Zum Inhalt springen

neues DRT Getriebewunderland


Empfohlene Beiträge

Selbsteinsicht ist der besste Weg zur Besserung, sagt man... nur fehlt diese leider bis dato

Aber vielleicht hilft ja der Workshop! ;) Wobei ich noch nicht genau weiss was er bringen soll. Primär geht es doch momentan nur darum die Teile haltbar zu machen und das Vertrauen der Kunden wieder zu bekommen, da hilft glaub auch kein Workshop... zumindest nicht zwischen Endverbraucher und Hersteller!

Hier wären z.b eine Dauererprobung auf einem Komponentenprüftstand unter definierten Bedingungen bevor die Teile auf den Markt kommen und laufende Qualitätskontrollen während der Serie sinnvoll. So wird es zumindest bei uns in der Firma gemacht. Ist die Erprobung bestanden kommen die Teile auf den Markt, wenn nicht muss nachoptimiert werden bis es passt.

Als größter Vespagetriebehersteller sollte DRT das eigentlich machen... vielleicht macht er es ja auch so... wünschenswert wärs!

Zudem könnte DRT dann auch für die entsprechenden Teile die Leistungsgrenze angeben bis zu der das jeweilige Teilchen erfolgreich entwickelt wurde...

Bearbeitet von knatti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte sich vielleicht mal vor Augen führen dass man sich bei der Vespa Geschichte ziemlich auf der Kante bewegt.

Nicht nur Getriebe auch Motorgehäuse, Kurbelwelle, Kupplung, Lager und der Rest. Wenn vom Design her ca. 20Nm an der NW ankommen sollten und man heutzutage mit über dem vierfachen unterwegs ist entscheidet vielleicht schon eine minimale Fehlstelle über Erfolg oder Niederlage.

Nach Norm ist das ganze Getriebe unbrauchbar. Jetzt hat man durch Empirie die exakten Grenze überschritten, da es aber keine Daten zu den Rädern gibt lässt sie sich nicht quantifizieren - eigentlich doof.

Also ich glaub du bist da nicht ganz auf dem neuesten Stand..

Meine/unsere Quattrini Gehäuse haben bisher keine Schwachstelle, werden mit Porno Kurbelwellenlagern betrieben, die Kupplungen (ne Hartz Kupplung ist fast unkaputtbar) können mit Ü40PS auch eine Saison durchgefahren werden und zu guter Letzt hält die Kurbelwelle im Quattrini Gehäuse so einiges (egal welcher Hersteller). Da bleibt als Schwachstelle, bis zum kommenden Quattrini Getriebe nur das Getriebe.

Nicht zu vergessen das es hier um die Schwachstellen der DRT Getriebeteile geht, die weniger ab können als die Original Getriebeteile von Baujahr 1970-85.

Nur mal so zur Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30er DRT Ritzel ohne Zähne bei ca. 165km/h auf der Rolle hat es alle Zähne ins Getriebe geworfen, bis der Motor zum stehen kam war schon alles matsch .......

post-35674-0-14011700-1361737368_thumb.j

Ist schon ein alter Hut.

na das wundert mich jetz nicht sehr ;-) aber übel.

verbaue bald in nem motor, wo auch bisschen kohle reingewandert ist, das 28er ritzel für die 2,56er ü-setzung. bei 25ps, die ich anstrebe, hoffe ich mal einfach dass das hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das wundert mich jetz nicht sehr ;-) aber übel.

verbaue bald in nem motor, wo auch bisschen kohle reingewandert ist, das 28er ritzel für die 2,56er ü-setzung. bei 25ps, die ich anstrebe, hoffe ich mal einfach dass das hält.

Bis auf beim 30er Ritzel muss man sich da glaub keine Sorgen machen.

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu vergessen das es hier um die Schwachstellen der DRT Getriebeteile geht, die weniger ab können als die Original Getriebeteile von Baujahr 1970-85.

Nur mal so zur Info.

