Zum Inhalt springen

Das Ultimative Reifen Topic


Empfohlene Beiträge

Ich habe lange Zeit den Heidenau K58 gefahren, und war sehr zufrieden damit. Ob nasse Strasse oder Feldweg, immer ausreichend Grip gehabt.

Durch Leistungsteigerung, hat sich auch meine eingetragene Höchstgeschwindigkeit geändert. Der einzige 3.50-10er Reifen der mehr als 100 Km/h. freigibt, ist der Schwalbe Raceman.

Ich fahre ihn jetzt die 2te Saison, hinten ist er jetzt nach ca. 2500 Km. abgefahren, vorne sind noch ca. 7mm Profil drauf.

Auf trockener Strasse sehr gute Haftung, nur beim starken Beschleunigen in Schräglage fängt er an zu rutschen, ist aber kontrollierbar dabei.

Auf nasser Strasse hatte ich bisher auch keine Probleme gehabt, allerdings fahre ich dann auch deutlich langsamer und vorsichtiger.

Ich kann beide Reifen empfehlen, der K58 als Allrounder bis 100 Km/h. und für den sportlichen Fahrer den Raceman.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige 3.50-10er Reifen der mehr als 100 Km/h. freigibt, ist der Schwalbe Raceman.

Alle Heidenau Reifen in 3.50-10 auch. Bis 130km/h gibt es auf nettes Anfragen hier binnen weniger Tage Post mit einer entsprechenden Freigabe.

Bearbeitet von lindy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um hier allen die das auch mal suchen bzw. das Problem haben zu helfen, möchte ich das nochmals festhalten:

Suchbegriffe: Laufrichtung / Rotation / Drehrichtung/ front / rear / Pirelli / SL26 / Reifenmontage

Habe mit Pirelli Österreich telefoniert:

Drehrichtung bei Frontmontage ist anders als die Drehrichtung bei Heckmontage (Rear) ... Grund hierfür ist, dass bei Motorrädern die

höchste Kraftübertragung hinten erfolgt und die größte Bremsleistung vorne gefordert ist!

Daher jeweils Reifen in Laufrichtung so montieren wie Pfeil für Front und Rear an der Reifenflanke angeben :-D !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um hier allen die das auch mal suchen bzw. das Problem haben zu helfen, möchte ich das nochmals festhalten:

Suchbegriffe: Laufrichtung / Rotation / Drehrichtung/ front / rear / Pirelli / SL26 / Reifenmontage

Habe mit Pirelli Österreich telefoniert:

Drehrichtung bei Frontmontage ist anders als die Drehrichtung bei Heckmontage (Rear) ... Grund hierfür ist, dass bei Motorrädern die

höchste Kraftübertragung hinten erfolgt und die größte Bremsleistung vorne gefordert ist!

Daher jeweils Reifen in Laufrichtung so montieren wie Pfeil für Front und Rear an der Reifenflanke angeben :-D !

Gute Idee (das mit den Suchbegriffen). Noch besser sind solche Zusammenfassungen im Wiki aufgehoben (aber dort schauen zugegebenermaßen wahrscheinlich nicht so viele Leute nach). Habe aber dennoch eine Seite im Wiki hierzu angelegt (bei Bedarf einfach ergänzen bzw. korrigieren...).

Bearbeitet von manago
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Alle Heidenau Reifen in 3.50-10 auch. Bis 130km/h gibt es auf nettes Anfragen hier binnen weniger Tage Post mit einer entsprechenden Freigabe.

Bis 120 Klamotten geht auch der SIP Performer Gummischuh. Der im übrigen auch ein Super Reifen trocken ist; bei Regen nicht ganz so stark wie der K58, aber auch noch durchaus vertretbar. Vor allem für den Preis von derzeit 25 Euronen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @ all,

so, ich habe jetzt umgerüstet von Michelin S1 auf Vredestein Tornante (3.50-10). Die Tornante hatte ich zwar nicht bestellt, aber Twist ist woh aus und Conti weiß auch nicht wann die wieder lieferbar sind.

Jetzt aber zum Tornante. Ich fahre das erste mal einen Reifen mit so wenig Profil, deshalb bin ich noch etwas skeptisch. Doch soviel, bis der Hauptständer schleift absolut super spurtreue und guter Grip.

Super Geradauslauf, überhaupt nicht mit dem S1 zu vergleichen, der doch ein ziemlich nervöses Fahrverhalten produziert.

