Zum Inhalt springen

Vescom


dare

Empfohlene Beiträge

Diese Geschichte mit den Tankspielereien. Wenn ihr da wirklich drauf steht, dann müsst ihr Euch Gedanken um die Sensoren machen. Wenn das universell einsetzbar ist (unabhängig der Rahmengröße), dann bring ich das auf dem VesCom zum laufen. Die ganze Recherche ist mir jetzt aber zu viel. Da gibts wichtigeres zu tun. Zum Beispiel mit dem Thermoelement und den Lambdasonden, die mir reelay zugeschickt hat.

Obwohl ich da natürlich noch auf IC´s warte. Die IC´s zur Lambdaauswertung haben einen recht stolzen Preis, wenn man nicht gleich 1000 nimmt. Ich hab erst mal zwei zum experimentieren bestellt.

Die IC´s für die Thermoelemente sind schwer zu bekommen (versteh ich gar nicht, cooles Zeug das!). Auch hier hängt sich reelay mit rein.

Zusätzlich ist der Proto on the way.

Es bewegt sich was!

Ich werde den VesCom dann auf der Proto-Platine aufbauen, in ein Gehäuse stecken, die restlichen Schaltungen einschrumpfen etc. und das Ganze mal auf nem Roller verbauen und ein bisschen testen.

Ärgerlicher Weise steht dem auch noch ein bisschen Schrauberei im Weg. Hab im Moment immer so scheisse viel um die Ohren und mein Falc auf dem der ganze Kram laufen soll zieht nach 350km Falschluft, sifft, hat Gangspringen und muss besser eingestellt werden.

Mal sehen, wann ich dazu komme ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuer eine Momentanverbrauchsmessung ist der orig. Tanggeber viel zu ungenau und ausserdem schwankt der durch erschuetterung.

Ich denke dass der Weg da nur ueber einen Durchflussmengengeber fuehren kann.

da gibt es doch so eine seite von moppedschrauben, die dafür einen sigma fahrradtacho umgebaut haben.

evtl. kann man sich da schlau machen und was abschauen.

hier:

http://www.enduro-stammtisch.de/module/spm.htm

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass das Ding für Kaffeemaschinen gedacht ist und 30,- Euro kostet eine rumdum gute Idee.

Ich hoffe halt, dass das Material mitspielt.

Grundsätzlich werde ich gerade neugierig.

Wie rechnet man das dann am klügsten? Impulse pro sec*2/Impulse pro Liter*3600=Verbrauch in Litern pro Stunde*100/aktuelle Geschwindigkeit?

Jemand Lust sich son Ding zu kaufen?

Grüße!

Edith sagt: gerade für 23,- Euro bestellt. Muss also niemand anderes den Kopf hinhalten.

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibt es doch so eine seite von moppedschrauben, die dafür einen sigma fahrradtacho umgebaut haben.

evtl. kann man sich da schlau machen und was abschauen.

hier:

http://www.enduro-stammtisch.de/module/spm.htm

Wer keine Datenblätter liest bevor er Teile bestellt, der muss halt Lehrgeld zahlen. Die minimale Durchflussmenge bei dem Ding beträgt knapp 5liter/Stunde.

Das Ding funktioniert dann ja blos bei Vollgas.

Ich hoffe noch auf ein Funktionieren außerhalb der Spezifikationen. Obwohl das schon sehr deutlich außerhalb liegt.

Komisch, dass der Typ das Ding so anbietet. Obwohl da ja was von modifiziert steht. Vielleicht einfach aufgebohrt?

Bei größerer Düse wird das Ding allerdings noch mit größeren Minimalwerten spezifiziert.

Edith sagt: gerade gelesen: der Typ bohrt das Ding auf und haut ne Benzinfeste Dichtung rein.

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an der vespa würde ich das ding eh nur mit benzinpumpe fahren.

ohne wird das sicher mehr als grenzwertig.

strömungswiderstand war das erste, was mir aufgefallen ist. ich weiss noch nicht ob ichs nicht einfach zurückschick. was wird wohl passieren, wenn mans ganz aufbohrt? vermutlich strömt ne menge sprit an der "turbine" vorbei und vor allem mehr sprit/zeit (dreht langsamer) aber der strömungswiderstand wird auch verschwindend gering. wär auch nen versuch wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad den Durchflussmesser wieder eingepackt. Der geht morgen zurück.

Ich mach mir um son Quatsch jetzt keine Gedanken.