Modul/Profilverschiebung bei zwangsweise gleichbleibenden Durchmessern und anderem Abtriebszahnprofil lassen da aber auch auf keine grossen Wunder hoffen, so Festigkeitstechnisch gesehen, jetzt. Die layoutmässig schwächsten Komponenten zerreißts halt, auch wenn davor Weltraumzylinder/Motorblöcke/Lager/Kurbelwellen/Kupplungen sitzen. Besonders seit es verbesserte Motorblöcke, Kurbelwellen und Kupplungen gibt, die zuverlässig die Kräfte ans Getriebe weitergeben... das Getriebe ist halt mit der vorgegebenen Breite der Ritzel und den Durchmessern und daraus resultierenden Zähnezahlen und Profilen am Limit.

Der Herr Quattrini zum Beispiel hätte jetzt die Option, wenigstens mit größerer Ritzelbreite ein kräftigeres Getriebe für seine Gehäuse zu entwickeln. Allerdings schreit der Markt schon wieder lauthals nach nem Fünfganggetriebe. Wenns das dann wieder zerreißt, wird der Markt ohne viel kapiert zu haben wieder nach Schadensersatz quengeln...

Bearbeitet von skinglouie
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns das dann wieder zerreißt, wird der Markt ohne viel kapiert zu haben wieder nach Schadensersatz quengeln...

Soll doch jeder Hersteller einfach eine maximale Belastung (Nm) für seine Getriebeteile angeben, das Zeug muss doch auf eine auftretende Belastung ausgelegt sein,

oder etwa nicht :wacko:

Nur sollte dann die Teile auch halten...

Bearbeitet von christoph8446
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann? Dann liegt da einer knapp oder deutlich drunter, hat 'nen defekten Ruckdämpfer und dann mal noch einen ordentlichen Verschalter, und schwupp, ist das Zeug trotzdem am Arsch weil' Lastspitzen abgekriegt hat die dann doch deutlich über dem lagen, was es abkönnen soll. Für einen Sicherheitsfaktor ist da halt kein Platz mehr. Als Ergebnis steht dann halt jemand mit einer Leistungskurve und seiner Getriebeübersetzung auf der Matte und "beweist" zweifelsfrei, dass das alles nicht seine Schuld gewesen ist und er seinen Schaden erstattet haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann? Dann liegt da einer knapp oder deutlich drunter, hat 'nen defekten Ruckdämpfer und dann mal noch einen ordentlichen Verschalter, und schwupp, ist das Zeug trotzdem am Arsch weil' Lastspitzen abgekriegt hat die dann doch deutlich über dem lagen, was es abkönnen soll. Für einen Sicherheitsfaktor ist da halt kein Platz mehr. Als Ergebnis steht dann halt jemand mit einer Leistungskurve und seiner Getriebeübersetzung auf der Matte und "beweist" zweifelsfrei, dass das alles nicht seine Schuld gewesen ist und er seinen Schaden erstattet haben will.

Ich seh da jetzt kein Problem, dafür gibt es Sachen wie Garantie, Gewährleistung und Konsorten, dass der Verkäufer für Schäden, die mutmaßlich auf seine Kappe gehen, geradesteht.

Ich versteh da durchaus deine "Gewerblichen" Sichtweise, aber so wie du dir das vorzustellen scheinst geht das einfach nicht, diese "da-is-das-Teil, gebt-mir-all-euer-Geld, nach-mir-die-Sintflut"-Nummer geht halt einfach nicht.

Auch bei Tuningteilen (die meistens mit "nur für Rennzwecke" ausgeschrieben sind).

Das Geld dass ich für die Teile zahle löst sich bei "unsachgemäßer" Handhabe auch nicht in Luft auf...

