Zum Inhalt springen

Vescom


dare

Empfohlene Beiträge

Klaro kommen da Zahlen dran. Der Tacho ist aber auch, je nach Lust und Laune EGT/DZM :-D

Ansonsten Originallook bis auf das neumodische Display – ist ein bestehendes Tachogehäuse ohne Mechanik. Checke gerade noch die Möglichkeiten der Bedruckung und hoffe, dass das OLED-Display hell genug ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich logge da derzeit nur auf die Konsole und schreibe ins UI. Das ist aber durch Pakethandler implementiert. Wenn man also persistent loggen wollte müsste man nur einen neuen Handler einhängen. Piece of cake. Das Ding läuft noch im Wohnzimmer mit Bohrmaschine und so. Am 26.4. ist die Verteidigung meiner Arbeit. Darauf muss ich mich jetzt vorbereiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles gute!

Noch eine Frage zum SPI-Bus am Arduino/AVR. Da sind ein paar Pins für SCK/MISO/MOSI/SS vorgesehen. Ich betreibe das Display/EGT aber derzeit an anderen Pins. Sollte ich das noch ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut. Ein Problem weniger.

aber ... oh mann ... reality sucks ...

Hab jetzt einige Zeit damit verbracht den anloge Anzeige wieder in Gang zu bringen. Hat ohne Gehäuse immer wunderbar geklappt. Dann eingebaut gab es immer Ruckler. Hm, dachte immer an einen Kontaktfehler. Dass das Magnetfeld vom Original-Tacho mit dem Schrittmotor interferiert ist dann hinterher auch irgendwie logisch :wacko:. Mit Abschirmen wird das wohl nichts. Schade, wollte eigentlich auf einen Sensor am Rad verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich schon. Hab ich aber derzeit nicht vorgesehen. Mir erscheit da die Geschwindigkeit wichtiger, Drehzahl hört und spürt man ja ;-)

Und für die Auswertung in Excel landen die Daten ohnehin auf einer SD-Speicherkarte.

Oder, gibt es da einen Anwendungsfall den ich nicht bedacht hab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Du meinst mich?

Tacho ist mit all seinen Funktionen fertig und wartet auf die Premiere im Fahrzeug. Vermutlich muss ich noch die analoge Zeigeranzeige mit mehr Intelligenz glätten, aber das wird schon. Bin schon selber ganz gespannt.

der re904 hat mich auch noch auf eine Idee gebracht ... Zeitnehmung auf 150m/402m und 0-100kmh/h

hab noch ein weiteres nettes Feature, aber das bleibt noch geheim :cool: ... naja man könnte da noch einiges dazu entwickeln ...

post-11292-0-44099800-1374055569_thumb.j

post-11292-0-62122900-1374055571_thumb.j

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Sache!

 

Hab sowas ähnliches mal für PK S Tachos gemacht.

Sag mal, da hab ich nämlich meine Bedenken:

Das OLED-Display, meinst du nicht dass das stark altert wenn es dauernd UV-Strahlung ausgesetzt ist(beim Roller wohl unvermeidbar) und sich dadurch das Display bald nur noch schlecht lesen lässt?

 

Und zum EGT, wie nimmst du die Daten da auf? Ich hab da von Maxim einen netten Chip, der kann die K-Type-Sensoren direkt digitalisieren, ist via SPI auslesbar!

 

Edith hat beim Lesen gesehen, dass das IC von Maxim wohl im Einsatz ist :)

Bearbeitet von uLuxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da eher Bedenken wegen der Helligkeit an sich, aber Hauptinstrument beibt der analoge Zeiger. Das war ja die eigentliche Idee (EGT in klein und analog). In der Zwischenzeit ist halt noch was dazugekommen. Und wenn das Display nicht mehr will, kommt halt ein neues rein. Kostet mit 10 EUR auch nicht die Welt. Das ist ja auch kein kommerzielles Projekt ... könnte ich auch nicht, dazu fehlt mir das know-how.

Beim Display liebäugle ich mit Sharp Memory Displays, wie sie in neumodischen SmartWatches verbaut werden - die wären auch bei voller Sonneneinstrahlung lesbar ... allerdings in der Nacht nicht mehr ... da brauchts dann wieder Beleuchtung ... egal, jetzt muss das Ding einfach mal auf die Straße.

 

Und ja, hab diesen Maxim IC verbaut - das geht problemlos und einfach.

 

Ja, bitte herzeigen und gerne weitere Infos ...

Bearbeitet von sic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch mal in Erwägung gezogen. Das OLED Teil hat von den Abmessungen gleich mal recht gut gepasst, wie lange es hält wird sich zeigen.

