Zum Inhalt springen

neues DRT Getriebewunderland


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe vor, die DRT Sincro Pista Nebenwelle mit 2,34 Primär zu verbauen. Der erste würde damit relativ länger und 2., 3. und vierter schön knackig kurz. Die Zähnezahl auf der NW ist 19-17-13-10, 47Z vierter Gang, der Rest original. Endgeschwindigkeit mit nem 25 PS Motor sollten knappe 130 Km/h werden, ist die 2.34 in Verbindung mit dem extrakurzen vierten Gang dafür zu lang? Wo war nochmal der Getrieberechner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze frage am morgen - hatte gestern mein

DRT Vorgelege:"DRT extra kurzer vierter - 10-14-18-20" mit Getriebescheibe: DRT Gear Parma 47 Zähne

verbaut und bringe nicht ums verrecken die motorhälften wieder zusammen

post-11104-0-87342800-1403935322_thumb.j

anscheinend schlüpft der Vierte vom Vorgelege (siehe Schleifspuren) nicht in die neue Getriebescheibe - hab ich hier die richtige Paarung oder endet das in einem Geduldsspiel...

thanks

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut so aus obwohl in der Tabelle vom ScooterCenter folgendes zu finden ist:

post-11104-0-29749200-1403947623_thumb.j

die Durchmesser am Vorgelege (4ter) unterscheiden sich auch etwas: 

Kopfkreis 49,5 neu zu 50,8 alt

Fußkreis 41,2 neu zu 42 alt

 

kennt jemand den genauen Achsabstand zwischen Vorgelege und Antriebswelle?

 

(Durchmesserunterschied Gangscheibe 4ter: 100 neu vs 97 alt)

Bearbeitet von fuege
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles kann ich leider nicht leser weil lager davor:

 

DRT  .....7oderZ1 20 EXT Racing

 

SIP schreibt dazu:

post-11104-0-25417900-1403948945_thumb.j

 

d.h die schliessen die Verwendung des orignial 4ten nicht aus wie ScooterCenter bei gleichem Vorgelege...

 

und es gibt ja noch den alten kurzen 4ten von DRT mit 97mm durchmesser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo liebes GSF und Smallframefreunde, ich stehe vor dem selben Problem wie Megatron vor einiger Zeit und finde keine verlässliche Antwort!!! Ich möchte die DRT Nebenwelle 10/14/18/21 mit dem Kurzen 4ten von BGM 48 Zähne auf der Antriebswelle kombinieren!!! Geht das überhaupt mit der Verzahnung??? Das Verhältnis wäre 2,28 gerechnet und könnte zu meinem Motor passen. Wer hat das schon einmal verbaut und kann mir helfen??? Danke im voraus ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, ich habe des Problem, das mein M1LR mit dellorto 30 mm und Franz im Dritten Gang zwar 125 Km/h läuft, aber am Berg ( Kölner Kurs: nach Mühlenbachschleife) nicht in den Vierten kann. Der Motor hat mit 51 mm Hub nicht genug Drehmoment. Das Gehäuse will ich aus Stabilitätsgrunden nicht spindeln. Auf der Graden ist das Resoloch zwischen 90-100 km. Ich muss irgendwie im Vierten mit der Drehzahl rauf!!!! 2:33 mit dem alten Siri Gang ist zu kurz wegen der zu geringen Endgechwindigkeit. Normaler kurzer Vierter mit 2;:18 oder 2:19 ist zu lang und kann von meinen Motor am Berg nicht gedreht werden.... Das Dilemma Steck in diesem anspruchsvollem Kurs... Habt Ihr noch eine andere Getriebeidee???

Bearbeitet von levantestyle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

hab hier auch das Problem mit der Überdeckung der F1 Runnerwelle.

Das kann doch nicht sein, nur weil offensichtlich die Nebenwelle nicht passt,

an 5 anderen Baustellen Hand anzulegen, um es einigermaßen lauffähig zu bekommen.

 

Gibt es Alternativen zur Runnerwelle? Falc? BGM?

 

Mir würde auch nur ein kurzer 4.Gang reichen. Egal ob jetzt per Nebenwelle (die aber passen sollte) oder per Gangrad.

 

Den Stress mit 1000x Messen, Gehause auf / zu usw. will ich mir nicht geben.

Wenn ich an meinen Zirri denke, war das absolut unkritisch. (auch wenn er etwas zu kurz ist :rotwerd: )

 

DRT Runnerwelle F1                                              Original 4-Gang Piaggio

(die Nebenwelle müsste sogar noch weiter

Richtung Kupplung da die NW unten limaseitig

am Gehäuse ansteht)

 

post-16127-0-28956600-1407053351_thumb.j        post-16127-0-57720700-1407053487_thumb.j

 

:wacko:

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

zum glück gibts ja mittlerweile alternativen.

mein falc getriebe hat in belleben die zähne der primär gevespert, keine spuren.

faio getriebe von johannes hat soweit ich weiss eine primär mutter gegessen, auch ohne spuren.

schade das drt so nachlässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information