Zum Inhalt springen

Kaufberatung Beamer


Dokma

Empfohlene Beiträge

Hi Torge!

Ist schon lange her, dass ich mich mit Beamern beschäftigt habe, aber schau mal bei Epson vorbei.

Die Dinger sind richtig lecker und taugen was.

Du musst halt entscheiden ob du DLP oder LCD haben willst.

DLP macht so einen leichten "Regenbogen" Zum Bildrand.

Wieso nicht nen schönen großen Flachbildschirm? 42" reichen doch auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tendenz halbhell.

HD-Fähig wäre nett, aber sind die Unterschiede soooo groß?

Und brummen wie ein Tageslichtprojektor soll er auch nicht unbedingt.

Halt ein gehobenes Mittelklassegerät...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

he, lass es lieber sein und spar noch ne runde.

ein dvd - player der dolby ohne a/v receiver an boxen weitergeben kann, ist schrott!

du holst dir nen fettes bild ins wohnzimmer und hörst dann den sound, der sich anhört

wie aus nem blecheimer.

die unterschiede zwischen full hd, hd ready und standard pal ist enorm.

du kannst mal bei ebay gucken, ob du einen gebrauchten preiswert bekommen kannst.

es gibt die beamer-datenbank. da kannst du dann gucken wie groß das bild wird,

wie lange die birne tatsächlich hält und und und.

1.000 euro ist nicht wirklich viel geld um sich mal eben ein kleines kino aufzubauen.

beamer - datenbank

vergleichen lohnt sich auf jeden fall.

viel glück bei der suche.

achso, ne gute leinwand macht das bild nochmal besser! wirf es nicht in die tapete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es kurz:

Brauche einen Beamer für das heimische Wohnzimmer.

Entfernung zur Wand ca. 4m.

Kabelanschluss + DVD-Player.

Preisgrenze 1k ?

Wer hat da Ahnung von???

Hallo,

ich kann Dir den Panasonic PT-AX200E sehr empfehlen. Der ist HD-fähig und hat ein leistungsstarkes Leuchtmittel (>200Watt). Dabei ist er sehr leise und die Lebensdauer des Leuchtmittels ist sehr hoch.

Ich habe den PT-AE700E und bin sehr zufrieden. Dieser hat allerdings ein leistungsärmeres Leuchtmittel und ist somit nicht für helle Umgebung geeignet.

Der AX200 ist der Nachfolger. Die Kette ist folgende:

AE700 - AE900- AX100 - AX200

Ab AX100 wurde die Leistung des Leuchtmittels erhöht.

Viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

ich will auch nun, kann mich nicht entscheiden..

bei hd fängts schon an, wofür brauch ich den Quatsch? Jeder will mir das aufschwatzen, aber ich guck maximal DVDs und alles immer nur vom laptop. Meistens TV, gern Fussi, das auch gern im Sommer abends draußen unter der Markise???

Dokma, was ist es bei Dir geworden?

ich denke auch an die 1k Grenze, hatte bisher den PT-AX200E und einen PLV-Z700 ins Auge gefasst.

Ich denke aber fast daß ich eher Helligkeit statt Pixel will...

ich weiß nicht weitäääääähääähhhhhäääääää :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei hd fängts schon an, wofür brauch ich den Quatsch?

Hast Du HD Bildquellen oder willst Du Dir welche zulegen ? Wenn nicht, dann pfeif drauf....

Irgendwelche Leute sagen ja jetzt schon den zeitnahen Tod der DVD voraus und sind der Meinung, dass in Kürze nur noch Blueray-Bildträger zu haben sein werden. Ich glaube da (noch)nicht so ganz dran...jedenfalls nicht in den nächsten 5 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

ich möchte auch einen beamer, full hd sollte er können und der stromverbrauch nicht so hoch sein. die lebensdauer der birne ist auch wichtig. led wäre besser, wenn das ergebnis mittlerweile akzeptabel ist. die bild-diagonale liegt bei 3-6 metern, abstand zur leinwand bzw weissen wand(ist das was?) bis zu 7 meter.

hat da schon wer erfahrungen sammeln können und eine kaufempfehlung bzw aktuelle tipps?

edit: so ein epson eh-tw XXXX wäre interessant..

