Zum Inhalt springen

Briefkopie benötigt


Empfohlene Beiträge

Moin

meine DL125 ist nun feddich um Sie auf die Strasse zu bringen...

Ich war in der vergangenen Woche beim TÜVNord und hatte ein Vorgespräch, um zu erfahren wie der Prüfer denn so über meine Lambretta denkt. Er war begeistert und hat mir leider nur zu verstehen gegeben, dass mein italienischer Liebling (Bj. 1968) Blinker benötigt und ich diese doch bitte nachrüsten soll.

Ich habe dem Prüfer daraufgesagt, dass der Kostenaufwand zu gross wäre und ich mich mal herumhören werden, wie andere Lambrettafahrer das so gemacht haben...

Ich hatte bereits vor Jahren einige indische GP Modelle und habe eigentlich immer Bj. 1960 eintragen lassen, um das Problem zu umgehen. Bei meiner DL habe ich dem Prüfer nun aber die originalen italienischen Dokumente vorgelegt und ihm mitgeteilt, dass der Roller bis vor 1,5 Jahren noch in Italien lief ...

Nun meine Frage: Hat irgentjemand eine Briefkopie von einer Lambretta Bj. 1968 oder jünger, bei der die Blinker "ausgetragen" worden ?

Bitte um Hilfe !!!

Danke und Gruss aus dem Norden,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine 125er braucht man keine Blinker. Oder soll ein größerer Hubraum eingetragen werden?

...Ist das wirklich so ? Wenn das nur der Prüfer wüsste. Gibt es hierfür eine Quelle oder hattest du das mal gehört ?

Ich habe unter briefkopien.de.vu einige Eintragungen von Vespas gefunden ... Besser wäre jedoch, wenn ich sowas von einer Lambretta bekommen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird auch gar nicht eingetragen, sondern ist einfach so.

Trick wäre natürlich, wenn er es jezt reinschreibt und später bei einer Hubraumerhöhung steht es schon drin... :-D

Bearbeitet von lindy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird auch gar nicht eingetragen, sondern ist einfach so.

Trick wäre natürlich, wenn er es jezt reinschreibt und später bei einer Hubraumerhöhung steht es schon drin... :-D

Hast recht, ich möchte dann doch irgentwann mal aufsteigen in eine andere ccm Categorie ... :-D

Ich versuche mal mein Glück beim nächsten Gespräch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast recht, ich möchte dann doch irgentwann mal aufsteigen in eine andere ccm Categorie ... :-D

Ich versuche mal mein Glück beim nächsten Gespräch...

Schön, daß man bei den TüV-Heinis jetzt schon Bewerbungsgespräche führen muß. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin, habe auch ne dl 125 (i) Bj 69

bei der tüvabnahme wollte ich mir auch gleich die blinker austragen lassen um später (beim umrüsten auf großen motor) dem dem ärger zu entgehen...

ging aber nicht, weil 125 brauch keine blinker und deshalb kann man die nicht austragen. desweiteren mus man eine ausnahmegenehmigung vom amt bekommen. der tüvprüfer kann einem nur ein gutachten schreiben in dem steht das es zu teuer oder ein zu großer aufwand wäre blinker nachzurüsten. Diese gutachten gibt es, habe meine kopie aber verlegt...

Die entscheidung ob blinker oder nicht fällt das Amt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

also, Schmied, das mit der eingescannten Kopie wäre schon ganz cool.

Die Geschichte mit dem Amt habe ich auch mittlerweile im Vespa Forum gelesen und habe mir das Gutachten (Ausgestellt von der Stadt Hamburg) auch mal ausgedruckt. Desweiteren habe ich mir Briefkopien von einer Vespa 125, bei der die Blinker ausgetragen sind, ausgedruckt.

Ich denke, dass ich mit einer eingescannten Kopie beim Prüfer punkten kann...

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass sie nicht drin stehen heisst aber nicht, dass Du keine brauchst. Bei meiner 81er PX stehen sie auch nicht drin und trotzdem müssen sie dran sein. Bei Baujahr '62+ und Hubraum >125ccm besteht Nachrüstpflicht. Der sich dessen bewusste Herr in grün schickt Dich dann ggf. direkt mal zur Vorführung. Das zu verhindern ist ja Sinn und Zweck dieser Ausnahmeregeleung.

