Zum Inhalt springen

PX200 Lusso Elestart Motor auf P200E möglich?


retro

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

hab das Forum schon stundenlang nach einer Antwort auf meine Frage durchsucht, leider aber nicht gefunden. Drum stelle ich sie jetzt direkt an euch.

Also ich fahre einen P200E Bj.1982 mit Batterie mit noch dem ersten Motor der mittlerweile 63000 km gelaufen hat. Ich möchte mir einnen neuen leisten, es gibt aber nur noch PX Lusso Elestart Motoren die ich ein wenig umstricken müsste.

1.Kann ich den Vergaser samt Wanne auf den neuen Lusso Motor bauen um mir die Getrenntschmierung zu sparen?

2.Kann ich die alte Zündgrundplatte mit 7 Kabeln mit altem Lüfterrad auf den neuen Motor bauen oder kann ich auch das neue Lüfterrad mit der alten Zündgrundplatte 7 Kabeln verbauen?

3.Kann ich den E-Starter einfach abbauen oder muss ich bzügl. der Elektrik was beachten?

Ich hoffe ich bekomme Antworten auf meine Fragen. Vielen Dank jetzt schon mal an euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom prinzip her möglich...

e-starter bauste einfach ab, fertig.. (kabel abisolieren nicht vergessen)

vergaser:

da hast du zwei möglichkeiten. entweder du nimmst deinen alten vergaser

oder du nimmst den neuen. beim neuen musst du allerdings das loch für

die ölzufuhr mit kaltmetall oder ähnlichem verschließen. ebenso musst

du den ölführungskanal verschließen (ölbeständiges silikon z.b.)

jetzt müssen wir noch die ölpumpe lahmlegen. dazu schraubst du neben

dem vergaser die "abdeckung" des ölpumpenantriebs ab. (du siehst dann

schon was ich meine)wenn du das teil abgeschraubt hast, holst du dann

aus dem "loch" den antrieb heraus. (einfach gehts noch, wenn du die vergaserwanne

abbaust). wenn du den antrieb herausen hast, verschließt du dieses loch ebenfalls.

dann den "deckel" vom "ölantrieb" wieder drauf. fertig.

danach nicht vergessen den roller zu bedüsen..

solltest du dann mal bei gelegenheit die kupplung ausbauen, siehst du dort

ein schmales antriebszahnrad (für die ölpumpe) dieses kannst du dann

ebenfalls entfernen.

hoffe dir etwas geholfen zu haben. hab das schon ein paarmal so gemacht.

zur zündung: nimm die neue. vorteil: sie ist neu :-D die kabel, die übrig bleiben

musst du ja nicht verwenden. diese dienen meist zur ladung der batterie oder

ähnlichem.

ich hätte interesse an deinem alten motor bzw an die motorhälften... kannst dich

ja mal per pn melden wenn du möchtest.

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung: blaa redet Quark!

1.) Beim Ausbau des Anlassers ist es zu empfehlen, das entstandene Loch z.B. durch ein Stück Blech (Dosendeckel, o.ä. zu verschließen. Ist besser für den Luftstrom des Lüfterrades.

2.) Ausbau der Ölpumpe: Es ist unnötig, das Loch des Ölpumpenantrienbs zu verschließen. Dieses wird durch die neue Vergaserwanne ausreichend verschlossen. (vorher wars auch nicht "dichter" - das Loch ist nur zu verschließen, wenn ein anderer als der SI-Vergaser montiert werden soll.) Auch der Ölführungskanal braucht nicht verschlossen zu werden. Er ist einfach tot. Um Falschluft zu verhindern, empfiehlt sich allerdings, die Vergaserdichtung des Vergasers mit Gemischschmierung zu verwenden.

Achtung! Auf gar keinen Fall jemals das zurückgebliebene Zahnrad entfernen! Es dient als wichtige Distanzscheibe!!!

3.) Zur Zündgrundplatte: Nimm die Alte - du sparst dir eine menge Gefrickel, denn der Kabelbaum und der Schaltplan von Lusso und PXalt, bzw. P200e ist recht unterschiedlich.

Und überhaupt: 63.000km ist eine gute Leistung, aber eigentlich kein Grund, den Motor rauszuschmeißen: Worbel, Melkfett u.ä. überholen den Motor mit neuen Lagern, Simmerringen, evtl. neuem Zylinder und Kolben so, dass er wieder wie neu ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung: blaa redet Quark!

1.) Beim Ausbau des Anlassers ist es zu empfehlen, das entstandene Loch z.B. durch ein Stück Blech (Dosendeckel, o.ä. zu verschließen. Ist besser für den Luftstrom des Lüfterrades.

2.) Ausbau der Ölpumpe: Es ist unnötig, das Loch des Ölpumpenantrienbs zu verschließen. Dieses wird durch die neue Vergaserwanne ausreichend verschlossen. (vorher wars auch nicht "dichter" - das Loch ist nur zu verschließen, wenn ein anderer als der SI-Vergaser montiert werden soll.) Auch der Ölführungskanal braucht nicht verschlossen zu werden. Er ist einfach tot. Um Falschluft zu verhindern, empfiehlt sich allerdings, die Vergaserdichtung des Vergasers mit Gemischschmierung zu verwenden.

