Zum Inhalt springen

das Rennrad-Topic


Stefan_73

Empfohlene Beiträge

huh? das war aber bevor die hipster das zeug entdeckt haben!

 

unter 500 euro geht hier mal gar nix

 

 

Siehste doch schon an der Währung. Früher waren auch Vereinsräder nicht unüblich, als so nach und nach alle Bahnen dicht gemacht haben konnte man da halt auch mal was finden, aber der Zug ist abgefahren mittlerweile, glaub' ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na lass das mal nicht deine familie hören :-D 

 

Mal was anderes - nach 6 Monaten reinem Fahrradfahren hab ich mich diese Woche wieder fürs Hanteltraining angemeldet.

 

Du hast doch erwähnt selbst mal Eisen zu stemmen. Wie ist denn der Versuch gelaufen? Trainingsplan?

Bin grad etwas unschlüssig wie ich die Zeit an der Hantel am besten nutze um meine Leistung bei der anstehenden Cross Saison zu verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' ich wegen Protestes meiner Dame relativ schnell abgebrochen. Sie meinte ihr reicht's wenn ich die ganze Zeit auf dem Rad sitze. Ich fang' da jetzt aber wieder mit an und werde das diesmal hoffentlich durchziehen.

 

Es gibt ein Buch mit voll blöden Bildern, aber ansonsten echt hilfreich. Das heißt: Krafttraining im Radsport. Ich glaub' da steht alles drin was man braucht um am Eisen ernsthaft seine Leistungsfähigkeit auf dem Rad zu verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Werk ist mir bekannt, ist aber ein ganz schöner schinken. da ist es nicht mit aufschlagen und trainingsplan rauskopieren getan. das geht eher tiefer in die Materie und erlich gesagt hätte ich lieber jemanden der sagt: mach montag 5x3 kniebeugen/ 4x5 klimmzüge/ 4x3 bankdrücken und dann Donnerstags den Kram nochmal. 

Kann doch nicht sein dass die Radvereine keine Krafttrainingspläne in der Lade liegen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann schon sein. Bis vor gar nicht allzu langer Zeit galt Krafttraining als ziemlich kontraproduktiv, so nach dem Motto "wenn du im Winter 'ne Hantel anfasst brauchst du im Frühjahr keine Lizenz mehr zu ziehen". Es wäre da schon denkbar, dass das, gerade in alten Vereinen, noch genau so gehandhabt wird.

 

Ich werd' mir das demnächst mal anschauen, dann kann ich dir ja vielleicht sagen, was ich mache. Wenn das für dich passt machst du's halt auch, oder so. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, lass dann mal hören.

ich mach derweilen kniebeugen-kreuzheben und bankdrücken und klimmzüge und schau was passiert. bis jetzt hab ich mir mal das kreuz verrissen und mach die erste pause :D

 

Ansonsten, denk ich mal wenn man eine stunde gut andrücken will, sollte man das vielleicht auch im training machen.  ständig kleine antritte und viel im gatsch rumpflügen eben.

 

Was sagt der profi zum Canti Bremsstottern an der vorderen Gabel. Bremsschuh verstellen und Seillänge mal ändern, oder gleich Materialwechsel?

 

tcx_advanced_1_670.jpg

 

:drool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremstottern kriegt man gelegentlich mit anderen Bremsschuhen in den Griff, gelegentlich mit mehr "Toe in" bei den Bremsschuhen, oder einer Veränderung des Seildreieck, ganz ehrlich gibt's aber wohl auch Kisten, bei denen man's nicht weg kriegt. Kann also sein, dass du da mit rumspielen die Sache in den Griff kriegst, oder auch nicht. Du hast den Hobel doch aber erst letztes Jahr gekauft, oder? Schmeiß' das beim Radladen hin, sag' denen, dass das so nix kann, und dass sie das bitte Regeln sollen. Sonst kaufst du dir 5 paar Bremsklötze und verbrennst seine Zeit. Wäre jetzt mein Ansatz.

 

Rad mit Scheibe darf man aber natürlich auch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und von der Idee her machst du doch schon alles. Vielleicht halt grundsätzlich eher in Richtung Maxiamalkraft orientieren. Ausdauer machst du ja auf dem Rad. Und nur rumrollen bringt's nicht wenn du Rennen fahren willst. Am besten Trainiert man halt das, was man am Ende machen will. Also wenn man Grundlage hat und will Crossen, dann halt auch im Training voll in die Fresse, so mit Intervallen und so. Was ich ganz gut finde um sich weh zu tun sind Wingate Sprints. Du suchst dir einen Anstieg für den du normal vielleicht 5-6 Minuten brauchst. Warm fahrn, 15 min, dann fährst du da rein, 30 Sekunden volle Suppe, 30 Sekunden locker, 5 mal hintereinander. Dann runter rollen lassen, 10 Minuten eine kleine Runde kurbeln, dann das selbe noch 2 mal oder so, dann 15 Minuten ausfahren. Die 30 Sekunden kannst du nicht voll durchfahren, die Idee ist aber, alles was geht rein zu gehen, dann abzukacken aber eben weiter was da ist rein zu legen. Am Anfang werden dir die 30 harten Sekunden unglaublich lang vorkommen, und die 30 lockeren unglaublich kurz, das bessert sich mit der Zeit. Verschärft ist dann 40-20, 5 mal 5 oder so, das schaffen aber eigentlich nur echte Bestien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde einer der Experten mal (sofern das durch Ferndiagnose möglich ist) einen Blick auf die Gabel haben. Ist das ZU kritisch um das weiter zu fahren? Wenn ja was wäre da ein adäquater Ersatz? Bei mir liegt noch eine Chromgabel gleichen Fabrikates, jedoch ist die nicht passend gedreht, das Gewinde ist zu kurz/ der Schaft zu lang. Kann man das anpassen lassen? Viele Frage, hoffentlich eine Antwort. Grüße & danke :-)

