Jump to content
Brosi

neues DRT Getriebewunderland

Recommended Posts

alles kann ich leider nicht leser weil lager davor:

DRT  .....7oderZ1 20 EXT Racing

SIP schreibt dazu:

post-11104-0-25417900-1403948945_thumb.j

d.h die schliessen die Verwendung des orignial 4ten nicht aus wie ScooterCenter bei gleichem Vorgelege...

und es gibt ja noch den alten kurzen 4ten von DRT mit 97mm durchmesser...

Hallo liebes GSF und Smallframefreunde, ich stehe vor dem selben Problem wie Megatron vor einiger Zeit und finde keine verlässliche Antwort!!! Ich möchte die DRT Nebenwelle 10/14/18/21 mit dem Kurzen 4ten von BGM 48 Zähne auf der Antriebswelle kombinieren!!! Geht das überhaupt mit der Verzahnung??? Das Verhältnis wäre 2,28 gerechnet und könnte zu meinem Motor passen. Wer hat das schon einmal verbaut und kann mir helfen??? Danke im voraus ......

Hallo Leute, ich habe des Problem, das mein M1LR mit dellorto 30 mm und Franz im Dritten Gang zwar 125 Km/h läuft, aber am Berg ( Kölner Kurs: nach Mühlenbachschleife) nicht in den Vierten kann. Der Motor hat mit 51 mm Hub nicht genug Drehmoment. Das Gehäuse will ich aus Stabilitätsgrunden nicht spindeln. Auf der Graden ist das Resoloch zwischen 90-100 km. Ich muss irgendwie im Vierten mit der Drehzahl rauf!!!! 2:33 mit dem alten Siri Gang ist zu kurz wegen der zu geringen Endgechwindigkeit. Normaler kurzer Vierter mit 2;:18 oder 2:19 ist zu lang und kann von meinen Motor am Berg nicht gedreht werden.... Das Dilemma Steck in diesem anspruchsvollem Kurs... Habt Ihr noch eine andere Getriebeidee???

Edited by levantestyle

ja. kürzeren vierten gang und primär verlängern.

oder das resoloch wegmachen :-D

Edited by heizer

Gibt es denn eine Kombination zwischen 21 auf der Nebenwelle und 47 Zähne auf dem vierten Gangrad????

da sollte das "adjustment" 47zähne passen?

Hallo,

hab hier auch das Problem mit der Überdeckung der F1 Runnerwelle.

Das kann doch nicht sein, nur weil offensichtlich die Nebenwelle nicht passt,

an 5 anderen Baustellen Hand anzulegen, um es einigermaßen lauffähig zu bekommen.

Gibt es Alternativen zur Runnerwelle? Falc? BGM?

Mir würde auch nur ein kurzer 4.Gang reichen. Egal ob jetzt per Nebenwelle (die aber passen sollte) oder per Gangrad.

Den Stress mit 1000x Messen, Gehause auf / zu usw. will ich mir nicht geben.

Wenn ich an meinen Zirri denke, war das absolut unkritisch. (auch wenn er etwas zu kurz ist :rotwerd: )

DRT Runnerwelle F1                                              Original 4-Gang Piaggio

(die Nebenwelle müsste sogar noch weiter

Richtung Kupplung da die NW unten limaseitig

am Gehäuse ansteht)

post-16127-0-28956600-1407053351_thumb.j        post-16127-0-57720700-1407053487_thumb.j

:wacko:

1000km Laufleistung. Einlauf spuren an allen vier Gängen. Teilweise Starkes pitting am zweiten.

Nebenwelle kurzer vierter, lief mit nos piaggio Gang rädern.

Kennung: /11 204 21

post-32788-0-25777200-1407958324_thumb.j

zum glück gibts ja mittlerweile alternativen.

mein falc getriebe hat in belleben die zähne der primär gevespert, keine spuren.

faio getriebe von johannes hat soweit ich weiss eine primär mutter gegessen, auch ohne spuren.

schade das drt so nachlässt.

Ist ja schon älter das Ding.. Keine Ahnung, ob es mittlerweile besser geworden ist.. Das Risiko eingehen, ne neue zu nehmen, will ich allerdings nicht

Hi,

mal was anderes. Es geht um das Unterlegen der Nebenwelle.

Mir ist aufgefallen, dass die Scheiben alle zu klein sind im Durchmesser. Problem ist der Freistich, der Durchmesser dort hat ca. 11-11,5mm.

Somit liegt die Scheibe zum Unterlegen nicht sauber auf und man unterlegt z.B. anstatt 0,3 eher 0,6-0,7.

Das könnte im Zweifelsfall schon zu viel sein, gerade wenn man pauschal z.B. 0,5mm unterlegt.

So viel Platz zum Unterlegen gibt's eh nicht. Dann müsste man schon auch an der Primär mit unterlegen.

Und auch an der Hauptwelle, weil sonst evtl. die Gänge sich gegenseitig ins Gehege kommen.

Das erklärt vielleicht den ein oder anderen Zahnausfall?

Piaggio                                                                          Zirri

post-16127-0-29320000-1408983132_thumb.j                  post-16127-0-36136400-1408983169_thumb.j

Liegt die Nebenwelle direkt auf dem Lager auf, ist das kein Problem da am Lager eine Rundung vorhanden ist.

Ist das sonst noch jemand aufgefallen?

PS: Am besten direkt unter dem Lager unterlegen, nur kann man da schlecht nachträglich was ändern.

@rider: ist mir auch schon aufgefallen, mit der Scheibe die beim SIP-Repkit dabei war, gepaart mit originaler Nebenwelle. 

Die Sip-Scheibe ist zu klein, bei meiner Zirri-Welle (leichtes Untermaß) paßt sie auf den zylindrischen Teil grad so. Bei der Piaggio-Welle nicht.

Wobei das nichts am Problem mit dem Freistich ändert.

Hab jetzt ne Passscheibe mit 12mm Innendurchmesser verbaut und mit Sekundenkleber fixiert :sigh: .

Wusste nicht auf die schnelle, wie ich die Scheibe sonst halbwegs zentrieren sollte.

Beim nächsten MOtorspalten muss halt das Lager wieder dran glauben und ich unterleg direkt unter dem Lager.

Die Unterlegerei ist sowieso :shit: , wäre mir viel lieber wenn die Zubehörteile eine vernünftige Geometrie hätten.