Zum Inhalt springen

Das Ultimative Reifen Topic


Empfohlene Beiträge

Ich habe die Daten von Conti:

3.50 Reifen hat 1307 mm Abrollumfang und 437 mm Durchmesser.

100/90- 10 hat 1298mm und 434 mmDurchmesser.

Sind diese Maße vielleicht im montierten Zustand gemeint?

Wenn ja, dann gehen die vermutlich von unterschiedlichen Felgengrößen hierfür aus. Bei gleicher Felgengröße würde ich auch vermuten, daß der 100/90er Reifen den größeren Abrollumfang hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Die Suche hat mir nix gebracht, deswegen ma ganz still und leise...

Habe zum ersten Mal auf PX Schwalbe Weatherman in 3.50/10 auf Standardfelge,

Problem: hinten schleifts am Stoßdämpfer Kupplungsdeckel...

Normal? Gibts ne Lösung ausser Unterlegscheiben... z. Bsp. den Deckel abschleifen,

bevor es der Reifen macht?

 

Und Edit sachte noch alter Mann, nimm die Lesebrille mit... :-D

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Suche hat mir nix gebracht, deswegen ma ganz still und leise...

Habe zum ersten Mal auf PX Schwalbe Weatherman in 3.50/10 auf Standardfelge,

Problem: hinten schleifts am Stoßdämpfer...

Normal? Gibts ne Lösung falls ja, z. Bsp. anderer Dämpfer mit schmaler Feder, oder so was?

 

Kann ich bestätigen. Ich habe seit gestern das selbe Problem.

Da fehlt nicht viel.  Kann man vielleicht hinter das Rad auf die Radbolzen noch ne Unterlegscheibe legen, oder lieber nicht?

Dann würde das Rad etwas mehr links sein (von hinten in Fahrtrichtung gesehen) und vielleicht nicht mehr schleifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich bestätigen. Ich habe seit gestern das selbe Problem.

Da fehlt nicht viel.  Kann man vielleicht hinter das Rad auf die Radbolzen noch ne Unterlegscheibe legen, oder lieber nicht?

Dann würde das Rad etwas mehr links sein (von hinten in Fahrtrichtung gesehen) und vielleicht nicht mehr schleifen.

 

Oder du nimmst die Flex und schleifst die Kante am Reifen ein wenig weg ~ 2mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

100/90-10

 

Welcher Reifen baut breiter - der Schwalbe Weatherman 100/90 oder der Heidenau K58 100/90?

 

Hat vielleicht schon jemand das gecheckt?

Im Moment ist bei mir hinter ein glatter Weatherman 100/90 drauf und vorne ein neuer K58 3.50.

Ich würde ja gerne mal den K58 in 100/90 probieren...

 

Grüße,

RGV

 

@px63 : Wenns nur ganz zart am Kuludeckel schleift dürfte das keine Probleme bereiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als das Rad abgenommen hatte, konnte ich sehen, dass der Reifen sowohl am Stoßdämpfer, als auch an dem Kuludeckel

geschliffen hatte.

 

Heidewitzka...ihr seid doch drauf, oder was?

Das habe ich mir auch gedacht :satisfied:

Irgendwie bringe ich die Begriffe "Flex" und "Hinterreifen" nicht fahrbar in einen Satz zusammen.

 

Ich habe es erstmal mit jeweils einer Unterlegscheibe auf die Radbolzen hinter das Rad probiert.

Scheint zu klappen, da schleift nun nix mehr.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es erstmal mit jeweils einer Unterlegscheibe auf die Radbolzen hinter das Rad probiert.

Scheint zu klappen, da schleift nun nix mehr.

 

Glückwunsch, das ist garantiert die falsche Lösung.

Damit taugt die Verschraubung nichts mehr (Trennfugen, fast keine Klemmlänge, Setzung, ...) und die Felge vermisst die Führung an der Trommel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werd einfach die Woche mal den Deckel abschleifen... bis bis jetzt ca. 100 km gefahren und es ist

am Reifen schon was ab... witzigerweise natürlich nicht gleichchmäßig, drei Stellen heben sich deutlich hervor....

 

beim Kollegen nebenan scheint mit neuen Reifen nix zu schleifen, hmmm

 

Unterlegscheiben find ich auch nicht so gut...

 

 

Mich würd nur ma interessieren ob es so ist, dass es mal passt und mal nicht...

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, versuchsweise hab ich ma das ebenfalls neu bereifte Vorderrad nach hinten montiert, und, siehe da - kein Schleifen...
nachmessen hat ergeben das der Reifen vorne ca. 94,8 mm Breite hat und der, den ich hinten hatte 99,5 mm... der Umfang ist auch anders...
geschliffen hat der reifen nicht nur am Kupplungsdeckel sondern auch an der Traverse zur Schwinge hin...

... werde auch mal Schwalbe anschreiben und hören was die dazu so sagen

 

 


 

post-22998-0-97586100-1366980269_thumb.j

post-22998-0-66112400-1366980288_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

mal eine spezielle Anwendung, also ich fahre mit meiner Cosa 200 immer wieder zu meinem Grundstück und da muss ich ein Paar Hundert Meter über einen Wiesenweg. Nach Regen wird der Weg an einigen Stellen schnell zur Schlammpiste und die Reifen schmieren sofort zu. Ist eben ein Wiesenweg und nur an ein Paar Stellen aufgekiest. Hinterreifen ist eh zu Tausch fällig, könnt ihr mir einen Reifen empfehlen, der hier halbwegs brauchbar ist? Jaja ich weis, eine Enduro wäre hier das bessere Fahrzeug....

Bearbeitet von velorex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information