Zum Inhalt springen

neues DRT Getriebewunderland


Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Tach zusammen! Nachdem ich die Frage an anderer Stelle bereits gestellt habe und keine Antwort bekomme, versuche ich es hier nochmal:

Ich habe mir letzte Woche eine Runner NW 313 zugelegt-kurzer Dritter/ganz kurzer Vierter. Sie ist in der Verpackung als "reeinforced" angepriesen! Auch mit der Problematik der unterschiedlichen Länge hab ich mich befasst und den xl2 Deckel 1,5 mm distanziert. Zahneingriff passt ebenfalls recht gut-ABER...beim ankicken wurde der übliche Radau von einem metallischen Klackern untermalt! Zudem ist der Bereich des Leerlaufs durch die Handschaltung kaum noch zu treffen Also Motor wieder raus und Ursachenforschung betrieben. Zwei Stellen habe ich entdeckt:

1. Die Hauptwelle steht neuerdings minimal an der kleinen Hälfte an, was ich durch distanzieren wahrscheinlich weg bekomme aber viel schlimmer ist, dass wohl das Kickerritzel nicht weit genug zurück gedrückt wird und so ständig Feindkontakt mit der Nebenwelle hat. Erst wenn ich das Kickerpaket komplett in die große Hälfte drücke läuft die Nebenwelle frei. Im eingebauten Zustand kann ich das nur erreichen wenn die Kickerwelle mindestens 2mm unterlege. Kann das sein? Oder kann das noch andere Ursachen haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht, dunkles Halbwissen:

 

Ich hatte das Problem mit dem Kicker schonmal als die Kickerritzel / Kickerwellenpaarung nicht gepasst hat.

Da gibts für Smallframe auch Unterschiede...

 

Wenn die Paarung vorher gepasst hat, würde ich einfach unterlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kickerzeug muss richtig sein-war schon immer im Motor verbaut! Hab aber gerade mal mit dem Stahlfix gesprochen und der hat meine Theorie bestätigt-das Kickerpaket muss weiter rein distanziert werden damit es das Kickerritzel weiter gegen die Feder drückt und somit frei laufen kann. Was die Sache in meinem Fall verkompliziert ist wohl die ausgenudelte Bohrung für den kickstarter. Dadurch kann das ganze zu meinen Ungunsten auch noch kippeln. Aber trotzdem DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nun heute meine neue Stretta verbaut.

1. & 2. Gang jeweils lang von DRT, 3. & 4. original und Nebenwelle is ne olle Runner.

Mir gefällt besonders die Überlappung im 4. net ;(

So mit Leben oder gibt's Anregungen?

Am Ende der Hauptwelle is nen Schulterring mit 0,93 mm und zum Rad hin der mitgelieferte von DRT mit 0,8 mm plus ne Passscheibe mit 0,25mm.

 

post-35980-0-47260800-1397850349_thumb.jpost-35980-0-31075200-1397850370_thumb.j

Bearbeitet von pubu1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum schreibt SIP eigentlich im neuen Katalog auf Seite 467 und auch im Webshop, daß der kurze 3. DRT Gang mit 51 Zähnen nur auf originalen Nebenwellen, nicht aber auf Sincro Replica bzw. Sincro Pista verwendet werden kann. Die Kombination 51/17 für den 3.Gang wurde doch hier bereits mehrfach positiv besprochen, oder hab ich da was falsch verstanden?

 

GIbts hierzu mittlerweile Erfahrungen??? Hab nix gefunden.

 

Würde genau das gerne machen. Die Kombination 51/17 für den 3.Gang auf der Sincro Pista mit dem kurzen 3ten anstatt Original 50er Ritzel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

zur info:

 

die neuen DRT schaltklauen für PK nach Bj 76 haben nicht mehr die rundung an den nasen ( siehe bild) 

 

diese rundung wurde ja gerne dafür genommen, um zu sehen ob vor oder nach BJ 76

 

einzig das mass ist aussagekräftig, also 50mm für nach BJ76, 51mm für vor BJ 76.

 

post-15011-0-47447100-1399292481_thumb.j

post-15011-0-17529000-1399292477_thumb.j

post-15011-0-80677500-1399292472_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Entschuldigt bitte die Frage, bin DRT Schaltklaue Ersttäter.

