Zum Inhalt springen

Sei Giorni


Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...

Das schöne Thema hier mal wieder hochholen :-)

Im Wiki steht, dass die Sportmodelle schmalere Lenker haben (630 mm breit statt 790 mm bei den Serienmodellen), das sind satte 8 cm pro Seite.

Weiss da jemand mehr? Wurde da gecuttet und umgeschweisst oder komplett neues Material gebogen?
Für mein neues Projekt hier hätte ich auch gern einen etwas schmaleren Lenker, Frage ist wie sich das vernünftig umsetzen lässt!?

 

Grundsätzlich liesse sich der Lenker ja links und rechts der Klemmung cutten und gekürzt wieder zusammenschweissen.

Das ganze könnte man mit einer Buchse innen verstärken/verschweissen (ähnlich wie beim kürzen von Gabeln), die innen noch genug Luft für die Züge lässt.
Problem bereitet dann sicher der Winkel, durchs cutten und zusammensetzen änder sich der Winkel/die Richtung

Hat jemand schon mal nen Rohrlenker gekürzt?


 

Bearbeitet von vespaoldies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Etwas zu einer originalen Sport :

 

Der Vespa Maitz in Graz hatte ja nicht nur seine ( selbstgebaute ) Renn GS die ja bekanntlich in Frankfurt sein soll  sondern auch eine Sport mit der er Rennen gefahren ist.

 

Hat sie damals um ATS 18000 gekauft ( eine VM kostete damals 9000 ) und nachdem er sie einige Rennen gefahren ist ( der Franz Maitz war ein rasanter Fahrer ) wieder verkauft.

 

Er weiß leider nicht mehr an wen. Vielleicht weiß ja jemand aus dem Forum etwas über diesen heiligen Gral.

 

Hatte heuer die Ehre bei der Rally in Pondetera Giuseppe Cau kennenzulernen, einer der ehemaligen Werksfahrer von Piaggio ( Silurno usw..) welcher wohl am meisten Rennen mit der six days gefahren ist. Der hatte Geschichten zu erzählen...............

 

Wegen Rally ( sorry wegen off topic ): Im Mai 2015 gibt es eine weitere tolle Veranstaltung - schaut mal auf vesparally.at

 

Gruß

Robert

 

 

 

post-19742-0-34579800-1417958766_thumb.j

post-19742-0-98158800-1417958789_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
Am 24.11.2010 um 13:04 hat minifrank folgendes von sich gegeben:

Wie werden die denn gehandelt, wenn sie überhaupt gehandelt werden...

Noch oberhlb von den V98?

 

Ist zwar schon ein wenig her dieser Beitrag ...

 

Ein Freund aus Italien hat gerade eine V98 im O-Lack gegen eine originale Sei Giorni 1952 eingetauscht :gsf_chips:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Anbei paar Bilder. Sie wurde natürlich schon mal lackiert. Fahrgestell und Motornummern sind mit den Römischen Zahlen ! Im Bilderrahmen sind die original Fotos von dieser Sei Giorni.

 

20210126_130338.thumb.jpg.bc44a64220166ab75df3f1d130db39ff.jpg20210126_131334.thumb.jpg.aabec0d6d991d061b76e11ca5cf7246a.jpg20210126_133029.thumb.jpg.b4c6b303bdf02a7c08bc763167d67ec8.jpgIMG-20210107-WA0018.thumb.jpg.7f1d554c10c78f9836e889b48cf8a779.jpgIMG-20210107-WA0019.thumb.jpg.c139bbc38e43ab1967cfc170b206de4e.jpg

Bearbeitet von Hubsi@84
  • Like 4
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
vor 20 Stunden hat Scooter77 folgendes von sich gegeben:

Sehr geil!! 
baue auch gerade eine Sei Giorni nach. Es geht in die finalen Züge. Allerdings habe ich mich für eine andere Farbe und Motor entschieden! 
 

EF39FC58-B7EC-479A-B8CC-8B27909BF1B3.jpeg

637CA1C8-0B86-4BFA-86DE-06298AB7A2AE.jpeg

698E9F01-ED00-46E8-943B-22D2E535E1A7.jpeg

7BA84323-9AE2-409A-BC1B-6173D251788E.jpeg

Welchen Motor verbaust du? GS150?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.5.2021 um 06:35 hat Scooter77 folgendes von sich gegeben:

Quattrini M1XL auf Original gs150 Motor 

Uiuiui....das wird in dem Rahmen und den Bremsen/ Fahrwerk schon Level 3. Glück den Mutigen! Mir reicht der pinasco im LU Rahmen voll aus um schiss zu haben :rotwerd: Aber ein geiles Projekt, wird wirklich schön! :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
Am 22.5.2021 um 13:52 hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Uiuiui....das wird in dem Rahmen und den Bremsen/ Fahrwerk schon Level 3. Glück den Mutigen! Mir reicht der pinasco im LU Rahmen voll aus um schiss zu haben :rotwerd: Aber ein geiles Projekt, wird wirklich schön! :thumbsup:

Ich fahre den M1XL in einer GS3, und da macht dieses Motörchen von Nagy Blechroller schon mächtig Spaß. 17000 km damit zurück gelegt und lüpt traumhaft.