Entscheidend war da auch der Bauraum, denn der ist - wie immer bei den Vespasachen - der limitierende Faktor ;-)

Die Alternative wäre die hier:

http://www.adafruit.com/products/1393 (Problem Größe)

http://www.sharpmemorylcd.com/1-26-inch-memory-lcd.html (Problem Speicher)

 

Ich bin jetzt gespannt ob das mit dem Schrittmotor zufriedenstellend klappt. Die großen Zeigerausschläge sind gar nicht das Problem, eher das Zappeln bei kleinen Veränderungen - ich fürchte damit werde ich wohl leben müssen, da die SW-Library die Microstepping Funktion nicht unterstützt. (sh. http://guy.carpenter.id.au/gaugette/2013/03/03/openxc-hack-your-car/)

Vermutlich gibt es da draussen irgend einen IC mit dem das dann wieder super smooth laufen würden ... mal sehen ... ich berichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Bilder hab ich jetz hier am Rechner grad ned, reiche ich nach. Ist aber im prinzip n kleiner µC mit Servo dran für die geschwindkeitsanzeige, und nichts weiter, unten bei der grimeca eine magnetschraube rein und nen koso-sensor, den ich mal vermessen hab als nehmer dran. Fertig. Hab das ganze via DC laufen lassen, da ich keine Zeit(nd Lust) hatte, das hässliche Vespa-AC-Netz zu filtern und entstören.

 

Ich will demnächst mal ein EGT mit dem Maxim bauen, aber zuerst mach ich meine aktuellen Roller fertig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist einfach nur c. das ist aber auch nicht wild. ich poste dir einfach den code:

 

#define EGT_REG DDRC
#define EGT_PORT PORTC
#define EGT_PIN PINC
 
#define EGT_DATA_PIN PINC0
#define EGT_DATA PC0
 
#define EGT_CS PC1
#define EGT_REG_CS DDC1
 
#define EGT_REG_CLK DDC2
#define EGT_CLK PC2
 
#define EGT_DELAY 1
 
/**
 * initializes the ports and pins for egt measurement
 */
void egt_init(){
 
//clk and cs as output
EGT_REG |= (1 << EGT_REG_CLK) | (1 << EGT_REG_CS);
//pullup for data pin
EGT_PORT &= (1<<EGT_DATA);
//cs high for measure
EGT_PORT |= (1<<EGT_CS);
}
 
/**
 * communciates with max6675 to determine egt
 * all delay-calls are because the max6675 does not support timings as fast as the mega 
 */
uint16_t get_egt(){
 
uint16_t temp=0;
 
//cs low for data
EGT_PORT &= ~(1<<EGT_CS); 
_delay_ms(EGT_DELAY);
 
//now go through relevant bits and shift them in
for(int i=0; i<10; i++){
 
//clk-toggle for next bit (skips irrelevant msb in first iteration)
EGT_PORT |= (1 << EGT_CLK);
_delay_ms(EGT_DELAY);
EGT_PORT &= ~(1 << EGT_CLK);
_delay_ms(EGT_DELAY);
 
// shift
temp = temp << 1;
 
// add pin state (0 or 1)
temp += EGT_PIN & (1<<EGT_DATA_PIN);
}
 
//cs high for measure
EGT_PORT |= (1<<EGT_CS); 
 
return temp;

 

 

Ich hatte letztens ein Interessantes Verhalten. Und zwar habe ich zwei Pins getauscht und auf ein Mal gings nicht mehr. Kann ich mir schwer erklären. Hat unter Umständen mit dem uC zu tun.

 

Quelle: https://github.com/gaffa/VeCom/tree/master/Messsystem/VeCom/VeCom

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich gestern endlich mal mit der Android app fürs Vescom beschäftigt:

post-26291-0-58231500-1375013268_thumb.p

Bisher nur Simulation, getestet wird's diese Woche.

Gewicht, Cw-Wert, Fläche eingeben und los gehts mit live PS Graph.

Bearbeitet von dak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool ... das mit bluetooth ist schon praktisch. Ich muss jedes mal das Gehäuse öffnen, um die SD-Karte rauszuziehen.

 

Der Tacho ist seit dem WE verbaut und ich bin fürs erste mal ganz zufrieden. Die analoge Anzeige von EGT/Drehzahl klappt ganz passabel und hat schon ihre Vorzüge. Leider haut das mit der Geschwindigkeit und dem Reedschalter nicht ganz so hin, da zappelt der Zeiger mal ohne Grund von 60 auf 80 und Topspeed von 165 war auch nicht schlecht ;-). Keine Ahnung was da los ist. Vielleicht Erschütterung, Einstreuung, ruckeln der Tachowelle ... vielleicht muss ich aber einfach mehrere Messwerte mittlen.

 

Das Oled ist im Sonnenlicht leider nicht zu gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reeds prellen böse. Entprellen entweder in Software oder mit timer-Baustein. Oder du machst es so wie ich und nimmst etwas viel cooleres: einen Hall-Sensor (TLE-49x5-Reihe). Die haben keinen mechanischen Verschleiß und das Signal ist sauber digital TTL. Schaltplan findest du im Datenblatt sowie im VeCom-Github-Repo. Da ist auch der Konsumentencode via Interrupt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information