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Vescom


dare

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Ärgerlicher Weise passte die neue Hauptplatine nicht stressfrei in den Lenker (mal wieder Schalt- und Gasrolle).

Weils mir nun endgültig gereicht hat habe ich den schweren Ansatz versucht, den Krempel komplett im Tachogehäuse unterzubringen.

Für die, die nen alten Tacho haben praktisch weil sie dann direkt ein passendes Gehäuse haben. Auf jeden Fall passts jetzt in den Lenker. Nur noch die Abdeckung drauf (mal sehen, wie wir das Gehäuse an der Abdeckung fixieren) und jut.

Ich werde davon nächstes Wochenende mal nen Prototypen ätzen.

Schon mal Fotos als Aussicht.

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Die Alternative zu oben beschriebenem Anzeigemodul ist auch auf dem Weg:

jetzt gehts aber los - can2rs232 unterhält sich mit android-handy!

Edith fragt sich, ob mal bitte jemand klatschen kann. Oder ist das interesse inzwischen doch versiegt?

post-12783-1258916813,5_thumb.jpg

Bearbeitet von dare
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Ein Hoch auf den Elektriker! :-D

Wenn mal nen Logfile kommt gibt's auch wieder was von meiner Seite...

Tjaja, die seit nem jahr versprochenen logfiles. Asche auf mein haupt :) und levels natürlich auch ;)

Werd nachher mal can2sd layouten damit ich das endlich liefern can.

Zu den iphones: das mit der kommunikation müsste hin zu kriegen sein. Der hauptaufwand liegt in der software.

Ich muss die software für die ganzen mikrocontroller-boards schreiben, dann die für android (was ungleich aufwändiger wird wegen des gui).vielleicht lässt sich das dann aber fürs iphone portieren (hab fürs iphone noch nicht entwickelt...)

Ich möchte aber an dieser stelle noch mal ne lanze für android brechen. Everything i dont, droid does!

Allein schon mehrere apps auf einmal-switchen zwischen navi und vescom app zb- und 1000 andere gute gründe.

Euer nächstes telefon sollte mit einem open source os betrieben werden. Ich bin ein android. Ficken!

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ich versteh´ zwar schon lange nix mehr, aber allerhöchsten respekt :-D

wird´s das teil irgendwann komplett fertig zu kaufen geben?

Sieht sehr gut aus. Für Laien:

Es wird wahlweise eine Anzeige- und Bedieneinheit (passt in Primavera-Tachogehäuse) bzw eine Anbindung an ein Android-Handy (zB G1) geben.

Daran angeschlossen wird der Tachosensor und ein 4-poliges Kabel.

Hinten gibt es dann ein Gerät für den Drehzahlsensor, Abgastemperatur und Lambda.

Zusätzlich wirds eine Einheit zum Datenloggen auf SD-Karte und ein GPS-Modul geben (entfallen beide bei Nutzung eines Handys).

Und noch etwas mehr Spielzeug.

Bearbeitet von dare
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Mir gefaellt die Aktion auch - jetzt muesste ich nur noch wissen was ein Android Mobiltelefon ist. :-D

Android ist ein Open-Source Betriebssystem für Handys. Linux. Das erste Handy mit Android war das G1 / HTC Dream.

Auf dem entwickle ich auch. Inzwischen gibts weitaus schickere Android-Handys aber es ist natürlich nicht klar, ob auch alle die serielle Schnittstelle rausführen...

http://www.htc.com/www/product/g1/overview.html

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Sieht sehr gut aus. Für Laien:

Es wird wahlweise eine Anzeige- und Bedieneinheit (passt in Primavera-Tachogehäuse) bzw eine Anbindung an ein Android-Handy (zB G1) geben.

Daran angeschlossen wird der Tachosensor und ein 4-poliges Kabel.

Hinten gibt es dann ein Gerät für den Drehzahlsensor, Abgastemperatur und Lambda.

Zusätzlich wirds eine Einheit zum Datenloggen auf SD-Karte und ein GPS-Modul geben (entfallen beide bei Nutzung eines Handys).

Und noch etwas mehr Spielzeug.

Ich gehör auch eher zu der Fürlaienhabenmöchteundkomplettsupereinfachverständlichversion haben wollen Fraktion.

