Zum Inhalt springen

das Rennrad-Topic


Stefan_73

Empfohlene Beiträge

Nicht wirklich. Steht aber gerade wieder hier rum zur "Inspektion". Iss über'n Winter die Luft aus dem Vorderrad etwas raus. Da kann man das schon mal 300km mit der Spedition zurück schicken, klar. Nur sind da grob 12 kg Schlösser und Müll dran. Die baue ich nächste Woche mal ab und mach' dann noch ein paar Bilder. Mit Schlössern sieht das aus wie 'ne Abuswerbung mit 'nem Fahrrad im Hintergrund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Hilfe!

 

Zu den Laufrändern: Wenn die für 9-fach und höher ausgelegte Freiläufe haben, kann ich den dann einfach gegen den Freilauf des alten Laufrads wechseln um das passend zu haben?

 

Ich tendiere aktuell zu den Mavic Aksium, da die ggf. auch 28er Mantel lt. Datenblatt nehmen. (Bei  DtSwiss und Fulcrum habe ich maximal 25er gelesen) Und sie haben schon 25er Mäntel drauf, wenn die auf Dauer nicht zufriedenstellend sein sollten, werden sie gewechselt auf die Grand Prix 4 Season. Der Grand Prix sieht gut aus. Ersatzschlauch hab ich auch immer dabei - flicken kann man dann zuhause. Passen die 28er mit normalen Rennrad Cantis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Freilauf brauchst du nicht wechseln, der ist gleich. Bei 9fach sind halt die Ritzel etwas schmaler als bei 8fach. Mit Cantis meinst du die Bremsen? 28mm breite Reifen sollten bei den meisten Rädern keine Probleme machen. Aber musst halt mal gucken, wie viel Platz da mit deinen jetzigen Reifen noch ist. Ob es jetzt schon megaknapp ist oder auch geringfügig breitere Reifen passen würden, sollte eigentlich ganz gut zu erkennen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt sollten die noch mit den normalen Bremsen passen, manche Rahmen sind da aber auf der knappen Seite mit dem Bremssteg.

 

Von der Maulweite der Felgen kannst du damit auch problemlos 35mm fahren. Das war bis neulich die maximal zulässige Breite beim Crossrad, und die fahren ja einfach Rennradlaufräder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, bis 35 wurde das ewig gefahren, jetzt schreibt das Reglement maximal 32mm vor, und das wird in Rennen und Training auch problemlos montiert. Laut ERTRO-Norm sind bei den 15mm Maulweite die die Aksiumfelge zum Beispiel hat 32mm normgerecht (35 eben nicht mehr, in der Realität geht das aber, wie gesagt, unproblematisch), also sind 28 gar kein Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste schon mal über Milch nachgedacht? Finde ich jetzt durchaus auch überlegenswert, halte ich persönlich auch für besser als das Pannenband.

 

ich habe da noch nicht wirklich drüber nachgedacht, weil ich irgendwie noch im hinterkopf habe, dass sie nach einer gewissen zeit nicht mehr funktioniert und aushärtet oder so. ich werde das mal recherchieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe da noch nicht wirklich drüber nachgedacht, weil ich irgendwie noch im hinterkopf habe, dass sie nach einer gewissen zeit nicht mehr funktioniert und aushärtet oder so. ich werde das mal recherchieren. 

 

 

Da hast du recht, hält normal so 4-6 Monate.

 

die milch hat wohl tatsächlich ein paar vorzüge, wenn man sie erstmal im schlauch hat. aber das soll genau das problem sein. es muss wohl recht zügig in den schlauch gebracht werden und dann sollte man wohl idealerweise mit einem kompressor pumpen. hört sich kompliziert an. wobei ich die vorzüge vor allem in verbindung mit einem tubeless mantel gut finde, da sich besonders bei langen abfahrten so die schlauchplatzer vermeiden lassen sollen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

na, was geht denn hier?

 

Fährt hier jemand ein Rad mit Titanrahmen?

Ich überlege vor dem bevorstehenden Neukauf eines entsprechenden Familiendomizils noch ein paar Scheine in den Neukauf eines Rahmens zu versenken. Nachher ist vermutlich auf Jahre hinweg ebbe in der Börse, und so ein Titanrahmen ist ja was für die Ewigkeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

"junge Mann" made my day oder so.