Edit: meint noch, dass wir hier von einem international tätigen unternehmen reden und nicht von einem gsf-mitgied, dass in heimarbeit mal eben ein paar zahnräder zum fast selbstkostenpreis baut

die verdienen damit ja auch ihr geld, und wenn ich dann als hersteller ne charge oder ein produkt auf den markt werfe, bei dem der schuss nach hinten losgeht, dann ist das meines erachtens unternehmerisches risiko

und nicht das problem des kunden

Bearbeitet von dark_vespa
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SIP hat doch anscheinend alle schadhaften Teile erstattet oder gut geschrieben. Wo ist da eine "nach-mir-die-Sintflut" Haltung? Der Herr aus Italien ist der Meinung, dass mit seiner Produktion alles passt (bis auf wenige Ausnahmen). Hier wird dauernd unterstellt, die Teile seien alle generell schadhaft, das kann aber von uns keiner wissen. Irgendwer hat das mal als These in den Raum geworfen und dann hat sich das durch Wiederholung zur Tatsache verdichtet. In Wahrheit fahren aber recht viele der Teile komplett problemfrei durch die Gegend. Ich seh' da nicht, wo ein "Schuß" nach hinten los gegangen ist. Ich seh' nur, dass drei Leute mit Fachwissen jetzt mehrfach darauf hingewiesen haben, dass im gegebenen Bauraum kein technisch sinnvolles Getriebe mit ausreichenden Reserven für zwei Jahre uneingeschränkte Garantie konstruiert werden kann, zumindest wenn die Leistung um den Faktor 3 über den originalen knapp 5 PS am Rad liegt. Das muss aber jedem klar sein, der sich mal kurz überlegt, was der Basismotor ist, was der können sollte und was der kosten durfte. Das heißt im Klartext dass es bei Motoren mit 20, 30 oder gar 40-50 PS, aus 200ccm und drüber, ohne grundlegende Neukonstruktion der gesamten Baustelle immer mal wieder zu Getriebeschäden kommen wird, Härtungsfehler hin oder her. Vor dem Hintergrund gibt's für mich nichts zu meckern wenn kaputte Getriebe anstandslos ersetzt werden. Ich kann da keinen bösen Buben der alle abzockt ausmachen. Ganz ehrlich hätte ich zum Beispiel beim King of Burnout oder bei Zerstörer Ü30 nach der Aussage, dass da ein 200ccm Zylinder mit deutlich über 40 PS im umgestrickten Motorgehäuse werkelt gar nicht erwartet, dass da überhaupt was ersetzt wird. Ruf' mal bei Mercedes an und sag' denen, ihre C-Klasse sei ein Schuß in' Ofen, bei nicht ganz verdoppeltem Hubraum und gerade mal locker verdoppelter Leistung und Drehmoment (zu einem 20PS Ausgangsmotor im Rollerbeispiel) ist da das Getriebe schon in die Knie gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch nicht. Ich fahre im Falc ja auch ne Runner die hält. Und werde dieses Jahr noch nen langen ersten Gang dazustecken. Und ein Ritzel 2.34->2.44. In nen anderen Roller ebenfalls ne Runner. Ich werd den Kram halt vorher mal zur Härteprüfung schicken. Einfach fürs Bauchgefühl. Und eigentlich fänd ichs am geilsten, die Shops würden das machen. Vielleicht mal übergangsweise um die Kunden zu beruhigen bei jedem Teil (gern mit Aufpreis). Wenn man dann merkt dass alles passt vielleicht Stichprobenartig und in langsam abnehmender Frequenz falls einfach immer alles passt. Ich glaube auch, das wär marketingtechnisch die beste Lösung. Ich zumindest bin nur verunsichert, nicht vergrault.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mich eigentlich net einmischen, aber muss jetzt doch mal ran:

Wie denkt ihr euch denn soll so ein Getriebe ausgelegt werden? Da gibts die eine Begrenzung: Drehmoment. Aber das sagt doch net viel aus?!? Die schlagartigen Stöße, die Verzahnungsqualität beider Zahnräder, wie oft und wie stark werden die Zahnräder ausgelastet usw usw usw...