Während beim S1 jenseits von 100kmh das Vorderrad so dermaßen unstabil wurde und anfing zu hüpfen und vibrieren, das man Angst bekommen konnte bleibt der Tornante selbst bei 120 ruhig und läuft stoisch geradeaus, echt voll gut.

Der Nachteil den man sich damit erkauft ist, das man die Schüssel etwas in die Kurve drücken muß (zumindest in engen Kurven). Das ist im Stadtverkehr nicht so angenehm, aber wenn man sich dran gewöhnt hat akzeptabel.

Konnte ihn leider noch nicht bei Regen fahren. Wenn er dann nur halb so gut ist wie trocken, sehe ich den Tornante als echten Geheimtipp. :-D

Mal abwarten wie lange er hält, das Profil ist nämlich nicht sehr tief.

Das solls erstmal gewesen sein...

Sonnige Grüße aus dem hohen Norden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @ all,

so, ich habe jetzt umgerüstet von Michelin S1 auf Vredestein Tornante (3.50-10). Die Tornante hatte ich zwar nicht bestellt, aber Twist ist woh aus und Conti weiß auch nicht wann die wieder lieferbar sind.

Jetzt aber zum Tornante. Ich fahre das erste mal einen Reifen mit so wenig Profil, deshalb bin ich noch etwas skeptisch. Doch soviel, bis der Hauptständer schleift absolut super spurtreue und guter Grip.

Super Geradauslauf, überhaupt nicht mit dem S1 zu vergleichen, der doch ein ziemlich nervöses Fahrverhalten produziert.

Während beim S1 jenseits von 100kmh das Vorderrad so dermaßen unstabil wurde und anfing zu hüpfen und vibrieren, das man Angst bekommen konnte bleibt der Tornante selbst bei 120 ruhig und läuft stoisch geradeaus, echt voll gut.

Der Nachteil den man sich damit erkauft ist, das man die Schüssel etwas in die Kurve drücken muß (zumindest in engen Kurven). Das ist im Stadtverkehr nicht so angenehm, aber wenn man sich dran gewöhnt hat akzeptabel.

Konnte ihn leider noch nicht bei Regen fahren. Wenn er dann nur halb so gut ist wie trocken, sehe ich den Tornante als echten Geheimtipp. :-D

Mal abwarten wie lange er hält, das Profil ist nämlich nicht sehr tief.

Das solls erstmal gewesen sein...

Sonnige Grüße aus dem hohen Norden.

Ich fahre den Staccata von Vredestein und finde diesen Reifen (so wie käthe 64 den fast identischen Tornante beschreibt) sehr gut! Jedoch habe ich den Reifen auch schon des öfteren bei Regen gefahren und auch hier keine Probleme feststellen können. Zur Laufleistung kann ich derzeit nach knapp 1000 Kilometern noch nicht sehr viel sagen...

Gruß Benni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch den Tornante und bin recht zufrieden, wenn man sich bei Regen zu viel in die Kurve legt, schmiert er langsam weg,

so soll es sein, also besser als ruckartiges wegrutschen.

Ich fahr auch ab und zu Topspeed (also 140 und darüber), selbst das ist für den Reifen kein problem, liegt gut auf der Strasse.

Allerdings wirdsbei Sand und Schotter auf der Strasse sehr gefährlich, eben weil die Profilblöcke so gross sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Als alter K58 Fan möchte ich jetzt mal den SCHWALBE Weatherman 100/90-10 61P TL RF in Durable Security Compound Mische testen.

Scheinen ja dieselbe Zielgruppe anzupeilen und bei dem Regenwetter derzeit erste Wahl.

Nur das der Weatherman ein paar Klamotten mehr verträgt und hoffentlich nicht so schnell runterockt.

Für die kältere Jahrezeit ist nach erfolgreichem Test ne Soft Grip Compound Mischung angepeilt.

Hat den schon mal jemand im direkten Vergleich zum Heidenau auf ner LF getestet :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Heute zwei neue Conti Zippy montiert. (Twist hätten längere Lieferzeiten gehabt...). Was soll ich sagen? Für mich als eingefleischten S83 Fahrer eine Offenbarung. Was immer ich in meinem Leben positives über den S83 von mir gaygeben habe: VERGESST ES! Habe das gefühl, als hätt ich die ganze Karre getauscht. Zumindest das Fahrwerk.... Die PX fährt jetzt die LInie die ich haben will. Geil! Bin auf das Verhalten bei Nässe gespannt.... :wheeeha::-D :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle, die auch bei Schnee auf der letzten Rille fahren:

Der Conti NAVIGATOR hat eine M+S Kennung und auf dem Reifen EBENFALLS DIE FREIGABE 130 KMH geprägt.