Bearbeitet von Ludolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich hatte mal einen Beamer. 6Monate, dann ging es mir auf den Sack. Flachbildschirm hat immer ein besseres Bild und bei der PReislage gibts auch schonmal was ordentliches um die 1,20m wenn es nicht topaktuell sein soll.

Nachteile Beamer:

Dauert bis er an ist,

muss immer ein bisschen schummrig sein,

laut (auch der leiseste nervt

staub sieht man im licht

wartungsintensiv

bedienung

montage

belegte wandfläche usw.

dicke glotze an die wand tuts auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

überzeugt..! :laugh:

Gut so!

Hatte vor ein paar Jahren auch mit diversen Beamern von verschiedenen Markenherstelleren im Unterricht zu tun, kein Billigschrott. Der damals neueste und teuerste war auch der Beste/Lichtstärkste mit einer durchschnittlichen Lampenlebensdauer von 6.000 Stunden (lt. Hersteller).

Tatsächlicher Durchschnittsverbrauch: eine Lampe/Monat für jeweils 300 € Stückpreis.

Vielleicht sind neuere Geräte inzwischen etwas weniger kostenintensiv (mal abgesehen von den sonstigen Nachteilen), aber für den Privatgebrauch kann ich butze nur uneingeschränkt zustimmen!

Außer natürlich man will beim Grillen "Public Viewing" an der Garagenwand für beleidigtes Millionärs-/Frauenfußball oder die Synchronschwimmen-WM :wacko:

Fußballferne Grüße

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Was gibts denn hier aktuell empfehlenswertes? Sollte zum Fernsehschauen tauglich sein, nicht unbedingt in vollem Sonnenlicht, aber auch nicht nur wenns Kuhnacht ist...

 

Leinwand wird wohl um die 2m breit werden. Da wäre eine Motorleinwandempfehlung auch toll... Soll in der angehängten Decke verschwinden.

 

Das finanzielle ist erstmal nicht so wichtig, will erstmal wissen, was da empfehlenswert ist, bzw auf was ich aufpassen sollte. Produktempfehlungen sind natürlich auch (sehr) willkommen! :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich nicht, warum man heute noch so einen Beamer braucht. Gibt doch die riesen Fernseher eh schon für unter 700 Euro?!?

 

:cheers:

 

 

Max

 

 

Sorry fürs Offtopic.... :rotwerd:

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will mir aber mein Wohnzimmer nicht mit sonem riesen Teil verschandeln, stattdessen eine Deckeneinbauleinwand mit Beamer der rausfährt, wenn gebraucht.

 

Ich bin ein großer Fan von einmal richtig machen, statt mehrmals ein bischen was machen... :-D

Dauert dafür bei mir immer alles ewig und ich komm dann doch eher selten zum nutzen.. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuch mal meinen Senf zu geben...

Zuerst einmal möchte ich anmerken, dass Beamer aus meiner Sicht für den normalen Flimmerkisten Ersatz nur bedingt taugen. Denn nen Fernseher hält wesentlich länger die "Dauerberieselung" aus. Nen Beamer ist eher für Filme usw...

Eine Kaufempfehlung kann ich nicht geben. Hab zwar selbst nen Beamer aber der ist schon knapp 3 Jahre alt. Quasi Steinzeit...

Ob gerade nen guter Zeitpunkt für Beamerkauf ist, weiß ich auch nicht. Meiner Meinung nach befindet sich die Technik gerade im Umbruch auf was neues. Stichworte hier wären 4k und LED. Beides sehr vielversprechend. Zur Erklärung: 4k ist die Abkürzung für eine neue Auflösung. Am besten beschreibt das folgender Link anschaulich: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Digital_video_resolutions_(VCD_to_4K).svg

4k is quasi 4 mal FullHD und wers mal gesehen hat.... Der Hammer!