Schaut euch mal ne echte Berechnung eines Getriebes an, kenne das von Hubwerksgetrieben (da wird nix geschaltet), die kann schon mal 500-1000 Seiten haben, wenn da ALLES mit einberechnet wurde und soweit korrekt ist, dass der TÜV das für ne Atomaranlage freigibt. Da geht es um die Anzahl der Maximalbelastungen, wie oft es leer fährt, die oft unter welcher Last, wie oft mit max. Last, mit welcher Geschwindigkeit usw.

WIE soll der Dennis das auslegen bei Motoren die von 12-45PS alles auf das gleiche Zahnrad lassen? Statisch für ein Drehmoment? Is doch trotzdem Quatsch...

Sorry, das musste mal sein, ich halte mich jetzt wieder raus hier...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal ein DRT-Getriebe, welches sich nach dem Zusammenbau des Motors nur schwergängig mit der Hand drehen liess. Hat sich so ratternd angefühlt. Hab dann mal den Achsabstand gemessen und gegenüber nem anderen PK-Gehäuse eine Toleranz von - 0,2mm festgestellt.

Lagersitze waren Messtechnisch in Ordnung, also rund und in Flucht zueinander.

Weiß jetzt zwar mangels weiterer Gehäuse nicht ob das Methode hat oder nur ein Einzelfall war. Falls es da wirklich solche Toleranzen innerhalb der Gehäuse gibt, kann man sich die ganze Belastungsrechnung eh in die Haare schmieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SIP hat doch anscheinend alle schadhaften Teile erstattet oder gut geschrieben. Wo ist da eine "nach-mir-die-Sintflut" Haltung? Der Herr aus Italien ist der Meinung, dass mit seiner Produktion alles passt (bis auf wenige Ausnahmen). Hier wird dauernd unterstellt, die Teile seien alle generell schadhaft, das kann aber von uns keiner wissen. Irgendwer hat das mal als These in den Raum geworfen und dann hat sich das durch Wiederholung zur Tatsache verdichtet. In Wahrheit fahren aber recht viele der Teile komplett problemfrei durch die Gegend. Ich seh' da nicht, wo ein "Schuß" nach hinten los gegangen ist. Ich seh' nur, dass drei Leute mit Fachwissen jetzt mehrfach darauf hingewiesen haben, dass im gegebenen Bauraum kein technisch sinnvolles Getriebe mit ausreichenden Reserven für zwei Jahre uneingeschränkte Garantie konstruiert werden kann, zumindest wenn die Leistung um den Faktor 3 über den originalen knapp 5 PS am Rad liegt. Das muss aber jedem klar sein, der sich mal kurz überlegt, was der Basismotor ist, was der können sollte und was der kosten durfte. Das heißt im Klartext dass es bei Motoren mit 20, 30 oder gar 40-50 PS, aus 200ccm und drüber, ohne grundlegende Neukonstruktion der gesamten Baustelle immer mal wieder zu Getriebeschäden kommen wird, Härtungsfehler hin oder her. Vor dem Hintergrund gibt's für mich nichts zu meckern wenn kaputte Getriebe anstandslos ersetzt werden. Ich kann da keinen bösen Buben der alle abzockt ausmachen. Ganz ehrlich hätte ich zum Beispiel beim King of Burnout oder bei Zerstörer Ü30 nach der Aussage, dass da ein 200ccm Zylinder mit deutlich über 40 PS im umgestrickten Motorgehäuse werkelt gar nicht erwartet, dass da überhaupt was ersetzt wird. Ruf' mal bei Mercedes an und sag' denen, ihre C-Klasse sei ein Schuß in' Ofen, bei nicht ganz verdoppeltem Hubraum und gerade mal locker verdoppelter Leistung und Drehmoment (zu einem 20PS Ausgangsmotor im Rollerbeispiel) ist da das Getriebe schon in die Knie gegangen.

