Zum Inhalt springen

Vescom


dare

Empfohlene Beiträge

Ich hätt ja noch eine Frage/Idee zu VesCom:

Mir kam Gestern mal wieder die Frage wie lang denn der aktuelle Kolben schon im Motor werkelt.

Könnte man nicht evtl. "Markierungen" zum Kilometerzähler hinzufügen mit denen man solche Dinge besser im Blick hat?

Ich denk da eben an Kolben, Zylinder, Kupplungsbeläge etc.

Keine Ahnung ob das irgendwer ausser mir noch interessant findet und wie gross der Aufwand ist, das mit in die Programmierung aufzunehmen.

Also sagt was dazu! :thumbsdown:

Hmm.. ich versteh das nicht so wirklich... Du meinst, dass man im Menu auf Kolben geht und dann gespeichert wird, bei welchem Kilometerstand er verbaut wurde? Dann kann man im Menu die Komponenten durchclicken und sieht immer, wie viele kilometer sie schon in der Karre sind? Geht natürlich. Ich würde für mich aber Zettel und Stift bevorzugen...

Was sagen denn die anderen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.. ich versteh das nicht so wirklich... Du meinst, dass man im Menu auf Kolben geht und dann gespeichert wird, bei welchem Kilometerstand er verbaut wurde? Dann kann man im Menu die Komponenten durchclicken und sieht immer, wie viele kilometer sie schon in der Karre sind? Geht natürlich.

Genau das mein ich! :crybaby:

Reifen könnten da auch mit rein!

Ich würde für mich aber Zettel und Stift bevorzugen...

Was sagen denn die anderen?

Stift und Zettel sind schon echt prima, nur hab ich entweder bei der Probefahrt mit neuen Komponenten anderes im Kopf als mir den Kilometerstand aufzuschreiben oder aber wenn ich mir irgendwo eine Notiz gemacht hab, find ich die mit Sicherheit erst wenn ich schon den übernächsten Kolben verbaue oder eben nie... :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde einen Betriebsstunden zähler wäre da für alles viel Interessanter.

Also was die Wartungsintervalle am Motor angeht.

Was haltet ihr davon?

Bevor sich Dare ein riesen Aufwand macht würde ich mir auch ein Zettel schreiben und mir an die Pinnwand hängen.

:thumbsdown:

Gruß Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, jedenfalls. Für mich steht als nächstes auf dem Plan, eine für euch dokumentierte Einstellungsorgie mit VesCom samt angeschlossenem Lambda durchzuführen. Bis dahin will ich auch die Software für das Logging geschrieben haben. Vermutlich häng ich auch aus Spass noch nen GSF-Dyno mit dran. Einfach mal zum einschwingen. Man hat ja nicht immer ne P4 - Vergleichskurve am Start. Das wird zwar noch ein bisschen dauern aber immerhin wisst ihr, was gerade passiert.

So, weiterlernen. Nächste Woche zwei Hammer-Klausuren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, nachdem ich das Thema so ziemlich seit Anfang an verfolge, aber meinen Senf noch nicht dazu gegeben habe, muss ich das jetzt mal tun.

Zu allererst mal ein fettes Danke an Dare dass du dich da so rein hängst.

Die Sache mit den Daten der einzelnen Komponenten halte ich für übertrieben.

Klar wäre es für den einen oder anderen (vermutlich mehr für den einen) toll sowas integriert zu haben. Aber es dauert halt auch wieder Zeit sowas zu integrieren, zu testen und stabil hin zu bekommen. Es wird immer wieder Kleinigkeiten geben, die toll wären, aber vermutlich dann doch nur einige sehr wenige nutzen werden.

Das ganze wird auch für die Nutzer verdammt unübersichtlich werden, wenn immer mehr integriert und einstellbar wird.

Wäre es nicht sinnvoller, erst mal eine funktionierende, stabile Version zu erzeugen und dann im Anschluss Varianten zu bilden?

Ich weiß von mir selbst wie schnell sich durch äußere Einflüsse (Studium, Projekte, Beziehung, Job, usw...) die Begeisterung für ein solches Projekt wie VesCom in Genervtheit umschlagen kann. Wäre doch schade wenn nach so viel Arbeit nur ein Prototyp dabei raus kommt.

Nicht dass es irgendwann Dare`s persönlicher Airbus A400M wird. :thumbsdown:

Soweit meine Meinung dazu.

Ansonsten wünsche ich natürlich weiterhin viel Spaß an dem tollen Projekt!!

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Geschichte hier verfolge ich schon lange und ziehe meinen Hut vor Dare. :crybaby: meist versteh ich eh nur Bahnhof. :thumbsdown:

Die Komponentengeschichte find ich auch sehr übertrieben. Wenns jetzt um ne Funktion geht ala wann-wurde-wieviel-getankt, würde ich die Notwenigkeit verstehen, aber nen Kolben oder ne neue Kulu ist ja nicht in 2 minuten verbaut und meist ne längere Aktion und dann kann man doch ganz einfach auf den Tacho schauen und die km Zahl abschreiben und von mir aus inner Werkstatt mit nem Nagel in die Wand ritzen.

Das eizige was ich mir nur wünschen würde wäre ein Opto-elektrisches Bauteil, das die atuelle länge des braunen Streifens in der Untebuxe misst und mitloggt. :crybaby:

Bearbeitet von ElCattivo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Ja, das ist richtig. Das Projekt wird mir zwischendurch immer mal wieder ein bisschen viel. Und natürlich verzichte ich jetzt erst einmal darauf, neue Funktionen einzubauen. Wird Zeit, dass das Scheissteil fertig wird ;)

Ich freu mich erst mal darauf, dass ich nächste Woche die Klausuren hinter mir hab (wies auch immer ausgeht) und mich dann um die Logging-Platine und so kümmern kann. Dann gehts ja wie erwähnt auch irgendwann auf den Prüfstand zum Einstellen via Lambda wovon ich mir viel verspreche.

