Zum Inhalt springen

LML Star Deluxe 150


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

seit Mittwoch bin ich (auch) stolzer Besitzer einer nagelneuen LML150 2T :)

Meine Süsse ist Avocado-Grün und besitzt seit Abholung das Sito+ Paket (Düsung+LuFi)

Jetzt bin ich grad beim Einfahren, rund 300 km sind schon runter und alles läuft

buchstäblich wie geschmiert. Bisher keinerlei Probleme, hoffentlich bleibt das so!!!

Bin aus Wien und falls es hier noch andere Wiener LMLer gibt, könnten wir ja mal

gemeinsam eine Runde drehen und ein bissi fachsimpeln?

Falls wer lust hat halt...

lg,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

bewege eine silberne LML150 im Raum Wien, habe Dich glaube ich unlängst im 17en (oder 18enß) auf Deiner LML gesehen, habe jetzt 5500km auf der Uhr und eine neue Zündung sowie Sito+ und andere Bedüsung, würde mich freuen, einen Gleichgesinnten zu treffen, nun denn LG

der Huberische

post-23977-031263500 1279564183_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kapitaler Motorschaden *HEUL*

Meine Lady hatte vor rund 4 Wochen einen kaptialen Motorschaden, bei gerade mal 2.500 km am Tacho. Kolben gebrochen, Gehäuse gerissen.

Naja, nun ist ein neuer Motor drinnen und ich bin nun dran ihn sachte einzufahren. Hoffe, daß der neuen nun länger hält...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, leider keine Bilder zur Hand, Reste des Gehäuses & Kolben ist beim Händler und warten wohl darauf eingeschmolzen zu werden.

Hab's mir kurz zeigen lassen, war glaub ich dort wo das Lager der KW sitzt. Weiters hatte es an einer Stelle massive Schleifspuren, wo die Wangen der KW die Späne des gebrochenen Koben in den Unterteil des Gehäuses wutzeln wollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...habe Dich glaube ich unlängst im 17en (oder 18enß) auf Deiner LML gesehen...

Das glaube ich eher nicht ;)

Weil da war ich bisher noch nicht damit unterwegs...

Wann treff ma uns denn mal, zur Zeit passt ja das Wetter eher ned so wirklich :(

Mal schauen, vielleicht passts ja nächste Woche mal besser. Kann eigentlich unter der Woche

nach der Arbeit, so ab 19 Uhr. Wo is mir eher wurscht, solange ich ohne Navi hinfinde ;)

Auf ein Getränk am "Cobenzel" wär doch mal ganz nett. Schöne Anfahrt, tolle Aussicht. Wenns Wetter passt halt!

lg,

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mal eine Frage an die anderen LML 150 2T Fahrer:

Bin ja grad noch (immer) beim Einfahren *gähn* und drehe natürlich die Gänge NICHT VOLL AUS.

Irgendwie hab ich aber das Gefühl, dass da gar nicht mehr kommen wird, wenn ich weiter ausdrehen würde...

Mir kommt meine 150er im Prinzip saukurz übersetzt vor :(

Der erste Gang fühlt sich für mich eher wie ein Anfahrgang an, sprich ich muss eigentlich gleich schalten,

nachdem sich die Fuhre in Bewegung gesetzt hat. Der 2. Gang detto. Nur beim 3. Gang hab ich das Gefühl,

dass der sich ein wenig hochdrehen lässt. Ich schalt aber spätestens mit 50 km/h.

Vierter Gang geht ganz brav von rund 35 km/h an und dreht freudig hoch. Schneller als 75 km/h bin ich

allerdings bisher noch nicht gefahren :( Trau mich nicht, obwohl da spürbar noch deutlich mehr gehen würde!

Mit welchen Geschwindigkeiten kann ich denn später (nach dem Einfahren) pro Gang rechnen?

Jetzt fahr ich ca. so:

1. Gang: 10 - 15 km/h

2. Gang: 25 - 30 km/h

3. Gang: 40 - 50 km/h

4. Gang: bis max. 75 km/h

Wohlgemerkt. Ich hab das Sito+ Paket (Sito+/Düsenänderungen/LuFi) vom Sqooter-Shop seit dem ersten KM drauf!

