Zum Inhalt springen

Vescom


dare

Empfohlene Beiträge

Das gibts doch nicht. Son Hall-IC hat einen integrierten Schmitt-Trigger. Das Ausgangssignal muss digital sein (ich häng ein Datenblatt an). Das sich der VesCom aufhängt wenn die Werte so hoch sind ist klar (Variable läuft über).

Überprüf noch mal die Schaltung (Hall) und ob sie am richtigen Pin fürn DZM (0, also erster Pin am Mega) hängt.

Hängt der Tacho-Pin in der Luft? Datenpins, welche nicht belegt sind gehören auf Masse.

Funktioniert das Tacho? Was passiert, wenn Du DZM und Tacho auf Masse legst? Sind dann die Störungen weg?

Ich hab jetzt gerade noch TE data, DZM und Tacho auf Masse gelegt: Der VesCom hängt sich zumindest

nicht mehr auf aber am Display gibts immer noch Störungen. Vor allem werden bei allen drei Anzeigen

wechselnde Werte angezeit, was doch nicht sein dürfte, wenn auf Masse, oder?

Ich würde mit der Spannungsversorgung starten (Sekundärseitig). Es könnte sich sonst ein Potentialunterschied zwischen dem Rahmen und der Spannungsversorgung einstellen.

Edit sacht: Ich sehe gerade Du hast eine Kontaktzündung. Ist der Entstörkondenstor auf der Grundplatte intakt? Das Bild vom Ozzi sieht mir fast nach Zündimpulsen aus...

Ich kann heute leider nicht mehr weiter testen, da sonst meine Nachbarn durchdrehen...

Morgen probier ich dann noch, die Spannungsversorgungsmasse (geiles Wort) auf Fahrzeugmasse zu legen.

Wie kann ich den Kondensator der Zündung auf Funktion prüfen?

Bearbeitet von level
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt gerade noch TE data, DZM und Tacho auf Masse gelegt: Der VesCom hängt sich zumindest

nicht mehr auf aber am Display gibts immer noch Störungen. Vor allem werden bei allen drei Anzeigen

wechselnde Werte angezeit, was doch nicht sein dürfte, wenn auf Masse, oder?

richtig, der einwand mit masse an masse war nicht verkehrt. geh einfach von der klemme am connector an den rahmen...

muss jetzt los...

..viel glück - bin morgen wieder am start!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich den Kondensator der Zündung auf Funktion prüfen?

Kabel (vom Kondensator) abschrauben und mit einem Multimeter zwischen Masse und dem Kabel messen, sofern das Multimeter einen Eingang für F oder yF hat (Farad) und den gemessenen Wert mit dem aufgedrukten vergleichen.

Oder eben einen neuen einbauen, wenn zur Hand, und dann sehen, ob sich was gebessert hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabel (vom Kondensator) abschrauben und mit einem Multimeter zwischen Masse und dem Kabel messen, sofern das Multimeter einen Eingang für F oder yF hat (Farad) und den gemessenen Wert mit dem aufgedrukten vergleichen.

Oder eben einen neuen einbauen, wenn zur Hand, und dann sehen, ob sich was gebessert hat...

Leider hab ich weder ein passendes Multimeter noch einen neuen Kondensator zur Hand. Macht

aber nix, morgen gehts weiter...dann wird mal das mit der Masse geprüft - vielleicht löst das ja

schon das Problem (oder besser gesagt hoffentlich).

Mittlerweile hab ich gelernt geduldig zu sein - es funktioniert NICHTS auf Anhieb (ob das jetzt

die Vespa selbst ist oder eben "Peripheriegeräte" dafür) :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was verwendest Du denn für ein Netzteil?

Nicht das die Störungen vom Netzteil her kommen (Stichwort elektronische Netzteile die am Ausgang takten).

...das hab ich ein paar Beiträge weiter oben schon beschrieben:

ist das Netzteil von meinem Notebook:

post-11462-1221333810_thumb.jpg

...ich hoffe man kann alles lesen.

außerdem funzt ja alles, wenn der Motor nicht läuft.

Edith stellt noch fest, daß die Gleichspannung, die das Netzteil liefert nicht 100%ig sauber ist; aber ob das was ausmacht?:

post-11462-1221335859_thumb.jpg

Bearbeitet von level
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Masseverbindung gehts jetzt besser aber noch nicht gut!

