Zum Inhalt springen

das Rennrad-Topic


Stefan_73

Empfohlene Beiträge

Aluschiene und einen schmucken Haken in die Wand, fertig.

 

ich hab zwei regalwinkel und quer drauf einen alu-kabelkanal für`s oberrohr (beim aufhängen noch ein geschlitztes schaumgummirohr um letzteres).

zwar nicht im schlafzimmer sondern in der werkstatt, schaut aber nicht so übel aus...

 

die cyclocs gibts meine ich beim citybiker (hof zw. lerchenfelder und neustift, kennst aber sicher eh), sind aber nicht billig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern zu der zeit noch in Lucca jetzt wieder entspannt daheim.

 

die radlbummelrunde durch die Toscana/Elba beendet

 

mit 11kilo aufm träger war ich dann teilweise doch froh um die 34/28er übersetzung :rotwerd:

 

1176324_626608927374037_1848745790_n.jpg

1240505_626609144040682_947086845_n.jpg

1235464_626609130707350_1344964321_n.jpg

999587_626609204040676_62707115_n.jpg

1236231_626609324040664_1772134283_n.jpg

in lucca und umgebung  war ich im juli auch. sehr schöne ecke um mit dem renner unterwegs zu sein. warst du zufällig auch im radladen namens "chrono"? sehr abgefahrener shop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer wieder mal am Basteln und habe mir überlegt an eine alte Stahl-Rennradgabel eine Scheibenbremse zu montieren.

Habe mir dabei vorgestellt den Adapter für die Bremse an die Stahlgabel schweißen zu lassen.

Hat jemand von euch Erfahrung ob sowas so einfach geht wie ich mir das Vorstelle, oder ist die Belastung zu hoch?

Geht sich das platzmäßig überhaupt aus, dass ich in eine alte Gabel ein Laufrad mit Scheibe verbaue?

Montiert soll das ganze dann an einem Fixie werden also von richtig hohen Geschwindigkeiten wird da vermutlich nie runter gebremst.

Ob das ganze Sinn macht oder nicht ist eher nebensächlich :-)

 

lg

cleee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeig' mal die Gabel. Das ist ein Umbau, den ich regelmäßig mache, aber nicht mit jeder Gabel. Mit einer klassisch gemufften zum Beispiel ganz sicher nicht. Und das hat weniger was mit der Geschwindigkeit zu tun, man muss nicht schnell sein um so eine filigrane Gabel mit der Scheibenbremse weg zu falten, und dann reichen schon 10 km/h für 'ne dicke Zahnarztrechnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Nachrüsten? Hast du da mal ein Bild von?

 

 

Wenn starr brauchst du hinten keine Bremse, zumindest kann man das mit einiger Hoffnung so argumentieren ( http://www.spiegel.de/auto/aktuell/fahrrad-urteil-gericht-erkennt-fixie-antrieb-als-bremse-an-a-640907.html ). Eine zweite Bremse braucht man aber wohl schon, da käme dann vorne eine Scheibe in Frage. Aber halt nicht mit so 'ner Gabel wie hier: http://www.google.de/imgres?q=steel+road+fork&um=1&hl=de&biw=1267&bih=596&tbm=isch&tbnid=DgFzflZZ3If2oM:&imgrefurl=http://www.planet-x-bikes.co.uk/i/q/FRSRSR/sarto_rovigo_steel_road_frame_and_fork&docid=XgHIQdnKC0hFwM&imgurl=http://www.planet-x-bikes.co.uk/imgs/products/900x650_constWH/FRSRSR_P1.jpg&w=900&h=650&ei=fpI1UoqSJ4iU4ATb54H4Bg&zoom=1&iact=hc&vpx=520&vpy=294&dur=3028&hovh=191&hovw=264&tx=221&ty=198&page=2&tbnh=135&tbnw=185&start=23&ndsp=28&ved=1t:429,r:26,s:0,i:163

 

Das wäre grob fahrlässig. Generell bin ich jetzt nicht der Riesenfreund von 1" Gabeln mit der Scheibenbremsnummer, wenn's aber sein muss dann gibt's wohl von Wound Up was. Das ist aber eine eher eigenständige Optik, die sieht nicht an jedem Rad gut aus. Manch einem gefällt's auch gar nicht. Keine Ahnung. Ich würd' unter Umständen bei 'nem alten Rad einfach von der Idee her zeitgenössisch komplettierer, zumal man beim Fixie ja eigentlich die Bremserei vermeiden will. Also ich jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gabel ist genau so eine wie du vermeiden würdest, gemufft :-) 

Eigentlich gings mir eh eher mehr ums Basteln, da ich am Studienort leichter am Rad als an der Vespa schrauben kann und ich eine alte Bremse zu Hause liegen hab...

