Zum Inhalt springen

Vescom


dare

Empfohlene Beiträge

Von meiner Seite wünsche ich mir ein Gerät was ausschließlich mißt. Sowas wie Auslasssteuerung ist sicherlich ganz geil aber das geht dann schon in Richtung Motorsteuerung, beides in einem halte ich für nicht machbar da zum einen der Aufwand stark wächst zum anderen, vermute ich einfach mal, dass für so derbe Spiränzchen hier nicht genug know-how unterwegs ist.

Die Funktion für einen Auslassteuerung war nur ein Vorschlag. Damit ist einfach gemeint dass man eine Funktion zur verfügung hat die ab einer bestimmten Drehzahl einen Klappe geöffnet/geschossen werden kann oder sonst was bewegen kann.

Dies ist technisch nicht kompliziert und auch nicht anfällig als was bis jetzt gewünscht wurde. Da ist ein Klopfsensor viel viel komplexer. Vor allem was nützt ein Klopfsensor wenn er den Zündzeitpunkt nicht nachregeln kann und wenn doch dann sind wir bei der komplexität einer programmierbaren Zündung mit Klopfsensor was sicher mit diesem Projekt nicht gewollt ist.

Deshalb mein Vorschlag, dass man über den I2C-Bus zusätzlich eine belebige Plantine mit Schaltung ansteuern kann die man später selber bauen und einbinden kann. So ist man Flexibler und kann in der Hauptausführung günstiger gemacht werden.

Ebenfalls kann man damit die meisten zufrieden stellen da so oder so jeder was anderes will

Hauptplatine:

mit den nötigsten Funktionen wie Drehzahl, Tacho, SD-Karte, I2C-Bus

Zusatzplatine:

I2C-Bus, Thermoelement, Tankanzeige, analoger Drehzahlmesser, Schaltblitz, Lambdasonde, usw

Bearbeitet von Nitromax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die analoge Ansteuerung ist kein Zauberwerk aber ich hab da erst einmal keine Lust zu. Ich würde das Ding gerne erst mal in der Grundausstattung stehen haben. DZM, Tacho, Temperatur. Lambda hab ich mich auch eher so vorgestellt, dass die in das gleiche Gewinde geschraubt wird wo sonst der Tempsensor steckt. Zum Einstellen dann Lambda rein und fürn Tagesbetrieb den Tempsensor. Dann werde ich mich mit dem Aufzeichnen der Daten auf SD beschäftigen. Von da an ist der Weg zum Bootloader nicht mehr weit.

Das ich die Atmegas gerne umsonst programmiere habe ich schon erwähnt. Mit Platine sind das dann 12 Euro oder so.

Sobald es nen Bootloader gibt, kann sich dann auch jeder die Quellen selbst anpassen, der keinen Programmieradapter hat. Ich empfehle interessierten übrigens USBprog. Cooles Teil. Preis fair. Lohnt aber sicher eher dann, wenn man vorhat öfter mal mit Mikrocontrollern rumzuspielen.

Der Bus ist unnötig. Es werden ausreichend Pins des Mega auf den Connector geführt um alle bislang erwähnten Spielereien umzusetzen und mehr.

Irgendwann ist hier auch schluss. Das Ding ist für Fahrer gedacht - nicht für Ingenieure ;)

Die Leute, die sich bislang gemeldet haben sind dann auch eher daran interessiert, dass sie ein paar Bauteile auflöten, ein paar Kabel anstecken und das Ding läuft. Wer wirklich noch viel mehr will, der kann den Datenaustausch zwischen mehreren Controllern wirklich auch über ein paar Controllerpins selbst zustande bringen. Da brauchts keinen Bus. Geht zu Fuß noch immer schnell genug.

Klopfsensor kann ich mir jetzt grad nicht so richtig vorstellen. Zündblitz ist ne witzige Idee. Ich weiss nur nicht, wie sensibel die Strobobirnen sind und ob sie hinter der Reglerschaltung überleben. Versuch macht kluch.

Lambda hätt ich gern eine ohne Heizung. Hauptaugenmerk wäre aber, dass das Ding günstig und leicht zu beschaffen ist. Andererseits wärs mir auch recht irgendeine zu haben um überhaupt ans Experimentieren zu kommen.

Ich PM Dir mal meine Adresse...