Aber auch bei mir… Komminikation mit iPhone wäre :-D

fast hab ich's vergessen: Totaler Respekt von meiner Seite für VesCom

Bearbeitet von foifi
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Ich gehör auch eher zu der Fürlaienhabenmöchteundkomplettsupereinfachverständlichversion haben wollen Fraktion.

Aber auch bei mir? Komminikation mit iPhone wäre :-D

fast hab ich's vergessen: Totaler Respekt von meiner Seite für VesCom

Schön, dass sich mehr Interesse zeigt :)

Gibts hier nen Programmierer der Lust aufs schreiben einer iPhone-App hat?

Ich würd Java-Interfaces liefern die zu implementieren wären (GPS,Nicht-flüchtiger Speicher,etc.) und auch die grundsätzliche Logik samt Klassen (das was halt plattformunabhängig ist oder kann man fürs iphone nicht in Java entwickeln?) und auch Infos zu den Daten die von VesCom kommen. Die Anbindung mach ich auch fertig. Aber für GUI und Software hab ich erstmal keine Zeit...

Von mir aus kann derjenige dann auch Geld für die App nehmen - das müsste er dann mit der "Community" aushandeln...

Ich werd die Android-App vermutlich auch besteuern...

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Schön, dass sich mehr Interesse zeigt :)

ja! :-D ich hätte im märz geburtstag und meine freundin schenkt mir eh gern rollerkrams... :-D

Ich werd die Android-App vermutlich auch besteuern...

das wäre mal eine applikation für die ich gerne was zahl!!!

weiter so!

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Zeit für ein Update.

Ich habe dieses Wochenende alle Platinen geätzt und bestückt. Die Hauptplatine läuft auch schon wieder und passt jetzt tatsächlich ins ET3-Tachogehäuse. Den Rest hab ich noch nicht getestet. Dauert wohl auch bis zum nächsten Wochenende.

Der Plan ist den Kram noch in diesem Jahr an den Roller zu bekommen und euch mit Bild/Videomaterial/Logfile zu versorgen.

Ich muss ja auch schauen, dass ich den Proto zum Onkel schicke damit er sich Gedanken um die Abdeckung machen kann...

Aber schön eins nach dem anderen. Erst mal alles am Tisch zum Laufen bringen. Beim selbstätzen/bohren/löten kommts doch immer mal wieder zu schwer zu lokalisierenden Fehlern...

Fertig

CAN2RS232

Datenverkehr am Roller mithören. Theoretisch auch fürs Auto einsetzbar. Kommt aber ohne den entsprechenden Stecker.

Damit lässt sich dann schön debuggen wenn irgendetwas nicht funktioniert (kommt überhaupt was im Kabel an?).

Ebenfalls kann man so Signale einspeisen. ID zB auf RPM setzen, Drehzahl in den Bus speisen und sehen, obs korrekt angezeigt wird...

Quasi ein kleines Debugging-Board

CAN-EntwicklungsBoard

Kleine Platine mit Atmega32 Mikrocontroller, Can-Controller, Can-Transceiver, Display, Anschluss für einen externen Interrupt (zB Tachosensor), Anschluss für Taster und einer Power-Loose Schaltung um bei Wegfall der Versorgungsspannung noch Daten ins eeprom schreiben zu können.

Mit entsprechender VesCom - Software dafür zuständig, die Daten der Sensoren zu empfangen und darzustellen.

Passt in ein ET3/PV-Tachogehäuse

Drehzahl Sensorschaltung

Die kleine Sensorplatine zum Anschliessen ans Motor-Modul

Tacho Sensorschaltung

Die kleine Tachoplatine zum Abnehmen des Tachosignals

Power Supply

halbwegs saubere +5V aus der Batterie / von der LiMa für alle Verbraucher (und per USB Handys laden)

In Entwicklung:

CAN2Android

Platinen zum anschliessen eines Android-Handys (Entwicklungs-Handy G1/Dream, gerooted, mit modifiziertem Kernel (Serielle Schnittstelle nutzbar gemacht)) an den CAN-Bus. Enthält außerdem den Pin zum Anschluss des Tachosensors.

Ersetzt mit VesCom - Software das Entwicklungsboard, SD-Board, GPS-Board, SerialPort to CAN-Bus Board, ...