Achtung! Auf gar keinen Fall jemals das zurückgebliebene Zahnrad entfernen! Es dient als wichtige Distanzscheibe!!!

3.) Zur Zündgrundplatte: Nimm die Alte - du sparst dir eine menge Gefrickel, denn der Kabelbaum und der Schaltplan von Lusso und PXalt, bzw. P200e ist recht unterschiedlich.

Und überhaupt: 63.000km ist eine gute Leistung, aber eigentlich kein Grund, den Motor rauszuschmeißen: Worbel, Melkfett u.ä. überholen den Motor mit neuen Lagern, Simmerringen, evtl. neuem Zylinder und Kolben so, dass er wieder wie neu ist

Erstmal besten Dank für deine Antwort! Kannst du mir vielleicht noch was zum Lüfterrad sagen welches ich dann am Besten auf die alte Zündgrundplatte montieren kann. Die alte Zündgrundplatte dann Strich auf Strich montieren oder Zündung zurücknehmen? E-Starter wie von bla beschrieben einfach abnehmen und Kabel dann mit Klemme oder Isoband isolieren statt wie beschrieben abisolieren?

Womit kann ich das Dosenblech über dem E-Starter Loch am besten kleben bzw. befestiegen ( evtl. Silikon? )

Und eigentlich trenne ich mich ungern von dem alten Motor, doch ich habe ihn in den letzten 4 Jahren einmal selbst mit einem erfahrenen Vespa-Freak und einmal in einer Vertragswerstatt kompl. mit Lagern, Simmerr. etc.pp überholt bzw. lassen. Das Ergebniss der Motor läuft tadellos nur finde ich im Getriebeöl

jedes mal Sprit. Riss im Gehäuse? Deshalb habe ich eigentlich die Nase voll, Angst vor Klemmer - Sturz-Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

einmal in einer Vertragswerstatt kompl. mit Lagern, Simmerr. etc.pp überholt bzw. lassen. Das Ergebniss der Motor läuft tadellos nur finde ich im Getriebeöl

jedes mal Sprit. Riss im Gehäuse? Deshalb habe ich eigentlich die Nase voll, Angst vor Klemmer - Sturz-Ende.

Der Sprit im Getriebeöl lässt auf einen undichten Simmerring schliessen. Denn dein Sprit kommt nur über den Vergaser in den Motorraum

von dort eigentlich direkt in den Kolben, bzw. wenn der Simmerring zur Kupplung hin nicht i.O. ist kannst du Sprit

im Getriebeöl finden. Ist desöfteren der Fall, dass dieser Simmerring defekt ist, und man das aber gar nicht groß merkt,

da ja nichts aus dem Motor rausläuft und das Falschluftziehen sich nur gering bzw. sogar positiv bemerkbar macht.

Habt ihr bei der Motorüberholung die Kurbelwelle aus der linken Gehäusehälfte gezogen und auch den hinter der KW liegenden

Simmerring ersetzt?

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mir vielleicht noch was zum Lüfterrad sagen welches ich dann am Besten auf die alte Zündgrundplatte montieren kann. Die alte Zündgrundplatte dann Strich auf Strich montieren oder Zündung zurücknehmen? E-Starter wie von bla beschrieben einfach abnehmen und Kabel dann mit Klemme oder Isoband isolieren statt wie beschrieben abisolieren?

Womit kann ich das Dosenblech über dem E-Starter Loch am besten kleben bzw. befestiegen ( evtl. Silikon? )

Und eigentlich trenne ich mich ungern von dem alten Motor, doch ich habe ihn in den letzten 4 Jahren einmal selbst mit einem erfahrenen Vespa-Freak und einmal in einer Vertragswerstatt kompl. mit Lagern, Simmerr. etc.pp überholt bzw. lassen. Das Ergebniss der Motor läuft tadellos nur finde ich im Getriebeöl

jedes mal Sprit. Riss im Gehäuse? Deshalb habe ich eigentlich die Nase voll, Angst vor Klemmer - Sturz-Ende.

Beim neuen Motor würd ich das neue Lüfterradrad nehmen. Den Zahnkranz kannst du bei der Gelegenheit auch gleich entfernen - er wird nicht mehr gebraucht und so wird das rad etwas leichter - der Motor wird etwas "spritziger".

Die Zündgrundplatte würd ich nicht einfach "Strich auf Strich" übernehmen - höchstens zur ersten Grobeinstellung. Dann ist abblitzen eigentlich schon Pflicht (Suche hilft dir!).

Das plus Kabel zum Anlasser dürfte eigentlich gar keinen Strom führen. Wahrscheinlich ist nichtmal eins da! Das beginnt ja nicht am Motor, sondern geht von Batterie über Anlasserknopf auf den Anlasser. Diese Schaltung fehlt bei deiner P200e doch Steh ich vielleicht aber auch grad auf dem Schlauch. Wenn ein stromführendes Kabel da ist - gut abisolieren - Klemme und gutes Isolierband reichen.

