Zum Inhalt springen

T5 Tacho selber bauen


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

Also ich hab ja schonmal von meiner Vision der voll digitalen T5 Amaturen berichtet

Drehzahlmesser soll wie auf http://www.digitaler-drehzahlmesser.de/ beschrieben aufgebaut werden...

Geschwindigkeitsanzeige übernimmt ein Fahradtacho

nur bei der Tankanzeige bin ich noch nicht ganz sicher

hätte jemand einen schaltplan des Tachos wohl kaum oder???

habe mal gehört dass die Tankanzeige mit je nach Füllung verschieden hohe Spannungen gesteuert wird

nur wo könnte ich diese anzapfen?

und das ist dann Wechselstom oder?

bei Conrad Elektonik gibs da so bausätze die die spannung der Autobatterie mittels ein Paar leds anzeigt

nur funktionieren die dinger auch mit wechelstrom oder brauchen die gleichstom?

ach ja und nochwas

ich habe irgendwie noch keine T5 tankanzeige gesehen bei der der Zeigerwährend der Fahrt nicht dermaßen wackelt dass ein ablesen unmöglich ist...

was ist da schuld tacho oder schwimmer???

Tja fragen über fragen...

Danke schonmal Werner...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch noch keine Vespa-Benzinuhr gesehen wo der Zeiger nicht wild hin- und hergewackelt hat. Wichtig ist ja eigentlich auch nur die Reservewarnlampe, damit du weißt wann du nachtanken mußt. Und die funktioniert interessanterweise immer recht gut. Also wirds nicht am Schwimmer liegen, sondern an der Anzeige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hast schon recht, ist alles Wechselspannung.

Für das teil bei conrad: nimm doch einfach einen Gleichrichter: 5 DM...

Aber das mit der Tankleute ist eigentlich gar nicht schwer.

Nimm die Tankuhr, stell sie in die Position, in der das Tanklich angehen soll und miss die Spannung. Dann nimmst ein Relais und schaust bei welcher Spannung es schaltet. Dann kann ich dir ohne Probleme ausrechnen, welche Wiederstände du brauchst und die auch sagen, wie du das Teil verdrahten musst.

Aber das Licht flackert dann natürlich sehr leicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information