Zum Inhalt springen

sito plus


speedy55

Empfohlene Beiträge

... der Orschinol-Drosselauspuff,...

Meinst Du jetzt den gedrosselten O-Puff, oder daß der O-Pott drosselt? Tut er nämlich nicht.

Der echte Vorteil, den Du genannt hast, wäre tatsächlich ein Diffusor wie beim "echten" T5-Auspuff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine das so: der originale Pott drosselt (egal was freakmopped dazu sagt),

der Sito+ ist besser und der ungeschweißte T5-Pott noch besser.

Das soll jetzt die nächste Stufe werden (hoffe ich jetzt mal ganz vorsichtig) :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...an dem Sito Thema hab ich bei den "täglich" steigenden T5-Pott Preisen (ich glaub der ist direkt an den Ölpreis gekoppelt) schweres Interesse...Speedy55, weiter so :-D

@Rabbanzla, sag mal "wird scho wern" is aber sogar für einen Gebirgler "Harte Kost" :-D , geh leck...

lg

Sprintschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine das so: der originale Pott drosselt (egal was freakmopped dazu sagt),

der Sito+ ist besser und der ungeschweißte T5-Pott noch besser....

Hm, ohne jetzt jede Meinung mit dem Jörg zu teilen, da hat er aber meiner Erfahrung nach recht. Zumindest bis 177er Langhub. Besagter solcher hat bei mir auf dem Prüfstand bei 8500U/min immer noch Drehmoment gehabt und kräftig weitergedreht (trotz schwerer Rolle), ich habe dann nur aus Furcht den Hahn zugedreht.

Richtig ist natürlich, daß der Diffusor beim T5 Auspuff zusätzlich saugt (ein wenig). Wenn der Sito mit angemessenem Aufwand dahin gebracht wird, ist es natürlich ein Gewinn! Nicht falsch verstehen bitte.

Edmund sagt noch: Er kauft sich jetzt einen Sito+ und probiert mal auf der Rolle, sobald der 200er läuft. Dann kann ich mitbrutzeln :-D

... der kostet ja auch schon 160 Mark... hui...

Bearbeitet von lindy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wer in serie bauen will und kann bitte auch an mich wenden...

Hallo,

warum, haste da nen Patent drauf?

Oder wollst dem dann behilflich sein ganz viel Geld zu verdienen? :-D

Aber die Idee find ich bis jetzt nicht schelcht und auch einfach umsetzbar, sofern Schweißgerät vorhanden.

Gruß, André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute ging nicht ganz so viel wie gedacht, wie auf dem pic zu sehen ist wollte ich heute die oberseite bearbeiten, ist im prinzip wie unten nur weiter reingezogen. nach ein paar punkten ging nix mehr, drahtrolle leer :-D nachschub kommt morgen abend mal sehn was ich vor dem fusball noch hinbekomme, ansonsten kommt der komplette rest am freitag abend hier rein. bitte noch um etwas geduld....

noch was wichtiges, wenn ihr nen gebrauchten bratet kann ich nur empfehlen vor jedem schweissgang den puff mit co2 oder argon (jenachdem was ihr verwendet) fluten. dann können beim schweissen entstehende gase nicht verpuffen... wenn er recht ölig ist lass ich ständig etwas schutzgas durchlaufen

post-17813-1213217895_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

warum, haste da nen Patent drauf?

Oder wollst dem dann behilflich sein ganz viel Geld zu verdienen? :-D

weder noch aber es kommen immer mehr nachfragen und mir wirds einfach zu viel. wenn jemand solche bleche pressen könnte, wär die angelegenheit wesentlich einfacher.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

warum, haste da nen Patent drauf?

Oder wollst dem dann behilflich sein ganz viel Geld zu verdienen? :wheeeha:

Aber die Idee find ich bis jetzt nicht schelcht und auch einfach umsetzbar, sofern Schweißgerät vorhanden.

Gruß, André

Alles was vor aber kommt ist gelogen!!! :-D

Der Mann hat ne gute Idee und stellt seine Arbeit hier zur Schau.Wenn er Geld verdienen wollte, hätte ers doch net bebildert. :-D

Bearbeitet von Schwidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ohne jetzt jede Meinung mit dem Jörg zu teilen, da hat er aber meiner Erfahrung nach recht. Zumindest bis 177er Langhub...