LED is klar... Zur Zeit arbeiten die Beamer mit "herkömmlichen" Lampen. Sprich: Nach x Stunden is die Lampe hinüber und teurer Ersatz muss her. Da kommt dann LED zu tragen. Wesentlich längere Laufzeiten... Allerdings passiert da noch einiges in der Lichtausbeute!

Ich weiß auch garnicht, ob es schon 4k LED Beamer gibt. Falls ja, dürften die extrem teurer sein als dir "Normalen".

Wem FullHD reicht, vlt sogar noch 3D, der findet auf dem Markt reichlich preiswerte gute Alternativen.

Bedenken sollte man immer: Umso dunkler der Raum, desto besser ist das Beamererlebnis!

Sobald es im Raum hell ist, wirds immer beschissen.

Ein paar Stichworte um sich weiter einzulesen:

Auflösung

Lichtstärke

Abstand Wand/Beamer

DLP oder LCD

Lautstärke!!!

Preis Ersatzlampen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch beides, nen Plasma an der Wand und einen billigen Acer 6500 zum Filme schauen. Ich würds wieder genauso machen!

 

Fazit meinerseits ist, bei Tageslicht geht das mit keinem Beamer vernünftig, man muss eh abdunkeln. Das nervt und ist super umständlich und ganz ehrlich finde ich auch, dass bei Tagesschau, Bauer sucht Knecht  und ähnlicher dümmlicher Berieselung ein normal grosses Bild mehr als ausreicht.


Man freut sich um so mehr und hat immer wieder den AHA-Effekt wenn man zum Filmabend dann den Projektor anmacht. Dann relativieren sich auch viele techn. Daten, Leuchtstärke hin und 10 Stunden mehr Lampenzeit her, Lensshift und was weiss ich noch alles ist nicht mehr so wichtig. Günstigsten FullHD von namhaftem Hersteller (Acer, Optoma, Mitsu, usw.) der für Filme geeignet ist über geizhals bestellen und fertig.

 

Wenn man nicht tausend Geräte beim Händler verglichen hat hat man damit das Gerfühl, den besten erwischt zu haben denn man kennt ja die besseren nicht.... :-D

 

...ist mit ein paar Hundertern fertig und der Fachhändler kann sich seine Provision mit noch verrückteren DVD-Junkies verdienen Lampenlaufzeit ist imho absolut irrelevant wenn man nur 1-2 x pro Woche nen Film anschaut. In Eco hält die da Ü5 Jahre....

 

Edith meint noch, dass die wertigen Superbeamer mit Lensshift, hoher Leuchtkraft und Kontrast, die besseren eben, RIESENkisten sind. Ich will so ein Teil nicht unter der Decke hängen haben. Die FullHD DLP Beamer so wie meiner sind nur ca. 1/4 so gross. Das macht einen deutlichen Unterschied. Ja, und manche wohnen auch mit Frauen, da wird das Argument noch mächtiger....

Bearbeitet von Zucchini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
vor 19 Stunden hat SpecialHeizer folgendes von sich gegeben:

Hab keine Glotze und will mir nen Beamer für ab uns zu mal nen Film gucken anschaffen.

Gibt´s mittlerweile Kinofeeling für kleines Geld? Hat jemand ne Empfehlung?

 

Um dir da eine Antwort geben zu können, müsstest du schon etwas präziser werden.

 

Sitzabstand?

Leinwandgröße?

Soll es Full HD sein oder doch auch schon mal 4K für Netflix oder UHD-Zuspieler?

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.11.2019 um 00:58 hat SpecialHeizer folgendes von sich gegeben:

Notebooksbilliger.de ist eh ein geiler Laden.

Hatten jetzt am black Dingsda für bestimmte Produkte die, mit Abstand, günstigsten Preise, die ich im Netz finden konnte.

Ich kaufe bei denen ein seit ich privat Notebooks habe. Seit ~20 Jahren. Bisher immer zufrieden gewesen.

Sorry für OT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information