RPM / EGT / Lambda 2 CAN (Motor-Modul)

Board zum Anschluss des 14.7 NAW Boards (Lambda), eines Thermoelements und des Drehzahlsensors

Wahlweise mit/ohne TE-Support

CAN2SD

Modul zum Datenloggen auf SD-Karte

In Planung:

GPS2CAN

Serial Port Programmer (zum Aufspielen von Updates)

Eure Wunschliste:

CAN2IPhone

Pt100 2 CAN

Tankgeber2CAN

Ansteuerung Servo für Auslasssteuerung

Ansteuerung elektr. powerjet

Meine Wunschliste:

CANAlarm

Mit Serieller Schnittstelle für olle Handys. Fängt die GPS-Signale aus dem BUS ab und wertet verschiedene Sensoren aus.

Sendet zunächst eine Alarm-SMS mit den GPS-Koordinaten bei Sensormeldung, ausbleiben von Statusmeldungen der Sensoren oÄ und startet dann auf Wunsch eine Alarmsirene. Sendet auch bei Anruf GPS-Koordinaten per SMS.

Ansteuerung CDI (wobei sowas ja hier im Forum schon entwickelt wird...)

Bearbeitet von dare
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:-D

ich kann zwar lange nicht mehr folgen, bin schon froh wenn meine popeligen kabelbäume funktionieren, aber bin trotzdem begeistert!

nicht zu vergessen: wäre schön eine ansteuerung eines elektr. powerjets zu haben, bei überschreiten einer einstellbaren egt!

weitermachen :-D

gruss

momo

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Moinsen!

Bin am WE nicht dazu gekommen. Die Chefin hat Aufmerksamkeit eingayfordert...

Nächstes gehts weiter...

@momo: macht das überhaupt Sinn? Könnt mir vorstellen, das Thermoelement ist zu träge als das man das sinnvoll einsetzen könnte.

Andererseits bei längeren Touren...

Ich nehms mal mit rein.

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  • 2 Wochen später...

Erstmal möchte ich den gesammten Mitgliedern hier im Forum ein lob aussprechen. Ich bin noch nicht lange dabei, lese schon eine weile mit und finde das Niveau hier im Forum ist echt hoch, was sich auch an diesem Topic wiederspiegelt.

Ein besonderes Kompliment gilt dare, dafür das er hier für einen riesenaufwand betreibt.

Leider hab ich kein hohes Elektrik-Verständniss um den Fachbegriffen noch zu folgen, aber das was ich verstehe ist echt Super :-D :-D :-D

Ich würde gerne kurz zusammenfassen was ich kapiert hab und die von euch die Ahnung haben können das dann ja ggf. bestätigen:

Also hier wird sozusagen ein Kasten mit Anzeige gebaut.

Auf dieser Anzeige sollen mal Geschwindigkeit, Drehzahl, Abgastemperatur und der Lambda Wert angezeigt werden?

Das ganze läuft über verschiedene Sensoren ab?Außerdem kann man noch per SMS den Aufenthaltsort seines Rollers bekommen?

So wie ich das bis jetzt verstanden hab, stellst du dare, hinterher die schaltpläne offen und alle die interesse haben können sich diese "Wunderkiste mit Anzeige" nachbauen? Oder baust du die und alle die eine haben möchten bezahlen dafür?

Ich befinde mich hier ja im Vespa und Lambretta Forum, aber das was hier entwickelt wird kann man an allen Fahrzeugen benutzten sofern die Sensoren verbaut sind?

Ich weiß es sind viele Fragen, aber ich möchte gerne bei mir Licht ins dunkel bringen und vllt hat der ein oder andere ja das selbe Problem :-D

Gruß Johannes

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Moin Joe!

Ein besonderes Kompliment gilt dare, dafür das er hier für einen riesenaufwand betreibt.

Vielen Dank!

Auf dieser Anzeige sollen mal Geschwindigkeit, Drehzahl, Abgastemperatur und der Lambda Wert angezeigt werden?

Das ganze läuft über verschiedene Sensoren ab?Außerdem kann man noch per SMS den Aufenthaltsort seines Rollers bekommen?

So wie ich das bis jetzt verstanden hab, stellst du dare, hinterher die schaltpläne offen und alle die interesse haben können sich diese "Wunderkiste mit Anzeige" nachbauen? Oder baust du die und alle die eine haben möchten bezahlen dafür?

