Zum Inhalt springen

das Rennrad-Topic


Stefan_73

Empfohlene Beiträge

also  wenn ich mal blöd fragen darf :rotwerd:

 

wie schaft ihr es solch eine kondition aufzubauen?

 

fahre jetzt des 4. Jahr, letztes 4600km

fahre 3-5 mal die woche im monatsschnitt mit 180km die woche

 

2 Stunden am stück gehen mit schnitt 30, aber dann wirds zäh, vieleicht mit ach und krach 3  stund, aber dann fall ich tod vom rad!

 

würde auch gerne mal 100km am stück fahren, was müßte ich ändern???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage in die Runde :

Ich fahre seit den frühen 90ern ein Peugeot Prestige 500 Trekkingrad welches mich nie im Stich gelassen hat (hat damals so 1200 Mack gekostet). Eckdaten sind 28x1.4" Bereifung, 60er Columbus Cromor Rahmen, Shimano STX Zeug (kein RC), ITM Vorbau...

Mir steht der Sinn nach Bastelei und leicht anderer Optik bei Alltagstauglichkeit. Ich überlege mir im Moment das Rad zum Randonneur umzubauen (mir gefällt die Optik) bin mir aber nicht sicher ob das Material das so hergibt. Die Schaltelemente kann ich wohl nicht sinnvoll am (Rennrad-)Lenker unterbringen (zumal die Hebel auch schon etwas spröde über die Jahre wurden).

Gibt´s Punkte wo man drauf achten sollte oder ist der Randonneur eher eine "freie" Form wo man sich austoben kann ? Wichtig wäre halt, das am Ende halt auch was Bequemes bei raus kommt. Ich habe z.B. nicht wirklich Plan vom Verhältnis Arsch zu Lenker etc...

Bearbeitet von Deep4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also  wenn ich mal blöd fragen darf :rotwerd:

 

wie schaft ihr es solch eine kondition aufzubauen?

 

fahre jetzt des 4. Jahr, letztes 4600km

fahre 3-5 mal die woche im monatsschnitt mit 180km die woche

 

2 Stunden am stück gehen mit schnitt 30, aber dann wirds zäh, vieleicht mit ach und krach 3  stund, aber dann fall ich tod vom rad!

 

würde auch gerne mal 100km am stück fahren, was müßte ich ändern???

langsamer fahren?

woran haperts denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gratulation!

mein kollege hat für die 106er fast 8 stunden geschuftet.

 

wolltest du nicht ursprünglich die maratona fahren?

ja wollte ich, aber ich habe mich dagegen entschieden, weil ich die woche vor dem maratona leicht gekränkelt habe und auch nichts mehr machen konnte. der respekt vor dem giau war doch zu groß. bin dann halt entspannt in die 106 gestartet. die "sperrzeit" von der 138er runde habe ich dann auch deutlich verpasst, ich glaub 10 - 15min oder so....bin aber im endergebnis sehr zufrieden!! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also  wenn ich mal blöd fragen darf :rotwerd:

 

wie schaft ihr es solch eine kondition aufzubauen?

 

fahre jetzt des 4. Jahr, letztes 4600km

fahre 3-5 mal die woche im monatsschnitt mit 180km die woche

 

2 Stunden am stück gehen mit schnitt 30, aber dann wirds zäh, vieleicht mit ach und krach 3  stund, aber dann fall ich tod vom rad!

 

würde auch gerne mal 100km am stück fahren, was müßte ich ändern???

ich z.b. trainiere nach pulsbereichen und zeit. dabei sind die gefahren kilometer nicht so wichtig. 

zu jahresbeginn gibt es lange ausdauereinheiten um die grundlage zu schaffen. wenn die da ist, werden die trainingseinheiten variiert. da werden dann auch mal intervalle eingebaut und in unterschiedlichen pulsbereichen über unterschiedliche distanzen gefahren. da ist jetzt nur eine grobe darstellung, aber so in etwa läuft das bei mir. ich trainiere nach einem plan von 2peak. musst du mal googlen. ist das was bei mir ganz gut funktioniert.

amazombi hat hier im thread glaube ich auch mal sehr viel über trainingsmethoden geschrieben. musst du mal schauen. das hatte auf jeden fall hand und fuss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wollte ich, aber ich habe mich dagegen entschieden, weil ich die woche vor dem maratona leicht gekränkelt habe und auch nichts mehr machen konnte. der respekt vor dem giau war doch zu groß. bin dann halt entspannt in die 106 gestartet. die "sperrzeit" von der 138er runde habe ich dann auch deutlich verpasst, ich glaub 10 - 15min oder so....bin aber im endergebnis sehr zufrieden!! 

 

Find ich jetzt eigentlich ziemlich groß, da mal das Ego zurück zu stellen und Rücksicht auf den Körper zu nehmen! :thumbsup:

 

Passo Giau war für mich schon ein Erlebnis. Mein erster HC - Anstieg und das nach 2500hm war schon richtig lässig. Blöderweise hat mein Garmin im Tunnel gezickt, weswegen der Anstieg bei Strava nicht gewertet wird.