Ich fahre die Pelle das ganze Jahr - und man ahnt es kaum - auch bei Regen!

Ich hab das mit normaler/angepaßter Fahrweise bisher immer überlebt. Das ich schlecht schwimme, liegt nicht an meiner Badehose.

Gehalten hat das Ding hinten bei insgesamt 12.000 km (davon 6.000 Autobahn) und meinem Gewicht von ca. 82 Kg + Geraffels.

Sagen wir so, ich könnte den Reifen jedem empfehlen, der nicht aufgrund einer Raceoptik 5 kmh dazugewinnen will.

:-D

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Fahre seit ca. 200 km mit SAVA B14 - 3.50, 10'', 51J - Weisswandreifen unter einem PX 200er Motor!

Bin mit der Straßenhaftung sehr zufrieden, muss aber anmerken, dass ich zu 99% auf trockener Fahrbahn fahre weil mein Bj.-65er-Oldie ein Hobby und kein Alltags- bzw. Allwettergefährt ist! Und es wird auch nicht auf Teufel komm raus in die Kurve geheizt! Wie er sich also auf nasser Fahrbahn verhält kann ich (noch) nicht wirklich beurteilen und ich hab's auch nicht vor wenn sich's vermeiden lässt.

Auf trockenem Asphalt ist der SAVA B14 für einen Weisswandreifen somit jedoch echt ok... hab nämlich hier schon viel schlechtes über Weisswand & Sava gelesen!?!

Hatte zuvor den Michelin S83 (3.50, 10'', 59J) aufgezogen, auch nur Erfahrung auf trockenem Untergrund, sehr gutes Fahrverhalten, wollte aber dann Weisswandreifen... deshalb der Wechsel.

Bearbeitet von shark_2005
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre seit ca. 200 km mit SAVA B14 - 3.50, 10'', 51J - Weisswandreifen unter einem PX 200er Motor!

Bin mit der Straßenhaftung sehr zufrieden, muss aber anmerken, dass ich zu 99% auf trockener Fahrbahn fahre weil mein Bj.-65er-Oldie ein Hobby und kein Alltags- bzw. Allwettergefährt ist! Wie er sich also auf nasser Fahrbahn verhält kann ich (noch) nicht wirklich beurteilen und ich hab's auch nicht vor wenn sichs vermeiden lässt.

Auf trockenem Asphalt ist der SAVA B14 für einen Weisswandreifen somit jedoch echt ok... obwohl ich hier schon viel schlechtes über Weisswand & Sava gelesen habe!

Hatte zuvor den Michelin S83 (3.50, 10'', 59J) aufgezogen, auch nur Erfahrung auf trockenem Untergrund, sehr gutes Fahrverhalten, wollte aber dann Weisswandreifen... deshalb der Wechsel.

Auf trockener Strasse gehen die meisten Reifen für unsere Roller...Savas auf Nass sind aber übelübel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf trockener Strasse gehen die meisten Reifen für unsere Roller...Savas auf Nass sind aber übelübel...

Kann ich wie gesagt nicht beurteilen und mag auch sein, aber bin sogar als Schönwetterfahrer durch die meisten Threads hier ziemlich lange zögerlich und verunsichert gewesen bzgl. Weisswandreifen.... und dachte mir dann "probiers lieber selber, dann kannste wenigstens mitreden". Konnte nämlich mit den "Weisswand sind sowieso alle samt scheisse"-Aussagen auf Dauer nicht viel anfangen.

Darum jetzt auch der Post, damit der eine oder andere, dem Weisswand auf einem Oldie gefällt (ist ja Geschmackssache), nicht gleich das Handtuch wirft. Solange er trocken unterwegs ist... :-D

Bearbeitet von shark_2005
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal einer seine Erfahrungen über den K58 kundtun?

Ich hab den auf der Cosa drauf und muss sagen das der Verschleiss hinten, recht hoch ist.

Schätze das ich die 3000km nicht vollbekomme mit dem. Vorne ist alles tacko, da sieht der Verschleiss für mich normal aus.

Aufgrund der recht weichen Mischung des K58 (die ihn ja auch recht wintertauglich macht) ist das leider normal. Andererseits, so ein Reifen kostet 30 Euro, den kann man sich ja ab und an mal rauslassen, finde ich.

