Zum Inhalt springen

Kupplungsbeläge abgenutzt...


Empfohlene Beiträge

schaut euch die bilder an..das ist ja wohl nicht normal? an was könnte das liegen? bin damit erst ca 15km gefahren...und die kupplung hat an sich super funktioniert.

Könnte es sein das die beläge einfach fürn arsch sind. Das sind die 4 fach beläge von dr.

post-17405-1211210182_thumb.jpg

post-17405-1211210229_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja also hab die karre neu aufgebaut und bin bis jetzt nur paar testrunden gefahren. hab nen 30ger vergaser auf membran, langhubwelle und einen beabreiteten malle verbaut. Hab bei der kupplung nur den verstärkten korb mit ring verbaut. das müsste doch die kupplung eigtl aushalten? dachte eigtl das bei dem dr-kit schon stärkere federn dabei sind.

oder schaun bei euch die beläge genauso aus :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, und wie meinst Du das, Du "dachtest", dass die stärkeren Federn dabei sind?

Waren sie nun dabei und Du hast sie eingebaut? Oder nicht..

Wenn nicht und der Motor leistet mehr als ein 12PS 200er (wovon ich jetzt mal ausgehe), dann ist mit normal schnulligen Federn das Bild der Laschen eigentlich gewöhnlich.

Verbau passend härtere Federn und Du hast das Problem nicht mehr in dem Maße. :-D

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, und wie meinst Du das, Du "dachtest", dass die stärkeren Federn dabei sind?

Waren sie nun dabei und Du hast sie eingebaut? Oder nicht..

Wenn nicht und der Motor leistet mehr als ein 12PS 200er (wovon ich jetzt mal ausgehe), dann ist mit normal schnulligen Federn das Bild der Laschen eigentlich gewöhnlich.

Verbau passend härtere Federn und Du hast das Problem nicht mehr in dem Maße. :-D

LG Stephan

hab das komplett kit von dr. mit den 4fach belägen und federn. hab die natürlich auch verbaut :) wollte nun wissen ob die schon verstärkt sind?? oder soll ich mir lieber die verstärkten von sip besorgen? die beläge kann ich schon noch weiter benutzen oder?

meassi :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achte bei den nächsten Belägen auch, dass Du die Zwischenräume der Beläge, also sie Stege zwischen dem Kork, frei und ohne Belag oder Klebstoff ist.

Nimm eine Schlüsselfeile und kratze die Segmente frei. In Verbindung mit stärkeren Federn, sollte das eine Zeit halten.

Cheers

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
schaut euch die bilder an..das ist ja wohl nicht normal? an was könnte das liegen? bin damit erst ca 15km gefahren...und die kupplung hat an sich super funktioniert.

Könnte es sein das die beläge einfach fürn arsch sind. Das sind die 4 fach beläge von dr.

Kann ich nur bestätigen: die 4-Scheiben DR-Kupplungsbeläge scheinen butterweich zu sein. Meine haben keine 2000km gehalten, sehen noch um einiges schlimmer aus als deine. Motor: 225ccm Pinasco/Langhub, 14kW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...

Hallo zusammen,

habe diesen Beitrag gefunden und ich vermute ich habe ein ähnliches Problem, bin mir aber nicht sicher.

 

Ich habe den Motor neu aufgebaut. BGM177 mit langhub, 30er PHBH und BigBox Touring. Kupplung ist eine vom Scooter Center verbaut:

https://www.scooter-center.com/de/kupplung-sc-largeframe-typ-cosa2/fl-fuer-primaerrad-bgm-pro-62/63z-geradeverzahnt-vespa-px200-rally200-23-zaehne-sc6223

 

Kann das das Problem sein? Hält die der "Leistung" nicht stand? Deswegen die vielen Späne im Öl durch sich zerlegende Kupplungsscheiben?

 

An sich hat die Kupplung gut funktioniert, nix durchgerutscht oder so....

 

Ich bin ratlos...könnt ihr helfen?PXL_20210911_161503605.thumb.jpg.80bb5233d913c520271b4c51f0ca101d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo bekanntes Problem .. es sind die Kupplungsbeläge.. einfach tauschen gegen diese hier und glücklich sein:

 https://www.scooter-center.com/de/kupplungsbelaege-bgm-pro-touring-alu-belagmaterial-typ-honda-cr80-passend-fuer-kupplungskorb-vespa-cosa2/fl-1992-px-1995-superstrong-scooter-service-mmw-ultrastrong-4-scheiben-bgm8084crt?number=BGM8084CRT

frage zur Sicherheit: Primärdämpfung ist funktionstüchtig?

 

bei bedarf mach Meldung, ich hab ein paar Sets auf Lager…

Bearbeitet von vnb1t
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke für die Antwort.

Also echt ein bekanntes Problem. 

