Zum Inhalt springen

motor lackieren


ki-bun

Empfohlene Beiträge

hi,

da ich gerade meinen motor gereral überhole und ihn dazu in der spülmaschine gereinigt habe.

habe ich mir gedacht, er soll noch ein weilchen so schön bleiben und will ihn deshalb mit klarlack lackieren.

lässt sich der schmutz leichter abwaschen und wen der lack doch mal weggeht sieht man es nicht.

was denkt ihr darüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das alu wird unter dem klarlack korodieren und lässt den lack dann richtig hässlich abplatzen.

lass es bleiben.

dichte den motor richtig ab und putz ihn wenn er dreckig sein sollte mit kaltreiniger.

gruss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

da ich gerade meinen motor gereral überhole und ihn dazu in der spülmaschine gereinigt habe.

habe ich mir gedacht, er soll noch ein weilchen so schön bleiben und will ihn deshalb mit klarlack lackieren.

lässt sich der schmutz leichter abwaschen und wen der lack doch mal weggeht sieht man es nicht.

was denkt ihr darüber?

Lass den Motor pulvern, schau mal ins Dienstleistungs Angebote Topic unter Pulverbeschichten! Dann haste ne saubere Sache.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprüh den schön mit WD40 ein, das glänzt auch. und wenn der Motor dicht ist versifft er auch nicht so und ist durch das Öl geschützt.

das würde ich lassen.

an WD40 klebt dreck und staub hervorragend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen meiner Motoren mit schwarzem Motorlack von Chevrolet gemacht. Schaltraste, Vergaserwanne und -deckel, Lüraabdeckung etc. auch.

Vorher das komplette hab ich das Gehäuse und die Anbauteile durch Glasperlenstrahlen pippifein sauber gemacht. Jetzt glänzt alles schön seidenmatt und hat eine feine Oberfläche. Dreck und Schmodder lassen sich schön mit klarem Wasser abspühlen. Beim nächsten Motor mache ich das mal in Dunkelblau oder auch in Rot. Der Motorlack ist komplett Säure-, Benzin- und Ölfest sowie bis 300° C hitzebeständig.

Mir gefällts.

Cheers

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen meiner Motoren mit schwarzem Motorlack von Chevrolet gemacht. Schaltraste, Vergaserwanne und -deckel, Lüraabdeckung etc. auch.

Vorher das komplette hab ich das Gehäuse und die Anbauteile durch Glasperlenstrahlen pippifein sauber gemacht. Jetzt glänzt alles schön seidenmatt und hat eine feine Oberfläche. Dreck und Schmodder lassen sich schön mit klarem Wasser abspühlen. Beim nächsten Motor mache ich das mal in Dunkelblau oder auch in Rot. Der Motorlack ist komplett Säure-, Benzin- und Ölfest sowie bis 300° C hitzebeständig.

Mir gefällts.

Cheers

Holger

Und wo bekommst amn den Chevi Lack her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so,

hab noch mal ne frage bezüglich pulverbeschichten des motors.

und zwar halten die traversengummis (silentgummis) die temperaturen während des einbrennens (ca. 200 C) aus oder sind die nacher am arsch.

hat da jemand schon erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die halten das aus, werden später aber spröde bzw. verflüchtigt sich der Weichmacher entsprechend schneller.

Hol sie raus und mach Dir aus Blech passende Abdeckungen für die offenen Löcher. Gewindestange dazwischen und gut.

Abdeckungen für Öffnungen etc. mußt Du so oder so machen. Sonst hast Du Pulver an stellen wo keines hin soll.

Ebenfalls musst Du eine Motordichtung opfern, weil die Gehäusehälften ja zusammengebaut sein müssen.

Das gilt auch für Motorbolzen und Muttern, wie auch Scheiben und Ringe. Damit meine ich, dass alles was Pulver/Farbe abbekommen soll und auch darf, am Motor verbaut und notwendige Öffnungen sauber und temperaturfest abgedichtet sein sollten. Überdenke das reiflich. Alles was Du vergessen oder im Gesamtkonzept nicht beachtet hast, hat entweder keinen Überzug, Farbe an Stellen wo keine hin soll oder einen hellen Fleck wo er später garantiert auffällt.