 

Ist das normal das die Schaltklaue bei einklicken im 1sten  am Sicherungsring anliegt ? 

 

Eine Distanzscheibe/Schulterring passt nicht mehr dazwischen, die Gangräder natürlich auch so nicht mehr zu den Rastpunkten.

Hauptwelle und Gangräder PK.

 

post-1677-0-10862200-1401227876_thumb.jppost-1677-0-96068700-1401227949_thumb.jppost-1677-0-12086000-1401228050_thumb.jp

Bearbeitet von Carter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei mir auch so. Evtl. hilft das noch, ohne Gewähr.

 

Steht auf den Zahnrädern 37xx, brauchst du die  51mm, steht 42xx drauf, brauchst du die ehemalige  runde mit  50,2mm.

 

Die Rastpunkte stimmten bei mir aber auch nicht 100% mit der Überlappung, aber die Eingriffsklaue ist ja breiter als z.b. die FA Italia  oder die RMS, daher hoffe ich das es so auch geht.

 

Schultering/Schaltfeder  ist ja bei der neuesten Generation mit dabei, diesen habe ich unten auch verbaut.

Bearbeitet von Udo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Udo, habe mich aber vielleicht nicht richtig ausgedrückt.

Zahnräder sind PK 42XX, dass ist schon klar.

 

Wie ich schon geschrieben habe, passt bei vollständiger Rastung der Klaue "kein" Schulterring dazwischen. 

Es ist aber min. ein dünner(0,3-0,5mm) Schulterring nötig damit der Leerlauf überhaupt frei dreht.

 

Mit Schulterring "kann" die Klaue nicht richtig einklicken, liegt dann an.(Schulterring liegt dann unter Spannung)

Mit einer "orginalen" Schaltklaue passt es ja. 

 

Edit: Schulterring war keiner dabei, Schaltfeder ja.

Bearbeitet von Carter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe das gleiche Problem wie Carter. Ich hatte den Motor gerade zusammen und hab ne Runde gedreht. Ist fast unfahrbar.

Habe ab dem 2. Gang heftiges Gangspringen seit ich die DRT Schaltklaue verbaut habe. Irgendetwas passt da nicht.

 

Zahnräder sind richtig rum verbaut. Schlatklaue hab ich die mit 50mm und Zahnräder der PK 42XX.

 

Gruß Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe das gleiche Problem wie Carter. Ich hatte den Motor gerade zusammen und hab ne Runde gedreht. Ist fast unfahrbar.

Habe ab dem 2. Gang heftiges Gangspringen seit ich die DRT Schaltklaue verbaut habe. Irgendetwas passt da nicht.

 

Zahnräder sind richtig rum verbaut. Schlatklaue hab ich die mit 50mm und Zahnräder der PK 42XX.

 

Gruß Sepp

 

Sollte es wirklich durch das anliegen der Klaue am Schultering zu Problemen kommen, weil sie nicht schön einrastet, dann sollte doch das Problem sein das der 1te Gang nicht drinnen bleibt und in den Leerlauf springt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Klaue am Schultering aufliegt bevor die 100% Rastung erreicht ist kenn ich auch...hatte aber bisher noch keine Probleme damit...

 

 

Ich hab auch gerade ein Motor mit der neuen (nicht mehr runden) DRT Klaue verbaut. Da der Motor noch nicht läuft, kann ich nur beitragen, dass der Erste ebenfalls am Schulterring (1mm) anliegt, alle anderen Gänge wunderbar passen und der Leerlauf frei dreht. 

 

LG AL

 

Danke. 

 

Werde jetzt einfach das Getriebe mit dünneren Sicherungsringen und Distanzscheiben ausdistanzieren und hoffen das es so passt.

Bearbeitet von Carter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte es wirklich durch das anliegen der Klaue am Schultering zu Problemen kommen, weil sie nicht schön einrastet, dann sollte doch das Problem sein das der 1te Gang nicht drinnen bleibt und in den Leerlauf springt....

 

Ja das hast du eingentlich Recht. Aber da ich sonst nur noch die Hauptwelle gentauscht habe muss es irgendwie auch mit der Klaue zu tun haben.