Ich befinde mich hier ja im Vespa und Lambretta Forum, aber das was hier entwickelt wird kann man an allen Fahrzeugen benutzten sofern die Sensoren verbaut sind?

Es sieht folgendermaßen aus: ich habe das erst mal als open source - Projekt gestartet. Alle Platinenlayouts, Schaltpläne, Quelltexte etc. sind offen und allen zugänglich - man kann das also nachbauen, wenn man kann. Das betrifft VesCom in der ersten Version.

Aus mehreren Gründen habe ich mich entschieden, die open source-Entwicklung einzustellen. Zunächst mal ist da fehlende Resonanz. Viele Leute warten sehnlichst auf ne Plug and Play-Lösung aber gemeinsame Entwicklung hat eigentlich nur am Anfang stattgefunden. Da kamen ein paar Tipps und Schaltpläne. Außerdem hat sich Level sehr reingehangen. Ein weiterer, der lieber ungenannt bleiben will hat mir ebenfalls sehr geholfen. Geholfen im Sinne von Unterstützung - mit dem Elektronikkram hat der auch nix am Hut. Zu guter Letzt bekommen es die wenigsten hin VesCom1 zusammen zu basteln. Da liegen ne Menge Bausätze in Schubladen die vermutlich nie am Roller landen. Das ist für die Leute scheiße (obwohl sich keiner beschwert hat). Für mich auch irgendwie weil ich das Projekt gern leben sehen möchte.

VesCom2 habe ich dann also nicht open source entwickelt. Leider hab ich da ein paar zu hochtrabende Ansätze verfolgt und das ganze ist gestorben. Nun entwickle ich VesCom3. Ebenfalls nicht offen. Ohnehin sollten die allerwenigsten in der Lage sein, die Platinen zu bestücken. Wir reden hier von SMD-Bauteilen mit Padabständen von deutlich unter 1mm.

Die Platinen werden also fertig bestückt ausgeliefert. Quelltexte und Schaltpläne lege ich auch nich offen. Im Endeffekt kann eh keiner was damit anfangen und so kann ich wenigsten erschweren, dass irgendwer damit Geld verdient, den Kram nachzubauen.

Die von dir beschriebenen Funktionen werden wohl alle umgesetzt. Eine Übersicht findest du irgendwo ein paar Posts höher.

Ob man das Ding nun auf der Berta oder ner Vespa verbaut ist natürlich schnuppe...

Alle Klarheiten beseitigt?

Grüße, Henning.

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  • 3 Wochen später...

Ich verfolge die ganze Geschichte hier schon länger.

Nun die Frage: Kannst du in absehbarer Zeit irrgendwas liefern? Ich würde das ding gerne als günstigen Datalogger im Rundkursbetrieb einsetzen.

mfg Nils

Moin!

Erstmal danke fürs Interesse!

Ich setz mich gleich mal wieder an den Tisch und nehm den Lötkolben in die Hand. Grundsätzlich wird das aber alles noch was dauern. Vor der Saison wird das nichts mehr...

Ob das dann am Ende ein besonders günstiger Datenlogger wird möchte ich jetzt auch nicht versprechen.

Wenn du Rundkurs sagst, fällt mir aber wieder die Frage nach der technischen Realisierung eines Laptimers ohne Knopfdrücken ein. Du könntest ja die Wartezeit damit überbrücken, dir da was einfallen zu lassen :)

Cheers, Henning.

Edith: ich hab ja seit Weihnachten n Oszi hier. Da macht das Arbeiten gleich mehr Spaß!!

Bearbeitet von dare
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Kleine Mitteilung an die Selbstbastler: ich mache gerade die Displayeinheit fertig um sie dann zum Gehäusebauer zu verschicken. Dabei habe ich mir das Signal vom Tachokontakt mal auf dem Oszi angesehen. Bislang wird das ja über die Tachoschaltung entprellt.

Ich mache das gerade in Software und das scheint auch zu klappen. Tachoschaltung ist dann nur noch:

...............................Q

...............................|

VCC------R2,2kOhm--------Reed

..........................................|

.........................................GND

Man muss sich dann nur noch eine Zeitdifferenz bilden. Ist diese zu niedrig, so handelt es sich um Prellen.

