ich nicht

zu vermeiden:-( mal mehr, mal weniger. Evtl bringts was den

rahmen vorher mal so durch den Ofen fahren zu lassen.

bin da kein experte(hab das neben dem studium gemacht zwecks

Zusatzkohle:) ), dazu muss ich deshalb immer den chefe fragen:-D

Kleine Frage:

ohne jetzt die suche durchforsten zu wollen (der topiceröffner outet sich

hiermit als faule Sau :-D ), wie tune ich am besten ne 8" trommelbremse?

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information