Zum Inhalt springen

Welche Vespa


Empfohlene Beiträge

Hallo

also ich werde bald den Mop Führerschein machen und wollte euch fragen welche Vespa fürn anfang gut is.

Ich möchte auch gern nen 75ccm Satz oder vllt mehr drauf machn.

Ich kenn wem der hatte ne Pk mit 102ccm doppelsauger und er hat gesagt dass er mir helfen wird.

Gibt es irgendwelche Probleme bei Verschiedenen Bj. oder welche ist besser zum tunen weil ich möcht schon mal ne Derbi oda so verblasen :-D

Kann man sich ne Vespe im e-bay kaufen oder ist das nur Schrott weil es ist geraden eine in meiner nähe im ebay.

MfG

FlyingBull

Bearbeitet von FlyingBull
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem was dir am besten gefällt.

Die beste Basis bietet eigentlich die XL1 oder XL2.

Stabile Kurbelwelle, elektronische Zündung, die XL2 hat auch die bessere Kupplung drin, ist dafür allerdings optisch, na sagen wir mal gewöhnungsbedürftig.

Schlechte Basis ist eine V50, die haben meist noch eine Buchse am Kolbenbolzen die meist auch ziemlich ausgeschlagen ist.

Sind auch teurer.

Ich sag nimm dir eine PK XL1 oder XL2 je nachdem was dir besser gefällt.

Tja Ebay ist so eine Sache, ich hab schon ein paar gute dort gekauft, meist auch ungesehen, war bis jetzt kein Schrott dabei.

Am besten ist du fährst hin und schaust sie dir mal in Ruhe an.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht dass im Moment die Vespen eher teuer bei Ebay gehandelt werden.

Da findest hier im Forum oft bessere und meist auch günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ok dann werd ich mir ne xl1 oda 2 kaufen. Hier im Forum schauts glaub ich schlecht aus weil ich aus Ö bin.

Welchen 75ccm Satz kann mir wer empfehlen oder kosten 85 ziger Sätze auch nicht recht viel mehr.

MfG

FlyingBull

z.B. :

Polini 75 Racing

Dr 75 formula

oder Polini HP 75 (aber große Haube nötig)

Denke 85 ccm kostet gleich viel die oben genannten haben aber mehr Überströmer und gehen ganz gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....weil ich aus Ö bin.

Dann gilt zu bedenken, daß es in Ö die Besonderheit PK-XLKat gab. Anders gesaugt und Bing vergast. Da passen dann die üblichen Verdächtigen der Tuningteile glaub nicht so ganz.

Da soll sich aber mal einer der "Ortskundigen" zu äussern - ich hab da eher gefährliches Halbwissen !! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint du solltest erst einmal überhaupt einen Überblick über die Modelle bekommen. Fähige Seiten sind z. B.

veni-vidi-vici-vespa.de und down-and-forward.de

Ansonsten tu allen einen riesigen Gefallen, indem du dich in die Materie ersteinmal einliest und nachdenkst, BEVOR du etwas rumfrickelst. Verschlimmbesserungen gibt es schon genügend und nicht einmal die Wahnsinnspreise, die inzwischen bei egay erzielt werden, täuschen darüber hinweg, dass eine schöne alte Fuffi einen anderen Charme hat wie eine Dosenlackierung/"Reßtoration" in glitzerorange/schwarzmatt/oliv.

Welcome on board.

:-D ./c

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gilt zu bedenken, daß es in Ö die Besonderheit PK-XLKat gab. Anders gesaugt und Bing vergast. Da passen dann die üblichen Verdächtigen der Tuningteile glaub nicht so ganz.

Da soll sich aber mal einer der "Ortskundigen" zu äussern - ich hab da eher gefährliches Halbwissen !! :-D

XL2 KAT eignet sich so ziemlich gar nicht für einen 15-jährigen mit tuning Ambitionen. Wegen direktgesaugtem Zylinder, wissen eh alle hier.

@ flying bull: es gibt so gut wie KEINEN tuningzylinder für die XL2, der plug and play passt. Denn wenn Du endlich einen direktgesaugten gefunden hast, schiesst Dir das längere pleuel einen ins knie. Also vergiss XL2 KAT hier in Ö wenn Du tunen willst.