Wie sind da eure Geschwindigkeiten in den jeweiligen Gängen???

Vielen Dank für eure Auskünfte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie lange fährst du den schon ein?

Also mehr wie 5km würde ich nicht aushalten.

Diese ganze "ich muss den Motor 500 km einfahren" gesabbel halte ich ja persönlich für ungut.

Ich würde mich auf die Kiste setzen und einfach mal den Hahn aufdrehen. dann weisste wie schnell die Kiste ist.

Und wenn die ksite doch nicht hält (wovon nicht auszugehen ist) schiebtse die einfach zurück zum händler. Der kann unter Garantie nicht feststellen ob du nun nur die ersten 5km oder 500 km nur halbgas gefahren bist.

bzw. habe ich auch schon neufahrzeuge gesehen die vor Auslieferung durch den Händler ordentlich rangenommen worden sind. war aber keine LML.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie lange fährst du den schon ein?

Also mehr wie 5km würde ich nicht aushalten.

Diese ganze "ich muss den Motor 500 km einfahren" gesabbel halte ich ja persönlich für ungut.

Also ich hab jetzt so rund 370 km auf der Uhr!

Naja, mit Aushalten hat das wenig zu tun. Mir machts auch keinen Spass so rumzueiern :(

Allerdings kommen diese Einfahrvorschriften (die es ja schon immer gab und zwar für jeden Motor einzeln)

auch nicht von ungefähr ;)

Speziell die Graugusszylinder sollen da schon brav eingefahren werden, will man die volle Leistung

ausschöpfen und einen haltbaren Motor haben.

Piaggio hat früher sogar von 2000 - 3000 km gesprochen! LML hält sich da bei der Anleitung eh schon

zurück und empfiehlt "nur" 2000 km!

Im Grunde weiss ich, wie man einen Motor einfährt, hab schon 5 Neuwagen (Autos) eingefahren und das

hat durchaus funktioniert. KEIN von mir eingefahrener Automotor hat z.B. jemals 1 Tropfen Öl gebraucht

von einem Service zum Anderen! Auch war die Leistung DEUTLICH über der Werksangabe (LupoGTI-Serie-138 statt 125 PS).

2Taktmotor bin ich allerdings erst einmal eingefahren, vor 20 Jahren bei meiner ersten Vespa PK50XL.

Aber auch die lief SERIE deutlich besser, als die baugleiche eines Freundes...

Von daher halt ich das Einfahren schon für ziemlich sinnvoll, wenn man nicht dauernd Scherereien haben möchte!

2000 km sind aber selbst mir zu viel. Werde wohl ab spätestens 1000 km mal richtig den Hahn aufdrehen :)

Mich hat lediglich interessiert, mit welchen Geschwindigkeiten ich im jeweiligen Gang so rechnen darf

und ob mir die Übersetzung nur deshalb so kurz vorkommt, weil ich schon so früh schalte...

Wie schnell die 150er im Endeffekt laufen wird, is mir eh jetzt schon klar. Mehr als 100 km/h wird da

wohl lt. Tacho nie drinnen sein, wenn ich nicht mehr dran machen möchte. Reicht mir aber völlig,

ab 80 km/h machts find ich eh keinen Spass mehr, weils zieht wie Sau ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch noch immer beim Einfahren meines neuen Motors und derzeit bei knapp 400 km. 1+2. Gang kann ich Dir keinen Anhaltswert geben, da schalt ich nur so durch, bzw. runter in die 2. beim Abbiegen.

3. Gang geht bis 60 km/h, 4. Gang hab ich jetzt bis knapp unter 90 km/h wenns leicht bergabgeht. (Ich denk kurzfristig mal höhere Drehzahl, ohne jedoch voll aufzureißen ist schon drinnen. Zumindest nachdem der Motor warm ist)

Beim alten Motor waren auf der Ebene gute 90 km/h am Tacho drinnen, wobei meines Erachtens der Tacho sehr genau geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

Das LmL sagt man solle den Motor 2000 km einfahren kann schon sein, hab keine LmL. Nur ich frage mich was soll den in diesen 2000km zwischen Zylinder und Kolben bzw. den Ringen vorgehen? Ich bin der Meinung man kann einen Motor innerhlab von 5km einfahren ohne das sich dieses später negativ auf die Leistung auswirkt.