Es bleibt aber dabei : Bester Allrounder, wo gibt. Und von daher den Verschleiss durchaus wert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich wie gesagt nicht beurteilen und mag auch sein, aber bin sogar als Schönwetterfahrer durch die meisten Threads hier ziemlich lange zögerlich und verunsichert gewesen bzgl. Weisswandreifen.... und dachte mir dann "probiers lieber selber, dann kannste wenigstens mitreden". Konnte nämlich mit den "Weisswand sind sowieso alle samt scheisse"-Aussagen auf Dauer nicht viel anfangen.

Darum jetzt auch der Post, damit der eine oder andere, dem Weisswand auf einem Oldie gefällt (ist ja Geschmackssache), nicht gleich das Handtuch wirft. Solange er trocken unterwegs ist... :-D

Haste ja auch nicht unrecht. Wobei die Reifen, die auf Regen taugen, auf trockener Strasse meiner Meinung nach ebenfalls sehr gut sind und dann halt ein bisschen mehr Sicherheit bieten als Reifen, die nur auf trockener Strasse Haftung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der recht weichen Mischung des K58 (die ihn ja auch recht wintertauglich macht) ist das leider normal. Andererseits, so ein Reifen kostet 30 Euro, den kann man sich ja ab und an mal rauslassen, finde ich.

Es bleibt aber dabei : Bester Allrounder, wo gibt. Und von daher den Verschleiss durchaus wert...

Von den Fahreigenschaften des K58 bin ich auch restlos begeistert, da scheiss ich dir auf S1 und Konsorten. Grade im Regen macht dem keiner was vor. Das Abrollgeräusch ist halt ein ein wenig lauter als mit nem Reifen mit ner geschlosseneren Profildecke, das ist auch klar. Aber wenn ich das grob überschlage, brauch ich ja dann quasi alle 3 Monate nen neuen Schlappen hinten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste ja auch nicht unrecht. Wobei die Reifen, die auf Regen taugen, auf trockener Strasse meiner Meinung nach ebenfalls sehr gut sind und dann halt ein bisschen mehr Sicherheit bieten als Reifen, die nur auf trockener Strasse Haftung haben.

Und welchen würdest du dann Richtung Weisswand empfehlen? Also der auch bei Nässe ok ist mein ich?! Mir würde nur mehr der Continental Weisswand K62 59J einfallen, soviel auswahl gibt's ja diesbzgl. nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum K58 Standard Version:

Bin ihn zwar noch nie selber gefahren, aber was man dieses Jahr in der ESC gesehen hat war eindeutig. Solange es nur nass war und es kein stehendes Wasser gab war der standard K58 den anderen Rennreifen (Dunlop TT91/TT92 und vor allem Conti Twist Race) deutlichst unterlegen vom Grip her. Das ging schon in den Bereich Überrundung, und nein, der K58 Fahrer ist normalerweise nicht langsam sondern immer vorne mit dabei. Erst wenns um pure Wasserabführung geht kommen TT92 und Twist Race an ihre Grenzen. Wobei der Twist Race da noch erstaunlich weit geht. Hier wäre der Vergleich mit dem Twist Sport mal interessant, der sollte länger halten als der Race (wobei auch der schon erstaunlich lange hält für so ein Grip Niveau).

Der einzige K58 der bei Regen wirklich grippt ist die RSC Mischung. Da gehts Knie auch bei Starkregen wieder auf den Boden. Dafür löst er sich na klar ruckzuck auf sobald man ihn im Trockenen fährt...

Bearbeitet von Johannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einziges Problem: Conti hat Probleme mit dem Prod.werk im Fernost. Deshalb wurden seit September 07 keine Rollerreifen mehr produziert (laut CH-Importeur). Wann wieder kommen werden weiss er nicht.

Na gibt es inzwischen den Conti Twist& Conti Twist Sport wieder?!?

Und wie siehts in Deutschland aus? Lieferbar?

Cheers

scootman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den Fahreigenschaften des K58 bin ich auch restlos begeistert, da scheiss ich dir auf S1 und Konsorten. Grade im Regen macht dem keiner was vor. Das Abrollgeräusch ist halt ein ein wenig lauter als mit nem Reifen mit ner geschlosseneren Profildecke, das ist auch klar. Aber wenn ich das grob überschlage, brauch ich ja dann quasi alle 3 Monate nen neuen Schlappen hinten...

De K58 werd ich mir jetzt auch vorne und hinten drauf machen, da ich auch im Winter fahre!

Hab auch noch gutes von dem Reifen gehört...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information