 

Es gibt da noch diverse andere Anbieter, wahlweise von der Stange oder halt auch Custom, ich bin da nur einer von. Und ich schreib' ja auf meiner Webseite, dass man sich bei dem Menschen, mit dem man das angeht gut aufgehoben fühlen sollte. Von daher ist so Meinungen sammeln insgesamt eine gute Idee, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da, glaube ich, der falsche Mann, kann aber aus meinem Kundenkreis berichten, dass Nachkaufdissonanzen kaum ein Thema sind. Voraussetzung ist natürlich, dass man auf so 'ne Nummer Bock hat. Auf der Habenseite (wenn man das dort sehen will) hast du was ziemlich Individuelles was zudem, eben wegen der Anpassung an die persönliche Nutzung, eine hohe Funktionalität aufweist. Ich würde auch von einem titanspezifischen Fahrgefühl berichten wollen. Ein Alurahmen fühlt sich (für mich) beim Fahren gerne so an, als schlüge man mit dem Vorschlaghammer eine Reiszwecke ein. Bei einem Titanrahmen auf Maß bei dem auch entsprechend die Rohre passend zum Fahrer ausgewählt wurden fühlt sich das dagegen eher so an, als ob Hammer und Reißzwecke gute Freunde seien und was zusammen machen wollen. Keine Ahnung. Das wird dann irgendwann auch esoterisch, klar. Trotzdem scheint's eine gewisse Eigendämpfung bei Titan zu geben. Ich bin da aber, wie gesagt, vielleicht auch einfach nicht objektiv. Deshalb sag' ich ja auch zu meinen Auspuffanlagen in der Regel eher wenig bis nix, das artet ja schnell in (unangenehme) Marktschreierei aus.

 

Am wichtigsten am Radfahren ist, glaube ich, dass man überhaupt Rad fährt. Ob man das dann letzten Endes auf einem Klapprad, oder einem Rennrad, oder einem Fatbike oder sonst was macht ist, finde ich, eher nachrangig. Wenn man was hat, auf dem man sich wohl fühlt und mit dem man gerne unterwegs ist hat man auf jeden Fall schon ganz schön viel richtig gemacht. Wenn du Lust und Zeit hast können wir aber auch gerne mal telefonieren und uns über so Maßrahmenzeug unterhalten. Das verpflichtet dich, um's ganz klar zu sagen, zu gar nichts. Kunden die eigentlich keinen Bock auf meinen Kram haben und sich 'nen Auspuff oder einen Rahmen an's Bein binden ohne davon überzeugt zu sein bringen mir nichts, da haben die keinen Spaß dran, und ich auch nicht. Wie gesagt, schick' mir deine Nummer, oder ich schick' dir meine, und wenn's gut läuft hast du am Ende ein paar Eindrücke und Informationen mehr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus,

 

was ist denn von diesem KOGA zu halten?

 

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/koga-miyata-superwinner-1988-vintage-rennrad-fixie/210326318-217-6370?ref=search

 

Tour de France will ich damit nicht fahren - lediglich die ein oder andere Feierabendrunde.

 

Taugt die Kiste dafür und ist der American Classic LRS den Aufpreis wert?

 

 

Besten Dank im Voraus

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So von der Idee her würde ich persönlich lieber mehr für Schaltbremshebel als für den Laufradsatz ausgeben. Also ich jetzt. Ansonsten steht und fällt das damit, ob dir die Karre halt passt. Für 168 ist der Rahmen vielleicht eher einen Tick zu groß, und für 178, wenn man jetzt nicht sehr sportlich sitzen mag, vielleicht schon recht klein. Müsste man aber halt mal mehr zu deinen Daten und vielleicht auch zu dem Rad wissen. Mir wär's letzten Endes wichtig, dass so was passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, weiß nicht. Mit dem Trekkingrad-Schaltwerk und dem alten MTB-Vorbau lößt es bei mir jetzt nicht gerade einen Will-haben-Reflex aus. Und sollte nicht zumindest der Original-Laufradsatz im Preis mit inbegriffen sein? Auf dem einen Bild liegt Schnee, gut möglich, dass der Verkäufer schon etwas länger versucht, es an den Mann zu bringen.