When its not on Strava, it didn't happen.. :baaa:

Am Falzarego waren die Speicher dann aber leer - da war der Spass spürbar vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Wo fährste hoch? Ich bin die alle drei gefahren und fand' den von Sault aus am schönsten zu fahren, ab Chalet Reynard, also bevor's in die Mondlandschaft geht ist das dann gleich mit dem ab Bedoin. Den Anstieg aus Malaucene raus fand' ich persönlich am fiesesten,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre mit nem kumpel zusammen hin. wir sind echt am überlegen, ob wir alle drei anfahrten an einem tag machen.hängt aber ganz stark davon ab wie wir durch den sommer kommen.

 

hast du ne empfehlung für ne taktik, wenn man alle drei fahren will. mit welchem anfangen und welchem enden oder sonst nützliche tipps?

wir sind noch ganz im anfangsstadium der planung. nur das datum steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle drei finde ich, glaube ich, ziemlich assi. Weiß ich jetzt nicht ob das noch Spaß macht. Müsste man vielleicht versuchen. Den Anstieg von Sault aus fand ich einigermaßen entspannt, da kann man bestimmt noch was hinterher fahren. Vielleicht kommt ihr ja auf dem Hinweg im Saarland vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade mal geschaut. Das sind, für alle drei, stramme 4500 Hm. Bei gar nicht mal so unsportlichen 750m Steigrate pro Stunde habt ihr da 6 Stunden reine Anstiegszeit an der Backe. Plus Abfahrten. Kann schon sein, dass man da alles in allem 8-9 Stunden auf'm Rad hängt. Selbst mit 1000m Steigrate, und das tut bei 4500 Hm im Zweifelsfall schon richtig weh, sind's 6 Stunden in Tutto. Wahrscheinlich schon eher 'ne Machbarkeitsstudie als Urlaub.

 

Anscheinend kommt man übrigens wirklich im Saarland vorbau. Das kann sogar grob halbe Strecke sein. Könnt' ihr ja mal drüber nachdenken, dann kann man hier noch was rollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wusste, dass mein kumpel mir wesentliches verschwiegen hat.

wir sind beruflich ein paar tage in monaco. da wollten wir zum ventoux rüber und den den ganzen tag beackern. aber nach deiner recherche macht die dreifach-fahrt womöglich gar keinen (so großen) sinn. im anschluss fahren wir weiter in die dolomiten und machen da mit unseren familien urlaub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd' da unten 'n paar Kilometer rumrollen, dann mal hoch, runter, bißchen rumrollen und Kaffee trinken, fertig. Das kann man, ohne Rumgelüge, als Radsport bezeichnen, und man hat vielleicht sogar noch Spaß dabei. Zumal es durchaus sein kann, dass man ab dem Chalet Reynard (oder wenn man was anderes fährt auch schon früher) ziemlich im Fieber ist weil da halt überall Namen auf der Strasse stehen und an 'nem normalen Tag durchaus Leute auf'm Rad unterwegs sind, da haut man im Zweifelsfall auch mal mehr in die Tasten als Not tut, da kann man sich durchaus auch bei einem Anstieg die Lichter ausknippsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd' dem Kollegen mal lapidar die 4500 Hm vor die Füße werfen. Oder man fährt halt mal hoch, fährt dann 'ne andere Strecke runter und vielleicht die Dritte wieder hoch oder so. Dann hat man ja auch irgendwie alle drei gehabt. Einmal meinetwegen von Sault aus hoch, dann runter nach Malaucene, dann unten rüber nach Bedoin, dann hoch mit der Option am Chalet Reynard vielleicht nicht hoch, sondern direkt wieder runter nach Sault zum Auto zu fahren. Das iss, denke ich, gut machbar, und man darf in Sault dann auch mit gutem Gewissen größere Mengen Futter verhaften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach das mal, das kann, glaube ich, echt mehr als die Ochsentour.

 

Ich bin letzte Woche dann doch alles in allem 600km gefahren. Gerade eben hätte ich richtig Bock einfach mal zwei Wochen nur fressen, pennen und radfahren einzuschieben.

 

Wie gesagt, wenn ihr Bock habt könnt ihr gerne hier aufschlagen auf dem Weg dahin, ich freu' mich immer wenn ich jemandem zum Gegend zeigen hab'. Iss wirklich ganz ansprechend hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, planung steht: am 23.09. gehts los nach freiburg. danach rüber nach frankreich. am ventoux werden dann tatsächlich so einen mix aus rauf, runter und halb wieder rauf. danach dann zur messe und am 27.09. gehts dann zum urlaub in die dolomiten.

 

@amazombie: danke für dein angebot, hätte mich sehr gereizt mal ein paar meter durch deine heimat zu radeln oder gar mal einen blick in deine fahrradwerkstatt zu werfen. aber leider sind wir in der planung nicht besonders frei, da wir das ganze mit unserem job koordinieren müssen. aber wer weiss, vielleicht klappt es ja ein anderes mal!?

 

ich stell nach dem trip mal ein paar bilder ein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

uh, jetzt fängts an!

Kaum ist die Gute schwanger, meint sie die Räder müssten aus dem Schlafzimmer. (Ich bleibe im Konjunktiv - die Sache ist noch nicht ausdiskutiert!)

 

So, jetzt die Frage - Einfache und schicke Wandmontage von klassischen Rennrädern gesucht! Schlafzimmertauglich, am besten überm Kopfende des Bettes. Sollte also einigermaßen sicher sein.

Wer weiß es?

 

(Frau tauschen ist derzeit keine Option!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information