Ich schliesse mich hier mal wieder mit an. Habe ebenfalls eine DL125 mit Baujahr '68 eingetragen und 230ccm. In einem anderen Thread wollte schon mal jemand einen Brief in die Datenbank hoch laden, ist aber leider nie passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei meiner 68er 125 Special das gleiche Problem. Hubraumerweiterung will mir niemand ohne Blinker eintragen...

Auch nicht die bekannten Anlaufstellen in Hamburg, Osnabrück oder sonst wo. Der einzige der das machen würde ist U.E. aus A... aber da kostet der Haufen Eintragungen knapp 800?. Aber da es meine einzige Chance ist werde ich es dort machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hast Du wohl recht. Aber wenn ich die Karre beim Jockey TÜVen lassen will muss ich mir ne Woche Urlaub nehmen um dahin zu brettern (Ein Weg sind gut 700km - mit Anhänger und 80km/h und somit gerne 8-9 Liter Verbrauch= 220? nur für Sprit).

Und so gut kann sein Angebot nicht sein das sich das lohnen würde... Leider...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend allerseits!

Habe GP 200 ohne Blinker, Bj. 1978.

Vermerk im Schein: ABWEICH.V.§54 STVZO: FZ IST NICHT MIT FAHRTRICHT.ANZEIGER AUSGERÜSTET, AUSN.GENEHM. ERFORDERLICH. *OHNE BESOND. GUTACHTEN, KEINE AUFLAGEN*

Der Täter war ein Ferde-Narr und saß als professioneller Jockey im Sattel. Der TÜV-Prüfer bekam die Gerte zu spüren und wurde durch Schenkeldruck gefügig gemacht. Selbstzureiten ist unendlich schwierig, mühsam und nur höchst selten zu schaffen :-D

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend allerseits!

Habe GP 200 ohne Blinker, Bj. 1978.

Vermerk im Schein: ABWEICH.V.§54 STVZO: FZ IST NICHT MIT FAHRTRICHT.ANZEIGER AUSGERÜSTET, AUSN.GENEHM. ERFORDERLICH. *OHNE BESOND. GUTACHTEN, KEINE AUFLAGEN*

Der Täter war ein Ferde-Narr und saß als professioneller Jockey im Sattel. Der TÜV-Prüfer bekam die Gerte zu spüren und wurde durch Schenkeldruck gefügig gemacht. Selbstzureiten ist unendlich schwierig, mühsam und nur höchst selten zu schaffen :-D

Verstehe ...

Danke !

Am Mittwoch weiß ich wie gefügig mein Prüfer ist ...

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo, könnte mir einer die Vergaser Darstellung ausm Handbuch scannen und zusenden. Hochauflösend bitte. Anbei Beispiel Bild von was ich gerade spreche ... DANKE !
    • Das Thema gehe ich auch gerade an bzw. bin am überlegen ob PX 80 oder PK 50 auf 125ccm mit SIP Teile. Hoffe es ist ok wenn ich hier was dazu schreibe? Vom Bj her sind beide unter 89 also wäre es möglich mit dem SIP kit. Was mich am PX kit stört ist der optisch schlechter Gusszylinder (Kanäle). Oder täuscht das Bild? Die 80iger Primär und den kurzen 48 Hub finde ich jetzt auch nicht besonders gut. Bei Veränderung  dieser Teile erlischt sicher das Gutachten....aber ist ja innerhalb des Motors. Aber der Zylinderkit Kit mit dem 24Si wäre schon  mal besser als der Serien 125ccm Zylinder mit 20 SI. Ein gebrauchter T5 Motor ist mir zu teuer...und 80iger Blöcke hab ich mehrere zur Auswahl. Beim PK Kit gibt es leider keinen einzelnen Zylinder und im Kit sind mir zu viele Teile die ich eh schon habe. Ich denke es wird die PX mit 125 Zyl.Kit und 24Si. Dann hab ich etwas mehr Raum zum spielen und die 48 Welle ist nicht übel.   Bin gespannt wie der Motor wird... Gruß Tom      
    • Meine Lösung sieht so scheiße aus, das fotografier ich nicht. Aber: Kabelbinder durch das Loch in der Blechlasche (PX) auf die die Feder von der Seitenbacke drückt und durch eins von den Befestigungslöchern der Pumpe, so dass der Unterdruckanschluss nach hinten zeigt. Nicht festgezogen, die Pumpe baumelt da recht locker. Durch die aushärtenden Leitungen (Toyox) und die montierte Backe bewegt sich da nachher nix mehr großartig. Provisorium seit 2 Jahren. Irgendwann soll die Pumpe mal untern Tank.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information