 

Kommt halt auch drauf an, was man haben will. Für einen Oldie wäre es mir persönlich zu jung und zu verbastelt. Und wenn ich einfach nur ein - gerne auch modernes - Rennrad suchen würde, hätte ich keine Lust auf Rahmenschalthebel, Biopace und die dürre Gabel. Aber ist halt Geschmackssache...

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

jetzt will ich auch mal meine Muskelvespa vorstellen.

Alles bis aufs Steuerlager (liegt aber schon auf Lager) Shimano 105 von 1990. Schöner Stahlrahmen, rot gepulvert, Aero-Unterrohr. 3ttt Vorbau und Lenker (vom Fahrradhändler ausm Keller, original frühe 1990er Jahre, tolle Beratung, so a la: "nee nee nee an das Rad muss jahrgangsgetreues Zeug ran, da verkauf ich Ihnen nichts unpassendes. Waddesema (ist n Hesse), ich vermess mal ihre Schulterbreite ... *verschwind im Keller* ... sooo, da hamwa was feines für Sie ... usw.)

 

Die Entstehungsgeschichte: ich wollte mein anderes Sportrad endlich komplettieren, das hat die Shimano 105 1989er Gruppe (Code 1050). Bei ebay munter Teile gekauft und dann feststellen müssen, dass es da ja 2 Jahrgänge gibt ... naja, und da hatte ich von der Code 1055er schon Kurbelsatz, Handbremsehebel, nagelneue VR/HR-Naben, 2 mal vordere Schaltung. Der Rest ging dann schnell. Entscheidung: ja! diesmal ein reines Rennrad.

 

Fährt fast von allein. Und macht viel Spass.

post-30682-0-94207700-1403181221_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann darf ich auch noch das oben erwähnte Sportrad "Green Machine" vorstellen.

1988 vom mühsam ersparten Taschengeld und Arbeitslohn einen Rahmen beim Händler, wo ich damals als Schüler arbeitete, gekauft. Es ist ein "Villiger Athena", war damals dunkel/hellgrau und weiss lackiert und hatte ursprünglich die Suntour Cyclone-Gruppe drauf. Davon war nur das Tretlager und die Kurbel sowie der Steuersatz noch dran. Dazu kamen dann diverse Shimano 105 (1050 Serie) Gruppe: Schaltung vorne und hinten, Bremsen, Bremshebel. Die Sattelstütze scheint auch noch original zu sein. Ein BROOKS Colt Sattel kam dazu. HR-Nabe war die 105er (1050), VR Nabe die 105 "Golden Arrow", jeweils mit Campagnolo "Omega" Felgen (die hielten ewig, ich glaube, die habe ich 3 mal neu aufgespeicht, bis die Wände dann irgendwann zu dünn waren). Die Lackierung habe ich schon in den 90ern mal gewechselt auf Mitternachtsblau (selbst gesprüht. Qualität: naja).

Als Schalthebel waren da Suntour-Lenkerschalter dran. Sah etwas nach Armatur aus "Warm-Kalt". Ein Cyclomaster von 1989 mit Trittzahlmesser war auch noch dran.

Die Blümels "Olympic" Schutzbleche sind auch noch original von 1989. So was gutes wird ja auch nicht mehr hergestellt

 

Ich habe es dann vor gut 6 Jahren sandstrahlen und in Moosgrün pulverlackieren lassen (bei Firma bikecolours in Usingen. Nette Leute, top Qualität) und bei der Gelegenheit die fehlenden Teile bei ebay ersteigert. Zu ersetzen waren: Der Kurbelsatz  (NOS im Karton, 35€!) und das Tretlager. Das Lenklager (nach langer Suche aus England importiert (für Schweinegeld). Die Bremshebel (dort waren die Teflonlagerteile alle durch und alles hat gewackelt. Reparatur gemäß aus 2 mach 1). Die Pedalen (waren völlig zerkratzt. Derzeit sind Sportpedalen drauf, weil die originalen mit den Körbchen meine Schuhe zerkratzen - Ich fahre manchmal mit dem Fahrrad zur Arbeit und habe gute Schuhe an). Schalthebel. Schaltungen (vorsichtshalber mal je eine auf Lager gelegt).

