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Vescom


dare

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Wie wär`s denn mit der Möglichkeit handelsübliche Temperatursensoren, wie z.B. dieses Stage6 bzw. Koso-Zeug für unter die Zündkerze oder Wassertemperatur anzuschließen? Damit hätte man dann wirklich so gut wie alles abgedeckt...

mfg

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Wie wär`s denn mit der Möglichkeit handelsübliche Temperatursensoren, wie z.B. dieses Stage6 bzw. Koso-Zeug für unter die Zündkerze oder Wassertemperatur anzuschließen? Damit hätte man dann wirklich so gut wie alles abgedeckt...

mfg

Haben wir schon drüber nachgedacht. Nu wird aber erst mal im aktuellen Funktionsumfang fertig gebaut.

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  • 2 Wochen später...

Da das Wetter im moment wunderschon ist konntest du doch sicherlich ein paar Ausfahrten mit dem Vescom machen?

Gibts was neues?

Gruß

Moin!

Ich war leider unsäglich faul. Dieses Wochenende soll sich aber was tun. Hab mir extra freigeschaufelt.

Cheers!

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Moin!

Ich war leider unsäglich faul. Dieses Wochenende soll sich aber was tun. Hab mir extra freigeschaufelt.

Cheers!

Moin!

Hab am WE die ersten KM mit dem Ding am Roller abgerissen. Erstmal nur Geschwindigkeit, Tageskilometer und Kilometer inkl. Datenspeicherung bei Spannungsabfall (Zündung aus).

Hab mich für nen anderen Sensor entschieden da der Reed (wie beim Fahrradtacho) schnell an der Verschleißgrenze ist. Das, was früher die Drehzahl abgenommen hat, ist an die Gabel gewandert.

Ist kein mechanisches Bauteil=>kein Verschleiß.

Läuft, wenn man dem GPS glauben kann, sehr genau und wunderbar. Scheint, was das angeht, keine Flaws mehr zu geben...

Ich werde jetzt nach und nach die anderen Funktionen ranbauen. Der Roller ist im Alltagsbetrieb - da werden also etliche KM purzeln.

Nur ein bisschen Geduld müsst ihr noch haben. Ich komm vielleicht am Mittwoch dazu, den Drehzahlmesser anzuschließen aber dann läuft übers WE nix. Bin am Ring...

Übernächstes WE gehts dann mit Volldampf weiter.

Cheers!

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  • 2 Wochen später...

in Nürnberg

Der Nürburgring is in Nürburg, nich in Nürnberg. Scheint aber eine weit verbreitete Fehlannahme zu sein ;)

Wär schöner während der Fahrt, mit ner besseren Kamera und so, klar. Aber Frank hatte keine Zeit...

Um Stress zu umgehen plane ich übrigens, die Module einzeln fertigen zu lassen. In der aktuellen Ausbaustufe gibt es den Drehzahlmesser (Abnahme über das Licht, keine Modifikation der ZGP mehr nötig) und das Tacho (Hall-Sensor an der Gabel (bei mir an der Bremszange festgeklebt), Magnet an der Felge). Sowie Tages- und Gesamtkilometerzähler. Die Dinger kommunizieren natürlich auch schon über den CAN-Bus nur redet bislang keiner mit ihnen.

Davon würde ich gerne eine kleine Serie (so ca. 5-10 Stück) fertigen lassen. Die würde ich dann an mutige zum Selbstkostenpreis abgeben. Der Preis hängt davon ab, wie viele diesen release candidate wollen. Bitte melden, damit ich ein Angebot anfragen kann! Preis gibts nur per PM da wie gesagt Selbstkostenpreis. Bitte NUR DANN MELDEN, wenn ihr das Ding auch schnell verbaut und damit rumheizt. Es macht keinen Sinn, wenn es bei euch in den Schubladen landet. Wir alle wollen ErFAHRungswerte :)

Das Modul kommt EINBAUFERTIG OHNE TACHOAUFNAHME mit Display und verlöteten Tastern. 4 Kabel sind zu verbinden (Saft, Masse, Tachosensor, RPM-Schaltung). Dazu gibt es dann den Tachosensor samt Magnet, die RPM-Schaltung, einen Kondensator und wahlweise die Spannungsversorgung für mit/ohne Batterie (vielleicht auch beides).