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lambda hab ich mich auch eher so vorgestellt, dass die in das gleiche Gewinde geschraubt wird wo sonst der Tempsensor steckt. Zum Einstellen dann Lambda rein und fürn Tagesbetrieb den Tempsensor.

Leider no-way, Lambda ist VIEL größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider no-way, Lambda ist VIEL größer.

Hallo Es gäbe da einen weg und zwar mit zwischenhülse. Im Prinzip eine verschlußschraube für ein Lambda loch (Im Fachhandel problemlos zu bekommen) diese mittig durchbohren und gewinde rein schon fertig :-D

Ich bin auch dafür die ganze sache erst einmal in Grundausstattung zum Stabilen laufen zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Lambdasonde wird eher nix, die vertragt das Öl nicht!

Egt ist da sinnvoller.

Kann man das im Forum nicht so einstellen, dass man erst ab einer gewissen Anzahl von Beiträgen im Projekteteil posten kann, damit so ein Blödsinn nicht verbreitet wird?

Was anderes, kann deine Schaltung das Pickupsignal, oder sonst irgendwas zu einem gescheiten Rechtecksignal umwandeln?

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lambda reicht wohl auch als standalone lösung, weil die sonden eh nicht das ewige leben haben und nur zum einstellen eingebaut werden.

stichwort wäre auch wideband/breitband lambda sonde und so.

hier gibt es einen günstigen bausatz für eine breitbandsondenansteuerung (die dinger müssen geheizt werden und so):

http://www.14point7.com/JAW/JAW.htm

das teil kann auch ein analoges signal ausgeben um es evtl. in die anzeige einzuspeisen.

bei ebay gibt es schmalband/sprungsonden von koso inkl. anzeige fürn schmalen kurs.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Es gäbe da einen weg und zwar mit zwischenhülse. Im Prinzip eine verschlußschraube für ein Lambda loch (Im Fachhandel problemlos zu bekommen) diese mittig durchbohren und gewinde rein schon fertig :-D

Ich bin auch dafür die ganze sache erst einmal in Grundausstattung zum Stabilen laufen zu bringen.

So hab ich mir das auch vorgestellt. Wer schon mal mit Gas-Wasser-Scheisse zu tun hatte, der hatte auch schon oft genug Hanf und Reduzierstücke in der Hand um auf so verwegene Ideen zu kommen. Und wenn ein Gewinde Dicht genug ist, dann sind es zwei auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was anderes, kann deine Schaltung das Pickupsignal, oder sonst irgendwas zu einem gescheiten Rechtecksignal umwandeln?

Der Abgriff am Zündkabel geht ja derzeit durchs Mos. Da sollte eigentlich ein schönes TTL-Signal rauskommen.

Mit dem Pickup beschäftige ich mich nicht. Erstens gibt es Kontaktzündungen. Das könnte einem noch egal sein. Wäre es nicht zweitens so, dass die Vespatronics immer mehr im kommen sind. Und die arbeiten auch ohne Pickup. Folglich sucht man sich ne andere Lösung. Möge die induktiv oder kapazitiv sein. Zumindest waren das meine Gedanken bei der Sache.

Es ist aber eigentlich ganz einfach. Schau Dir an, was am Pickup passiert (viel kann das nicht sein). Brings auf Pegel für nen Optokoppler oder Komparator. Auf der anderen Seite gibts schöne Rechtecke. Und zwar wahlweise auch in TTL. Das hängst Du dann auf den Eingang und alles ist schick.

Wenns noch mehr Leute gibt, die das wollen, dann mach ich vielleicht mal ne Schaltung. Das kriegt aber auch jemand anderes hier hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lambda reicht wohl auch als standalone lösung, weil die sonden eh nicht das ewige leben haben und nur zum einstellen eingebaut werden.

stichwort wäre auch wideband/breitband lambda sonde und so.

hier gibt es einen günstigen bausatz für eine breitbandsondenansteuerung (die dinger müssen geheizt werden und so):

http://www.14point7.com/JAW/JAW.htm

das teil kann auch ein analoges signal ausgeben um es evtl. in die anzeige einzuspeisen.

bei ebay gibt es schmalband/sprungsonden von koso inkl. anzeige fürn schmalen kurs.