Grad im Moment würde ich wirklich gerne basteln - leider lässts der Alltag nicht zu :(

Übernächste Woche sollt endlich Luft sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh erstmal nach draußen setzt dich in die Sonne und büffel da weiter.

Ich kann das nur empfehlen, dann machts viel mehr "Spaß"

:thumbsdown:

zu kalt... außerdem war ich heut, gestern und vorgestern den ganzen tag im büro. keine zeit zum lernen...

morgen häng ich mich glaub ich mit dem notebook in ein cafe oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute ein bisschen mit dem Lötkolben und meinem Oszi rumgespielt und dabei festgestellt, dass die Wellen hinterm Spannungsregler (Testroller PK-S Zündung mit Vespatronic Spannungsregler) schon recht sauber sind. Ich hab sie mit ner Diode auf positive Halbwellen begrenzt, nem Kondensator geglättet, mit nem Spannungsteiler runter geteilt und mit ner Z-Diode vor Spitzen geschützt. Das tut absolut zuverlässig was es soll und wird wohl den Hall-IC auf der Zündung ersetzen. Drehzahlabnahme dann, insofern das auf mehr als nur der einen Konfiguration läuft, auch über das Licht und ohne Modifikationen auf der ZGP möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, was sagt denn die Lambdageschichte?

Läuft. Ich hab ja oben schon geschrieben das ich die drei wichtigen Daten (Lambda, EGT, RPM) demnächst mal auf dem Prüfstand testen will. Auf dem Foto oben siehst du ja auch schon ne Lambdasonde in meinem Auspuff..

Jemand aus Aachen hat auch schon mit der Lambda-Schaltung eingestellt. Ich noch nicht, weil Berlin-City irgendwie ungeeignet zum Einstellen vom Falc ist. Darum der angestrebte Prüfstandsbesuch.

Bis dahin will ich auch noch das Logging-Board mit Software versorgen um mitzuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft. Ich hab ja oben schon geschrieben das ich die drei wichtigen Daten (Lambda, EGT, RPM) demnächst mal auf dem Prüfstand testen will. Auf dem Foto oben siehst du ja auch schon ne Lambdasonde in meinem Auspuff..

Jemand aus Aachen hat auch schon mit der Lambda-Schaltung eingestellt. Ich noch nicht, weil Berlin-City irgendwie ungeeignet zum Einstellen vom Falc ist. Darum der angestrebte Prüfstandsbesuch.

Bis dahin will ich auch noch das Logging-Board mit Software versorgen um mitzuschneiden.

So viel ich weiß, (Ich arbeite als Versuchsingeineur bei nem großen Abgasanlagenhersteller), fangen Labdasonden bei Zweitaktern das spinnen an, weil die das Öl im Abgas garnicht mögen.

Ich wollte mir vor ein paar Jahren auch meine Resoanlagen mit Lambdasonden ausrüsten und mir wurde intern abgeraten wegen dieser Probleme. Zum Abstimmen wär das natürlich ultrafein!

Ich wills dir nicht miesmachen, aber wenn das Ding Müll anzeigt liegts wahrscheinlich nicht an deinem Controller!

Grüße,

Flecs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel ich weiß, (Ich arbeite als Versuchsingeineur bei nem großen Abgasanlagenhersteller), fangen Labdasonden bei Zweitaktern das spinnen an, weil die das Öl im Abgas garnicht mögen.

Ich wollte mir vor ein paar Jahren auch meine Resoanlagen mit Lambdasonden ausrüsten und mir wurde intern abgeraten wegen dieser Probleme. Zum Abstimmen wär das natürlich ultrafein!

Ich wills dir nicht miesmachen, aber wenn das Ding Müll anzeigt liegts wahrscheinlich nicht an deinem Controller!

Grüße,

Flecs

Hab ich schon öfter gehört. Wie gesagt hat hier aber auch schon wer mit Lambda abgestimmt. Ich habe einen Blindstopfen fürs Lambda-Loch. Wenn die erste Sonde übern Jordan ist dann fahr ich ohne Lambda und dreh die Sonde nur zum Abstimmen rein. Reicht ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will haben! Lambda, Drehzahl, EGT, alles andere ist mir Wurst! Mach weiter! :crybaby: MEin Held! :thumbsdown:

Unterschreib!!! Geschwindigkeit kann zur Not auch mein Tacho und das ding kommt ins Handschuhfach!

Nich so viel firlefanz. Wer brauch schon GPSkacke und die funktion seinen Kaffeautomaten damit fern zu steuern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Einem das und ich glaube als Diebstahlsicherung soll es auch taugen.

Richtig. Wobei das jetzt wegfällt. GPS Tracker sind inzwischen so billich bei Ebay - wozu noch selbst entwickeln? Hab mir ehrlich gesagt grad sogar selbst einen bestellt...

Dabei liegt das schon funktionierend in der Schublade. Ist aber noch nicht Akkugepuffert und das Board ist schon jetzt so gross wie das ganze Ding aus der Bucht. Und bei mir muss man noch n olles Handy dranhängen...

Nee, da kauf ich das lieber komplett in geringen Abmaßungen und spar mir Kopfschmerzen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

und hat sich was getan

Proto kam die Tage vom Gehäuseerfinder zurück und wird demnächst wieder an meinem Falc verbaut. Wenn dann allet löppt, mach ich mal ne Kalkulation und vielleicht ne erste Kleinserie zum Vorzugspreis für mutige fertig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information