Zum Inhalt springen

PX 80 auf über 80 Km/H der Tüv scheints Möglich zu machen


bscaracho

Empfohlene Beiträge

Hallo GSFler

Ich weis das es Hunderte von Posts davon schon gibt , aber Trotzdem wollte ich mal meine Erfahrungen mit dem Tüv berichten.

Also Grundsetup ist eine PX 80 Lusso BJ 01.11.1991 alles original

Eingetragene 77 Km/H

Also zum Tüv hin und erklärt das die Versicherung zu Teuer sei wegen der 80 Km/H Klausel.

Auch mal angerissen das es ein Gutachten gab das durch Änderung der Hauptdüse , die Endgeschwindigkeit auf über 80 Km/H steigt.

So nun hatte ich ihn soweit :wheeeha:

Er meinte nur das er das ganze gar nicht verstehe , aber es auch kein Problehm sei , die Endgeschwindigkeit auf über 80 eintragen zu lassen, Vorausgesetzt ich würde die Düse ändern ( wohlgemerkt ohne Gutachten oder Ähnliches ) .Er könnte eh nicht nachhallten ob die düse Getauscht worden ist oder nicht. Alles was er machen möchte, ist eine Kleine Probefahrt auf dem Gelände um zu sehen ob alles Technische i.o ist.

Termin für Dienstag bekommen , da werde ich ja sehen ob das Klappt. :-D

P.S

Ich zahle im übrigen für die 80er mit 77 Km/H 75 ? Versicherung im Jahr . wenn sie den nun die 81 oder 82 im Brief hat, dann nur noch irgendwas mit 34 ? im Jahr.

Er meinte noch was von 19er Abnahme oder so ( kostet 40 ? ) und damit kann ich dann zum Straßenverkehrsamt und die Eintragung machen lassen. ( auf über 80 Km/h )

Ich werde aber hier noch Posten ob es nun letztendlich geklappt hat oder nicht. Bei Interesse gib´s dann ne Kopie der Abnahme

Warum ich das ganze mache ??? und nicht sofort auf 135er DR oder Malle umrüste ?

Weil meine Freundin nur einen 1B Führerschein hat , und dann mit dem Roller nicht mehr fahren dürfte.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So ich hab das nu auch mal machen lassen, nachdem es mich als Führerscheinneuling beim Versicherer vom Hocker gehauen hat.

TÜV meinte, so einfach ginge das nicht, für eine Änderung der Höchstgeschwindigkeit müsste schon eine Mehrleistung da sein + Vollabnahme.

Mit bscarachos Vorlage ham sie es dann letztendlich doch gemacht, die verdienen schließlich auch ihr Geld mit dem Gutachten.

Falls jemand noch ein Beispielgutachten braucht kann sich gern bei mir melden. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hatte meine P 80 X mit 135er DR bestückt beim freundlichen TÜV Prüfer eintragen lassen mit Höchstgeschwindigkeit 86 km/h, als meine Versicherungsrechnung aus Coburg kam bin ich fast umgefallen 180 ? pro Jahr, doch nach einem netten Gespräch mit der Hotline Dame war die Kiste mit 35 ? im Jahr dabei :-D

vor ein paar Jahren hatte ich auch mal wegen der 80 oder 81 km/h Eintragung Streß beim anmelden nachdem die Straßeverkehrszulassungsstelle der Tüv mich andauernd hin und hergeschickt hat bin ich zur netten Dame der Zulassungsstelle geflitzt mit einem 81 km/h Mustergutachten, sie meinte nur ach da sind sie ja wieder und hat einfach alles eingetragen ganz ohne TÜV Gutachten *Plem Plem*

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebent.

Da ich die Kiste spontan gekauft habe und ich an die unter-80km/h-Klasse nicht gedacht hatte, hatte ich einen anderen Preisrahmen erwartet. War halt ein Gelegenheitskauf, wenig Km, unverbastelt, günstig, Vorbesitzer wohnte praktisch um die Ecke. Ansonsten wär ich auf ne 80er auch nicht so scharf.

Gezahlt habe ich das der Versicherung ja auch nicht und hätte ich auch nicht! :-D Zumal ich mir das gar nicht leisten kann.

1er Lappen hab ich, 200er Motor soll da irgendwann eh rein, sobald Zeit und Geld vorhanden, jetzt ist aber erstmal wieder Schule dran.

Ist motormäßig noch ein gesundes Teil, wird erstmal gefahren so wie sie ist.

Gruß

Bearbeitet von flokati
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
...wenn sie den nun die 81 oder 82 im Brief hat, dann nur noch irgendwas mit 34 ? im Jahr.

Warum ich das ganze mache ??? und nicht sofort auf 135er DR oder Malle umrüste ?

Weil meine Freundin nur einen 1B Führerschein hat , und dann mit dem Roller nicht mehr fahren dürfte.

Bitte macht mich schlau: Bisher dachte ich immer 1B wäre auf max 125ccm UND max 80km/h beschränkt. Wenn nun 81 eingtragen ist, darf die Freundin doch auch nicht fahren oder wie oder was? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information