das ist mir eigentlich nicht günstig genug. ich hab für den ic aber auch kein datenblatt gefunden. bezugsquellen sind auch fraglich. ich beschäftige mich einfach mal mit der ganzen thematik und schau, was ich rausholen kann. ich versteh noch nicht alles. eigentlich sollten die sonden ne messbare spannung liefern, die sich umrechnen lässt. wozu man dann den ic braucht (außer um rechenleistung zu sparen) weiss ich noch nicht. ich weiss auch noch nichts von den zwei millionen besonderheiten und schwierigkeiten, die da auftauchen können. ich freu mich schon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es gibt neues. Ich habe mich etwas mit der Lambdasonde LSU 4.2 in Verbindung mit dem IC CJ125 beschäftigt.

Die Sonde ist zwar teuer aber weit verbreitet und gut dokumentiert. Der IC bietet bessere Features als andere, die ich gefunden habe.

Zum Beispiel gibt er mir die Sondentemperatur aus, welche ich zur Steuerung der Heizung benötige. Der Datenblattmäßige Betrieb an unseren LiMa´s fällt aus, da die Sondenheizung bis zu 100W in Wärme umsetzt. Einmal auf Betriebstemperatur sieht das aber schon viel besser aus. Ob man einfach langsamer heizen kann? Wir werden sehen. Sonst gehts halt nur mit Batterie. Einen Spannungsregler, mit dem ich Variabel die Spannung anheben oder senken kann und der 7 Ampere oder so aushält muss ich auch erst einmal finden.

Das sind dann erst einmal die Randbedingungen. Der IC wird über den ISP programmiert. Das Lambda-Signal ist allerdings wiederum Analog und muss aufbereitet werden und an den Analog/Digital des uC.

Alles in allem ist das ein recht umfangreiche Angelegenheit.

Edith: JAW kann doch heizen glaub ich.

Die einzelenen Aufgaben um das Ding zum Laufen zu bringen sind vom Anspruch her überschaubar. Die Summe ist im Umfang allerdings nicht zu unterschätzen.

So viel zu Wideband. Es gibt noch diese einfachen Sonden die eigentlich nur sagen zu mager - cool - zu fett. Sowas wäre vielleicht einfacher zu implementieren. Aber natürlich auch nicht so schick. Man wüsste ja eigentlich schon gern, wie weit man daneben liegt ;)

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles in allem ist das ein recht umfangreiche Angelegenheit. JAW ist übrigens in dem Sinne ungeeignet als das die Schaltung die Sonde im regulären Einsatz ausliest. Die Heizung etc. übernimmt die Bordelektronik (edith: wenn ich das auf den ersten Blick richtig sehe).

;)

jaw übernimmt auch die heizung von dem ding und kann eigenständig ohne boardelektronik arbeiten.

gibt auch noch was von innovate (lc1,lm1), techedge (http://www.techedge.com.au/) und diversen anderen herstellern.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm... Korrigiert mich, wenn ich da was falsch verstanden habe, aber benötigt man die Heizung an der Lambdasonde nicht eigentlich nur für die ersten paar Sekunden, nachdem der Motor gestartet wurde? Im normalen Fahrbetrieb sollte doch die Abgastemperatur reichen, damit die Sonde arbeitet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch gedacht. So einfach ists aber nicht. Konstant 750° sind gefragt. Man muss dafür sorgen, dass das Ding nicht zu heiss wird indem man die Sonde halt im Zweifelsfall auf Abstand bringt und dafür, dass es nicht zu kalt wird indem man konstant nachheizt.

So siehts leider aus. Ich habe gerade recherchiert das langsam heizen auch geht. Bin aber trotzdem dafür mit ner Batterie aufm Trittbrett zu testen.

So wie ich das im Moment sehe nehme ich vielleicht nen kleinen uC der die Heizung regelt und vermutlich auch das Signal auswertet. Das Ding geht dann einfach über ein paar Pins an den VesCom und teilt ihm den Lambda mit. Mal sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir stellt sich grad die Frage wo man ne Lambdasonde am besten unterbringt. Krümmer findet die Sonde bestimmt ganz angenehm aber ich bin nicht so motiviert da nen 14mm Loch reinzubohren. Belly köennte ich mit leben aber wenn aufgrund der Batterei das Teil nur alle Jubeljahre dran kommt will ich die da auch nicht haben. Enddämpfer scheidet, glaube ich, aus.