Immerhin kommt der Proto der Platine die Tage irgendwann und ich kann endlich die erste Charge bestellen.

Dann will ich noch nen Abgleich von DZM mit Kaufinstrument und muss mal testen ob die Schaltungen in allen DZ-Bereichen zuverlässig anzeigen.

Hab noch 3 Magnete fürn Tacho hier liegen.

Bis dahin läuft mein Falc hoffentlich auch wieder und ich verbau den VesCom mal ordentlich.

Dann noch ein bisschen Software optimieren damit ihr dann auch Eure Exemplare testen könnt. Außerdem sollten dann irgendwann mal die IC´s fürs Thermoelement kommen. Die Lambda-Geschichte steht ja auch noch im Raum.

Noch mal ein Überblick:

Hauptplatine:

Nur Platine: 7,-

Platine+programmierter Atmega: 12,-

programmieren Atmega: 0,-

Bausatz komplett mit Gehäuse: 20,-

Fertig im Gehäuse: 35,-

Spannungsversorgung Bordnetz (12V getestet, vielleicht auch 6V (in jedem Fall geregelt))

Bausatz: 5,-

Fertig im Schrumpfschlauch: 15,-

LCD:

2*16 Zeichen LCD mit Hintergrundbeleuchtung und Kontrastregelung über Poti

Bausatz: 15,-

Fertig gelötet (ohne Gehäuse oder so, ich weiss ja nicht, wos hinsoll): 25,-

Connector-Platine

Bausatz besteht aus nem Stück Platine, ner Pfostenbuchse, ein paar Kabeln, Jumper für Anzahl Zündimpulse, Kabel oder Klemmen oder wasauchimmer für die Messchaltungen. Hab ich noch nicht gefertigt. Zwecks Erweiterungen würd ich aber wirklich JEDEM empfehlen, das Ding selbst zu löten. Wer das partout nicht will, bekommt das Ding fürn Fünfer oder Zehner auch bei mir. Ich hab die Platine extra ausgelagert damit man da auch ein bisschen rumpfuschen kann ohne die Hauptplatine zu beschädigen. Ich würds also wenigstens probieren.

DZM:

Bausatz: 3,-

Fertig im Schrumpfschlauch: 13,-

Tacho:

Bausatz: 15,-

Fertig im Schrumpfschlauch: 25,-

Der hohe Preis fürn Tacho liegt daran, dass ich die Magneten bei Conrad gekauft hab und die allein schon 3*3,- kosten. Vielleicht findet sich da noch was billigeres

Nach dem derzeitigen Stand löten die meisten gern selbst, was ich super finde. Der aktuelle Stand der Bestellungen veranlasst mich, erst mal 20 Platinen zu bestellen. Wer dann später noch welche will, muss warten, bis wieder ein paar zusammen kommen.

Die Bausätze sind nur für faule. Die Bauteile gibts bei Reichelt günstiger. Stücklisten geb ich bald aktuelle raus. Hab grad keine Lust& Zeit.

Abgelängte Flachbandkabel für LCD und Connector mach ich Euch auf Anfrage.

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd auch gerne einen haben...auch als Bausatz zum selbst löten, mit allem drum und dran also Tacho und DZM!

Falls das jetzt in der Bestellung noch berücksichtigt werden kann.

Gruß, Tim.

Bearbeitet von VespaSepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar. Platinenbestellungen nehm ich an, bis ich bestelle. Und damit warte ich noch, bis ich den Prototyp bestückt und für gut befunden habe.

Also noch ca. ne Woche schätz ich. Der Rest ist ja ohnehin frei und damit unbegrenzt verfügbar.

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh da noch mal ran. Ich werde vermutlich die Tachodaten doch ins interne EEprom schreiben. Dafür muss ich ne kleine Schaltung hinzufügen, welche dem Atmega mitteilt, wenn die Netzspannung abfällt. Dann kann der Gute mit dem Saft aus den Kondensatoren noch schnell was speichern (hoffe ich).

Dadurch wird der VesCom also vermutlich neben Tacho und DZ auch noch den Kilometerstand anzeigen können. Vielleicht hau ich ja auch noch nen Wert rein, welcher quasi als Tageskilometerzähler fungiert. Dann einfach mit Knopf zum Nullen. Damit können sich dann auch schön alle ihren Verbrauch ausrechnen.