Irgendwie machen deine Post hier wenig Sinn bzw deine Beiträge, wenn du absichtlich immer alles falsch verstehst/negativ auslegst. Ich hab nirgendwo ein Wort über die Jungs/Mädels von SIP verloren, die sitzen Meiner Meinung zwischen den Stühlen und haben sowieso den schwarzen Peter gezogen. Und dieses ganze zu viel Leistungsgelaber und der Mercedes vergleich is auch völliger Käse und nicht zielführend. Es handelt sich hier um TUNINGTEILE, da darf ich für meine Begriffe eine höher Belastbarkeit/Leistungsauslegung erwarten. Du baust ja auch keine Auspuffanlagen bei denen sich ab 7000U/min die Schweißnähte auflösen... Ist dies NICHT ZU ERWARTEN, dann soll das bitte doch auch so vermarktet werden. Runner Welle - ausgelegt für original 2 PS ! Dann will ich aber sehen wieviel Leute sich das Ding noch kaufen. Dass du bei dem gehäuften Fehlerbild "Zahnausfall" allen Ernstes keine Verbindung siehst, nehm ich dir nicht ab. Dass grundsätzlich alle Produkte davon betroffen sind, hab ich und auch sonst nie jemand behauptet.

Und bitte leg das jetzt nicht wieder alles in eine/deine Richtung aus.

Ich werd den Kram halt vorher mal zur Härteprüfung schicken. Einfach fürs Bauchgefühl. Und eigentlich fänd ichs am geilsten, die Shops würden das machen. Vielleicht mal übergangsweise um die Kunden zu beruhigen bei jedem Teil (gern mit Aufpreis). Wenn man dann merkt dass alles passt vielleicht Stichprobenartig und in langsam abnehmender Frequenz falls einfach immer alles passt. Ich glaube auch, das wär marketingtechnisch die beste Lösung. Ich zumindest bin nur verunsichert, nicht vergrault.

Hab meine auch schon für den Ludy verpackt, aber mal ehrlich, das kann auch nicht die Lösung sein.

Wollte mich eigentlich net einmischen, aber muss jetzt doch mal ran:

Wie denkt ihr euch denn soll so ein Getriebe ausgelegt werden? Da gibts die eine Begrenzung: Drehmoment. Aber das sagt doch net viel aus?!? Die schlagartigen Stöße, die Verzahnungsqualität beider Zahnräder, wie oft und wie stark werden die Zahnräder ausgelastet usw usw usw...

Schaut euch mal ne echte Berechnung eines Getriebes an, kenne das von Hubwerksgetrieben (da wird nix geschaltet), die kann schon mal 500-1000 Seiten haben, wenn da ALLES mit einberechnet wurde und soweit korrekt ist, dass der TÜV das für ne Atomaranlage freigibt. Da geht es um die Anzahl der Maximalbelastungen, wie oft es leer fährt, die oft unter welcher Last, wie oft mit max. Last, mit welcher Geschwindigkeit usw.

WIE soll der Dennis das auslegen bei Motoren die von 12-45PS alles auf das gleiche Zahnrad lassen? Statisch für ein Drehmoment? Is doch trotzdem Quatsch...

Sorry, das musste mal sein, ich halte mich jetzt wieder raus hier...

Bin ich voll bei dir Flo, aber wenns sorum nicht geht, dann muss ich halt das Pferd halt von hinten aufzäumen. Dann lass ich als Hersteller Prototypen fertigen, verteil die zu Testzwecken im (ital.) Volk. Und hab anschließend empirische Informationen, aus denen ich einen Richt/-Grenzwert ableiten kann.

Keinerlei Werte anzugeben, und sich dann anschließend hinzustellen und über den Zwischenhändler kund zu geben:"Alles tutti , ihr seid nur zu blöd die richtig zu verbauen" (Subjektive Interpretation des SIP Posts) stimmt mich doch sehr unbefriedigt.