Hallo Lindy,

das sind nur meine Erfahrungen in Bezug auf den 200er Motor.

Fröhliches Bruzzeln am Sito wünsch ich noch :-D

Gruß Jürgen

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch was wichtiges, wenn ihr nen gebrauchten bratet kann ich nur empfehlen vor jedem schweissgang den puff mit co2 oder argon (jenachdem was ihr verwendet) fluten. dann können beim schweissen entstehende gase nicht verpuffen... wenn er recht ölig ist lass ich ständig etwas schutzgas durchlaufen

Kann ich nur hervorheben! Am besten den Auspuff vorher ausbrennen, nach dem Schweißen muß man eh neu lackieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich gerade (nicht ganz ernsthaft), wie leise wohl ein Sito wird, wenn man ihn komplett in Dämmwolle einwickelt; das Ganze noch ergänzt mit Alufolie drum herum - natürlich die verstärkte Melitta Toppits :-D

Aber mal im Ernst. Wäre nicht eine Lösung nett, bei der man sich das Schweißen sparen würde? So eine Art verschraubbare/vernietbare Hülle/Formblech, ergänzt mit ein wenig Dichtmasse? Wäre zwar nicht besonders professionell, aber dafür wahrscheinlich massentauglicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich gerade (nicht ganz ernsthaft), wie leise wohl ein Sito wird, wenn man ihn komplett in Dämmwolle einwickelt; das Ganze noch ergänzt mit Alufolie drum herum - natürlich die verstärkte Melitta Toppits :-D

Nein! Alles schon probiert. Das ist verschenkte Zeit.

Daß der Sito+ so laut ist liegt nicht an der Blechstärke, sondern einzig und allein am Verlauf der

Abgase in seinem Inneren.

Sonst müßte der pep plus ja auch laut sein!

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......es ermöglicht den sito angenehmer zu gestalten ohne zu öffnen.

.....................

.........

Da ja der Auspuff nicht zerlegt werden muß tippe ich mal auf eine Art dB................

Das sieht mir doch irgendwie jetzt anderst aus,.....

Gute Idee, nur die ganze Arbeit..... :-D

:-D

Grüße Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm - habe ich was verpasst? So wie ich es verstanden habe wird doch einfach nur eine Dämmung aufgeschweißt; geöffnet oder zerlegt wird da nichts (dennoch ist es natürlich keine (erhoffte) Plug-and-Play-Lösung... ).

Diesbezüglich wundert mich die Antwort von Don ein wenig - am Verlauf der Abgase wird doch nichts geändert. Dass das Ganze funktioniert, wundert mich sowieso. Aber wenn es so ist, umso besser.

:-D

Gruß

Markus

Bearbeitet von manago
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesbezüglich wundert mich die Antwort von Don ein wenig - am Verlauf der Abgase wird doch nichts geändert. Dass das Ganze funktioniert, wundert mich sowieso. Aber wenn es so ist, umso besser.

Es wundert mich auch, daß das Ganze funktionieren soll.

Aber jetzt mal eine Frage zu meinem Projekt:

Der Bau des Diffusors für den roten Abgasverlauf gestaltet sich doch sehr schwierig;

viel Blecharbeit, viel Schweißarbeit.

Eine andere Möglichkeit wäre, das Loch im ersten Trennblech wieder zuzumachen und den

Durchgang zum Enddämpfer an der gelb gezeichneten Stelle zu machen. Für den Durchgang muß dann

ein kleiner Tunnel angefertigt werden.

Dann gäbe es noch eine weitere Möglichkeit, nämlich den Übergang an der Oberseite des Auspuffs (außenliegend) zu verlegen. Ich muß mal schauen, ob da genug Platz ist; auch wegen der Ständerfedern. Was sagt Lindy dazu?

Diese Entscheidung ist die größte Schwierigkeit an dem ganzen Umbau.

