Zum Inhalt springen

Lackieren


mariusfichtner

Empfohlene Beiträge

Moin Moin....

In nächster Zeit habe ich vor meine Möhre mal ein bisschen in Schuss zu bringen.

Neben Motor,Getriebe,Kupplung,usw. bekommt natürlich auch der Lack "sein Fett weg".

Nun habe ich aber ein Problem - und zwar, dass ich nicht recht weiß, wie das Prozedere

abläuft. Ich habe momentan folgende Komponenten:

- 2L Acryllack RAL 2004HR

- 4L Klarlack

- 50g Glitter Flakes 0,4mm (mal bisschen auf die :-D hauen)

In verschiedenen Beschreibungen steht, dass ich auf ne möglichst farbenneutral grundierte Fläche

den RAL-Lack vermischt mit einem bestimmten Anteil (wie?!) auftrage.

Nachdem diese Schicht getrocknet ist sollte man dann die Flakes inklusive Klarlack auftragen.

Und dann wieder ein bis zwei Schichten Klarlack für den Glanz.

Soweit alles richtig?!

Natürlich alles mit Pistole aufgetragen - wenn auch zuhause, aber besser als mitter Sprühdose.

Was muss ich denn noch alles beachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klick

Hier wird ganz gut der Lackier-Prozess als ganzes erklärt !

Ich weiß jetzt nicht wie deine Vorbelastung zu diesem Thema ist aber es hört sich so an als ob du noch einiges an Theorie lernen musst bis dann endlich die Lackierpistole geschwungen werden kann und das heißt dann noch lange nicht dass das Ergebniss besser als ne Dosenlackierung wird . Les dich bei dem Link mal ein , dann wird dir vielleicht klar was für ein Aufwand nötig ist um nen Metallic-Lack zu spritzen der auch nach was ausschaut , is halt mit " ein bisschen in Schuss bringen " nicht so schnell getan wie man sich denkt !

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alten Lack "runterholen :-D " denke es reicht wenn du denn alten Lack "blind" schleifst d.h. 1000 Schleifpapier und drüberschleifen bis er matt wird und keine Ecke vergessen.rostige Stellen komplett entfernen und wenn es blank ist da fillern und wenn es trocken ist die Kante zum O-Lack bündig schleifen.

Mit Silikonentferner ALLES abwischen, dann fillern oder grundieren erste schicht behutsam auftragen lieber weniger alls zuviel dannn ne Kippe rauchen und erstmal nach Luft hecheln.

So nun der zweite Gang dann bist du fertig. Zug in dem Raum wo du lackierst vermeiden am besten den Raum oder die Garage mit einer Giesskanne befeuchten um lässtigen Staubflug zu vermeiden. zwei Tage max. warten und ab in die Sonne für nen Tag und schon kannste Polieren um lässtige Staubeinschlüsse loszuwerden.

Fertig ist die Garagenlackierung achja und kauf genug Bier für dich wirst es brauchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alten Lack "runterholen :-D " denke es reicht wenn du denn alten Lack "blind" schleifst d.h. 1000 Schleifpapier und drüberschleifen bis er matt wird und keine Ecke vergessen.rostige Stellen komplett entfernen und wenn es blank ist da fillern und wenn es trocken ist die Kante zum O-Lack bündig schleifen.

Mit Silikonentferner ALLES abwischen, dann fillern oder grundieren erste schicht behutsam auftragen lieber weniger alls zuviel dannn ne Kippe rauchen und erstmal nach Luft hecheln.

So nun der zweite Gang dann bist du fertig. Zug in dem Raum wo du lackierst vermeiden am besten den Raum oder die Garage mit einer Giesskanne befeuchten um lässtigen Staubflug zu vermeiden. zwei Tage max. warten und ab in die Sonne für nen Tag und schon kannste Polieren um lässtige Staubeinschlüsse loszuwerden.

Fertig ist die Garagenlackierung achja und kauf genug Bier für dich wirst es brauchen

ehm... okay

und brauch ich irgendne besondere Pistole wegen dem Glitzer Zeug, und kommt das Glitzer mit ins Orange, oder in den Klaren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um frogger noch zu ergänzen

achte darauf das dein Roller kein Alkydharzlack oder sowas ist, sonst gibts ne schöne Reliefoberfläche.

Daher mach ich eigentlich immer alles blank, dann guten Epoxyfillerprimer oder eben gute Epoxygrundierung und

Filler. Nach Trocknung schalischalaschaleif, gegebenfalls Spachteln und nochmal Fillern wenn du genau bist

noch mal Kontollspray ...als wie pepper_hh schon linkte Autolack 21 hat ne prima Anleitung, habe letztes Jahr nach 10 Jahre Lackierungs abstinenz dank dieser Seite mein

Erdbeerkörpchen lackiert (in der Garage sogut wie keine Staubeinschlüsse!!! Und mit 25Liter Hobbykompressor aber mit Wasserabscheider (der ist minimum Pflicht) Pistole High-Pressure Sata Jet)

cabbi1_250707.jpg

Hier nochmal genau :http://www.autolack21.de/Lackier-Anleitung.123.0.html

Grobeflakes in den Basislack, würd ich aber nicht nehmen und machen!

Normal eine Schickt Klarlack mit Flakes (pro Liter ca. 15-50g je nach gewünschtem Effekt) lackieren trocknen lassen und noch mindestens eine Klarlackschicht

drüber besser zwei.

Die Flakes sollten nicht über 200 Mikrometer µm also 0,2mm sein sonst verstopfst du deine Düse bzw. spotted sie.

vielleicht hilft es Dir

Bearbeitet von flipper242
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information