Bearbeitet von dark_vespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie machen deine Post hier wenig Sinn bzw deine Beiträge, wenn du absichtlich immer alles falsch verstehst/negativ auslegst. Ich hab nirgendwo ein Wort über die Jungs/Mädels von SIP verloren, die sitzen Meiner Meinung zwischen den Stühlen und haben sowieso den schwarzen Peter gezogen. Und dieses ganze zu viel Leistungsgelaber und der Mercedes vergleich is auch völliger Käse und nicht zielführend. Es handelt sich hier um TUNINGTEILE, da darf ich für meine Begriffe eine höher Belastbarkeit/Leistungsauslegung erwarten. Du baust ja auch keine Auspuffanlagen bei denen sich ab 7000U/min die Schweißnähte auflösen... Ist dies NICHT ZU ERWARTEN, dann soll das bitte doch auch so vermarktet werden. Runner Welle - ausgelegt für original 2 PS ! Dann will ich aber sehen wieviel Leute sich das Ding noch kaufen. Dass du bei dem gehäuften Fehlerbild "Zahnausfall" allen Ernstes keine Verbindung siehst, nehm ich dir nicht ab. Dass grundsätzlich alle Produkte davon betroffen sind, hab ich und auch sonst nie jemand behauptet.

Und bitte leg das jetzt nicht wieder alles in eine/deine Richtung aus.

Entschuldige mal bitte, du hast doch hier den "nach-mir-die-Sintflut" Text eingestreut, was ist denn daran falsch zu verstehen? Und nein, du kannst im gegebenen Bauraum realitisch eher keine signifikant höhere Belastbarkeit als Original erwarten sondern bestenfalls eine bessere Getriebeabstufung. Genau das sagen hier doch jetzt mittlerweile einige. Und noch mal: Was heißt denn "gehäuft"? Von wie vielen Teilen reden wir hier? Ich weiß es nicht. Bis 5% gilt in dem Bereich eben nicht als gehäuft, sondern als normal. Wenn hier über Schadenshäufigkeit gemutmaßt und dabei unterstellt wird, das wären eben nicht nur Einzelfälle, dann sind und bleiben das Mutmaßungen. 5 Einzelfallbetrachtungen sind keine Regel, und je nach Gesamtstückzahl völlig unerheblich, und ohne weitere Informationen "sehe" ich da keinen Zusammenhang mit Auswirkungen auf eine Serie. Deren Produkte, wie du es forderst, mit für einen Fertigungsanlauf offensichtlich zufrieden stellendem Ergebnis als Prototypen getestet wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige mal bitte, du hast doch hier den "nach-mir-die-Sintflut" Text eingestreut, was ist denn daran falsch zu verstehen? Und nein, du kannst im gegebenen Bauraum realitisch eher keine signifikant höhere Belastbarkeit als Original erwarten sondern bestenfalls eine bessere Getriebeabstufung. Genau das sagen hier doch jetzt mittlerweile einige. Und noch mal: Was heißt denn "gehäuft"? Von wie vielen Teilen reden wir hier? Ich weiß es nicht. Bis 5% gilt in dem Bereich eben nicht als gehäuft, sondern als normal. Wenn hier über Schadenshäufigkeit gemutmaßt und dabei unterstellt wird, das wären eben nicht nur Einzelfälle, dann sind und bleiben das Mutmaßungen. 5 Einzelfallbetrachtungen sind keine Regel, und je nach Gesamtstückzahl völlig unerheblich, und ohne weitere Informationen "sehe" ich da keinen Zusammenhang mit Auswirkungen auf eine Serie. Deren Produkte, wie du es forderst, mit für einen Fertigungsanlauf offensichtlich zufrieden stellendem Ergebnis als Prototypen getestet wurden.

Da wir wohl nie die echten Daten erfahren werden ist deine dem Hersteller postitiv augelegte Variante ebenso eine Vermutung wie meine negativ Ausgelegte.

Und sollte dem wirklich so sein, dass diese Teile auf Original 2 PS ausgelegt sind, sind die Artikelbeschreibungen bei den Shops schon fast als Täuschung zu verstehen, da ist von 18/25 PS die Rede.

Davon abgesehen finde ich es wirklich lächerlich sich hinter diesem Argument "zu verstecken", da du genau weisst, dass kein Mensch in einem 50ccm Original Motor eine Runnerwelle braucht/verbaut.

Bearbeitet von dark_vespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information