Zum Inhalt springen

seitenhaube fällt immer mal ab..


Empfohlene Beiträge

hi,

das sidepanel meiner serveta fällt gerne mal ab. d.h. meist krieg ichs mit dem bein noch gehalten.

ist mit dem clip hinten befestigt. nur die rechte seite ist betroffen. sieht auch ein wenig so aus, als hätte sie dort mal nen treffer gehabt (oder dem vorbesitzer ist das teil auch abgefallen).

hörte sich neulich in der gesprächsrunde so an, als wär das gar nicht so selten.

was kann man machen?

danke und grüße,

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D:wheeeha::-D genau die idee hatte ich auch..

sieht aber bißchen unelegant aus und das tape klebt wie hölle. auf jeden fall dürfte es besser halten, als der lack..

hab auch schon über lederriemenkonstruktionen wie an alten roadstern gedacht (im rahmen eines zu schaffenden gesamtkonzepts sicher keine komplett doofe idee..).

noch jemand ne idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-clip auf spannung ? (>zurechtbiegen, neuen montieren)

-heck leicht verzogen ? (da hilft nur heck ausrichten lassen oder immer wieder die backe von der strasse aufsammeln)

clip macht gespannten eindruck. ich bieg aber mal etwas. haube scheint sich aber eher am oberen vorderen ende zu lösen.

wäre eine verzogene haube nicht erstmal wahrscheinlicher? vorsichtig biegen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur ne verzogene haube gibts eigentlich nicht. meistens ist es so, dass ein auto mal von hinten aufgefahren ist und das heck mehr oder weniger ( kann auch fast unsichtbar sein) eingedrückt hat und dann auf einer seite die backe nicht mehr passt.

eher unwahrscheinlich, dass die backe verzogen ist. wird schon dein heck sein.

"backe angleichen" geht nicht. quatsch.

für den richtigen backentest bleibt jedoch nur eine zielführende lösung:

backe einfach an einer anderen kiste / nem guten rahmen testen , dann weisst du sofort was los ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss schon "nachhelfen". also sie ist schon etwas unter spannung drin. aber eben nicht so schön, wie die andere seite (die keine probleme macht).

es dauert auch immer ne weile, bis sie rausspringt. hatte sie auch ne ganze zeit nicht gemacht, aber jetzt wieder vermehrt.

Warscheinlich ist die Backe vorne am Rahmen leicht aufgebogen, muß dann nur einfach auf 90°-100 ° zurückgebogen werden.

Dann hält es auch wieder und springt nicht mehr ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern sie einen Treffer bekommen hat, ist der sicher hauptschuldig.

Dank dry build ist mir die Problematik vorzeitig aufgefallen und ich konnte das eher schlecht bis gar nicht passende Indergesellenstück noch rechtzeitig optimieren. Das Problem des wirklichen Passens ist deswegen aber nicht behoben. Muss die Backe zwar ordentlich in Position stiefeln, aber sie arbeitet sich über die Zeit schon wieder immer ein bisi heraus. Abgefallen ist sie zum Glück noch nie. Würde sie vor Wut wohl gar nicht mehr aufheben...

d0bb3ef9.jpg

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

clip macht gespannten eindruck. ich bieg aber mal etwas. haube scheint sich aber eher am oberen vorderen ende zu lösen.

wäre eine verzogene haube nicht erstmal wahrscheinlicher? vorsichtig biegen???

blos nix einfach so biegen. Das ist Federstahl und wenn der zu stark überlastet wird bricht der meistens oder später irgendwann, dann steigt die Habe eventuell wärhred der Fahrt ab wenn sich die Halterung verabschiedet.

Oder besseren Haltebügel einfach selbstgemacht: neuen Federstahldraht bzw. Stange am Stück kaufen im gut sortierten Blechgeschäft mit etwas größerem Ø und den unter ordentlich Hitze so zurechtbiegen wie den original, der bleibt dann so und hat nach Abkühlen dann sicher etwas mehr Federdruck.

hängst du die backe nur ein oder "hämmerst" sie mit der faust in die halterung?

jo, auch meine Methode :-D

Bearbeitet von martin-manuel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich klopp die haube auch ordentlich fest. die leute kucken dann so seltsam :-D

ich habs mal angezeichnet.

post-444-1213531838_thumb.jpg

kann es nicht wirklich sein, daß die haube einfach nur von nem sturz o.ä. etwas verbogen ist? wenn die mittig nen treffer abkriegt, könnte/müßte sie sich doch vorne oben, dort wo sie quasi "abgeht" etwas nach außen verziehen. würde ja schon reichen, damit sie nicht mehr 100% sitzt.

der rest des rahmens sah in keinster weise verzogen aus (soweit man das sehen oder am blech erfühlen kann).

@DR. CUT: glaube, ich weiß was du meinst. kannst du es aber nochmal kurz etwas präzisieren?

edith sortierte den wortsalat.