Das Engine-Board zum Anschliessen von Lambda und EGT würde ich dann als nächstes fertigen lassen. Quasi parallel zur ersten öffentlichen Serie der Hauptplatine (nicht mehr zum Selbstkostenpreis) gäbe es dann wieder einen release candidate dieser Platine. Und so machen wir das dann mit jedem einzelnen Modul.

Diese Reihenfolge:

- Hauptmodul mit Display für RPM, V, DKM, KM sowie Spannungsversorgung und RPM/Tacho Schaltung und Sensor

- Engine-Board für EGT/14.7 Lambda-Board-Auswertung/RPM/V (Noch mal RPM und V damit man dieses Board zB mit einem Logger, Handy, Anschluss an den Rechner auch sinnvoll nutzen kann OHNE das Hauptmodul zu besitzen)

- Modul zum mithören der Daten am Rechner (serielle Schnittstelle RS232)

- Modul zum Daten-Loggen auf SD-Karte

- Modul zum Anschluss eines Android Handys sowie Android-Software

genehm oder wünscht ihr euch das anders?

Grundsätzlich kann es natürlich sein, dass ich bei den release candidates hier und da Fehler übersehe. Das bedeutet, die Tester müssen für ihren Preisvorteil auch bereit sein, den Krempel im Zweifelsfall zu mir zurück zu schicken. Bei Software-Fehlern kann das natürlich auch über ein eigenes Programmiergerät (so teuer sind die nicht) selbst erledigt werden.

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aber zuerst ich :thumbsdown:

Bist auch schon mit reingerechnet. Allerdings wars das jetzt offensichtlich auch schon. 5 Einheiten herstellen zu lassen wird ziemlich sicher arg teuer. Niemand mehr Interesse? Preise kommen vermutlich die Tage - keine Ahnung, wie lang die fürs Angebot brauchen...

Grüße!

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Moin,

ich bin mir nicht sicher, ob ich das nu richitg verstanden habe, aber die Version die ist dann nu zu testen gibt, wird später mit einer zusätzlichen Einheit auch Lambda/EGT können?

Gruß, Ralf

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Moin,

ich bin mir nicht sicher, ob ich das nu richitg verstanden habe, aber die Version die ist dann nu zu testen gibt, wird später mit einer zusätzlichen Einheit auch Lambda/EGT können?

Gruß, Ralf

Moin Ralle!

Hast du richtig verstanden. Das ganze System ist Modular. Hier mal ein paar Beispiel-Setups damit es klarer wird.

1. Nur Hauptplatine: kann Umdrehungen/Geschwindigkeit/Tachostand/Tageskilometer auf dem Display darstellen.

2. Engineboard und Hauptplatine: zusätzlich EGT, auf dem Display

3. Engineboard, Hauptplatine, Lambda-Board (von 14point7.com): zusätzlich Lambda, auf dem Display

4. Engineboard, SD-Board: Datenloggen EGT, RPM, Geschwindigkeit auf SD-Karte, keine Anzeige

5. Engineboard, RS232 Board: Mitschneiden und Anzeigen am Rechner

6. Engineboard, Android-Board, Android-Handy: Mitschneiden, Anzeigen auf dem Handy, auch Kilometerzähler

Man braucht also gar nicht zwingend die Hauptplatine, um die es hier gerade geht. Drehzahlschaltung und Tachosensor können wahlweise an der Hauptplatine und am Engine-Board angeschlossen werden. Damit dient die Hauptplatine eigentlich schwerpunktmäßig Anzeige und Bedienung, bringt aber Minimalfunktionalität (rpm, v) für die mit, die nicht mehr brauchen. Quasi als Sparversion. Wer dann noch EGT und ggfs. Lambda will, der muss das zweite zusätzlich kaufen... Wenn du also eh nur für den Prüfstand mit dem Rechner arbeiten oder ein Android anschliessen willst, brauchst du das Ding gar nicht.

Edith sagt: noch 4 3 1 frei

Bearbeitet von dare
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Mal ne andere Frage: hat eigentlich noch/inzwischen irgendwer VesCom 1 (1.14b war glaub ich die letzte von mir releasedte Version) im Einsatz? Ich würde euch nämlich anbieten, die Software an die neue Tacho- und RPM-Schaltung anzupassen und etwaige Bugs, die ihr noch gefunden haben mögt, auszubügeln.