Weiterhin fahre ich noch eine Struzzo 1.Serie mit dem neuen 4 Stehbolzenmotor mit knapp 24 PS,  auch vom Nagy gebaut. Sicherlich eine Herausforderung für Bremsen ( sind auch getunt) und Fahrwerk, aber es muss ja nicht immer die max Leistung abgerufen werden. Obwohl die schon ein echter Hammer ist. Dieses Jahr gut 3500 km in den Bergen Dolomiten rum gekurvt und da habe ich eigentlich nie Schiss gehabt.

 

Bearbeitet von labu
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten hat labu folgendes von sich gegeben:

Ich fahre den M1XL in einer GS3, und da macht dieses Motörchen von Nagy Blechroller schon mächtig Spaß. 17000 km damit zurück gelegt und lüpt traumhaft.

Weiterhin fahre ich noch eine Struzzo 1.Serie mit dem neuen 4 Stehbolzenmotor mit knapp 24 PS,  auch vom Nagy gebaut. Sicherlich eine Herausforderung für Bremsen ( sind auch getunt) und Fahrwerk, aber es muss ja nicht immer die max Leistung abgerufen werden. Obwohl die schon ein echter Hammer ist. Dieses Jahr gut 3500 km in den Bergen Dolomiten rum gekurvt und da habe ich eigentlich nie Schiss gehabt.

 

Kostet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat labu folgendes von sich gegeben:

Ich fahre den M1XL in einer GS3, und da macht dieses Motörchen von Nagy Blechroller schon mächtig Spaß. 17000 km damit zurück gelegt und lüpt traumhaft.

Weiterhin fahre ich noch eine Struzzo 1.Serie mit dem neuen 4 Stehbolzenmotor mit knapp 24 PS,  auch vom Nagy gebaut. Sicherlich eine Herausforderung für Bremsen ( sind auch getunt) und Fahrwerk, aber es muss ja nicht immer die max Leistung abgerufen werden. Obwohl die schon eine echt Hammer ist. Dieses Jahr gut 3500 km in den Bergen Dolomiten rum gekurvt und da habe ich eigentlich nie Schiss gehabt.

 

Hier besser mal bei Andreas Nagy fragen. Hängt von vielen Faktoren ab

Bearbeitet von labu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,
vielleicht bin ich mit meiner Frage hier im richtigen Post.
Ich habe eine VM1T seit 25 Jahren im Keller und habe jetzt die Zeit mich dem Thema mal anzunehmen.
Auch ich möchte der VM1T etwas Sei Giorni Style verpassen, zumindest die Teile, die ich auch optisch ansprechend finde.
(Dazu gehört die Sei Giorni Schwinge zum Beispiel nicht, aber das ist ja pers. Ansichtssache)
Die Teile, die ich verbauen werde sind:

- grossen Tank

- Vergaserklappe mit der Auswölbung

- Ersatzrad in Längsrichtung

- Lüfterradabdeckung 
und jetzt kommt das Problembauteil: offene Seitenbacke rechts

Die offene Seitenhaube, die ich mir besorgt habe (Repro von einem Shop im Süden) hat nach erster Begutachtung eine andere Passform.

Die Haube ist flacher und auch etwas kürzer.
Leider habe ich zu den Unterschieden zu den Seitenhauben der Faro Bassos nichts finden können, außer offen und geschlossen.

Wäre super, wenn mich da einer mal informieren könnte, welche Unterschiede es bei den rechten Hauben so gibt.

Um der VM1T eine offene Seitenhaube zu verpassen, gäbe es dann ja noch die Alternative eine normale geschlossene Haube für die VM zu nehmen und diese auf

offene Optik umzubauen / - zuschweissen. 
Hatte hier irgendwer das gleiche Thema und kann mir sagen, wie das gelöst wurde bzw. was Sinn macht?

Den Rahmen werde ich nicht umbauen, d.h. Beinschild bleibt original (d.h. 9 Trittleisten), Kotflügel bleibt auch gleich.
Licht am Kotflügel hat 105mm und bleibt auch so, die Periskop-Optik ist nicht so meins. Wenn man überhaupt die Teile beziehen könnte.

Danke und Gruß, Pepe
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.9.2021 um 18:11 hat labu folgendes von sich gegeben:

Ich fahre den M1XL in einer GS3, und da macht dieses Motörchen von Nagy Blechroller schon mächtig Spaß. 17000 km damit zurück gelegt und lüpt traumhaft.

Weiterhin fahre ich noch eine Struzzo 1.Serie mit dem neuen 4 Stehbolzenmotor mit knapp 24 PS,  auch vom Nagy gebaut. Sicherlich eine Herausforderung für Bremsen ( sind auch getunt) und Fahrwerk, aber es muss ja nicht immer die max Leistung abgerufen werden. Obwohl die schon ein echter Hammer ist. Dieses Jahr gut 3500 km in den Bergen Dolomiten rum gekurvt und da habe ich eigentlich nie Schiss gehabt.

 

Welchen Vergaser fährst du bei deiner GS mit M1XL?

 

Gruß,

Hubsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information