Zum Inhalt springen

Messinglaufbuchse für Kupplung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hab mal eine Frage zu der Messinglaufbuchse in der Kupplung. Muss die Buchse auf die Nabe gepresst werden oder sollte sie nicht eigentlich ohne großen Wiederstand darauf laufen? Die alte Buchse läßt sich ganz einfach abziehen. Liegt das daran, das das Ding verschließen ist? Macht doch aber eigentlich Sinn das die Laufbuchse beweglich auf der Nabe sitzt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hi Leute,

und wie kriegt man die Buchse wieder ab von der Grundplatte, wenn sie geklebt oder gepresst wurde? Meine sieht ganz schön mitgenommen aus und ich würde sie gerne auswechseln, ohne die Grundplatte zu beschädigen, aber sie lässt sich nicht lösen. Wärme hat bisher auch nix gebracht. Gibts da einen Trick?

Bearbeitet von kbup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, bei meiner MMW 2 kupplung sitzt der Sinterring überhaupt nicht stramm. Der hat Spiel und lässt sich leicht auf dem Sitz drehen. Das sollte so nicht sein, oder?

erste serie der kupplung?

mmw hat die toleranz jetzt geändert und die büchse muß nun warm aufgezogen werden.

eine mitdrehende büchse kann zum rupfen führen, wobei hier das kann zu beachten ist.

büchse einfach einkleben und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie kriegt man sie wieder ab, wenn man sie auswechseln will? :wacko:

Genau so, wie man sie rauf bekommen hat...

Die Buchse muss stramm sitzen, egal was irgendein Hinterhofschrauber mit 27,5 Jahren Schraubererfahrung sagt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie kriegt man sie wieder ab, wenn man sie auswechseln will? :wacko:

heiß machen oder mittels dremel anschneiden und trennen!

manchmal bezweifel ich hier, das einige jungs alleine scheißen gehen können!

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meiner orginalen Kupplung saß die Buchse auch locker, lief problemlos.

kann problemlos sein aber kann auch ein rupfen veranstalten.

ich klebe vorbeugend die buchse immer fest.

(lieber einmal umsonst drei tropfen loctite auftragen als den käse nochmal zerlegen weils doch rupft.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Wenn die Buchse hochrutscht, beim Betätigen der Kupplung, kann sie sich beim langsamen kommen der Kupplung verkanten und abrupt wieder in Normalstellung springen, was zu einem Rupfen der Kupplung führt.

So ist zumindest meine Meinung über die Notwendigkeit eines festen Sitzes der Buchse.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Meine tolle, teure Buchse hat nach 3,5tkm immer mehr gerupft.

Tragbild bescheiden - da sie Übermass hatte konnte ich sie händisch nicht optimal anpassen.

Neue Sinterbuchse gekauft - ging ziemlich streng rauf und dann: gerissen.

Warm machen - OK, aber sind die neuen trotzdem so eng gefertigt? ev innen bissl rausschleifen beim nächsten Versuch?

 

162837808_Buchsealt.thumb.jpg.b6c7e98ae7f20d7e5d4d32df50c3c769.jpg

Buchse neu.jpg

Bearbeitet von PK125XL_AT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hat jemand schon DRT bzw Pinasco versucht? Passt Pinasco in die PIA Kupplung?

 

https://www.duepercento.com/it/boccolo-frizione-pinasco-clutch-slider-per-vespa-px125-200-p200e-rally180-200-t5-gtr-ts-sprint-3206025.html

3206025-01.jpg

DRT:

https://www.duepercento.com/it/bronzina-frizione-largeframe-drt-per-vespa-px125-200-p200e-rally180-200-t5-gtr-ts-sprint-3206158.html

 

000-3206158-01.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information