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Tachowelle in Grimeca Scheibenbremse


checker1

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Hallo Zusammen,

habe am WE ne Scheibenbremse eingebaut. Entlüftet war sie schon und der Einbau war eigentlich sehr easy, aber:

1) Besteht ein grundsätzlicher Unterschied in der Bremsagressivität zwischen teil- und vollhydraulischer Bremse?

Das Bremsverhalten meiner Teilhydraulischen ist (nach 2 km fahrt) "nur" okay. Schleifen sich die Beläge noch

ein? Habe mal etwas von anderen Bremsbelägen gehört, welche besser sein sollen, als die orgis. Habe aber keine

Idee welche passen und welche man hierbei nehmen sollte.

2) Die Tachowelle schleift an der Bremsscheibe. Kann man das etwas professionelles beheben, außer die Kabelbindervariante?

Am besten anhand eines Bildes. Meine Idee ist eine Schlauchschelle, aber besser wäre etwas, was auch nicht ganz so

schlecht ausschaut.

3) Bekommt man einen Digitaltacho eingetragen, falls die Tachowelle gran glauben muss.

Besten Dank und grüße

der checker

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also zuerst einmal muss ich dir sagen das es nochmals welten sind zwischen

teil- und vollhydraulisch. liegt einzig und allein an dem :-D bremszug.

auch wenn du die beläge wechseln solltest, wirst du nie an den luxus einer vollhydraulischen

bremse rankommen. das fängt beim druckpunkt an geht über das dosieren weiter und endet bei der bremskraft.

und zum thema befestigung der tachowelle: nimm einen schlichen kabelbinder und drehe den dicken verschlussknubbel

nach innen zwischen gabel und reifen.

glaub mir. was einfacheres und eleganteres wirst du sicherlich nicht für den preis bekommen.

gruß, nico

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also ich musste meine nur ein bischen einbremsen, dann wars super,

ich bin mit Druckpunkt und Bremsleistung sehr zufrieden,

klar ist vollhydraulisch besser, aber da ich PX alt fahre ist mit der 16mm Schwinge das Fahrwerk eh schwach .....

ich habe die Tachowelle quasi s-förmig um die Gabel gelegt, funzt seit Jahren problemlos

post-11374-1212567313_thumb.jpg

Gruß, Volker

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  • 8 Jahre später...

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    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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