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das Rennrad-Topic


Stefan_73

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

habe diese Wohe ein gebrauchtes Giant OCR2 erstanden, als Fitnessrad für die Rolleoder kleine Abendrunde. Soweit alles gut, aber der Ahead Vorbau ist mir zu lang (ca135 mm).

Der Lenker hat 25,8 Durchmesser. Irgendwie finde ich im WWW keinen passenden Vorbau mit 90-100mm Länge..

hat jemand nen Tipp?

Bearbeitet von TV175
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Das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass es 25,8 offiziell eigentlich nicht gibt. Schau mal hier:

 

http://wikipedalia.com/index.php?title=Lenkerklemmmaße_(Tabelle)

 

 

Normal sind 25,4mm oder halt 26. Ich würd' wahlweise den Lenker mit tauschen, oder aber 25,4 nehmen. Wär' dann halt so was in der Art hier:

 

http://www.bike-discount.de/shop/k446/a45528/ahead-ii-6%B0-4bolt-254mm-schwarz.html

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Hm, wusste nicht, ob ich es hier posten sollte oder unter "übel zugerichtet". Vor ein paar Tagen hab ich beim Parken vorm Supermarkt dieses Plakat gesehen. Zuerst hab ich überlegt, ob ich hinfahre und mir das Ganze mal anschaue, war noch nie bei so ner Veranstaltung, könnte ja ganz interessant sein. Dann ist mir das musikalische Rahmenprogramm aufgefallen...

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Bearbeitet von kuchenfreund
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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen, ich hab da mal ne Frage...

 

Hab hier ein Cross-Fahrrad mit einer Felgengröße von ETRTO 622x 18. Da sind im Moment Reifen der Größe 622-37 drauf.

 

Ich würd gern was schmaleres aus dem Rennradbereich montieren. Woher weiß ich, wie schmal ich werden darf? Neuer Schlauch ist klar!

 

Danke!

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würd mal behaupten der 23er hat ausser der windschnittigkeit keine vorteile gegenüber dem 25er.

 

fahre vorn 23 und hinten 25 und bin überzeugt davon  :-D

 

am stahlrenner hab ich vorne & hinten den Conti Grand Prix in 25er, den ich auch gerne über feldwege oder unbefestigte wege fahre. geht mit 25e rauch besser als mit 23er

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Also bis neulich war ja 23mm quasi standard, ich hab' jetzt aber auf einem Rad 25mm drauf, und auf 'nem anderen sogar 28. Das fährt sich total geil. Gerade das mit den 28mm. Ist zwar mein Reiserad, fährt sich aber grundsätzlich wie ein Rennrad. Ich persönlich würde 25mm mittlerweile als Standard verkaufen wollen und 23 oder noch schmäler vermeiden.

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich muss noch mal nerven - mir ist da heute aus der Familie nen komplettes Rennrad zugelaufen - Peugeot Competition 7000, muss wohl aus Mitte der 90er stammen.

 

Hat nen Stahlrahmen, komplette Campa Veloce Ausstattung - und grad mal 200 km runter und seitdem im Keller gehangen...

 

Ich hab ja von sowas keine Ahnung - ist sowas noch wettbewerbsfähig heutzutage oder macht man sich damit zum Affen?  :-D

 

Hintergrund - ich trainiere grad für meinen ersten Triathlon und brauche für den Fahrrad-Teil noch nen fahrbaren Untersatz.

 

Ich häng mal nen paar Bilder an und würd mich über Meinungen freuen.

 

Danke!

 

Sebastian

 

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Ich persönlich finde schon, dass man das noch bringen kann. Wenn du da abstinkst, oder aber alles rockt, wird das nicht am Rad liegen. Was isses den für ein Triathlon? Darfst du Liegelenker fahren? Wenn ja wäre da ein wenig tüfteln an der Sitzposition nicht doof. Peugeot hatte teilweise komplett dämliche Sattelstützenmaße, das wäre das Fummeln unter Umständen erschweren. Jetzt mal so generell. Allerdings hat das unter Umständen auch noch eine nicht-technische Komponente. Bei Triathlons wird in der Wechselzone gerne mal das ganz dicke Material geparkt. Wenn du da mit deinem Gerät ankommst musst du entsprechend phsychisch stabil sein, sonst macht du dich da unter Umständen unnötig verrückt. Ich würde das Ding aber auf jeden Fall mal zum Trainieren nehmen und schauen, wie du dich darauf fühlst. Und ich würde größere Investitionen in Neumaterial vielleicht noch etwas gelassen angehen. Kann ja keiner wissen ob du nicht direkt nach der Nummer beschließt, dir den "Scheiß" nie wieder antun zu wollen.