Es schleichen sich immer noch wirre Zeichen in Display ein. Der VesCom

geht allerdings nicht mehr wie zuletzt von selbst in Menü...

Außerdem werden bei der Drehzahl bei konstanter Motordrehzahl (gut Standgas)

immer wechselnde Werte angezeigt.

...wir sind aber offensichtlich auf dem besten Weg zum Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was issn da los bei dir? schwing dich mal auf die karre und komm aufn bier rum. ist doch um die ecke ;)

ernsthaft mal - kann bitte mal jemand anderes das ding anschmeissen und mir bestätigen, dass alles schick ist? ich hab doch auch mindestens zwei vescoms fertig verlötet verschickt. die sollten doch wenigstens mal testweise dran gewesen sein?

edith sagt:

schau dir doch mal das spannungssignal deiner lima an. vielleicht kannst du es ja wagen, vescom da mal einfach so dranzuhängen. machst halt das licht an und drehst nicht zu hoch...

natürlich auf eigene gefahr...

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was issn da los bei dir? schwing dich mal auf die karre und komm aufn bier rum. ist doch um die ecke ;)

ernsthaft mal - kann bitte mal jemand anderes das ding anschmeissen und mir bestätigen, dass alles schick ist? ich hab doch auch mindestens zwei vescoms fertig verlötet verschickt. die sollten doch wenigstens mal testweise dran gewesen sein?

edith sagt:

schau dir doch mal das spannungssignal deiner lima an. vielleicht kannst du es ja wagen, vescom da mal einfach so dranzuhängen. machst halt das licht an und drehst nicht zu hoch...

natürlich auf eigene gefahr...

Ich weiß nicht, obs die beste Idee ist, den VesCom ohne Spannungsregler an die LiMa anzuschließen?! Ich warte lieber noch, bis ich sowas hab.

Bier hätte ich übrigens auch eingekühlt - warum kommst du nicht schnell vorbei - dann brauch ich den ganzen Krempel nicht mitzuschleppen. :-D

Edith meint, ernst an der Sache weiterzuarbeiten; sie ist fest der Meinung, eine Lösung zu finden...

Bearbeitet von level
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, der low drop kann glaub ich sowas um 30 v ab. ich wills nicht garantieren - habs nicht probiert...

die Frage ist, was passiert, wenn der low drop versagt. ist das nur er übern jordan oder auch alles dahinter?

Edtih hats gewagt, direkt anzuschließen, konnte aber nicht wirklich Verbesserungen feststellen:

-der VesCom hängt nicht entweder beim Start schon auf und zeigt dort an, was er will.

-oder er läuft ein paar Sekunden relativ normal und fängt dann an, wirre Zeichen anzuzeigen.

Bearbeitet von level
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bleibt noch der Kerzenstecker (funkentstört) sowie der Kondensator...

...mein Kerzenstecker ist garantiert nicht funkentstört - ich hab den uralten "Klemmstecker" - werde mir nächste Woche einen neuen besorgen.

...den Kondensator kann ich dann hoffentlich Ende nächste Woche auf seine Funktion überprüfen - ich hab mir grad ein neues Multimeter bestellt.

Wenn's geht würde ich mal probieren das Display-Kabel testweise irgendwie abzuschirmen. Alufolie oder sowas.

...ich bin mit dem ganzen Krempel jetzt schon über 2m weg vom Roller, um den Schrott, den sich das ganze einfängt, zu minimieren.

Trotzdem werde ich auch das noch versuchen.

Danke jedenfalls für eure Tipps - ich bin überzeugt es gibt eine Lösung!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte aber noch mal einwerfen, dass ich überhaupt keine Störprobleme hatte. Und zwar mit VesCom direkt neben der CDI, nahe an der Zündspule, ..., ... Und das mit Vespatronic, 6V Kontaktzündung und 12V Kontaktzündung. Mit altem Stecker, NGK Stecker und ganz normalen Kerzen. Die Probleme die ich hatte kamen immer nur von den Schaltungen, die nicht galvanisch getrennt waren. Du hast die Probleme aber sogar ganz ohne angeschlossene Messschaltungen & mit Messpins auf Masse...