Alles andere passt bei mir sonst auch.

post-39331-0-50625000-1401275782_thumb.j

post-39331-0-99456500-1401275791_thumb.j

post-39331-0-33604600-1401275792_thumb.j

post-39331-0-68067100-1401275792_thumb.j

post-39331-0-13158400-1401275793_thumb.j

post-39331-0-61567200-1401275793_thumb.j

Bearbeitet von Ritzes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze frage zu folgendem vorgelege -
DRT - ICLs z16-18 285k/F1 Matrix(2.60)
Matrix 10-14-16-18
mit 58-54-50-47
post-11104-0-66643500-1401704888_thumb.j

könnte ich das vom 1.-3. mit den Originalgetrieberädern fahren? - der 4. wäre schon einer von DRT

erwarte mir hier ein angenehmeres drehzahlniveau auf einigen strecken
thanks!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt bitte die Frage, bin DRT Schaltklaue Ersttäter.

 

Ist das normal das die Schaltklaue bei einklicken im 1sten  am Sicherungsring anliegt ? 

 

Eine Distanzscheibe/Schulterring passt nicht mehr dazwischen, die Gangräder natürlich auch so nicht mehr zu den Rastpunkten.

Hauptwelle und Gangräder PK.

 

 

interessantes problem, das hab ich auch grad bei meinem originalen 3 gang getriebe in diesem topic...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze frage zu folgendem vorgelege -

DRT - ICLs z16-18 285k/F1 Matrix(2.60)

Matrix 10-14-16-18

mit 58-54-50-47

attachicon.gifDRT_steel_f1.JPG

könnte ich das vom 1.-3. mit den Originalgetrieberädern fahren? - der 4. wäre schon einer von DRT

erwarte mir hier ein angenehmeres drehzahlniveau auf einigen strecken

thanks!

Ich glaub die mögen Dich hier nicht - keiner will mit Dir spielen :-D

Edit stellt noch eine techn. Frage: Hält das DRT Matrix F1 bis 30PS dauerhaft (also >12h)?

Bearbeitet von MiNiKiN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches DRT Primärritzel für 2.56er SURFLEX um im 4 Gang eine Übersetzung die nahe an den normalen kurzen 4. Gang dran kommt?

 

Hallo, hab bei meinem PK Motor mit gefrästem 133er und 24er Vergaser das Problem, das er den 4 Gang nicht mehr zieht mit Reso-Auspuff.

Also erst mal Polini Left montiert um einigermassen fahren zu können.

 

Da ich jetzt den Motor jetzt sowieso spalten muss, wollte ich das Problem auch gleich mit beseitigen.

 

1.Gedanke: Nebenwelle von MadSol mit kurzem 4. Leider ist der nicht mehr aktiv, denke da wird es keine Neuauflage geben die man abwarten kann.

2.Gedanke: BGM Pro Zahnrad mit kurzem 4 Gang. Leider schon seit längerem nicht lieferbar

3.Gedanke: Andere Primär.

Aktuell originale Primavera Übersetzung verbaut 2.54

Dachte nun dran diese gegen die 2.56er Surflex zu tauschen, aber die 0,02 Unterschied werden mein Problem wohl nicht beseitigen.

Daher die Frage mit welchem DRT Primärritzel ist diese kombinierbar, das im 4 Gang eine Übersetzung zustande kommt die an einen kurzen 4 Gang dran kommt?

 

Von einer anderen DRT Nebenwelle bin ich wieder abgekommen, da ich doch hier von vielen Problemen beim Einbau und der Passgenauigkeit gelesen habe

und da ich nicht der Getriebecrack bin lieber die Finger davon lassen würde.

 

Sollte jemand einen ganz anderen Lösungsvorschlag haben, bitte gerne, sollte nur so einfach und günstig wie möglich sein, Leistungsmäßig sind es nur

so geschätzt 14-16 PS also muss es kein HighEnd sein.

 

Hab es schon mit der Suche probiert, aber bei mir spuckt es aktuell wieder nur Beiträge aus die mit meiner Suche nichts zu tun haben.

 

Schon mal danke und Gruss

 

x003

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.Gedanke: BGM Pro Zahnrad mit kurzem 4 Gang. Leider schon seit längerem nicht lieferbar

 

Laut Info vom SCK soll das aber nun bald wieder vorrätig sein..

 

Ansonsten kannst Du mit der 2.56er Primär mit den Ritzeln auf 2.66 und 2.7x gehen.....

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information