Nach dem Enddämpfer in nem Stück Schlauch ist bestimmt kritisch mit der Temp der Sonde. Wenn das nur mit großem Kompromiss-aufwand zu machen ist muss ich nochmal stark überlegen ob ich das eigentlich will.

Also: wo montieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da schmerzfreier. Da wos Sinn macht n Loch rein. Dicke Mutter draufschweissen. Über Reduzierstück ist dann da n Tempsensor drauf.

Beides raus, Lambda rein und nach dem Einstellen wieder austauschen.

Das Lambda-Projekt ist aber eh schon fast eigenständig und ich werde erst mal versuchen den Rest ans Laufen zu bekommen. Wieso eigentlich nicht Krümmer? Leistungstechnisch bedenklich? Wo soll denn der Tempsensor idealerweise stecken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sonde sollte relativ weit weg vom Kolbenhemd angebracht werden, also eher nicht im Krümmer, da du sonst die ganze Zeit Frischgas an der Sonde hast, der Belly hat sich da als Position schon bewährt... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sonde sollte relativ weit weg vom Kolbenhemd angebracht werden, also eher nicht im Krümmer, da du sonst die ganze Zeit Frischgas an der Sonde hast, der Belly hat sich da als Position schon bewährt... :-D

Und Tempmessung? Geht auch im Bauch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... Ich habe selber kein EGT, aber ich denke, dass der Sensor schon relativ nahe am Kolbenhemd sein sollte, sonst misst du ja nicht die Temperatur, die das Abgas in der Nähe des Kolbens hat, sondern die Temperatur, die das Abgas nach einiger Zeit hat, nach Expansion usw... Wenn du aber zu nahe am Kolben misst, hast du auch da wieder den Effekt, dass du das Ergebnis durch Frischgas verfälscht, was ich aber nicht für so kritisch halte, wie bei der Lambdasonde. Man könnte sicherlich auch die Temperatur im Belly messen, aber direkter wäre es näher am Kolben denke ich, weil wenn die Temperatur am Kolben hoch geht und du misst am Belly, würde das sicherlich "länger" dauern, bis da die Temperatur hochgeht, als in Kolbennähe.

Das sagt mir mein bescheidenes technisches Wissen, wenn es falsch ist, korrigiert mich!

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... Ich habe selber kein EGT, aber ich denke, dass der Sensor schon relativ nahe am Kolbenhemd sein sollte, sonst misst du ja nicht die Temperatur, die das Abgas in der Nähe des Kolbens hat, sondern die Temperatur, die das Abgas nach einiger Zeit hat, nach Expansion usw... Wenn du aber zu nahe am Kolben misst, hast du auch da wieder den Effekt, dass du das Ergebnis durch Frischgas verfälscht, was ich aber nicht für so kritisch halte, wie bei der Lambdasonde. Man könnte sicherlich auch die Temperatur im Belly messen, aber direkter wäre es näher am Kolben denke ich, weil wenn die Temperatur am Kolben hoch geht und du misst am Belly, würde das sicherlich "länger" dauern, bis da die Temperatur hochgeht, als in Kolbennähe.

Das sagt mir mein bescheidenes technisches Wissen, wenn es falsch ist, korrigiert mich!

Gruß, Ralf

Was würde, abgesehen von der geringeren "Heizleistung" des Abgases, dagegen sprechen, die Lambdasonde komplett nach hinten zu setzen, dass EGT dann da wo es sich bewährt hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, Riesenloch im Belly+kleines im Krümmer? Wir perforieren unsere Anlagen... Teste ich wohl eher an nem O-Topf als an meinem Falc ;)

Vielleicht kann man die Sonde ja auch vom Enddämpfer aus einschieben...

Wir werden sehen. Tacho geht jetzt auch (zumindest im Wohnzimmer beim mit dem Magneten vor rumwackeln).

Allerdings ist die geringste Geschwindigkeit, die ich anzeigen kann 9 km/h. Das kommt daher:

Messdauer 0,5 Sekunden. 1 Signal*2=2 Signale pro Sekunde. *Abrollumfang 1,33m=2,66m/s=9,x km/h

Verbessern kann man die Auflösung sicher durch das Anbringen mehrerer Magnete.