ISR(INT0_vect)

{

//75 entspricht ~10ms bei 7,x MHz und Timer prescale von 1024

if((TCNT1 - zeit_des_letzten_gemessenen_tachosignals)<75)

{

//prellen

}

else

{

//auswerten

zeit_des_letzten_gemessenen_tachosignals = TCNT1;

}

}

Wie gesagt eher was für die Selbstbastler. Für den Rest bedeutet das aber natürlich immerhin, dass es eine Platine weniger gibt, die gefertigt und bestückt werden muss. Also wirds (marginal weil die Bauteile nix kosten und die Platine winzig war) billiger. Weniger Schaltungsaufwand bedeutet natürlich auch, dass weniger kaputt gehen kann. Außerdem wird der Tachosensor kleiner.

Bearbeitet von dare
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  • 1 Monat später...

So Dare, etwas neues...?

:-D

Gruss

Stein

Ist Hardwareseitig soweit alles fertig. Der Prototyp ist gerade auf Reisen weil jemand ne Tachoaufnahme dafür baut.

Ich zieh derweil um. Sobald ich das hinter mir hab und der Proto zurück ist, fange ich mit der Software und tests am Roller an.

Ehrlich gesagt ist mir derzeit auch ein bisschen kalt um was am Roller zu machen und am Tisch ist nix mehr zu testen. Müsste das jetzt an die Karre hängen und anfangen Tests zu fahren...

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  • 2 Wochen später...

gibt es auch fertige bausätze oder sogar ein schon zusammengelötetes

Wirds ausschliesslich fertig geben. Allerdings nicht unbedingt morgen. Ich hab erst ab 1.5. wieder nen festen Wohnsitz und vorher wird nicht viel laufen. Ein bisschen aber schon. Ist ja jetzt wieder wärmer :)

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  • 2 Wochen später...

Ich hätt ja noch eine Frage/Idee zu VesCom:

Mir kam Gestern mal wieder die Frage wie lang denn der aktuelle Kolben schon im Motor werkelt.

Könnte man nicht evtl. "Markierungen" zum Kilometerzähler hinzufügen mit denen man solche Dinge besser im Blick hat?

Ich denk da eben an Kolben, Zylinder, Kupplungsbeläge etc.

Keine Ahnung ob das irgendwer ausser mir noch interessant findet und wie gross der Aufwand ist, das mit in die Programmierung aufzunehmen.

Also sagt was dazu! :thumbsdown:

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    • Ich hab für meine Umbauten zur CDI 0.75 genommen und zum Regler 1.0, wenn ich nicht direkt bei @Friedi geordert hab. 1.5 ist da sicher auch nicht ganz falsch, das bekommt man auch gut unter. Batterie 2.5 bis zu meiner Elektrikbox mit Relais und Sicherungsblock.   Beim Kabelbaum kommt es für mich drauf an, das ganze Sensorgedöns für den SIP Tacho hab ich mit 0.75 eingepflegt.   Hab noch paar Meter da, wenns pressiert, auch noch Bougierrohr oder Geflecht.
    • Im Zuge der Konstruktion hatte ich den BGM Bremssattel komplett zerlegt um ihn vermessen zu können und war von der Qualität der Frästeile und Fertigung positiv überrascht. Das heißt jetzt natürlich nicht, dass bei Beanspruchung und Hitze es zu schlechter Funktion kommen kann. Ich werde das im Auge behalten, danke für den Hinweis. Auf einen anderen Sattel zu tauschen ist ja dann nicht mehr das Megaproblem. Wenn mein theoretischer Zeitplan hält, dann sollte ich es bis Ende Mai schaffen die Bremse zu fahren. Mal sehen 
    • Ich drücke alle Daumen dass es gut bei Euch läuft.   Das Problem mit den tierischen Hausbewohnern hatten wir vor Monaten auch. 2 verstorbene Meerschweinchen in einem Jahr, die Tochter hat wahre Größe gezeigt und das verbliebene Einzeltier zu Bekannten in ein anderes Rudel abgegeben, damit es dem Tier gut geht. Und der Plan ist voll aufgegangen. Alle Beteiligten sind glücklich, nach kurzer Trauer bei der Tochter freut sie sich auf jeden Besuch bei den Bekannten.   Soweit so gut, nur dass die Bude jetzt ziemlich ruhig geworden ist, so ganz ohne Haustier ist arg ungewohnt.
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