Das Dosenblech schraubst du einfach mit zwei Muttern auf die Stehbolzen, die vorher den Anlasser hielten. Ist zwar überdimensioniert aber am einfachsten. Brauchst du nicht zusätzlich mit Silikon o.ä. abdichten - macht nur sauerei.

Ansonsten: schau was gas42stroke schreibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sprit im Getriebeöl lässt auf einen undichten Simmerring schliessen. Denn dein Sprit kommt nur über den Vergaser in den Motorraum

von dort eigentlich direkt in den Kolben, bzw. wenn der Simmerring zur Kupplung hin nicht i.O. ist kannst du Sprit

im Getriebeöl finden. Ist desöfteren der Fall, dass dieser Simmerring defekt ist, und man das aber gar nicht groß merkt,

da ja nichts aus dem Motor rausläuft und das Falschluftziehen sich nur gering bzw. sogar positiv bemerkbar macht.

Habt ihr bei der Motorüberholung die Kurbelwelle aus der linken Gehäusehälfte gezogen und auch den hinter der KW liegenden

Simmerring ersetzt?

Gruß Jan

Hallo Jan,

hab ich mir genau so gedacht wie du es beschreibst, deshalb ist auch bei beiden Überholungen der Simmerring KuLu-seitig mit samt Lager bewechselt worden aber der Sprit im Getriebeöl ist geblieben. Gruss retro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim neuen Motor würd ich das neue Lüfterradrad nehmen. Den Zahnkranz kannst du bei der Gelegenheit auch gleich entfernen - er wird nicht mehr gebraucht und so wird das rad etwas leichter - der Motor wird etwas "spritziger".

Die Zündgrundplatte würd ich nicht einfach "Strich auf Strich" übernehmen - höchstens zur ersten Grobeinstellung. Dann ist abblitzen eigentlich schon Pflicht (Suche hilft dir!).

Das plus Kabel zum Anlasser dürfte eigentlich gar keinen Strom führen. Wahrscheinlich ist nichtmal eins da! Das beginnt ja nicht am Motor, sondern geht von Batterie über Anlasserknopf auf den Anlasser. Diese Schaltung fehlt bei deiner P200e doch Steh ich vielleicht aber auch grad auf dem Schlauch. Wenn ein stromführendes Kabel da ist - gut abisolieren - Klemme und gutes Isolierband reichen.

Das Dosenblech schraubst du einfach mit zwei Muttern auf die Stehbolzen, die vorher den Anlasser hielten. Ist zwar überdimensioniert aber am einfachsten. Brauchst du nicht zusätzlich mit Silikon o.ä. abdichten - macht nur sauerei.

Ansonsten: schau was gas42stroke schreibt

Besten Dank für deinen promten Rat, wenns soweit ist werd ich's so machen, klingt alles sehr plausibel. Eine Frage noch die Zündung dann auf 23 Grad vor OT abblitzen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim neuen Motor würd ich das neue Lüfterradrad nehmen. Den Zahnkranz kannst du bei der Gelegenheit auch gleich entfernen - er wird nicht mehr gebraucht und so wird das rad etwas leichter - der Motor wird etwas "spritziger".

Die Zündgrundplatte würd ich nicht einfach "Strich auf Strich" übernehmen - höchstens zur ersten Grobeinstellung. Dann ist abblitzen eigentlich schon Pflicht (Suche hilft dir!).

Das plus Kabel zum Anlasser dürfte eigentlich gar keinen Strom führen. Wahrscheinlich ist nichtmal eins da! Das beginnt ja nicht am Motor, sondern geht von Batterie über Anlasserknopf auf den Anlasser. Diese Schaltung fehlt bei deiner P200e doch Steh ich vielleicht aber auch grad auf dem Schlauch. Wenn ein stromführendes Kabel da ist - gut abisolieren - Klemme und gutes Isolierband reichen.

Das Dosenblech schraubst du einfach mit zwei Muttern auf die Stehbolzen, die vorher den Anlasser hielten. Ist zwar überdimensioniert aber am einfachsten. Brauchst du nicht zusätzlich mit Silikon o.ä. abdichten - macht nur sauerei.

Ansonsten: schau was gas42stroke schreibt

Besten Dank für deinen promten Rat, wenns soweit ist werd ich's so machen, klingt alles sehr plausibel. Eine Frage noch die Zündung dann auf 23 Grad vor OT abblitzen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23Grad ist das Normale für ein Original 12ps Motor, wenn ich nicht irre. Ahja - du hast dann 2 PS mehr :-D

und wirklich: bei Umstellung auf Gemischschmierung: Hauptdüse eine Nummer größer (118 statt 116)

Bearbeitet von pötpöt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23Grad ist das Normale für ein Original 12ps Motor, wenn ich nicht irre. Ahja - du hast dann 2 PS mehr :-D

und wirklich: bei Umstellung auf Gemischschmierung: Hauptdüse eine Nummer größer (118 statt 116)

Nochmals besten Dank für eure zahlreichen, prompten Ratschläge!!!! Das ist genau der Grund warum ich die Szene und meine Vespa so liebe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information