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Ich persönlich finde schon, dass man das noch bringen kann. Wenn du da abstinkst, oder aber alles rockt, wird das nicht am Rad liegen. Was isses den für ein Triathlon? Darfst du Liegelenker fahren? Wenn ja wäre da ein wenig tüfteln an der Sitzposition nicht doof. Peugeot hatte teilweise komplett dämliche Sattelstützenmaße, das wäre das Fummeln unter Umständen erschweren. Jetzt mal so generell. Allerdings hat das unter Umständen auch noch eine nicht-technische Komponente. Bei Triathlons wird in der Wechselzone gerne mal das ganz dicke Material geparkt. Wenn du da mit deinem Gerät ankommst musst du entsprechend phsychisch stabil sein, sonst macht du dich da unter Umständen unnötig verrückt. Ich würde das Ding aber auf jeden Fall mal zum Trainieren nehmen und schauen, wie du dich darauf fühlst. Und ich würde größere Investitionen in Neumaterial vielleicht noch etwas gelassen angehen. Kann ja keiner wissen ob du nicht direkt nach der Nummer beschließt, dir den "Scheiß" nie wieder antun zu wollen.

 

Hallo erstmal,

 

danke für die prompte Antwort. Ich glaub ich weiß was du meinst. 

 

Es wird ein Volkstriathlon werden (20km Fahrrad, 5km Laufen, 500m Schwimmen), der veranstaltende Verein hat ne Aktion ins Leben gerufen in der blutige Anfänger wie ich auf diese Veranstaltung vorbereitet werden. Von daher wird mein Fahrrad nicht das schlechteste in der Wechselzone sein… ;-)

 

Muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich das Peugeot vom Style-Faktor her schon ziemlich geil finde. Irgendwie hat das was...

 

Aber ich kann halt nicht einschätzen wie das Dingen performancetechnisch ist. Von Rennrad hab ich keine Ahnung.

 

Wär nett wenn du dazu noch was sagen könntest.

 

Danke schonmal!

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Reifen wären ein paar Neue vielleicht eh' keine doofe Idee. Damit rollt das dann genau so wie ein neues Rad mit den selben Reifen. Wenn das denn überhaupt ein Unterschied wäre. Ansonsten hättest du mit einer neueren Schaltung halt noch 4-6 Gänge mehr. Das macht aber nicht unbedingt schneller. Ich glaube nicht, dass du da einen relevanten Nachteil hast.

 

Liegelenker reduziert die Stirnfläche, d.h. verbessert die Aerodynamik. Macht also schneller. Bei 20km, beim ersten Reinschnuppern, ist das, glaube ich, aber für'n Arsch. Zumal dir das eh' nur wirklich was bringt, wenn du die Sache mit der Sitzposition im Griff hast. Und das setzt eine gewisse Erfahrung auf dem Rad vorraus. Außerdem kannst du bei 500m Schwimmen fast davon ausgehen, dass da im Pulk Rad gefahren wird. Und da ist das mit dem Aerolenker eh' für'n Arsch. Ich würde das Ding einfach so wie's ist fahren.

 

Was hast du denn für einen Hintergrund? Hast du Schuhe für das Rad? Wenn überhaupt würde ich da als allererstes investieren.

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Servus,

 

Hintergrund? Naja sportlich eher keinen. Ich fahr nen bisschen Mountainbike, hab für normale Strecken noch so nen Crossrad - beide mit Klickis und deshalb auch mit passenden Schuhen. Von daher sollte das wohl klappen. Hab allerdings letztes Jahr nen operierten Bandscheibenvorfall gehabt und meine Kondition ist dementsprechend im Arsch. Das ganze ist halt Motivation mal wieder mehr zu machen - mehr als die Volksdistanz trau ich mir im Moment auch nicht zu.

 

Joa, Reifen würd ich auch wohl neu machen wollen. Was macht man denn da? Irgend eine Marke, die empfehlenswert wäre? Die Fahrradstrecke geht über Landstraße und asphaltierte Feldwege - da kann auch schon mal nen bisschen Splitt rumliegen. Im Moment ist 700-23 verbaut - ich hab aber deinen Postings entnommen, dass 700-25 empfehlenswerter wäre?

 

Sebastian

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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung 
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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