Bearbeitet von alex de salvo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich klopp die haube auch ordentlich fest. die leute kucken dann so seltsam :-D

ich habs mal angezeichnet.

post-444-1213531838_thumb.jpg

kann es nicht wirklich sein, daß die haube einfach nur von nem sturz o.ä. etwas verbogen ist? wenn die mittig nen treffer abkriegt, könnte/müßte sie sich doch vorne oben, dort wo sie quasi "abgeht" etwas nach außen verziehen. würde ja schon reichen, damit sie nicht mehr 100% sitzt.

der rest des rahmens sah in keinster weise verzogen aus (soweit man das sehen oder am blech erfühlen kann).

@DR. CUT: glaube, ich weiß was du meinst. kannst du es aber nochmal kurz etwas präzisieren?

edith sortierte den wortsalat.

Da, wo die 2 Pfeile sind bis nach unten gehend so biegen wie vorher beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgefallen ist sie zum Glück noch nie. Würde sie vor Wut wohl gar nicht mehr aufheben...

Gestern war also der Tag. Infolge unglaublich beschissener Straßengüte, die mich zuvor durchgeschüttelt hatte wie einen Flummi, hat der Roller leider genau die modifizierte Haube abgeworfen. Dass sie bei 60 Sachen auf die aufwendig lackierte Seite gefallen und über die Straße gerutscht ist, erwähne ich nur der Vollständigkeit halber. Rainer´s Tip mit Motorsportschnellspannverschluß gefällt mir zunehmend. Ob ich dafür aber den italienischen Rahmen anbohren soll, muss ich mit mir noch klären. Zum Glück sind mehrere Klarlackschichten drauf und eine Reparatur scheint möglich.

Bleibt zu hoffen, dass das niemals nachts passiert auf der Bahn oder Bundesstraße ohne Seitenstreifen......

afb9eeb5.jpg

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war also der Tag. Infolge unglaublich beschissener Straßengüte, die mich zuvor durchgeschüttelt hatte wie einen Flummi, hat der Roller leider genau die modifizierte Haube abgeworfen. Dass sie bei 60 Sachen auf die aufwendig lackierte Seite gefallen und über die Straße gerutscht ist, erwähne ich nur der Vollständigkeit halber. Rainer´s Tip mit Motorsportschnellspannverschluß gefällt mir zunehmend. Ob ich dafür aber den italienischen Rahmen anbohren soll, muss ich mit mir noch klären. Zum Glück sind mehrere Klarlackschichten drauf und eine Reparatur scheint möglich.

Bleibt zu hoffen, dass das niemals nachts passiert auf der Bahn oder Bundesstraße ohne Seitenstreifen......

afb9eeb5.jpg

Ui... :-D

doch aufgehoben? Bei mir käme da immer gleich noch ein Laster, so wie bei meinem sündhaftteuren Rückspiegel. Bin nicht mal mehr umgedreht und den Haufen zu begutachten.

Zu den abfliegenden rechten Serviettendeckeln kann ich nur sagen, dass das ab Werk schon ein Problem war. Schon als ich angefangen habe mit den Rollern (vor 20 Jahren) flogen immer die rechten Serviettendeckel ab. Da ist Verzug ab Werk drinn. Nicht um sonst haben die Spanier die Laschen unten innen (so wie bei Maics Bild) irgenwann in den 70igern verlängert.

Es gab mal fettere Gummis die dicker und breiter waren. Da muss man die Backe richtich in den Gummi pressen.... danach flog nix mehr ab. Nachteil, Gummi bei montierter Backe sichtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rainer´s Tip mit Motorsportschnellspannverschluß gefällt mir zunehmend. Ob ich dafür aber den italienischen Rahmen anbohren soll, muss ich mit mir noch klären.

Für konsequente Bohrlochverweigerer fiel mir grad noch was ein - ein simples Spannband rundummadum :-D :

post-287-1214760748_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mir just am Wochenende in einem hellen Moment noch ein paar Gedanken zum Thema gemacht. Deine Rallyzurrgummipöppel scheinen erste Wahl.

Wie heißen die Dinger wirklich und wo gäbe es eine Auswahl derer in verschiedenen Größen?

Danke Dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hochkram.

hat sich eigentlich niemand so Gedanken gemacht, zwecks Neuproduktion von vernünftigen Haltern?

Bin grad am Überlegen, ist zwar noch nix runtergefallen, aber die sitzen schon etwas wacklig und ich möchte nicht testen obs so wies ist hält oder nicht.

Dachte da an sowas mit richtiger Feder dran das die Backe wirklich nach unten drückt.

DAS SIEHT LECKER AUS FINDE ICH!!!!

Wie sieht das aus kann da evtl jemand mal ne Konstruktionszeichnung mit den Maßen anfertigen? Das wäre freundlich, will nicht die ganze zeit mit voller Hose und Gaffa rumfahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information