Es gibt hier im Forum das ein oder ander Topic zum einfahren neuer Zylinder und dementsprechend auch unterschiedliche Meinungen.

Irgendwelche Rennmotoren (crosser oder Kart) haben Wartunginertvale von 10 h oder so. dann ist ein neuer Kolben fällig bzw neue Ringe. Diese kisten shen dann viellicht gerade mal die 1000km Marke. Würde dann ja bedeuten diese Kisten wären nie richtig eingefahren.

Und sonne LmL hat ja nun in sachen 2 Tackt motor nicht unbedingt die super Leistung.

Ich würd mich auf das Geschoss setzen und erstmal volgas um den Block bollern. Zum einfahern gehört glaub ich auch das der Motor mal in allen Drehzahl regionen bewegt wird.

Grüße nach Wien :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt so rund 370 km auf der ....

Ah - Avocado, beste Wahl! Ich fahr die auch, in der gleichen Konfig. Allerdings in Berlin, vielleicht ein bisschen weit für ne Ausfahrt (kennt das no einer: "das schönste am ganzen wien, ist der Schnellzug nach Berlin..." von blümchenblau, 80er Pop aus Wien) - und die PK50 hatte ich vor 22 Jahren eingefahren :) einfahren lohnt sich schon, aber die Diskussion gibt's schon ewig und die Fronten verhärtet... Meine rennt jetzt bei ca 2500 doch spürbar besser als in den ersten Wochen. Aber nicht mehr als 90, langt mir für die Stadt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim alten Motor waren auf der Ebene gute 90 km/h am Tacho drinnen, wobei meines Erachtens der Tacho sehr genau geht.

Hab gestern auf der Autobahn mal kurz aufgedreht in der 4ten...

Was soll ich sagen? Bei knapp 100 km/h bin ich wieder vom Gas, da wär aber nochwas gegangen!!!

Konnte es selber nicht glauben, die is so brav "hochmarschiert" und hat noch nichtmal angestrengt geklungen...

Muss wohl Rückenwind gewesen sein :thumbsdown:

Dass man einen Rennmotor ned 2000 km einfährt is wohl jedem klar.

Da sind ja ganz andere Anforderungen :crybaby:

Der braucht nur 2 - 3 Rennen halten, wieviel Öl der braucht is auch wurscht und ein Rennzylinder

wird wohl eher nicht aus Grauguss sein, oder? Bei Alu is die Sache eh wieder anders...

However, ich fahre jetzt nochmal 600 km so "warm" herum und werde dann die nächsten 1000 km

langsam steigern. Denke, dass sollte ein ganz guter Mittelweg sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder wie er glaubt, wie gesagt es gibt unterschiedliche Ansätze, und nicht alle Rennzylinder sind Alu.

Es gibt eher unterschiedliche Anforderungen, würd ich sagen :thumbsdown:

Macht schon einen Unterschied, ob man mit einem Motor 20 Jahre lang fahren möchte

oder lediglich die letzten 3 Rennen in der Meisterschaft gewinnen möchte...

Somit. Ja. Es gibt da durchaus "Schwankungen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du brauchst bei diesem Motor genau NICHTS einfahren!

SG Phil

Hab gestern auf der Autobahn mal kurz aufgedreht in der 4ten...

Was soll ich sagen? Bei knapp 100 km/h bin ich wieder vom Gas, da wär aber nochwas gegangen!!!

Konnte es selber nicht glauben, die is so brav "hochmarschiert" und hat noch nichtmal angestrengt geklungen...

Muss wohl Rückenwind gewesen sein :thumbsdown:

Dass man einen Rennmotor ned 2000 km einfährt is wohl jedem klar.

Da sind ja ganz andere Anforderungen :crybaby:

Der braucht nur 2 - 3 Rennen halten, wieviel Öl der braucht is auch wurscht und ein Rennzylinder

wird wohl eher nicht aus Grauguss sein, oder? Bei Alu is die Sache eh wieder anders...