Aber wenn die vorhandene Gabel nicht in Frage kommt, werde ich das Rad normal aufbauen. Zur Zeit sind sie bei uns in Graz scheinbar recht scharf drauf, Fixies anzhalten, die Brakeless unterwegs sind...

 

danke für die Tips,

 

cleee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0_big.jpg
 

Sycip_fixie_brake.jpg

 

so wär natürlich auch noch eine Möglichkeit, wenns noch in der StVo heißt, "zwei unabhängig von einander betätigte bremsen" könnte man theoretisch auch 2 bremssättel auf die selbe Scheibe wirken lassen  :-D

Bearbeitet von cleee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, kann man nicht. Die sind dann ja nicht unabhängig voneinander. Genau wie hier bei der Nummer. Da hättest du zum Einen die Möglichkeit durch Kontern zu Bremsen, halt über Pedale/Kurbel und Ketten auf Rad. Oder halt über Bremse, Scheibe, Kette auf Rad. Bei Beiden wäre die Kette gemeinsam, also sind die nicht voneinander unabhängig.

 

Auf dem unteren Bild ist nicht nachgerüstet, das Rad ist so gedacht, also mit Anlöt/Anschweißteil am Rahmen für den Bremssattel. Das kannte ich schon. Das Obere ist aber anscheinend wirklich nachträglich gemacht. Wenn ich die Entlackerei sehe wurde da aber auch geschweißt/gelötet. Könnte man aber eventuell auch mit einem unter der Lagerschale geklemmten gewinkelten Blech angehen. Vorteil ist meinetwegen, dass man sich, bei horizontalen Ausfallenden den Stress mit der verschiebbaren Bremszange sparen kann. Wobei ich da ja lieber ein Exzenterinnenlager nehmen würde, so richtig aufgeräumt sieht das nämlich jetzt nicht gerade aus.

 

Ich bin da gerade an was dran, so Fixie mit Bremse mäßig, was möglichst unauffällig aussehen soll. Das ist aber entschieden fummelig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich bin da gerade an was dran, so Fixie mit Bremse mäßig, was möglichst unauffällig aussehen soll. Das ist aber entschieden fummelig.

 

wenn du soweit fortgeschritten bist, dass das hier gezeigt werden kann, würde das bestimmt einige interessieren. ich bin auf jeden fall sehr gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für'n Singlespeed? Weiß ich jetzt nicht.

 

Im Moment finde ich da zugebenermaßen die Hydraulik-Di2 Kombi optisch gefälliger. Eigentlich find' ich Di2 aber Kacke. Ich mein' ich bin überall bewußt am Downgraden, also Brotmesser statt elektrischer Maschine und so'n Zeug, da bau ich mir keinen Elektro-Alarm an's Rad. Zumal's von der Funktion auch gar nicht soooo geil ist. Schaltet halt. Das hier finde ich optisch noch einfach nicht so prickeln. Würde ich lieber mechanische Scheibe fahren. Funktioniert top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich bin da gerade an was dran, so Fixie mit Bremse mäßig, was möglichst unauffällig aussehen soll. Das ist aber entschieden fummelig.

 

Hast du da noch ein paar Infos zu? Ich hatte mal die Idee, eine von diesen winzigen Sachs Torpedo Boy Rücktrittnaben als Vorderrad-Nabe einzubauen, und die dann über ne selbstgefummelte Ansteuerung wie eine Trommelbremse zu benutzen. Aber irgendwie sind Fixies/Singlespeed-Renner nicht so meine Welt, deswegen hab ichs gelassen. 

Naja, ich vermute mal, dein Ansatz ist etwas professioneller  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Professioneller weiß ich jetzt nicht. Das ist ja schon ein Markt, der Fashion-Victim als solcher wird ja dann, wenn ihm sein Brakeless-Fixie zum 5. Mal eingesackt wird schwer nervös. Mit Bremse gibt aber natürlich Stylepunktabzug, von daher geht das eben gar nicht. Infos nicht so recht. Ich hab's vom Gedanken her so fertig, dass es ohne Hebel und Zug am Lenker oder sonstwo funktioniert. Ob das real so umsetzbar ist hängt von ein paar Faktoren ab die ich aktuell recherchiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte jetzt an innenverlegte Züge und Drehgriff-Bremshebel gedacht. Aber ohne Hebel und Zug?! Da machst du mich neugierig, stell mal Bilder von dem Teil rein, wenn es fertig ist.  :-)

