FlyingBull Geschrieben 16. Juni 2008 Teilen Geschrieben 16. Juni 2008 (bearbeitet) Halloalso ich werde bald den Mop Führerschein machen und wollte euch fragen welche Vespa fürn anfang gut is. Ich möchte auch gern nen 75ccm Satz oder vllt mehr drauf machn.Ich kenn wem der hatte ne Pk mit 102ccm doppelsauger und er hat gesagt dass er mir helfen wird.Gibt es irgendwelche Probleme bei Verschiedenen Bj. oder welche ist besser zum tunen weil ich möcht schon mal ne Derbi oda so verblasen Kann man sich ne Vespe im e-bay kaufen oder ist das nur Schrott weil es ist geraden eine in meiner nähe im ebay.MfGFlyingBull Bearbeitet 16. Juni 2008 von FlyingBull Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 16. Juni 2008 Teilen Geschrieben 16. Juni 2008 Je nachdem was dir am besten gefällt.Die beste Basis bietet eigentlich die XL1 oder XL2.Stabile Kurbelwelle, elektronische Zündung, die XL2 hat auch die bessere Kupplung drin, ist dafür allerdings optisch, na sagen wir mal gewöhnungsbedürftig.Schlechte Basis ist eine V50, die haben meist noch eine Buchse am Kolbenbolzen die meist auch ziemlich ausgeschlagen ist.Sind auch teurer.Ich sag nimm dir eine PK XL1 oder XL2 je nachdem was dir besser gefällt.Tja Ebay ist so eine Sache, ich hab schon ein paar gute dort gekauft, meist auch ungesehen, war bis jetzt kein Schrott dabei.Am besten ist du fährst hin und schaust sie dir mal in Ruhe an.Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht dass im Moment die Vespen eher teuer bei Ebay gehandelt werden.Da findest hier im Forum oft bessere und meist auch günstiger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FlyingBull Geschrieben 16. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2008 Hiok dann werd ich mir ne xl1 oda 2 kaufen. Hier im Forum schauts glaub ich schlecht aus weil ich aus Ö bin.Welchen 75ccm Satz kann mir wer empfehlen oder kosten 85 ziger Sätze auch nicht recht viel mehr.MfGFlyingBull Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeckbert Geschrieben 16. Juni 2008 Teilen Geschrieben 16. Juni 2008 Hiok dann werd ich mir ne xl1 oda 2 kaufen. Hier im Forum schauts glaub ich schlecht aus weil ich aus Ö bin.Welchen 75ccm Satz kann mir wer empfehlen oder kosten 85 ziger Sätze auch nicht recht viel mehr.MfGFlyingBullz.B. :Polini 75 Racing Dr 75 formulaoder Polini HP 75 (aber große Haube nötig)Denke 85 ccm kostet gleich viel die oben genannten haben aber mehr Überströmer und gehen ganz gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BassT Geschrieben 16. Juni 2008 Teilen Geschrieben 16. Juni 2008 Proma aus dem verkaufe topicwürde den nehmen. is billig und für den anfang nich so ärgerlich wenns kaputt geht. hab im übrigen auch mit ner XL2 angefangen. mit 15 zur mofa gedrosselt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwabenandy Geschrieben 16. Juni 2008 Teilen Geschrieben 16. Juni 2008 ....weil ich aus Ö bin.Dann gilt zu bedenken, daß es in Ö die Besonderheit PK-XLKat gab. Anders gesaugt und Bing vergast. Da passen dann die üblichen Verdächtigen der Tuningteile glaub nicht so ganz.Da soll sich aber mal einer der "Ortskundigen" zu äussern - ich hab da eher gefährliches Halbwissen !! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FlyingBull Geschrieben 17. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2008 Hialso hab nochmal ne Frage, bei der pk 50 xl oder xl2 ist über dem Kotflügel die Verkleidung eckig. Gefällt mir aber nich . Gibts ne 50ger Vespa wo das so ausschaut?? und welech sind das.DankeFlyingBull Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cmon Geschrieben 17. Juni 2008 Teilen Geschrieben 17. Juni 2008 (bearbeitet) ja, die Vespa V50N von Baujahr 1963 bis 1980 hat das runde licht sowie die "rundliche" kaskade Bearbeitet 17. Juni 2008 von cmon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sidewalksurfer Geschrieben 17. Juni 2008 Teilen Geschrieben 17. Juni 2008 Wenn es unbedingt so eine Kaskade sein muss, gibts mittlerweile auch Retroteile, um an die PK XL (2) zu schrauben:Gibts hier.Schönheit liegt wie immer im Auge des Betrachters. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeckbert Geschrieben 17. Juni 2008 Teilen Geschrieben 17. Juni 2008 Wenn es unbedingt so eine Kaskade sein muss, gibts mittlerweile auch Retroteile, um an die PK XL (2) zu schrauben:Gibts hier.Schönheit liegt wie immer im Auge des Betrachters. Der schlechte Geschmack kennt keine Grenzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosmo Geschrieben 17. Juni 2008 Teilen Geschrieben 17. Juni 2008 Mir scheint du solltest erst einmal überhaupt einen Überblick über die Modelle bekommen. Fähige Seiten sind z. B. veni-vidi-vici-vespa.de und down-and-forward.deAnsonsten tu allen einen riesigen Gefallen, indem du dich in die Materie ersteinmal einliest und nachdenkst, BEVOR du etwas rumfrickelst. Verschlimmbesserungen gibt es schon genügend und nicht einmal die Wahnsinnspreise, die inzwischen bei egay erzielt werden, täuschen darüber hinweg, dass eine schöne alte Fuffi einen anderen Charme hat wie eine Dosenlackierung/"Reßtoration" in glitzerorange/schwarzmatt/oliv.Welcome on board. ./c Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
68iger Geschrieben 17. Juni 2008 Teilen Geschrieben 17. Juni 2008 (bearbeitet) Dann gilt zu bedenken, daß es in Ö die Besonderheit PK-XLKat gab. Anders gesaugt und Bing vergast. Da passen dann die üblichen Verdächtigen der Tuningteile glaub nicht so ganz.Da soll sich aber mal einer der "Ortskundigen" zu äussern - ich hab da eher gefährliches Halbwissen !! XL2 KAT eignet sich so ziemlich gar nicht für einen 15-jährigen mit tuning Ambitionen. Wegen direktgesaugtem Zylinder, wissen eh alle hier.@ flying bull: es gibt so gut wie KEINEN tuningzylinder für die XL2, der plug and play passt. Denn wenn Du endlich einen direktgesaugten gefunden hast, schiesst Dir das längere pleuel einen ins knie. Also vergiss XL2 KAT hier in Ö wenn Du tunen willst.Ausser Du willst: Gehäuseeingang auffräsen und eine 3,5 mm Fussdichtung produzieren. Dann kannst Dir einen 75 cm³ Rennsatz kaufen. (Mit 3,5 mm Quetschspalt = 1,4 mm. Bei 2 mm steht der Kolben grad noch so am Kopf an)dann gehts weiter: Du kannst den originalen Ansaugstutzen nicht verwenden, da der ja am Zylinder sitzt, Du aber am geöffneten Gehäuseeingang Gas ansaugen willst. Ein 19er Membranstutzen passt zwar auf den originalen 18er Bing Vergaser, ich würde den dann aber alleine schon wegen der kommunikativen Kompatibilität zur restlichen Vespagemeinde durch einen anderen Vergaser ersetzen. Wobei der BING technisch besser ist als der übliche dellorto, da der Bing schon mal eine Vergasernadel hat.Also, besser eine XL1 oder normale PK50.Wenn Dir die Begriffe oben nichts sagen, tipp diese einfach in die suche ein.Gruss aus Tirol Bearbeitet 17. Juni 2008 von 68iger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespafahri Geschrieben 17. Juni 2008 Teilen Geschrieben 17. Juni 2008 nimm ne pk 50 s oder ne v50 spezial...die sind günstig und man kann viel mit denen anstellen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FlyingBull Geschrieben 17. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2008 Wowdanke für die hilfe hätte mir fast ne mit kat gekauft. Jetzt noch ne Fragen also wenn ich mit meinen Kolegen der auch in seiner Jugenzeit ne pk gehabt hab nen 136 Malle raufmach muss ich das Verdichterplättchen Wegdremeln oder kann ich das am Block verschliesen und am Zyli nen Ass drauf schrauben? Der 136 hat ja nen Einlass und Auslass wenn nich is eh klar.Aber vorher kommt mal ein 75ger mal schaun wie sie dann geht.MfGChristoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 17. Juni 2008 Teilen Geschrieben 17. Juni 2008 Drehschieberdichtfläche kann bleiben. Einfach den Einlass zumachen mit einer Platte und den Direktsauger fahren. Stört nicht weiter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FlyingBull Geschrieben 18. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Hallowas kostet eigentlich ein 136 Malossi und das was man noch alles dazu braucht.Wieviel Leistung bringt es wenn man den Zyli fräst. Ist das spühbar mehr oder nur 1-2 km\h.Wenn es sich viel bringt is vlt. einer aus Oberösterreich im Forum der mir das machen könnte.MfGFlyingBull Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 18. Juni 2008 Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 @Flyingbull: für einen 136er Malossi (wie auch M1L, Falc, Parmakit direkt) ist der XL2 Motor wie gemacht, überleg mal kurz und vertraue nicht auf hier präsentes Halbwissen...GrüßeHannes (Krems, NÖ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 18. Juni 2008 Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 @Flyingbull: für einen 136er Malossi (wie auch M1L, Falc, Parmakit direkt) ist der XL2 Motor wie gemacht, überleg mal kurz und vertraue nicht auf hier präsentes Halbwissen...GrüßeHannes (Krems, NÖ)Ja aber ihm gefällt die XL2 ja leider nicht.Sonst ist der Roller natürlich beste Ausgangsbasis. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FlyingBull Geschrieben 18. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 (bearbeitet) Hallojetzt blick ich nicht mehr duch Geht der Malossi 136 auf xl2 bzw.xl2 Kat, xl1.Bei der xl2 könnt ich mir die Verleidung draufmachen oder vllt. gefällts mir eh hab da schon ein kleines Vorbild siehe anhang.MfGEdit: ähm wo bekommt man solche Gfk oda Cfk Sitze?? Bearbeitet 18. Juni 2008 von FlyingBull Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 18. Juni 2008 Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 (bearbeitet) @flying: wenn du einen Zylinder verwendest der direkt gesaugt ist wie der 136 Malossi ect. benötigst du klarerweise keinen Gehäuseeinlass. Da die österreichische XL2 original direktgesaugt ist hat sie original schon den Gehäuseeinlass vergossen. Weiters hat die XL2 schon die begehrte "XL2" Kupplung die optimal fürs Tuning ist.Du benötigst natürlich für einen 136er Zylinder eine Langhubkurbelwelle, die ist aber immer nötig egal welchen 50er Motor als Basis nimmst.Die XL2 hat soviel ich weiß schon die langen Zylinderstehbolzen die du für den 136er benötigst.Die XL2 hat außerdem eine gute Basis was die Zündung betrifft und, ganz wichtig für einen schnellen Roller: die Gabel ist stabil, hat eine tolle Bremse. Die österreichischen PK S und XL1 Modelle haben meines Wissens nach alle die weniger tolle Gabel mit der kurzen Schwinge.Schönes Bild! Solche Sitzbänke gibts bei SIP & Co.Hannes Bearbeitet 18. Juni 2008 von Phantomias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FlyingBull Geschrieben 18. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 (bearbeitet) Hiok danke Hannes.Hat eine pk 50s auch die gleiche zündung wie xl1/2 und was ist der unterschied außer die kurze Schwinge.Und was verbraucht ein 136iger ca auf 100kmMfg Bearbeitet 18. Juni 2008 von FlyingBull Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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