Ich würde mich weiter bereit erklären, das kostenlos zu tun und euch auch die neuen Schaltungen beizulegen (als Bausatz für alle, fertig gelötet für die, die das damals so gekauft haben). Lediglich den Bauteilpreis würde ich als Schutzgebühr verlangen um zu verhindern, dass ich mir noch mehr Arbeit für eure Schubladen mache. Wahlweise statt der Schutzgebühr nehme ich auch Fotos und Erfahrungsberichte fürs Topic. Ihr habt euch ja alle äußerst bedeckt gehalten.

Dieses Angebot würde ich jetzt mal auf PMs bis Ende des Monats begrenzen. Eigentlich habe ich den Support ja längst eingestellt, möchte jetzt an der Schwelle zur neuen Version aber doch noch einmal die "belohnen", die von Anfang an dabei waren. Sollte sich bis Ende des Monats keiner melden - drauf gesch*, mein VesCom 1 liegt eh längst im persönlichen Museum :)

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Bin leider noch nicht dazu gekommen den VesCom 1 zu verbeuan, weil mir noch ein paar Teile fehlen.

Wollte ich aber diese Saison auf meinem ESC Racer testen.

Du hattest ein komplett verlötetes? Meld dich mal per PM. Dann finden wir ne Lösung...

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  • 2 Wochen später...

Hallo!

Ich habe da mal so ein paar generelle Hinweise/Fragen zur Hardware...

Warum nimmst du einen externen Oszi? Reicht dir der interne nicht weil zu ungenau?

Und warum fiel die Wahl auf einen mega32? Sind da alle I/O Pins in Benutzung?

Wuerde man den z.B. durch einen mega88 ersetzen spart z.B. 4euro wenn man z.B. beim grossen C einkaufen tut. Dabei ist der auch nur halb so breit und nen 28 Pinner.

Ich hab mir noch nicht alle Seiten durchgelesen... aber wenn da z.B. ein kleiner Rs232 Ausgang mit auf dem Board waere, koennte man einen Bootloader aufspielen. Dann braucht es die ISP Schnitstelle nicht mehr und jeder der einen PC hat kann eine neue Firmware einfach ueber eine Rs232 Verbindung einspielen (per GUI :thumbsdown: ). Du muesstest dann nur noch die neuen Hex files verteilen...

Bearbeitet von dermetzler
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Hallo!

Ich habe da mal so ein paar generelle Hinweise/Fragen zur Hardware...

Warum nimmst du einen externen Oszi? Reicht dir der interne nicht weil zu ungenau?

Und warum fiel die Wahl auf einen mega32? Sind da alle I/O Pins in Benutzung?

Wuerde man den z.B. durch einen mega88 ersetzen spart z.B. 4euro wenn man z.B. beim grossen C einkaufen tut. Dabei ist der auch nur halb so breit und nen 28 Pinner.

Ich hab mir noch nicht alle Seiten durchgelesen... aber wenn da z.B. ein kleiner Rs232 Ausgang mit auf dem Board waere, koennte man einen Bootloader aufspielen. Dann braucht es die ISP Schnitstelle nicht mehr und jeder der einen PC hat kann eine neue Firmware einfach ueber eine Rs232 Verbindung einspielen (per GUI :thumbsdown: ). Du muesstest dann nur noch die neuen Hex files verteilen...

Moin!

Der 16er und der 32er kommen beide im TQFP44-Package und somit spare ich keinen Platz. Der Preisunterschied ist nicht mal ein Euro, wenn ich mich richtig erinnere.

Ob ich mit nem 16er auskomme, darüber denk ich folglich nicht mal nach :)

Externer Takt=genauer, richtig. Inzwischen werkelt da aber nur noch ein Quartz. Auch hier sprechen wir über Kosten <1 Euro. Platz und Aufwand wäre ein Argument. Bleibt aber jetzt so.

Bei Conrad kauft man nur dann, wenn man mal ganz dringend was braucht. Die Preise sind der Horror!