Cheers

Holger

P.S. Bilder vom Aufbau hab ich irgendwo, such ich noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat da mal jemand so nen motor konserver aus dem kfz zubehör probiert???

ps. was sagt denn die frau zu der spülmaschinen nummer?? :-D :-D !!

Spülmaschine geht gut, wenn salzlos. Wenn Du noch Salz und Klarspüler in der Maschine hast, fängt Dein Motor nach der Zeit an grau und fleckig zu werden.

Je nach Heftigkeit der Salzwirkung kannst Du Dir auch so was wie Metallpest einfangen. Dann löst sich das Gehäuse an strukturell schwächeren Stellen auf.

Also in der Spulmaschine von Mutti würd ich das dann schon mal nicht machen - die Eierlöffel schmecken dann auch wochenlang nach Sprit.

Sollte aber mal eine Spülmaschine beim Spermüll stehen, holen und prüfen ob es die Pumpe noch macht.

Die Salzanlage und Klarspüler stillegen. Den Ablauf so modifizieren das sie sich in den Spülgängen immer wieder mit der eigenen Reinigungsflüssigkeit selbst befüllt. Spülen dann bei 50° und einer Mischung aus Kaltreiniger (Bio) und Wasser. Wird schön sauber.

Wenn die Spülflüssigkeit wirklich rabenschwarz geworden ist und wirklich verbraucht aussieht, Spülflüssigkeit abpumpen und in einem Gefäß 2 bis 3 Tage abstehen lassen. Wenn Öle nicht gebunden sind, abschöpfen und zur Entsorgung bringen. Das Restwasser (jetzt wieder klar) kann in die Kanalisation und der Bodensatz über den Hausmüll entsorgt werden.

Cheers

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem waschen mit der Spülmaschine habe ich meinen motor sauber abgdampft.

beim nächsten besteck hat man echt nicht geschmeckt.

ich habe meine Spülmaschine mit salz betrieben.

nacher hatte das gehäuse zwar so flecken,

allerdings gingen die mit stahlwolle 000 die ganz feine sehr gut weg.

nacher noch mit klarwasser gereinig.

hat gut geklappt.

noch mal zu den silentgummis.

habe eine px alt.

dort sind die silentgummis nicht eben mal schnell gewechselt.

sollte ich es also besser lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch mal zu den silentgummis.

habe eine px alt.

dort sind die silentgummis nicht eben mal schnell gewechselt.

sollte ich es also besser lassen?

Nö, warum? Wenn Du den Motor machst kannst Du doch auch gleich die Silentblöcke mit machen.

Dann fährt es sich schöner und Du hast Gewissheit das die Dinger die nächsten Kilometer nicht raus müssen.

Mach das ruhig. Eine Erfahrung ist es auf jeden Fall.

Cheers

Holger

P.S. Die Alternative ist ja immer noch Lack oder so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Moinsen!

Ich habe meinen Motor erst schön mit Kaltreiniger und Bremsenreiniger gereinigt. Die groben Klamotten habe ich mit einem Schraubendreher gereinigt und anschließend gesandstrahlt (aber mit einem Druckminderer dazwischen).

Anschließend habe ich das O-Tuning durchgeführt. Den Motor nochmal gereinigt und wieder montiert. Im montierten Zustand dann alle Öffnungen mit Klebeband geschlossen und mit Hammerit lackiert. Vorher habe ich den Motor mit einem Heißlutfön auf Temperatur gebracht.

Hier ist das Ergebnis:

post-21321-1236585100.gif

Ich finde das sieht schon sehr geil aus. :-D (Auf diesem Weg auch nochmal Vielen Dank an den Langela!)

Also dann mal weiterhin Viel Spaß beim basteln!

