Zum Inhalt springen

Bowdenzüge + Zughüllen kürzen


Empfohlene Beiträge

Doch!

..glaub ich nicht. Vielleicht nur bei den Schmalrahmenhülsen... :-D

Übrigens ist der "Dreml" mit Akku und kostet beim Lidl auch exakt knapp 30 Euro. Wäre für mich die sinnvollere Investition... außer, man will nebenbei auch gleich noch ein paar Schlösser knacken. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, erstmal Danke für eure Tipps!

Die Knipex aus thisnotes4u's und und die Shimano aus maxsi's Link sehen ja schonmal recht solide aus, kann ich mit denen auch die Zughülle sauber abschneiden?

Hab bei ebay auch das Teil hier gefunden: KLICK!!!

Ist wohl etwas überdimensioniert oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist komplett ungeeignet für Bowdenzüge, weils die da Quetscht. Die Zange von den anderen ist top, sowas solltest dir zulegen. Ich flexe die Hülle mit ner mm-Scheibe ab. Dann schneid ich die verlöteten Enden genauso ab. In ermangelung einer solchen Zange. Entdreht sich mit der Zange der Zug wirklich nicht? Oder besser trotzdem verlöten? Bitte keine vermutungen, sondern nur Erfahrungen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MadMox: versteh' ich jetzt nicht, wieso flext Du nicht gleich den Zug auch passend mit der mm Scheibe ab? Oder machst du das mit der "dicken" 230V Flex? Mit dem kleinen Dreml, Proxxon oder haste nich' gesehen werden da die einzelnen Litzen schön durchtrennt ohne auf zu spreißeln. Aber hab' das Gefühl, das Ergebnis steht bei der Zangen-Diskussion gar nicht im Vordergrund.. :-D

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ne langbeinige knippex beisszange die nur für züge verwendet wird ... dazu verlöten und nix dröselt sich auf ...

ich hörte aber auch schon gute erfahrungen von klaviersaitenzangen läuten :-D

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, dann werd ich mir wohl die Drahtseilschere von Knipex besorgen, die ist ja wohl genau für Bowdenzüge gemacht.

Brauch ich dann für die Bowdenzughülle auch ne spezielle Zange oder kann ich die Hülle auch mit der Drahtseilschere kürzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo ichs grad lese, wo bekommt man größere Zugkappen? Mein Hinterradbremszug ist zu lang, aber ich glaub ich hab schon die größten bestellt (SCK) mit 5mm oder so und die passen mit Sicherheit nicht. War sogar für den Kulu-Zug im Hebel zu klein, hat sich durchgezogen (XL1).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach immer noch vorher einen Tropfen Salzsäure auf den Zug,

sonst läuft das Lot nicht richtig rein: zumindest bei gebrauchten Zügen.

Bei den Zangen bin ich skeptisch. Ich kann mir nicht vorstellen, daß

die Schneiden das aushalten. Zumindest die Zange von Louis hat es

nicht getan - hatte aber auch nur nen 10er gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Conrad (bestimmt auch woanders) gibts so nen mini Gaslötbrenner. Ist genau richtig für die kleine Lötung unterwegs und kostet 2,99:

post-13128-1212608038.jpg

Rennt mit normalem Feuerzeuggas, ist auch nicht viel größer als ein Feuerzeug, hat einen transparenten Tank und einstellbare Flamme. :-D

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 14 Jahre später...
vor 4 Minuten hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

würde diese Zange taugen ?

Ja.

vor 4 Minuten hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Mit was kann man die Außenhülle kürzen

Auch mit der Zange.

Ich benutze nix anderes. Bei Zughüllen mit Innenhülle ("Teflon") wird diese etwas gequetscht, kann man aber mit einem spitzen Gegenstand wieder weiten. Falls die Wicklung der Zughülle am Ende nach innen gebogen ist, kneife ich das Ende nochmal ab, also nur das letzte Stück Flachdraht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf Empfehlung diesen hier gekauft und möchte ihn nicht mehr missen:

https://de.rs-online.com/web/p/seitenschneider/0484811

Hüllen mache ich mit der Trennscheibe.

Verlöten hat bei mir noch nie funktioniert.

Egal ob vorher entfettet, Lötfett, Bunsenbrenner oder Lötkolben.

Das Lot will nicht einziehen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, normale Knipex nehmen, einfach in 2s abschneiden, egal ob Zug oder Hülle.

 

Bei der geschnittenen Hülle dann wie oben schon durch Spiderdust beschrieben, ggf. den letzten Zipfel der Hülle abknipsen, falls ein Grat nach innen zeigt. 

 

Beim Zug ist der Schnitt sauber, da muss nichts gemacht werden, eher wird der Zug unbrauchbar durch den Klemmnippel, wenn dieser mehrfach in den Zug beisst... 

Bearbeitet von vespazieren
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Leider funzen die Links oben nicht mehr.

Für die Züge würde diese Zange taugen ?

 

79936459_Screenshot_20230222_174907_AmazonShopping.thumb.jpg.33246c65dc1f733c564700c64c3c4260.jpg

 

 

Mit was kann man die Außenhülle kürzen, ohne sie zusammen zu quetschen?

Flex, Demel etc. mag ich dafür nicht.

Die Zange ist prima. Entscheidend ist aus meiner Sicht eher, das du mit Feile oder nem Schleifstein den Schnitt an der Hülle plan und glatt schleifst. Der Liner wird durch das Schleifen etwas angewärmt und du kannst ihn am Schnitt mit etwas "aufkragen", um den Zug vor der Hülle zu schützen.

Bearbeitet von remdabam
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat remdabam folgendes von sich gegeben:

Die Zange ist prima. Entscheidend ist aus meiner Sicht eher, das du mit Feile oder nem Schleifstein den Schnitt an der Hülle plan und glatt schleifst. Der Liner wird durch das Schleifen etwas angewärmt und du kannst ihn am Schnitt mit etwas "aufkragen", um den Zug vor der Hülle zu schützen.

 

Das heisst, ein glatter Schnitt der Außenhülle ist auch mit der Zange nicht wirklich möglich ?

Dann wäre das auch kompromissbehaftet.

 

So wird es mit meinem ollen Seitenschneider (übrigens auch ein Knipex :-D)

 

736201624_WhatsAppImage2023-02-22at19_32_28.thumb.jpeg.4a6340885317f46f413ef8ccc95eba9b.jpeg

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Leider funzen die Links oben nicht mehr.

Für die Züge würde diese Zange taugen ?

 

79936459_Screenshot_20230222_174907_AmazonShopping.thumb.jpg.33246c65dc1f733c564700c64c3c4260.jpg

 

 

Mit was kann man die Außenhülle kürzen, ohne sie zusammen zu quetschen?

Flex, Demel etc. mag ich dafür nicht.

Nimm diese zange für die seile und Lötkolben zum verlöten.

Die bowdenzüge mit dem normalen Seitenschneider abzwicken und danach die hülse wieder drauf schieben. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information