Zum Inhalt springen

das Rennrad-Topic


Stefan_73

Empfohlene Beiträge

Hier http://www.singlespeedshop.com/Singlespeed---Fixed-Gear/Bremsen---Zubehoer/Felgenbremsen/ sollte ein bisschen was zu finden sein. Ich finde ja die DiaCompe echt schick, aber ob die mit ihrer nicht mehr ganz frischen Geometrie so gut ist?

 

Ich hatte vor einigen Jahren mal die hier: http://www.rosebikes.de/artikel/shimano-br-r451-bremskoerper/aid:520101 Hat wirklich gut funktioniert und war sehr billig, aber ist keine Schönheit, naja, typisches Shimano-Produkt halt... Gabs auch in Ultegra-Qualität, mit poliertem Bremskörper usw. wird aber schon seit Jahren nicht mehr hergestellt und ist vermutlich schwer zu finden.

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade bochmal gemessen. Die "langen " in den Shops haben 47-57mm schenkelkänge, die bei mir verbauten aber 70mm :(

bzw die passrnden von Diacompe sehen nicht stabiler aus als die verbauten von Weinmann

Bearbeitet von TV175
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:(

Dann halt nicht. Wer bremst verliert ja eh.

Und ist ja nicht so dass die Weinmänner gar nicht funktionieren

Hab mir vor drei Jahren ein 70er Raleigh Sirocco neu aufgebaut. Hatte auch das Problem mit den alten Weinmännern.

Der Fahrradhändler meines Vertrauens (Vegerad Bremen-Nord) hat mit dann langschenkelige ungelabelte Shimanos, ähnlich 105er Gruppe, besorgt. Passen super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:(

Dann halt nicht. Wer bremst verliert ja eh.

Und ist ja nicht so dass die Weinmänner gar nicht funktionieren

im Moment habe ich da so lange Cantilever Bremsklötze drauf. Bremst ganz ok

Die typischen beim Radhändler erhältlichen Klötze für Seitenzugbremse waren nicht so dolle, waren eher was für Hollandfiets und co.

Ist wie gesagt nicht so, dass die Bremsen grottenschlecht sind, zumal ich sehr auf gute Wartung und Einstellung achte.

Hatte aber gehofft noch etwas zu finden, was zum Rest der mittlerweile verbauten Bauteile passt. Is aber mehr ne Kopfsache als echte Notwendigkeit....

Bearbeitet von TV175
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade bochmal gemessen. Die "langen " in den Shops haben 47-57mm schenkelkänge, die bei mir verbauten aber 70mm :(

bzw die passrnden von Diacompe sehen nicht stabiler aus als die verbauten von Weinmann

 

Klar, 70mm sind nochmal ne Ecke länger als das übliche "lange" Rennradmaß. Aber hattest du dir den Link, den ich gepostet hatte, mal angeguckt? Da ist einiges von Tektro und Dia Compe dabei, was bei dir passen sollte. Auch modernere Sachen, die wie aktuelle Rennradbremsen aufgebaut sind, die Dia Compe BRS202 z.B. oder die Tektro R559. 

 

Und zu deinen anderen Fragen: Der Unterschied beschränkt sich nicht nur auf die Dual-Pivot-Technik. Solche Bremsen sind meistens auch verwindungssteifer, besser einstellbar und besser gelagert. Ohne die alten Weinmänner jetzt zu kennen würden ich mir von den neueren Bremsen schon was versprechen. Klar kannst du die alten Hebel weiter verwenden, Kompatibilitätsprobleme gibts nur bei V-Brakes. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

mir ist was zugelaufen. Ist das jetzt ein Koga oder Miyata oder beides? Und was ist alles falsch? Schnellspanner Sattel, Plastikzeug am Lenker (Tacho, Lampe)

Bekommt man dafür Lack zum ausbessern? blanke Stellen sind mit Epoxy versiegelt. Sieht doof aus.

Welches Öl kippt man in die Naben?

post-37758-14283927024532_thumb.jpgpost-37758-14283927302126_thumb.jpgpost-37758-14283927515636_thumb.jpgpost-37758-14283927708894_thumb.jpgpost-37758-14283927882309_thumb.jpgpost-37758-14283928050257_thumb.jpgpost-37758-14283928244833_thumb.jpgpost-37758-14283929086785_thumb.jpgpost-37758-14283929249643_thumb.jpg

Bearbeitet von cavecanem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

könnte mir jemand bei der wertermittlung dieses rennrades behilflich sein? Ist seit 1981 im Besitz und wurde nicht gerade häufig bewegt :-) bekam jetzt noch neue reifen und lekerband, rest wurde gereinigt und eingestellt.

danke

 

 

post-8882-0-38125700-1429373134_thumb.jp

post-8882-0-51625000-1429373169_thumb.jp

post-8882-0-05062500-1429373255_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist was zugelaufen. Ist das jetzt ein Koga oder Miyata oder beides? Und was ist alles falsch? Schnellspanner Sattel, Plastikzeug am Lenker (Tacho, Lampe)

Bekommt man dafür Lack zum ausbessern? blanke Stellen sind mit Epoxy versiegelt. Sieht doof aus.