Bis dennsen,

der Katheker!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege die ganze Zeit ob nicht Coelan auch perfekt wäre für polierte Oberflächen.

Das Zeug ist zwar arschteuer, aber überzieht die Oberfläche mit einer dünnen transparenten Polyurethanschicht, die auch dehnbar bleibt. Freunde von mir haben das an Bord mit den ständig anlaufenden Messing/Bronzebeschläge gemacht und nun seit Jahren hochglänzende Oberflächen.

http://www.coelan.de/de/home/index.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Tip zum Motor lacken.... :-D

Der Lack hält prima kostet fast nix.... ist seit damals im täglichen gebrauch.... :-D

schwarze Ratte´n Topic- Motorlack

rattig geil der lack, wo gibts den? in deinem topic geht der link nicht?

ich bräucht ein paar dosen von dem zeug.

hitzebeständig?

dann mach ich meinen motor der eh noch nicht eingebaut is, auch schwarz.

hast du den motor vorher angeschliffen oder speziell behandelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd mich auch interessieren wie das zeug hält?

was is mit schlubbi, der sollte des ja schon ne weile auf seinem motor haben...

erfahrungsberichte wären toll!

es gibt ja den motorlack bei der firma aber auch nen noch hitzebeständigeren auspufflack!

welches zeug habt ihr jetz genommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd mich auch interessieren wie das zeug hält?

was is mit schlubbi, der sollte des ja schon ne weile auf seinem motor haben...

erfahrungsberichte wären toll!

es gibt ja den motorlack bei der firma aber auch nen noch hitzebeständigeren auspufflack!

welches zeug habt ihr jetz genommen?

Ich kann von meiner Seite aus nur sagen, dass das mit dem Hammerit Super klappt.

Ein Freund von mir (fährt einen 180'er Runner) hat seinen Motor auch so lackiert und das hält astrein.

Ich glaube auch, dass der Motor noch deutlich wärmer wird als der einer Vespa.

Aber das kann ich nur mutmaßen.

Also dann bis dennsen,

der Katheker!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JEpp

das ist richtig, dass die meisten hier nicht von Hammerit reden.

Aber ich!

Denn meinen Motor habe ich mit Hammerit lackiert, da der Kollege sehr gute Erfahrungen damit gemacht hat.

Vor allem bekommt man den auch in jdem Baumarkt!.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo liebe Leidensgenossen! Einige haben es ja schon mitbekommen: Die Online-Nennung für Stockach ist geöffnet! Denkt daran Eure Fahrzeugdaten neu einzugeben. Die neue Startnummer könnt Ihr Euch dann bei der Nennung aussuchen.   Danach bitte zeitnah Euer Strartgeld inkl. Tagesversicherung auf unser Konto zu überweisen (30€ pro Klasse + 9€ Tagesversicherung) überweisen: PayPal: [email protected] oder Überweisung: Marc-Oliver Neumann IBAN DE14 7305 0000 0441 7447 60   Verwendung: DBM Stockach 2024 Kl."x" + Kl."y" + Vers.   Wir freuen uns auf Euch! C U on Track  
    • ...ach das war ja so toll früher drieben! 
    • Danke alter Kollege für den Link. Ich schau ja immer mal, aber die hatte ich noch nicht gesehen. Ich schau mir das mal genauer an 
    • Moinsn,   verkaufe neuwertigen Parma Kopf vom 177 2-Kanal Kit... passt auf Alle Parmas. Guss mit CNC Bearbeitung...   Wenige Km. Mit Zentrierung und 'Standard' Kerzenposition.   Nur hier, nicht woanders oder Egay.. Standort 58313.   Np 79 -  jetzt für 45.   Gruß H   Bilders kommen   Artikel:   https://www.scooter-center.com/de/zylinderkopf-parmakit-177/187-ccm-vespa-px125-px150-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-ts125-vnl3t-sprint150-vlb1t-gt125-vnl2t-gl150-vla1t-super-vnb-vba-vbb-pk5740104?number=PK5740104    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information