Das Teil, was am längsten gedauert hat, war die original Shimano-Schalthebelschelle. Scheint selten zu sein, hat 4 Jahre gedauert, bis ich eine zu einem vernünftigen Preis hatte.

Bei den Bremsen habe ich die Befestigungsachse ausgetauscht. Die Bremsen mit den langen Schenkeln haben eine lange Achse und Mutter, die mit den kurzen Schenkel die kurze Achse und die versenkten Inbusschrauben - die wollte ich unbedingt haben. Also alte kurze 105er Bremsen gekauft und wieder aus 2 mach 1. Sind zwar nur so kleine Details, aber muss sein, denke ich.

Die Räder habe ich selbst aufgespeicht und beim dem netten Händler zentriert. Der war ganz angetan, wie schnell das ging und wollte mich gleich anheuern.

 

Erstaunlich: die Bowdenzüge der Bremsanlage sind immer noch original 1989 und gehen wie am ersten Tag.

 

post-30682-0-79781600-1403290791_thumb.j

 

Das Fahrrad verleitet sehr dazu, wie eine gesengte Sau zu fahren. Für die Stadt wie auch für Touren über Land bestens geeignet. Geht dank Schutzblechen auch bei Regen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja, nochn Tipp: die Quetschhülsen für Brems- und Schaltbowdenzüge kriegt man richtig schön gecrimpt mit einer "Aderendhülsenzange". Man nehme das Loch für 2,5 mm. Geht hervorragend. Auch gut geeignet sind die Quetschhülsenzangen aus dem Anglerbedarf (meistens günstiger). 

post-30682-0-23666200-1403291817.jpg

Bearbeitet von FlorianD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein Koga vorher/nachher.

Bekommen hab ich´s für 2 Kisten Bier, die fehlenden Teile haben dann aber ´ne ordentliche Kerbe in Portemonaie geschlagen..

Das Lenkerband passt real besser zu den Decals, da hat die Kamera etwas verzerrt. Die Pedalen werde ich noch ändern.

Leider sind die Rahmenaufkleber ziemlich abgerockt, vor allem an der anderen Seite.

Wie kann ich die am besten ersetzen? Ebay gibt leider nichts her.

post-23728-0-65058800-1404059215_thumb.j

post-23728-0-15653100-1404059257_thumb.j

post-23728-0-20801900-1404059299_thumb.j

Bearbeitet von Henning-Walter
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radsportler! Wieso habe ich hier eigentlich noch nichts von den Genesis-Bikes aus UK gelesen? :) Sind zwar viele MTBs und CX dabei aber eben auch Renner und nette Crosser.

 

Mir hat es z.B. das Croix de Fer (CX-Radl mit Tourerqualitäten) angetan. Allerdings ist das schieferschwarze 2014er Modell hier in D schwer zu bekommen. Wenn mit Aufpreis und kräftig Versandkosten. Aus UK ginge alternativ, allerdings bietet auch ein Shop in NL das Radl an. Kennt den zufällig wer? Zuverlässig?

 

Derzeit beginnt übrigens der Rollout für die neuen 2015er Genesis-Modelle! Interessante Räder bei...

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Gibts eigentlich für diese Dinger eine Alternative um die Fußmatten fest zu bekommen?
    • hab linke Backe (Ersatzradseite) abzugeben. Sind noch lackiert, aber nicht O-Lack. Bei Interesse PN. Gruß Max
    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
    • BBS2 WOIFI: bei 65/24 darfst noch ein paar kilo zunehmen - ich glaub das war dein geheimer plan  
    • Ich hab zuerst mit Teil-Hydraulik versucht. Machte mich nicht glücklich.  Bin bei keiner Schönheit gelandet. Wollte an der originalen XL1 auch nix groß ändern.   sehr günstige Bremspumpe, bis jetzt aber ok.  Laserteil hier aus GSF SpezialAngebote. MR?.  Edith: die "Griffposition" täuscht eher auf den Bildern. Ich habe keine riesen Hände, lässt sich von mir gut bedienen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information