Zum Inhalt springen

"Heute is kagge" Topic !


pepper_hh

Empfohlene Beiträge

... weil ich gerade eine tote, angefahrene Katze gefunden habe.

Welcher Idiot lässt bitte seine Katze an diesem Tag vor die Tür?!

Ich hab selber eine. Schon scheiße, wenn man so ein Tier dann tot sieht. Unsere ist dem Tod auch gerade kürzlich nochmal von der Schippe gesprungen.

Hab sie aus den Augenwinkeln im Vorbeifahren gesehen und bin nochmal umgedreht - der Verdacht hat sich dann leider bestätigt.

Besitzer war nicht ausfindig zu machen...

Bearbeitet von uHerr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes Szenario:

Anfang 2011 - Ich arbeite an einer Spritzgussmaschine, das Werkzeug lässt sich nicht gescheit dauerhaft nullen, das hat zur Folge, dass ich keine gescheiten Zyklen fahren kann, weil ich in unreproduzierbaren Abständen immer wieder manuell nullen muss. Aussage von dem jenigen, der für die Maschine zuständig ist: "Das war bei uns nie so, wenn das bei dir auftritt, kann das owhl nciht an der Maschine liege..." Ein anderer Nutzer der Maschine zeigte mir ein daraufhin - weil der Fehler immer wieder auftrat - wie man den Wegaufnehmer manuell über Stellschrauben kallibriert. Nervig und aufwändig, aber damit ging immer für einen längeren Zeitraum

Sommer 2011 - Ich stehe wieder an besagter Maschine, der Fehler ist immer noch da, Kalibrierung über Stellschrauben immer ncoh notwindig, Zuständiger Heini fühlt sich nicht zuständig, weil es ja "auch so funktioniert".

Herbst 2011 - Maschine für fixen Zeitraum gebucht, kurzfristig abgesagt, weil dringenderes Projekt vorgeschoben wird.

Winter 2011 - Maschine für ausgefallenen Termin bekommen, gerüstet, mit Sensoren bestückt und kallibriert, verkabelt usw. eigentlich starbereit (bis dahin 1,5 Tage Arbeit), wieder ein dringenderes Projekt, d.h. alles wieder runter, 2,5 Tage für die Katz

Gester - erneuter Anlauf. Maschine für 2 Wochen bekommen, ersmtla gefreut, dass noch vom vorherigen Nutzer ALLES montiert war, inkl. altem erkaltetem Material im Plastifizieraggregat. Also erstmal einen halben Tag die Maschine zurückbauen, meinen ganzen Scheiß wieder drauf, hab ja nu übung. Neuer Fehler, Hydraulikstand zu niedrig. Am Schaufenster sieht alles gut aus, Füllstand ca. 3/4, mitten im grünen Bereich. Zuständiger Heini hat noch Urlaub, sonst niemand erreichbar, also erstmal anderen Scheiß machen, shcon mal alles kallibrieren usw. was eigentlich wenig Sinn macht, ohen funktionierende Hydraulik, aber man will ja Einsatz zeigen und nicht so früh aufgeben und Feierabend machen.

Heute - Zuständiger Heini zufällig irgendwo in den Weiten von Fluren. Etagen, Gängen usw. getroffen, telefonisch und im Büro war niemand zu erreichen. Aussge zur Hydraulik: " Ja ne, 3/4 reicht nicht, grüner Bereich, scheiß drauf, das Ding muss voll sein....!" Ahja.... Danke, gut zu wissen. Also aufgefüllt, Hydraulikfehler weg. Super, dann kann es ja los gehen. Alles eingeschaltet, temperiert, auf Druck usw... Plastifizieraggregat an das Werkzeug gefahren, Auswerfer genullt, Werkzeug geschlossen, Schließkraft aufgebracht, bis hierhin alles super. Ich schaue zufällig über das Display und sehe einen seltsam, unregelmäßig an- und absteigenden Messwert. Davor das Symbol für die Werkzeugposition, die eigentlich 0 betragen sollte. Maschinenheini gesucht, zur Maschine gezerrt und mal selber nullen lassen. Ging natürlich nicht. "ja, jetzt ist der Wegaufnehmer richtig im Arsch, da können wir nciht machen, der Techniker sollte da eigentlich schon vor Weihnachten nach gucken!" Ja toll, danke und nu? "ich geb dir nach Mittag eine Nummer, da rufst du beim Harsteller an und klärst mit dem, was zu machen ist, weil ich bin ja eigentlich zurückgezogen (Dissertation schreiben - Anm. d. Red.)" Jo danke...

Ich kriege mein Geld so oder so, egal ob ich nu noch bis 17Uhr vor der Maschine hocke und im GaySF unterwegs bin, ich die Maschine repariere, oder däumchendrehenderweise darauf Warte, dass was passiert. Was ich aber nicht verstehen kann ist diese "wir warten mal ab, bis die Maschine nicht mehr nutzbar ist" Mentalität... Super Sache...

Bitte, Danke, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gerät interessiert es wahrscheinlich nur am Display, wenn ich versuche das mit Vorschlaghammer zu nullen, der Rest ist nur per Kran zu bewegen und die Hydraulikzylinder haben einen Durchmesser, der so in etwa deinem Oberkörperumfang entsprechen könnte...

Da der Fehler nach der Mittagspause nimmer aufgetreten ist, habe ich einfach mal weiter gemacht, mit dem Ergebnis, dass das Onlineuntersuchungsverfahren, was geplant war, mit dem gewünschten Material gar nicht funktioniert... :wacko: Morgen gehts in die nächste Runde! :wacko:

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht in die nächste runde... der trockner, der mein Material seit 5 Uhr heute Nacht bei 80°C trocknen sollte hat sich einfach mal gedacht, dass die programmierten Einstellungen sinnlos sind und hat schon die ganze Zeit mit 120°C hantiert... ich liebe das Jahr 2012 schon jetzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information