Das mit Update per Rechner ginge. Ich hab aber keinen Bock drauf. Wer selbst flashen will, soll sich nen Programmieradapter kaufen. Ich find die Idee nett aber der Aufwand rechtfertigt den Nutzen (jetzt) nicht (mehr). Da ginge ich jetzt wieder ans layouten, prototyping, testen, ... Und das Angebot für die jetzige Version ist bereits eingeholt.

Das würde jetzt mehr Verzögerung bewirken als ich ertragen kann. Ist frustrierend, wenn sich Projekte ewig in die Länge ziehen...

Ich hab da auch noch ne andere Baustelle. Hab den Prototypen hingerichtet und bin nicht sicher, wie ich das geschafft hab. Lief mehrere hundert Kilometer sauber und hat dann plötzlich die Grätsche gemacht. Allerdings war er da nicht Spannungsversorgt und am Drehzahlpin lag fröhlich Spannung an. Hab mal gehört, das mögen die nicht so gern. Wie gesagt: da muss ich in die Analyse bevor ich die Bestellung für die Kleinserie absetze. Mir fehlt also schlicht Zeit um jetzt noch gravierende Modifikationen durchzuführen...

Ich bin aber dankbar für deinen Input!

Beste Grüße,

H.

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:thumbsdown:

Neenee, es gibt keinen Grund zu heulen. Ist überhaupt kein Problem. Ich muss nur rausfinden, was ihn durchgebraten hat und mit einer Hand voll Bauteilen ne Schutzschaltung entwickeln. Ich geh auch davon aus, dass ich den Schuldigen bereits habe :)

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Der 16er und der 32er kommen beide im TQFP44-Package und somit spare ich keinen Platz.

Der Preisunterschied ist nicht mal ein Euro, wenn ich mich richtig erinnere.

Atmega8 kommt im TQFP32 ;) gibts auch mit 8, 16 und 32kb. Und da ist dann der Preisunterschied auch groesser zwischen mega8 und mega32 ;)

Bei Conrad kauft man nur dann, wenn man mal ganz dringend was braucht. Die Preise sind der Horror!

Die gute Apotheke ;)

Das mit Update per Rechner ginge. Ich hab aber keinen Bock drauf. Wer selbst flashen will, soll sich nen Programmieradapter kaufen. Ich find die Idee nett aber der Aufwand rechtfertigt den Nutzen (jetzt) nicht (mehr). Da ginge ich jetzt wieder ans layouten, prototyping, testen, ... Und das Angebot für die jetzige Version ist bereits eingeholt.

Wenn rs232 eingeplant ist, brauchst da nicht mal was umzustellen ;) Ich flash die Kontroller mittlerweile direkt aus der IDE ueber den Bootloader....

Ich hab da auch noch ne andere Baustelle. Hab den Prototypen hingerichtet und bin nicht sicher, wie ich das geschafft hab. Lief mehrere hundert Kilometer sauber und hat dann plötzlich die Grätsche gemacht. Allerdings war er da nicht Spannungsversorgt und am Drehzahlpin lag fröhlich Spannung an. Hab mal gehört, das mögen die nicht so gern.

Schutzschaltung ueber Optokoppler dann ist da Ruhe, z.B. den PC817. Pin 2&3 auf Massse, Pin4 an den UC PIN und ueber Pin1 und nen Widerstand kommt das drehzahl signal.

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Das würde jetzt mehr Verzögerung bewirken als ich ertragen kann. Ist frustrierend, wenn sich Projekte ewig in die Länge ziehen...

Ich hab da auch noch ne andere Baustelle. Hab den Prototypen hingerichtet und bin nicht sicher, wie ich das geschafft hab. Lief mehrere hundert Kilometer sauber und hat dann plötzlich die Grätsche gemacht. Allerdings war er da nicht Spannungsversorgt und am Drehzahlpin lag fröhlich Spannung an.

Beste Grüße,

H.

versteh ich das richtig das du einen Port einfach offen gelassen hast?

das sollte man vermeiden, alle Ports die nicht benötigt werden entweder auf plus oder masse legen. :thumbsdown:

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versteh ich das richtig das du einen Port einfach offen gelassen hast?

das sollte man vermeiden, alle Ports die nicht benötigt werden entweder auf plus oder masse legen. :thumbsdown:

Kenn ich, den Ansatz. Ist aber meiner Erfahrung nach nicht nötig. Machen kann ichs trotzdem. Hier gehts aber nur ums Einfangen von Störungen, da der offene Pin, so er als Eingang geschaltet ist (und hier liegt der Punkt, weshalb es nicht passiert - alle offenen Pins sind Ausgänge), als Antenne fungiert.