Messdauer 0,5 Sekunden. 1 Signal*2=2 Signale pro Sekunde. /3 *Abrollumfang... = 3,x km/h

Man könnte auch länger messen aber eigentlich finde ich das gar nicht so schlecht auf den ersten Blick. V=40km/h=12 gemessene Signale in einer halben Sekunde wenn ich nicht falsch überschlagen habe.

Der Mega wartet derzeit während der DZ-Messung eine halbe Sekunde und genauso während der Tachomessung. Das ist natürlich quatsch von Entwicklerseite aus. Man sollte die Zeit schon nutzen. Ich hab halt nicht unbegrenzt Timer zur Verfügung. Ich werde zu gegebener Zeit über die Optimierung der Software nachdenken. Vielleicht messe ich ja die Zeit zwischen zwei Signalen. Das mache ich dann eben 3-4 mal, vergleiche den Wert und rechne hoch. Oder ich zähle die Zeit bis 10 Signale da sind (compare Match). Dadurch wird die Anzeige mit höheren Werten immer schneller (und bei niedrigen immer langsamer). Geht bei der DZ auch. Ich denk da über Lösungen nach. Oder hat wer ne Idee? Funktionieren tuts zumindest schon einmal. Wie lang dauerts denn bei herkömmlichen Fahrradtachos bis die mitschneiden, dass man gerade beschleunigt hat?

Bis dahin bringe ich aber die Hardware erst einmal weiter.

Ich warte noch auf ne Info obs nen Prototypen geben wird. Ansonsten werden die Platinen die Tage bestellt. Auf die IC´s für das Thermoelement warte ich noch. Ich rechne also Anfang/Mitte nächsten Monats mit einer lauffähigen VesCom Version, welche Geschwindigkeit, Drehzahl und Abgastemperatur messen und darstellen kann.

Zu den Tachoaufnahmen: hat jemand die Maße der gängigen Formate? V50 rund, ET3/Primavera,... Dann schau ich mal, was wo an Display reinpasst.

Rock n Roll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend

Werden alle Anzeigen gleichzeitig auf dem LCD dargestellt oder scrollst du über einen zusätzlichen Taster

z.b am Blinkerschalter durch die einzelnen Anzeigen?

Gruß

Haui

für alle anzeigen auf einmal... hmm.. geil n 3 farben LCD in vespatacho-form ;) da fällt dann auch das problem weg mit, dass bei tuning die tachoskala nicht mehr reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

hätt auch interesse an so nem teil, würds selber löten.

würd ne benzinmomentanverbrauchsmessung irgendwie gehn(is mir beim bier eingefallen, große gedanken hab ich mir keine drüber gemacht.)?

der code vom prog würd ich mal gern sehn, da werd ich noch am meisten verstehn.

cu

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden alle Anzeigen gleichzeitig auf dem LCD dargestellt oder scrollst du über einen zusätzlichen Taster

Derzeit gibt es ja nur zwei Werte. Die werden gleichzeitig angezeigt. Bis zu vier ist in 2*16 Zeichen unter zu bringen. Danach wirds unübersichtlich. Ich denke, die Ideen kommen, wenn die Software wächst. Vielleicht auch einfach verschiedene Modi. Mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne Technikfrage, wenn logging via SD-Karte abgeht könnte man dann den GSF-Dyno implementieren? bzw. was wave-ähnliches auslesen? Zur Not vielleicht der Umweg über nen Exel file.

Da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Wir haben ein Tachosignal, ein DZM-Signal - das doch Prima. Das einzige Problem ist, dass die Messungen nicht konstant erfolgen. Sprich mal wird das eine, mal das andere gemessen. Das Signal liegt dann am Controller an, wird aber nicht weiter beachtet.

Die einfachste Lösung, die mir dazu eingefallen ist, ist, die Signale zwischen Messchaltung und Controller über nen Spannungsteiler an ne Klinkenbuchse zu hängen und somit das Signal wie in alten Zeiten mit nem Minidisk oder so aufzuzeichnen. Alternativ könnte man auch darüber nachdenken, ne Schaltung zu entwickeln, die die Signale gleich auf SD schreibt. Ich denk darüber mal nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

hätt auch interesse an so nem teil, würds selber löten.

würd ne benzinmomentanverbrauchsmessung irgendwie gehn(is mir beim bier eingefallen, große gedanken hab ich mir keine drüber gemacht.)?

der code vom prog würd ich mal gern sehn, da werd ich noch am meisten verstehn.

cu

christian

Benzinmomentanverbrauchsmessung? Wer braucht denn sowas? Um das verlässlich zu tun müsste man den Füllstand des Tanks mit der Drehzahl loggen und dann Drehzahlabhängig den Verbrauch anzeigen. Gehn da noch mehr Leute steil drauf? Die Geschichte Tankanzeige hats ja nicht mal über meine Frage nach käuflichen Tankgebern hinausgebracht.