Wobei ich zu Fixies und Fashionvictims sagen muss, ich wohne in Vechta, das ist ne 30.000-Einwohner-Stadt und obwohl in Norddeutschland gelegen, so'n bisschen ne Außenstelle von Bayern. Hier stellt man sich gerne ein zwei Meter großes Kruzifix in den stets akkurat gepflegten Garten, wählt grundsätzlich und schon immer CDU, Biobauern gelten als Revoluzzer. Mittlerweile nimmt man selbst hier Brakeless-Fixies als Schaufenster-Deko. Ich könnte mir ja vorstellen, dass die wirklich hippen Hipster inzwischen was anderes fahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"schaut aus wie" ist wohl exakt zutreffend.

ein gutes bahnrad ist halt auch nicht geschenkt und würde ich nicht in der city verheizen wollen. schon gar nicht mit "highend lrs".

http://www.bmc-racing.com/de-de/bikes/road/aero/track/tr02/dura_ace_sprint.html

hier mit preis: http://www.zeitfahrshop.de/bmc-rennrad-trackmachine-tr02-dura-ace-sprint.html

 

 

wenn dir der look gefällt und der geldbeutel schmal ist, kann ich dir folgendes http://de.sportsdirect.com/dunlop-fixie-track-bike-mens-933074?colcode=93307444 ans herz legen.

Ein bisschen rad für sehr wenig geld - 119€ inkl. versand aus GB ist schon mal eine Ansage. hat sich ein kollege gekauft und fährt sogar damit. :aaalder:

Bearbeitet von Rusty Sprint
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig klassisch Bahnrad ist das BMC jetzt von der Geometrie her nicht. Da wird gerne mit ernsthaft steilen Steuerrohrwinkeln, Gabeln mit wenig Rake und dementsprechend kurzem Radstand gefahren. Die Geometriedaten von dem BMC sind, bis auf die Tretlagerabsenkung, eher strassentypisch. So'n Bahnrad fährt sich deutlich anders als ein Strassenrad, halt supernervös und man hat wirklich das Gefühl, man können auch bei 40 noch auf 'nem Bierdeckel abbiegen. Ich fahr' so was seit bestimmt 20 Jahren oder so als Winterrad (also demnächst das Dritte) zum Strassentraining. Das ist schon ganz spaßig, ob das mit dem Brakeless aber sein muss weiß ich jetzt nicht. Und in der Stadt hat das auch so noch einige Nachteile. Keine Ahnung, wenn das jemand raus hat mit dem Kram finde ich das schon ganz geil, aber das braucht schon Routine bis man sich darauf souverän bewegt. Das bringt der typische Hippster halt in der Regel nicht mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Welche Kupplung ist da verbaut?
    • …arbeitet gerade am weltweit größten Bügelperlenbild. 
    • Dachte ich hab die Nadel reingeschrieben   Nunja Mischrohr ist AS264 X2 Nadel 2. Clip von oben. Habe auch schon überlegt sie ganz oben reinzuhängen sodass es etwas magerer ist, hab nur angst das bei teillast dann alles zu Mager ist da man hier ja voll auf der Nadel fährt und je Tiefer die hängt desto magerer....   mit der 135 gebe ich dir recht, das wird man wohl eher merken als ne 138. Leider spielt das Wetter grad nich so mit um das zu testen wobei ich die Tendenz ja auch auf meinem Prüfstand nachprüfen könnte
    • Moin Allerseits,   ich baue gerade eine LIS Gabel mit Anti Dive, Scheibenbremse, Zusatzdämpfer und BGM Haltern zusammen.   Irgendwie gefällt mir das nicht. Die - ich nenne es mal - Anti Dive-Strebe sollte doch 90 Grad zum Gabelrohr stehen.   Das hier ist aber das höchste der Gefühle.   Muss man die Strebe evtl kürzen, damit 90 Grad erreicht werden?   Der Fämpfer auf der Anti Dive Seite steht etwas schief, Da die Klemme im Weg ist…   Der Vollständigkeit halber: Es sind Forklinks und Bremse für Trommelbremse verbaut.  
    • Hey scooterlenni,   keine Sorge, eine Automatik hole ich mir auf keinen Fall. Das Schalten ist doch das, was Spass macht :). Leider kenne ich absolut niemanden in meiner Region, der sich auskennt. Komme aus Mannheim, also falls da jemand herkommt, sagt gerne Bescheid.    Viel Grüße, Martin 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information