Einen Knopf wirds wohl eh geben (zum Durchblättern). Warum also nicht zwei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Da ich begeisterter Scooterfahrer bin (die Vorzüge gegenüber dem Auto in Luxemburg brauche ich wohl nicht aufzuzählen)

brauche ich Hilfe. Ich möchte meinen Scooter immer im Auto dabeihaben.Von Rinspeed gibt's kein Modell auf dem Markt...und Lieferwagen fahren macht keinen Spass und wird zu teuer im Verbrauch.

Wie kann ich meinen Scooter in (an) einem Auto befestigen?

Anhänger kaufen ist umständlich und wo parke ich die beiden in meiner Tiefgarage auf der Arbeit???

mfg

jr6000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Da ich begeisterter Scooterfahrer bin (die Vorzüge gegenüber dem Auto in Luxemburg brauche ich wohl nicht aufzuzählen)

brauche ich Hilfe. Ich möchte meinen Scooter immer im Auto dabeihaben.Von Rinspeed gibt's kein Modell auf dem Markt...und Lieferwagen fahren macht keinen Spass und wird zu teuer im Verbrauch.

Wie kann ich meinen Scooter in (an) einem Auto befestigen?

Anhänger kaufen ist umständlich und wo parke ich die beiden in meiner Tiefgarage auf der Arbeit???

mfg

jr6000

Ich denke du bist hier absolut falsch!!! Hier wird ein Bordcomputer für die Vespa gebaut und kein Transportmittel!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe meinen Seat Ibiza schon den Scooter tragen...aber wie?

und ich sehe schon, wie dein neuer account gelöscht wird. hör bitte sofort auf das topic zuzumüllen und mach ein neues in nem anderen bereich auf. mit der bitte um verschieben in projekte, wenn du denn ne idee hast. ansonsten ist das wohl eher ne frage und gehört in technik.

bei der qualität des ganzen vielleicht auch eher in blabla.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im ersten Post aktuellster Schaltplan. Geändert hat sich eigentlich nur die Spannungsversorgung über Low Drop. Ausserdem ist die Versorgung von LCD und Messschaltungen von der Versorgung des Atmega entkoppelt. Folge: bei Versorgung nur über ISP funktioniert nix. Versprechen tu ich mir davon, dass die Kapazität des 10uF ElKos reicht, um noch zu speichern, wenn die Versorgung einbricht. Das ging nämlich mit der alten Schaltung nicht. Die Beleuchtung des Displays zieht nämlich arsch viel Saft.

Ich denke noch darüber nach, den 10uF gegen nen größeren auzutauschen. Mal sehen.

Wer mag mal drüber schauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, des mit dem benzinverbrauch schau ich mir mal an(aba wohl erst in 2-3jahren, dann müsst ich genug ahnung von haben..)

wär ne beschleunigungsmesser leichter machbar?

edith hat die preise für so dinger gesehn..is wohl weniger was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wär ne beschleunigungsmesser leichter machbar?

deltaV/deltaT? oder hardware? die verbrauchskiste ist nicht schwer sondern fummelig. und überflüssig. wenn ihr wissen wollt, wann man viel verbraucht: wenn man am gas dreht. wann verbraucht man weniger: wenn man weniger am gas dreht. hohe drehzahlen sind übrigens sinnvoll, wenn man den verbrauch steigern will. wenn man innerhalb von wenig zeit viel schneller wird, dann hat man viel beschleunigung. wenn man innerhalb kurzer zeit viel langsamer wird, dann auch. aber negative. umgekehrt geht auch. dann ists jeweils wenig.

ich war grad im biergarten und hab sonst nichts zu erzählen. zumindest nix sinnvolles. zu viele umdrehungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

News: der VesCom kann jetzt auch Temperaturen messen. Erfolgreich getestet als Raumthermometer, Fieberthermometer und als Feuerzeugthermometer.

Damit können wir schon Geschwindigkeit, Drehzahl und Temperatur. Kilometerstand und Tageskilometer sind auf dem Weg.

State 1:

-----------------------------

V: 65 U: 5600

T: 600 D: 123,32

-----------------------------

State 2:

-----------------------------

V: 65 U: 5600

D:123,32 D2: 23

-----------------------------

Oder wie wünscht Ihr Euch die Anzeigemodi?

Bin ja fast ein bisschen stolz auf mich. Heut mittag die IC´s im Briefkasten und ein paar Stündchen später verlötet, verdrahtet und Kommunikation mit dem Atmega realisiert.

Platinen sind bestellt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information