Ich hoffe, der Knoten platzt irgendwann bald. Ich kann aber grad auch keinen Zusammenhang zwischen Deinem alten Problem (flackern) und dem aktuellen herstellen. Wenn das so weitergeht schick ich Dir mal meinen Kram. Dann lohnt sich das versenden des Spannungsreglers wenigstens (wenn Du denn bis dahin noch keinen hast) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo, Bez. ist anders. Hat irgendeinen nachgesetzten Buchstaben. Nomenklatur hab ich grad nicht im Kopf.

Hab nochmal ein bisschen im WWW recherchiert: Entstörte Kerzen dürften in ihrer Bezeichnung

den Buchstaben "R" tragen. Ich werde mir morgen soeine besorgen. Wahrscheinlich/hoffentlich

wird das mein Problem lösen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Störungen woanders herkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte aber noch mal einwerfen, dass ich überhaupt keine Störprobleme hatte. Und zwar mit VesCom direkt neben der CDI, nahe an der Zündspule, ..., ... Und das mit Vespatronic, 6V Kontaktzündung und 12V Kontaktzündung. Mit altem Stecker, NGK Stecker und ganz normalen Kerzen. Die Probleme die ich hatte kamen immer nur von den Schaltungen, die nicht galvanisch getrennt waren. Du hast die Probleme aber sogar ganz ohne angeschlossene Messschaltungen & mit Messpins auf Masse...

Ich hoffe, der Knoten platzt irgendwann bald. Ich kann aber grad auch keinen Zusammenhang zwischen Deinem alten Problem (flackern) und dem aktuellen herstellen. Wenn das so weitergeht schick ich Dir mal meinen Kram. Dann lohnt sich das versenden des Spannungsreglers wenigstens (wenn Du denn bis dahin noch keinen hast) ;)

uups..das war gleichzeitig!

Hast du denn einen funktionierenden VesCom inkl. der Schaltungen, der dir für ein paar Tage nicht fehlt? Es

wäre echt toll, mal was anderes zu testen...sonst schick ich dir halt mal meinen, damit du ihn testen kannst.

Das alte Problem (flackern) ist ja eh noch nicht behoben - einen Zusammenhang sehe ich (laut Code) aber

auch nicht.

Ich will dir mit dem ganzen auch nicht auf die Nerven gehen, weiß aber nicht, wie ich das sonst lösen soll.

Bearbeitet von level
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier den "Proto". Der ist nicht schön (zu viel umgelötet in der Entwicklungsphase) aber immerhin das Ding, welches hier erfolgreich im Einsatz war. Den kann ich Dir die Tage schicken. Will halt erst noch die Software ein bisschen anpassen und muss auch noch was programmiertes verschicken aber bis Mittwoch schaff ich das. Ansonsten liegt hier ne umgebratene SKR Gabel die in meine V50 soll, es kommt ein neuer Dämpfer für meinen Falc, gerade denk ich über nen neuen Gaser nach, ich muss ne neue Schaltklaue & Feder verbauen und vielleicht lern ich auch endlich mal Getriebe auszudistanzieren. Dann muss ich den Einsatz für den PV Lenker noch verbauen (Display und Schalter und Badbull die Änderungen/Bohrungen mitteilen, Lernen muss ich auch dringend. Will sagen, ich mach mit dem Ding erst mal ne Woche eh nix.

Was hast Du eigentlich fürn Oszi, warum und wo geschossen? Ich brauch auch mal einen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das Oszi ist ein Hameg HM205-3 - ein uralt-Teil, welches meinem Arbeitgeber gehört - allerdings braucht

das Teil dort momentan niemand, sodass ich es mir (eigentlich für das Einstellen von Playstation-Lasern)

ausgeborgt habe. Das Ding leistet allerdings momentan auch für den VesCom gute Dienste...

...was ist jetzt wirklich mit den anderen los? stellt ihr das ding zuhause in die vitrine?

ausprobieren! los! los!

Edith hat heute eine entstörte Kerze bestellt und wird diese morgen bekommen - sie testet dann auch gleich wieder...

Bearbeitet von level
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...es funktioniert... :-D

Für alle, die noch Probleme mit irgendwelchen Störungen bekommen: ENTSTÖRTE KERZE VERWENDEN!!! - danke reelay und fuffi!

Jetzt brauch ich nurmehr Spannungsregler und den Mega mit der neuen Software.

Bearbeitet von level
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information