Was ich aber gemacht hab, ist den Interrupt-Pin mit der Drehzahlschaltung verbunden zu lassen, die ihrerseits mit dem Licht verbunden war. An dem Pin lag also immer Spannung an. Somit war VCC=0V und die Spannung an dem Pin etwa 3V. Ich weiß jetzt nicht, ob die Megas da Schutzschaltungen haben, wenn der Atmega nicht läuft aber grundsätzlich darf die Spannung am Pin nicht mehr als 0,5V höher sein als VCC. Das könnte der Grund sein.

Die Optokoppler-Idee ist ganz nett, könnte aber doch nicht so einfach zu realisieren sein. Ich glätte ja nur die Welle, die von der LiMa kommt, teile die Spannung runter und der Schmitt-Trigger IM Atmega erkennt die Flanken bei dem Spaß. Keine Ahnung, wie sich son Opto-IC dabei verhält. Vermutlich braucht er saubere Rechtecke - man müsste das LiMa-Signal also vorher auswerten (Schmitt-Trigger).

Das ist zusätzliche Beschaltung. Ich mach mir da einfach noch mal nen Kopf...

Bei Versorgung ohne Batterie wär das Ganze ja überhaupt kein Problem - hier fällt die Spannung dann ja gleichzeitig ab.

Na mal denken :)

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Kenn ich, den Ansatz. Ist aber meiner Erfahrung nach nicht nötig.

Verbraucht halt etwas mehr Strom ;) Ist aber richtig, das legen der unbenutzen Ports auf Masse ist nicht zwingend noetig.

Was ich aber gemacht hab, ist den Interrupt-Pin mit der Drehzahlschaltung verbunden zu lassen, die ihrerseits mit dem Licht verbunden war. An dem Pin lag also immer Spannung an. Somit war VCC=0V und die Spannung an dem Pin etwa 3V. Ich weiß jetzt nicht, ob die Megas da Schutzschaltungen haben, wenn der Atmega nicht läuft aber grundsätzlich darf die Spannung am Pin nicht mehr als 0,5V höher sein als VCC. Das könnte der Grund sein.

Generell sind die Ports einzeln mit Schutzdioden abgesichert... hab schon 230v ueber nen widerstand draufgehauen... tut auch noch. Wenn sollte eher der Eingang tot sein, aber nicht der ganze Chip.

Ich glätte ja nur die Welle, die von der LiMa kommt, teile die Spannung runter und der Schmitt-Trigger IM Atmega erkennt die Flanken bei dem Spaß.

Tschuldigung ist Mist... da hatte ich nicht dran gedacht :( Die Lima liefert ja kein TTL Signal.

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  • 2 Wochen später...

Nur der Vollständigkeit halber: meine Lösung ist, via Schottky-Diode vom Messpin auf VCC zu gehen. Liegt die Messspannung dann zu hoch, fließt das auf VCC. VCC selbst sicher ich jetzt zusätzlich noch mit ner Zener gegen Überspannung ab. Sicher ist sicher... Dann sollte Ruhe sein. Das einzige Problem ist dann, dass Leute, die das Ding mit Batterie betreiben nicht nur VCC sondern auch die RPM-Leitung trennen müssen um das Ding abzuschalten - ansonsten fließt über die Diode am Messpin Saft auf VCC und der Controller bleibt an. Man kann sich aber schlimmeres vorstellen...

Das Angebot ist jetzt auch da und sobald alle Testpiloten überwiesen haben, kann ich bestellen. Mal sehen, wie lang die Bulgaren dieses Mal brauchen aber dann wirds hier sicher etliche Erfahrungsberichte etc. geben.

Es geht voran!

Edith merkt noch an, dass sie die 4-5 stellige Darstellung der Drehzahl nervt. Zu viel, was das Hirn begreifen muss. Ich denke, ich werde das großzügig runden und als Kommazahl darstellen (7,5 statt 7470), wenn niemand was einzuwenden/bessere Ideen hat.

Bearbeitet von dare
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