Die 2. Trennwand (Diffusor) muß man sich in dem Bild noch eingezeichnet denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie versprochen kommt nun mal der erste teil zu mehr hat meine zeit heute nicht gereicht. das grundlegende problem im sito ist der bereich vom krümmereingang. wo beim t5 ein doppelwandiges blech vorhanden ist gibts beim sito nur etwas lochblech stellenweise sogar ohne dämmwolle drunter. bis jetzt habe ich das durch öffnen und erweitern der fehlenden dämmung gelöst.

bei der jetzigen lösung wird einfach nur ein zusätzliches blech mit dämmung verbaut. das betrifft ober und unterseite sowie einen kleinen bereich im bereich des dämpfers.

Alle Achtung, tolle Arbeit! :-D

Würde gerne mal hören wie ein so umgebauter Sito+ klingt.

Obwohl ich mir schon irgendwie dachte das das dünne Blech mit der Lautstärke des Sito+ zusammenhängt, hätte ich mir nicht gedacht das der Lärm nicht hinten beim Loch rauskommt, sondern offensichtlich durch das dünne Blech "durchkommt".

Vielleicht ist ein anderer auch schon drauf gekommen, ich finde die Erkenntnis revolutionär. :wheeeha:

Ich schätze die Verbesserung mit den Blechen und der Dämmwolle ist auch gar nicht so aufwändig, vorallem im Vergleich zu jeglichem Auspufföffnen.

Finanziell hält sich das wohl auch in Grenzen . . . je nachdem ob man jemanden kennt, der schweissen kann. :wheeeha:

Ich mag den Sito+ und seine Leistungsentfaltung und würde es toll finden wenn ich mir nicht mehr so assozial vorkommen müsste wenn ich gegen 4h in einer bewohnten Strasse den Roller anstarte. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit etwas verspätung der letzte teil....zu allem übel hat sich jetzt noch meine cam verabschiedet, hoffe die handy bildqualität ist noch ausreichend.

abschliessend wird nun noch auf der aussenseite am dämpferende ein verstärkungsblech aufgebracht, das hat den grund das zwischen dämpfer und aussenblech im inneren des sito ein riesen spalt klafft, durch den die gase an die aussenhülle schlagen.

post-17813-1213478171_thumb.jpg

verstärkung oben und unten anbringen (roter pfeil)

post-17813-1213478186_thumb.jpg

so das ist die ganze kunst...nähte nach belieben noch cleanen und schön farbe drauf, das wars,

und ich bin nun auch mal gespannt ob die massnahme auf ner 200ér den gleichen erfolg hat... (muss mir doch mal eine zulegen)

viel spass beim nachbraten....

post-17813-1213477926_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut geiles Projekt. :-D

Daumen hoch für die Idee allein. Nachdem einige Versuche den Sito leise zu bekommen leider im Sande verliefen oder Leistung gekostet haben, zeigt hier mal der Erfindergeist wie's einfach geht.

Und dann noch öffentlich - Respekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Achtung, tolle Arbeit! :-D

Würde gerne mal hören wie ein so umgebauter Sito+ klingt.

Obwohl ich mir schon irgendwie dachte das das dünne Blech mit der Lautstärke des Sito+ zusammenhängt, hätte ich mir nicht gedacht das der Lärm nicht hinten beim Loch rauskommt, sondern offensichtlich durch das dünne Blech "durchkommt".

Das kannst Du ganz einfach in Erfahrung bringen: Du steckst einfach einen Finger in die Auspufföffnung bei laufendem

Motor. Wenns dann leise wird, ist die Ursache für den Krach die Öffnung und nicht der Krümmerbereich.

Probiers doch einfach mal aus!

Aber einen Vorteil hat man mit dem eingeschweißten Blech auf jeden Fall.

An der Stelle wo der Krümmer einmündet, reißt der Auspuff gern ein.

Das wird wohl mit dem Blech besser werden. Überflüssig ist die Maßnahme also nicht.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Feedback zu meiner "Bruzzelei" :-D

Ich brauch Anregungen! Kritik ist ausdrücklich erwünscht.

So ist zur Zeit der Stand der Dinge:

Damit der Resonanzkörper richtig schön groß wird, werd ich die Kammer noch bis zum Krümmereingang öffnen/verlängern.

Meine größte Sorge: Ist der Querschnitt des Verbindungskanals (mein vorletzter Post) groß genug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information