However, ich fahre jetzt nochmal 600 km so "warm" herum und werde dann die nächsten 1000 km

langsam steigern. Denke, dass sollte ein ganz guter Mittelweg sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also i bin nix eingefahren, vom händler geholt und vollgas heim gfahren!!!

nach 500km auf pinasco alu aufgerüstet, mit getrenntschmierung.

nach 1000km kuwe im arsch... neuer kolben, neuer kuwe (original) wieder mit getr.schmier. :inlove:

nach 2000km kuwe im arsch... neuer pinasco kit!!! und mazzu rennwelle OHNE getr.schmier. leistung enttäuschend... :thumbsdown::crybaby: :crybaby:

nach 3000km pinasco gegen polini getauscht bis jetzt 5000km ohne probleme, geht wie die sau!!! :cheers:

hatte also nur das kuwe problem, hängt aber m.m.n. nicht vom einfahren ab, sondern tuning und getrenntschmierung!!! :rotwerd::wheeeha::cheers:

jetzt super moperl!!! ;-):inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ein Rennzylinder wird wohl eher nicht aus Grauguss sein, oder?

und as bringt dich zu der aussage?

--> grauguß ist das bessere material auf den üblichen drehschieber setups.

vor allem für neueinsteiger! :crybaby:

rennzyl oder nicht sagen dir in erste linie die steuerzeiten

alles andere ist sinnbefreites verkaufsblabla von div shops

die dir den teureren artikel einrden wollen - da die spanne bei alu wohl größer ist.

ob rennzylinder oder nicht entscheiden die steuerzeiten und das gesamtestup

x) pinasco 177 = alu und mist.

seh ihn als hubraumerweiterung mit den kl überströmern

und nur 22° vorauslass :thumbsdown:

(grauguss hats mit nur 17° noch schlimmer erwischt leider..)

x) polini 177 grauguss

macht und bringt leistung

aus der kiste mit vernünftigen ausbaubaren steuerzeiten

x) pinasco 213 ist alu

und nur eine originalzyl kopie mit etwas mehr hubraum und bissi gr boostport.

mist in wahrheit. vor allem schade ums geld.

und vollkommen wurscht ob mahle, asso oder vertex

letzerer passt am besten in den vermurxten zyl.

x) polini 207 grauguss.

schon aus der kiste perfekter gangangschluß und super leistung.

enorm ausbaufähig.

@einfahren

gibts nur eine richtige art:

10km bis karre warm dann vollgas mit möglichst vielen lastwechseln

grundlegend

1) einstellen = bedüsen & zündung blitzen

2) vollgas.

so. und ned anders.

das langsam einlullen 100derte km

ist sicherheitsdenken des herstellers

technisch gesehen aber vollkommen falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's eigentlich irgendwelche Neuigkeiten bezüglich der 200er Injection 4-Takt LML? Sollte ja im Herbst 2010 kommen und bis dahin isses ja nicht mehr lange.

Und: Hat mal jemand die VMax der 150 4T gemessen? Oder gibt's bisher nur Schätzungen diesbezüglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine läuft seit heute auch wieder wie sie soll. Hatte ja die Probleme mit der Zündung. Nur noch etwa 3500 min-1 möglich.

Erst hatte ich ja erfolglos selber gesucht, mir dann doch professionelle Hilfe ins Boot geholt. Hat leider etwas gedauert bis meine Werkstatt einen Termin frei hatte.

Was war es jetzt?

Wenn wir das so genau wüssten. Alle Messwerte kalt und warm im grünen Bereich. Dies und jenes probehalber an der Zündung getauscht. Jetzt habe ich eine komplett andere gebrauchte Zündgrundplatte aus einem mit Lagerschaden verschiedenen Motor drin und es funkt wieder.

Werden diese Zündgrundplatten eigentlich in indischer Heimarbeit zusammengepfriemelt? Ordentlich sieht irgendwie anders aus. :thumbsdown:

Egal, sie läuft wieder und ich darf endlich wieder selber schalten.

Viele Grüße

Micha

Bearbeitet von Micha70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
    • ...trifft dort @Humma Kavula.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information