post-32342-0-19343500-1380577074_thumb.j

Bearbeitet von FNader
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde einer der Experten mal (sofern das durch Ferndiagnose möglich ist) einen Blick auf die Gabel haben. Ist das ZU kritisch um das weiter zu fahren? Wenn ja was wäre da ein adäquater Ersatz? Bei mir liegt noch eine Chromgabel gleichen Fabrikates, jedoch ist die nicht passend gedreht, das Gewinde ist zu kurz/ der Schaft zu lang. Kann man das anpassen lassen? Viele Frage, hoffentlich eine Antwort. Grüße & danke :-)

attachicon.gifimage.jpg

Wenn du niemanden findest kann ich dir das Gewinde nachschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sehr geiles Bild.

 

 

Ich war gestern drei Stunden mit dem Crosser unterwegs. Inverse Periodisierung heißt das jetzt, glaube ich. Also im eigentlichen Pausenmonat voll in die Fresse.

 

Am Mittwoch früh fahr' ich los nach Magny Cours zum Scootentole 12h Rennen. Eigentlich wollte ich mit Schlafsack und fahren bis kein Bock mehr, pennen, und dann weiter, das schenke ich mir aber jetzt und such' mir lieber ein Chambre d'haute oder so was. 480km, leichtes Gepäck (also vielleicht 4 kg) und drei Tage zeit. Da freu' ich mich schon 'ne ganze Weile drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Mittwoch früh fahr' ich los nach Magny Cours zum Scootentole 12h Rennen. Eigentlich wollte ich mit Schlafsack und fahren bis kein Bock mehr, pennen, und dann weiter, das schenke ich mir aber jetzt und such' mir lieber ein Chambre d'haute oder so was. 480km, leichtes Gepäck (also vielleicht 4 kg) und drei Tage zeit. Da freu' ich mich schon 'ne ganze Weile drauf.

 

klingt gut. hätt ich auch bock drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bräuchte mal einen Tipp, Mathias.

 

http://www.wigglesport.de/felt-tk3-2013/ felt mit nicht so schönen schweissnähten und sicher mittelprächtiger ausstattung.

oder was vom örtlichen händler - http://www.bernhardkohl.at/ausfahrten/bahnrad#angebote - da find ich das fuji ganz gut, das koga gefällt mir einfach nicht.

am liebsten würd ich aber ein altes pina pista oder so haben. find nur nix :)

 

wo holt man sich ein bahnrad? darf halt nix kosten, weil das sicher nur kurzfristig interessant ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich hatte ja ein paar bilder vom mont ventoux versprochen. vorher noch ein paar fakten der "tour":

 

wir sind aus freiburg gestartet und dann am späten nachmittag in malaucène angekommen. da sind wir auf die räder und richtung bedoin um von da aus den mont ventoux zu befahren. oben angekommen ging die abfahrt dann zurück nach malaucène. die bilder sind nur mit nem handy gemacht, spiegelreflex ist dann doch nicht dabei gewesen, da wir nur mal "schnell" den einen anstieg gefahren sind, weil es schon recht spät war. so genug, jetzt folgen ein paar bilder

 

 

post-17643-0-62763800-1381927393_thumb.j

post-17643-0-73209200-1381927419_thumb.j

post-17643-0-49344000-1381927444_thumb.j

post-17643-0-78961800-1381927476_thumb.j

post-17643-0-66785500-1381927514_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bräuchte mal einen Tipp, Mathias.

 

http://www.wigglesport.de/felt-tk3-2013/ felt mit nicht so schönen schweissnähten und sicher mittelprächtiger ausstattung.

oder was vom örtlichen händler - http://www.bernhardkohl.at/ausfahrten/bahnrad#angebote - da find ich das fuji ganz gut, das koga gefällt mir einfach nicht.

am liebsten würd ich aber ein altes pina pista oder so haben. find nur nix :)

 

wo holt man sich ein bahnrad? darf halt nix kosten, weil das sicher nur kurzfristig interessant ist.

 

 

Sorry, war ja weg.

 

Das Felt von Wiggle ist, glaube ich, praktisch nicht zu schlagen. Damit kann man bestimmt gut Kreise drehen, und wenn einem das Fieber packt kann man ja immer noch mal über was anderes nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.wigglesport.de/boardman-tk-92-1/

 

hmm, das Rad macht den guten Rusty leicht nervös...

 

 

Bahn iss ja in England schon immer voll lebending, von daher gibt's da auch eine Nachfrage und deshalb auch ein preisaggressives Angebot an Rädern. Was es so in der Form zumindest in Deutschland nicht so gibt, glaube ich. Schau' halt was du preislich aushälst, dann entscheide. Einen Fehler machst du mit dem Wigglezeug nicht.

 

 

Ich lade mal später (schlechte) Bilder von meiner Tour hoch. Am ersten Tag 170, am zweiten 190 und am dritten noch mal 130 gefahren, mit Gepäck. Das war anstrengend zwischendrin.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information