Ausser Du willst: Gehäuseeingang auffräsen und eine 3,5 mm Fussdichtung produzieren. Dann kannst Dir einen 75 cm³ Rennsatz kaufen. (Mit 3,5 mm Quetschspalt = 1,4 mm. Bei 2 mm steht der Kolben grad noch so am Kopf an)

dann gehts weiter: Du kannst den originalen Ansaugstutzen nicht verwenden, da der ja am Zylinder sitzt, Du aber am geöffneten Gehäuseeingang Gas ansaugen willst. Ein 19er Membranstutzen passt zwar auf den originalen 18er Bing Vergaser, ich würde den dann aber alleine schon wegen der kommunikativen Kompatibilität zur restlichen Vespagemeinde durch einen anderen Vergaser ersetzen. Wobei der BING technisch besser ist als der übliche dellorto, da der Bing schon mal eine Vergasernadel hat.

Also, besser eine XL1 oder normale PK50.

Wenn Dir die Begriffe oben nichts sagen, tipp diese einfach in die suche ein.

Gruss aus Tirol

Bearbeitet von 68iger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow

danke für die hilfe hätte mir fast ne mit kat gekauft.

Jetzt noch ne Fragen also wenn ich mit meinen Kolegen der auch in seiner Jugenzeit ne pk gehabt hab nen 136 Malle :-D:-D raufmach muss ich das Verdichterplättchen Wegdremeln oder kann ich das am Block verschliesen und am Zyli nen Ass drauf schrauben? Der 136 hat ja nen Einlass und Auslass wenn nich is eh klar.

Aber vorher kommt mal ein 75ger mal schaun wie sie dann geht.

MfG

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

was kostet eigentlich ein 136 Malossi und das was man noch alles dazu braucht.

Wieviel Leistung bringt es wenn man den Zyli fräst. Ist das spühbar mehr oder nur 1-2 km\h.

Wenn es sich viel bringt is vlt. einer aus Oberösterreich im Forum der mir das machen könnte.

MfG

FlyingBull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flyingbull: für einen 136er Malossi (wie auch M1L, Falc, Parmakit direkt) ist der XL2 Motor wie gemacht, überleg mal kurz und vertraue nicht auf hier präsentes Halbwissen...

Grüße

Hannes (Krems, NÖ)

Ja aber ihm gefällt die XL2 ja leider nicht.

Sonst ist der Roller natürlich beste Ausgangsbasis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

jetzt blick ich nicht mehr duch :-D:-D Geht der Malossi 136 auf xl2 bzw.xl2 Kat, xl1.

Bei der xl2 könnt ich mir die Verleidung draufmachen oder vllt. gefällts mir eh hab da schon ein kleines Vorbild :wheeeha: siehe anhang.

MfG

Edit: ähm wo bekommt man solche Gfk oda Cfk Sitze??

Bearbeitet von FlyingBull
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flying: wenn du einen Zylinder verwendest der direkt gesaugt ist wie der 136 Malossi ect. benötigst du klarerweise keinen Gehäuseeinlass.

Da die österreichische XL2 original direktgesaugt ist hat sie original schon den Gehäuseeinlass vergossen.

Weiters hat die XL2 schon die begehrte "XL2" Kupplung die optimal fürs Tuning ist.

Du benötigst natürlich für einen 136er Zylinder eine Langhubkurbelwelle, die ist aber immer nötig egal welchen 50er Motor als Basis nimmst.

Die XL2 hat soviel ich weiß schon die langen Zylinderstehbolzen die du für den 136er benötigst.

Die XL2 hat außerdem eine gute Basis was die Zündung betrifft und, ganz wichtig für einen schnellen Roller: die Gabel ist stabil, hat eine tolle Bremse. Die österreichischen PK S und XL1 Modelle haben meines Wissens nach alle die weniger tolle Gabel mit der kurzen Schwinge.

Schönes Bild! Solche Sitzbänke gibts bei SIP & Co.

Hannes

Bearbeitet von Phantomias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information