Zum Inhalt springen

Lack Rollen


heizer

Empfohlene Beiträge

Also wer hat schon mal etwas lackiert, aber mit der rolle?

Gehen da nur matte Lacke, oder kann man auch Glanzlacke rollen?

Bei mir gehts um meinen VW-Bus, will ihn umlackieren, aber halt nicht sprühen sondern rollen.

Also Lackspezis vor, wer hat damit Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoffentlich ist´s kein T1, T2 oder so!

Rollen geht auch mit Nicht-matten Lacken.

Ist halt ´ne Gefühlsache. Der Eine kann´s

besser der andere nicht.

Mit der richtigen Ausrüstung läuft´s schon

mal besser.

Schön verarbeiten lassen sich Kunstharzlacke.

Acryl-Zeugs neigt zu Blasen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Ich hab vor 2 Jahren nen T3 gerollt und letzten Monat meinen neuen Untersatz (MB KTW).

Ich habe gute Erfahrungen mit den geflockten Rollen gemacht (sehen aus wie ganz kurze Borsten) Schaumstoffrollen sollen auch ganz gut sein, hab ich aber nicht ausprobiert. ich habe seidenglänzenden Lack lichtgrau (RAL 7001) gennommen. MaAn sieht nicht dass der Wagen gerollt ist, solange man mehr als 1m entfernt ist. Meiner Meinung nach lohnt sich spritzen nur, wenn man wirklich Optikfetischist ist und viel Zeit hat, der Aufwand ist schon groß (bei mir wäre es viel Abhängen in der Halle gewesen, ordentlich abhängen und abkleben am Auto, das ganze feinspachteln und schleifen mag ich eh nich usw...).

Zeitaufwand bei mir etwa 1 Tag Vorbereitung (Rost bekämpfen, spachteln, schleifen, abkleben) und etwa 5 Stunden rollen (Kanten und Türflanken usw erst mit Pinsel), geht bestimmt auch schneller, aber da hab ich mir halt Zeit gelassen und sauber gearbeitet. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, ich überlege, aber noch Streifen oder so druaf zu machen, nur grau is mir doch ein bisschen zu langweilig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. scheiss auf unterbodenschutz - bringt gar nichts - nur wenn man vor hat den rost zusammen zu kleben -

aber dann kannst gleich einen brei aus alten getriebeöl und sägespähne nehmen - ohne schmäh!

und wenn der unterbodenschutz wieder mal runter soll - verfluchst du den typen der den da raufgepinselt hat und wenn doch noch unterbodenschutz drauf soll - gib ca. 5% holraumschutz dazu - somit bleibt er wirklich weich.

2. wenn du einen wirklichen MATTEN lack haben willst nimm einen SCHULTAFELlack

3. aber wenn du schon alles abgeklebt hast kannst gleich die pistole nehmen, gut verdünnen und wenig druck so ca. 1,5 bar und die düse auf wenig lack einstellen dann nebelt das ganze nicht so

nimm keine 2k lacke (teuer) sondern ganz normale nitro lacke - habe einen T2 bus (kasten) mit 30,-? materialkosten gespritzt

bauanleitung für eine lackierkabine: partyzelt vom nachbarn ausborgen dann die wiese oder den boden im radius von 5metern etwas mit wasser beregnen lassen am besten gleich alles unter wasser setzen - so hast dann keine staubeinschlüsse und los gehts - lass mind. eine seite vom partyzelt offen und leiste dir eine maske mit austauschbaren filtern.

und noch ein tip: beginn so rasch wie möglich - keine nacht und nebel aktion- sonst verewigen sich die insekten in dein kunstwerk.

also ob rollen, pinseln oder spritzen vorarbeiten sind die gleichen und wenn du mal eine lackpistole in der hand hast ist bald nichts mehr unlackiert!!!

kannst einfach auf ein paar kartonkisten oder bierkisten zum üben anfangen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die prompte Antwort!

Unterbodenschutz fällt also weg.

Abkleben + ordentlich Lackieren will ich nicht, die karre ist die arbeit nicht wert -> einfach nur rolle und drüber damit :-D

Hast du schon erfahrungen mit dem Tafellack gemacht? (v.a. ob´s vernünftig hält)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. aber wenn du schon alles abgeklebt hast kannst gleich die pistole nehmen, gut verdünnen und wenig druck so ca. 1,5 bar und die düse auf wenig lack einstellen dann nebelt das ganze nicht so

nimm keine 2k lacke (teuer) sondern ganz normale nitro lacke - habe einen T2 bus (kasten) mit 30,-? materialkosten gespritzt

Alda, was sabbeln Sie da? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schultafellack von der firma DURLIN

gibts nur grün und schwarz - den darf man nicht zuviel verdünnen - ich habe den sogar unverdünnt gespritzt!

den kannst rolln und streichen geht ganz ohne probleme

und da kein glanz - schluckt der MATTE ton jeden kratzer und ....

habe aber unter dem mattlack eine wirklich gute rostschutzgrundierung (Glemmadur oder so) es bleibt einen halt nichts erspart -

ist meine altagsgurken auf 4rädern und bei mir liegt pro jahr mind. 4monate salz auf der strasse und kann nicht jammern

der einzige nachteil: nach 3 jahren wird der lack (schwarz) etwas grau durch die sonne - nona!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information