Der Code ist nur das, was es bislang gebraucht hat. Also welten von dem entfernt, was es mal wird.

main.c

#include "lcd.h"

#include <avr/io.h>

#include <util/delay.h>

#include "functions.h"

#include <string.h>

#include <stdlib.h>

int main(void)

{

//lcd init

lcd_init(LCD_DISP_ON);

lcd_clrscr();

//welcome screen

_delay_ms(1000);

lcd_puts(" VesCom 1.0 ");

_delay_ms(1000);

lcd_gotoxy(0, 1);

_delay_ms(5);

lcd_puts(" by dare");

_delay_ms(3000);

lcd_clrscr();

//var

uint16_t iRpm=0;

uint16_t iV=0;

char sRpm[5];

char sV[3];

for(;;)

{

char sLead[8]="U: ";

char sVLead[6]="V: ";

int iStrLen=0;

//get and spit rpm

iRpm=fRpm();

itoa(iRpm,sRpm,10);

iStrLen=5-strlen(sRpm);

while(iStrLen>0)

{

strcat(sLead," ");

iStrLen=iStrLen-1;

}

lcd_gotoxy(0, 0);

_delay_ms(5);

lcd_puts(sLead);

_delay_ms(5);

lcd_puts(sRpm);

//get and spit v

iStrLen=0;

iV=fSpeed();

itoa(iV,sV,10);

iStrLen=5-strlen(sV);

while(iStrLen>0)

{

strcat(sVLead, " ");

iStrLen=iStrLen-1;

}

lcd_gotoxy(0, 1);

_delay_ms(5);

lcd_puts(sVLead);

_delay_ms(5);

lcd_puts(sV);

_delay_ms(100);

}

}

functions.c

#include <avr/io.h>

#include <util/delay.h>

uint16_t fRpm()

{

DDRB &= ~(1<<DDB0); //b0 als eingang

PORTB |= (1<<PB0); //internen pull up aktivieren

uint16_t Sig=0;

TCNT0 = 0; //reset timer

TCNT1 = 0; //reset timer

TCCR0 |= (1 <<CS02) | (1 <<CS01) | (1 <<CS00); //external clock pin 1

TCCR1B |= (1<< CS12) | (0<<CS11) | (1 << CS10); //cpu/1024

while(TCNT1<2048) //chill and count

{

}

TCCR0 &= ~((1 <<CS02) | (1 <<CS01) | (1 <<CS00));

TCCR1B &= ~((1 << CS10) | (0 << CS11) | (1 << CS12));

Sig = TCNT0*120; // counted signals *2*60

return Sig;

}

uint16_t fSpeed()

{

DDRB &= ~(1<<DDB1); //b1 als eingang

PORTB |= (1<<PB1); //internen pull up aktivieren

uint16_t Sig=0;

TCNT1 = 0; //reset timer

TCCR1B |= (1<< CS12) | (1<<CS11) | (1 << CS10); //external clock pin 2

_delay_ms(500);

TCCR1B &= ~((1 << CS10) | (1 << CS11) | (1 << CS12));

Sig = TCNT1*1.33*7.2; // counted signals *2*3600*meter/1000

return Sig;

}

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann der Mega32 nicht Daten im internen Speicher speichern?

Zur Tankanzeige:Als Tankanzeige kann doch der Tankgeber verwendet werden.Ist doch nur

eine Wiederstandsmessung die dann als Wert angezeigt wird.

Kann er. Aber wie oft? Außerdem entfällt der Bonus, dass man so ne SD-Card in jeden Handelsüblichen Rechner stecken kann. Und da passt auch ein bisschen mehr drauf ;)

Was fährst denn Du fürn Roller, dass Du nen Tankgeber hast? Die meisten hier haben ganz sicher keinen ;P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information