Welches Öl kippt man in die Naben?

attachicon.gifImageUploadedByTapatalk1428392695.032399.jpgattachicon.gifImageUploadedByTapatalk1428392717.198138.jpgattachicon.gifImageUploadedByTapatalk1428392745.281329.jpgattachicon.gifImageUploadedByTapatalk1428392761.465507.jpgattachicon.gifImageUploadedByTapatalk1428392782.982099.jpgattachicon.gifImageUploadedByTapatalk1428392798.748784.jpgattachicon.gifImageUploadedByTapatalk1428392816.981706.jpgattachicon.gifImageUploadedByTapatalk1428392894.331451.jpgattachicon.gifImageUploadedByTapatalk1428392917.167368.jpg

 

Das Teil in der Broschüre von 1978 unten links könnte es sein.

 

http://www.koga.com/de/service/broschure/1976-2000.htm

 

Koga ist nen niederländischer Fahrradhersteller, der mit Miyata, einem japanischen Rahmenbauer, kooperiert hat. Deswegen Koga-Miyata.

Bearbeitet von Henning-Walter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui,

sehr fein.

Mal eine Frage: Wozu baut man eigentlich Scheibenbremsen an den Renner?

Die Bremskraft kann ja eh´ nicht auf die Straße übertragen werden.

Geringere Handkraft? Weniger Fading?

 

Ist in meinen Augen eher nen Crossbike.

Da würde es dann theoretisch schon Sinn machen bei verschmutzten/nassen Felgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir gut, schreib doch mal was dazu. Kettenblatt sieht relativ klein aus, was hast du denn da für ne Entfaltung?

 

 

Ist ein 38er mit einer 11-28 Kassette, 11fach. Das wäre eine Sram CX1 Gruppe, also Cross, und da ist das in der Form nicht unüblich. Man könnte, wenn man's wollte, da aber auch eine 11-32 fahren, oder 11-36, und vorne halt mehr oder minder was will. Kann man gut bis 40 mit treten, für den Ortsschildsprint ist das nicht erste Wahl, aber in echt fährt man ja, gerade auf Feld und Wirtschaftswegen oder im Gelände eh' normal keine 40, also nicht seriös in der Ebene als Reisetempo.

 

 

Wahrscheinlich werden demnächst die ersten Strassenprofis mit Scheibenbremsen ankommen. Auf der Habenseite haben die Dinger das bessere Nassbremsverhalten, und, speziell wenn sie denn hydraulisch sind, die bessere Modulierbarkeit (Klassische Felgenbremsen bauen einigermaßen linear mit steigender Handkraft Bremskraft auf, das aber auch schon nicht voll geil, wenn man aber zum Beispiel scharf anbremst und dann Bremswirkung zurück nehmen will muss man die Handkraft am Hebel schon mal um 40% oder so zurück fahren ohne dass was passiert bis sich die Bremskraft dann auf einen Schlag halbiert, überspitzt gesagt). Wenn man jetzt wollte könnte man vielleicht noch die geringere Wärmeinleitung in die Felge als Vorteil anführen. Nachteil ist dann das Gewicht und die tendenziell weniger steifen Laufräder. Gewicht ist aber eh' worschd wegen der bescheuerten Gewichtgrenze, quasi jedes Rad mit hochwertigen aktuellen Komponenten ist laut Reglement zu leicht zum Rennen fahren. Über die Aerodynamik von Scheibenbremsen wird wohl noch gestritten. Wie dem auch sei, ich hab's auf dem Crosser und dem Reiserad, und find's voll geil, und wenn ich nicht 'ne Macke mit dem Gewicht hätte hätte ich's auch auf dem Renner. Das funktioniert einfach gut.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Laufradsteifigkeit wesentlich vom Flanschabstand der Nabe abhängt. Und der ist, weil da ja auf der Seite eben noch 'ne Bremsscheibe samt aufnahme hängt, kleiner als ohne Bremsscheibe. Deshalb etabliert sich ja auch gerade für 28/29" Laufräder der Boost 148 Standard mit 6mm größerem Flanschabstand.

 

Bei 'ner Felgenbremse müssen keine Bremskräft übertragen werden (also außer von Felge auf Reifen), die sind ja schon da, wo sie hin sollen. Scheibenbremse muss was von der Scheibe auf den Nabenkörper über die Nabenflansche und die Speichen übertragen werden. Ist also eher anders rum. Das "Problem", wenn es denn eins ist, tritt aber eh' nur auf, wenn man leicht und günstig haben, also Alu und kein materialgerecht und teuer verarbeitetes Carbon haben will.  Iss aber ja auch worschd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Flanschabstand war mir neu.

Doppelbelastung war eher auf das Material der Felgenbrems-Felge bezogen, das ja zusätzlich auf Abriebfestigkeit und ev. Reibwert ausgelegt werden muss. Da lassen sich Felgen für Scheibenbremsen bzgl. des verwendeten Materials schon kompromissloser konstruieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iss halt grob so als ob man die Füße direkt nebeneinander auf dem Boden hat oder halt breiter auseinander. Wenn dich jemand umwerfen will ist breiter auseinander schon besser. Laufrad hinten ist diesbezüglich eh' schon immer Mist wegen der unterschiedlichen Speichenspannung und des unterschiedlichen Flankenwinkels wegen des Freilaufs auf der rechten Seite, das wurde ja über die Jahre mit breiter werdendem Ritzelpaket nicht besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information