Hab mir die Beläge Grad bestellt und hoffe das dann Ruhe ist.

Tjaa, ich habe die Primärdämpfung neu gemacht. Kann man die jetzt in eingebautem Zustand testen?

Aber klar ...wenn die nicht geht, kann ich mir vorstellen das das auf die Kupplung geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja...meine Bedenke gehen gerade so in Richtung: wenn das Primärrad festsitzt...also nicht mehr federt. Keine Ahnung ob es sowas gibt, aber das würde erklären das die Laschen der Kupplungsbeläge so abgeschlagen werden, weil halt nix mehr federt. Naja..ich baue die neuen Beläge sein, verstärkte Federn hab ich auch geholt und dann werde ich testen.

Ich bin bin gespannt.

 

Aber den Test mit dem ausgehen, also ob die Federn gebrochen sind, werde ich in jedem Fall mal machen.

 

Besten Dank für die Unterstützung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, VAPE Zündung mit leichterem Lüfterrad. Stimmt...die Masse die es gleichmäßig auf Schwung hält ist nun auch geringer...aber die neuen Beläge sollten das Kompensieren?

Hatte auch überlegt wegen der Superstrong Kupplung, aber verstehe noch nicht was das bringen soll. Die Beläge sind ja die gleichen-> Die Auflagefläche der Laschen der Kupplungsbeläge ist somit auch gleich....aber evtl. mehr Druck durch die 12? Federn? Und somit können sich die Laschen im Kupplungskorb weniger bewegen?

Ach Fragen über Fragen...je länger man drüber nachdenkt umso verwirrender wirds :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh...ich werde bekloppt. Gestern etwas frustriert aufgegeben.

 

Ich habe die oben genannten BGM Pro Touring Alu CR80 Beläge installiert, ist nkl. BGM Pro XXL Federn.

 

Beim Versuch per Kickstarter zu starten, rutscht der durch!

 

Kann das sein? 

 

Hatte die Kupplung mit defektem Drehmoment Schlüssel zu fest angezogen, hab's gemerkt und auf 60NM korrigiert. Kann da was...k.a. verziehen?

 

Den Halbmondkeil hab ich eigentlich korrekt getroffen beim Einbau.

 

Öl ist SAE30 drin (Beläge nicht eingelegt, aber vorher eingeschmiert)

 

Die Beläge scheinen mir dünner zu sein...braucht man diesen spacer?

https://www.scooter-center.com/de/spacer-fuer-kupplungsbelaege-bgm-pro-vespa-typ-cosa2-px-1995-cr-1-0mm-optional-benoetigt-montage-unter-sicherungsring-bgm8040crsb?number=BGM8040CRSB

 
Die verbauten neuen Federn, sind definitiv länger und härter.
 
Kickstarterritzel ist es,.denk ich nicht, trete ich langsamer, dreht der Motor. Es scheint echt die Kupplung zu rutschen.
Sorry für den Roman...
 
Ich verstehe es nicht...
PXL_20210915_145658142.thumb.jpg.7ca14282c0dbc9c8bd155ed011cffc90.jpgPXL_20210915_145901034.thumb.jpg.76b5485291950200b6e2694c13a83ba8.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Jonas MoetersSC folgendes von sich gegeben:

 

Wenn ihm die Kupplung durch geht, finde ich den Reibkoeffizienten schon sehr interessant. Und den beeinflusst man erheblich durch das Öl...

Ja, das könnte ich verstehen...aber warum schreiben die Jecken das nicht in der Produktbeschreibung? Woher soll man denn wissen welches Öl gefahren werden muss? Wenn da nix steht, gehe ich doch davon aus das das Standard-Vespa Öl gefahren werden muss.

Oder habe ich etwas übersehen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

 

so...hab den Kupplungsdeckel Mal abgemacht...siehe da, nix rutscht durch.

Deckel wieder drauf, rutscht durch.

 

Stellung des Kupplungshebels komplett egal...

 

Der innere Kreis des Deckels liegt auf der Andruckplatte auf...beim Anziehen der schrauben des Kupplungsdeckels, drückt man quasi ein wenig die Kupplung.

Kennt das jemand? Ich meine auch vorher hatte ich das nicht.

Wie kann das sein? 

Vielleicht kann man es auf dem Bild erkennen...trennpilz und Rahmen am Deckel haben die selbe Höhe.

PXL_20210916_144057353.thumb.jpg.0bf6defed0401270e9d5a5fad3d415b7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteht jemand die Beschreibung dieses spacers?

Wenn Kupplungsbeläge dünner, wird Paket dicker und schleift am Kupplungsdeckel?

 

https://www.scooter-center.com/de/spacer-fuer-kupplungsbelaege-bgm-pro-vespa-typ-cosa2-px-1995-cr-1-0mm-optional-benoetigt-montage-unter-sicherungsring-bgm8040crsb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information